Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Diskutiere Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, Mein Geliebter Kater Garry ist am Dienstag im Alter von 8 Jahren gestorben. Er kam am 16.4 mit einer schlimmen Verletzung am...
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #1
Deepthunder

Deepthunder

Hallo meine Lieben, Mein Geliebter Kater Garry ist am Dienstag im Alter von 8 Jahren gestorben. Er kam am 16.4 mit einer schlimmen Verletzung am Rücken nach Hause die in 3 Stunden genäht wurde. Dann ging es ihm an sich ganz gut er bekam allerdings fast jeden Tag Antibiotika, beim Fädenziehen nach 10 Tagen ging ein Teil der Wunde wieder auf. Ihm ging es aber trotz der schwere der Verletzung relativ gut er hat auch normal gefressen und wollte unbedingt raus. Dann kam der Donnerstag, der 09.05.13. Er hat bei dem 1. Tierarzt bei dem ich war nochmal ein langzeitantibiotika und Schmerzmittel bekommen und ab dem Zeitpunkt ging es bergab! Er hat sein essen erbrochen war nur noch apathisch, hat sogar Blut gespuckt. Am nächsten Tag habe ich bei einem anderen Tierarzt einen Termin bekommen und die waren Super!! Die haben sofort Blut abgenommen und ihn auf Nierenschäden getestet (was dann auch der Fall war, allerdings nur minimal) und haben ihn stationär aufgenommen.Dort haben sie auch gleich mit Infusionen begonnen. Ich war so froh, dass ich mich nicht richtig von ihm verabschiedet habe, da ich dachte er schafft es jetzt und ist in guten Händen. Ich wollte ihn am 14.5 besuchen fahren da an diesem Tag die Op für die Wunde angesetzt war. Am montag hatte mich der Arzt schon angerufen, dass Garry ihm sorgen macht, da er nichts mehr gefressen hat und sein Darm voll war. Um halb acht am Dienstag kam dann der Anruf, dass Garry um 4 Uhr verstorben sei an akutem Nierenversagen. Ihr muesst wissen, dass Garry für mich wie ein Baby war (nach der Geburt meiner Tochter das zweite, aber mein Baby) und ich habe ihn alleine gelassen und er hat bestimmt gedacht ich komme nicht wieder. Jetzt ist er von mir gegangen, alleine in Angst ohne das ich bei ihm war. Und das mache ich mir nun ständig zum Vorwurf. Ich bin nur noch am weinen, weil ich ihn nicht richtig verabschieden konnte und nicht für ihn da war. Wir durften uns dann noch von seinem Körper verabschieden, aber das ist natürlich nicht dasselbe. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich diese Vorwürfe in den griff bekomme. Vielen Fank fürs Lesen

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #2
Hey...
ich hab (leider) ähnliches mit einem mir sehr nahestehenden Menschen erlebt.
Dieser kam auch ins Krankenhaus und ich habe die Lage falsch eingeschätzt, und mich nicht mehr verabschiedet, und so vieles nicht mehr gesagt.....
Und mir auch wahnsinnig viele Vorwürfe gemacht - ABER: Du kannst nix dafür.
Wenn Du auch nur geahnt hättest, wie die Sache läuft, hättest Du Dich anders verhalten.
Dein Schatz war beim Arzt, in der Klinik, in guten Händen, die wissen, was sie tun, und wussten es auch nicht, sonst hätten sie Dich sicher drauf hingewiesen, dass es gut wäre, ihn zu erlösen, und hätten Dich hingerufen. Haben sie nicht - also konntest Du das doch nicht wissen.....
Ich bin mir sicher, er wusste, dass Du ihm helfen wolltest, als Du ihn zum Arzt gebracht hast.
Ich bin mir auch sicher, er wusste jede Sekunde, dass er geliebt wird. Tiere spüren sowas. Und (leider) können wir nunmal nicht 24/7 bei ihnen sein....
Und (gottseidank) können wir nicht hellsehen, und nicht in sie hineinsehen....
Ich verstehe Deinen Schmerz sehr gut, und ich verstehe auch, dass Du gern "die Schuld" auf Dich nehmen willst - aber in dem Fall gibt es keine wirkliche "Schuld" - es war ein tragischer Unfall, es waren tragische Folgen, aber ich bin ganz, ganz sicher, dass Dein Katerle eines Tages an der Regenbogenbrücke auf Dich warten wird, und Dir rein garnichts übel nehmen wird.....Du hast ihm 8 Jahre lang ein schönes Leben bereitet, ihn geliebt, geherzt, gestreichelt, umsorgt...was ist das schon gegen ein paar Minuten, in denen Du nicht da warst ?
Ich hab schon viele Tiere vieler Arten gehabt und schon einige verloren – und dabei festgestellt, dass die Tiere sich meist Momente „zum Gehen“ „aussuchen“ wo das Herrchen/das Frauchen grade nicht zugegen sind. Man sitzt stundenlang mit dem Tier auf dem Schoß, streichelt es, redet lieb mit ihm und versucht, ihm den Abschied leicht zu machen, weil man spürt, dass es bald soweit sein könnte – verlässt für zwei Minuten das Zimmer und kommt zurück um herauszufinden, das das Tier in genau DIESEN Minuten den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat…
Vielleicht wollen Tiere garnicht immer Abschied nehmen – sondern vielleicht wollen sie uns aufgeweckt, neugierig und vorwitzig in Erinnerung bleiben, wie wir sie doch die meiste Zeit ihres Lebens kannten und nicht müde, mut- und kraftlos….
Ich weiss nicht, ob Dich das trösten kann - vielleicht kann das nur die Zeit, aber fühl Dich wenigstens mal gedrückt und verstanden....

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #3
Hallo,

ich habe eben deinen Eintrag gefunden und gelesen und hab etwas überlegt ob ich schreibe, da ich sagen muss das ich kein patentrezept habe wie man am besten mit vorwürfen die man sich selber macht umgeht. aber du bist nicht alleine mit solchen vorwürfen. wir haben unsere maya am 10.05. verloren. bei einer ganz normalen kastration. ich war bis vor kurzem noch dem irrglauben verfallen das man eine katze einmal werfen lassen sollte. hier wurde ich aufgeklärt und wir haben sofort einen termin ausgemacht. bei der OP haben sie gesehen das sie schon gedeckt wurde. Die OP verlief super. aber das aufwachen nicht. sie hatte auf grund der deckung soviele hormone das sie einen panischen anfall bekam weil sie merkte das was nicht stimmt (nach der OP) und hat 2 mal laut geschrien und ist dann tot umgefallen.

Wir haben uns auch nicht verabschiedet weil wir dachten es wird schon. aber dann habe ich mir vorwürfe gemacht das ICH meine katze getötet habe. denn ich wollt ja das sie babys bekommt.

Wie geht man damit um?? ich weiß es nicht. aber es hilft zu reden. hier oder real. mir hat es sehr geholfen das ich hier darüber reden konnte.

aber du hast alles gemacht was gemacht werden konnte. ihn sogar stationär aufnehmen lassen. du hast dich darum gekümmert das er wieder gesund wird. und darauf vertraut. aber das schicksal ist manchmal echt beschissen.
bis deine Katze nun leider gegangen ist, hatte sie es doch sicher super schön bei euch. wurde geliebt. genauso wie bei uns.

es tut mir leid wenn ich dir da nicht helfen kann, glaub mir ich würde gern sagen "so und so geht es" aber da ist jeder mensch anders gestrickt.

du hast bestimmt alles getan. auch wenn du manchmal das gefühl hast es war zu wenig.
das man sich nicht verabschieden konnte ist sehr hart. auch das man nicht da war in der schweren stunde. kann ich so gut nachvollziehen. so gut!!!

es tut mir so leid. wirklich...

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #4
Das tut schon mal gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin.
Das Problem ist ja auch, dass die mir in der Klinik noch mut gemacht hatten und meinte , dass sogar diese Riesen Wunde heilen kann. Zwar sehr langsam, aber es waere gegangen. Und die Infusionen haben ja auch über das Wochenende sehr gut geholfen. Ich habe eben davor schon immer zu mir selbst gesagt, dass soviel Antibiotika nicht gut ist für ihn. Und das Langzeitantibiotika haette nicht mehr sein muessen, denn trotz offener Wunde wäre nicht mehr soviel passiert, wie natürlich in der ersten zeit. Klar kann man sowas nicht erwarten (obwohl mir das vielleicht manchmal doch lieber wäre), aber ich haette einfach nein sagen sollen zu der letzten Spritze. Denn davor ging es ihm sogar so gut das er raus wollte. Ich musste ihm dies natürlich verwehren wegen der Verletzung. Und das finde ich auch das schlimme, dass er in einer Box (die ich leider auch nicht gesehen habe) gestorben ist, ohne noch einmal nach draußen gehen oder sehen zu dürfen. Ich weiß das hört sich alles sehr melodramatisch an, aber er war mein bester Freund und hat immer gefühlt wie es mir geht.
Noch dazu kommt, dass das letzte Jahr einfach schon so eine Katastrophe war und ich immer gesagt habe, falls meinem Kater jetzt was passiert dann breche ich zusammen. :( ich finde es deswegen so gut, dass man sich hier ausheulen kann und auch positives Feedback bekomme.
In einem anderen Forum kam nur die Antwort: Kauf dir eine andere Katze. Ich meine klar kommt irgendwann mal eine, aber diese wird mir auch nicht die Vorwürfe nehmen können.
Ich hoffe ich bekomme weiterhin Ratschläge oder gleiche Geschichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #5
so ein quatsch (mein die Antworte die du da bekommen hast)...

alle hier lieben ihre kleinen fellnasen und wir helfen so gut wir können. und du kannst immer schreiben. auch wenn du denkst du wiederholst dich immer wieder. das ist schmerz der dringend raus muss. nicht reinfressen oder so. das is nicht richtig (meine meinung).

hier gibt es viele (wenn nicht alle) die auch schon das eine oder andere geliebte tier auf jede erdenkliche weise verloren haben.

ich sag dir ganz ehrlich (weil ich das gerade selber durchmache) es hilft nicht dir vorwürfe zu machen. ich weiß das ist leicht gesagt. aber kein vorwurf wird dein liebling je zurück bringen. und ich glaube auch nicht das deine katze will das du dich jetzt so materst und quälst. schmerz und trauer ist wichtig. aber keine selbstkastei. so schwer es auch ist und man auch noch leicht in diesen trott verfällt ("ich hab alles falsch gemacht" mal übertrieben gesagt) es hilft dir nicht.

bei meiner katze habe ich hab ich mir sooft die schuld gegeben das ICH sie getötet habe. Nur weil ICH sie einmal mutter werden lassen wollte. mein freund wollte sie kastrieren lassen, aber ich hab sie überredet. Sie war total gesund. und dann sowas. ICH habe sie getötet.
wenn ich diesen gedanken ständig runterbeten würde, glaub ma dann wäre ich beim arzt und schon längst krank geschrieben weil ich zu nix anderes mehr fähig werde.
ich habe einen riesen fehler gemacht. und ich wurde hart bestraft dafür. und Maya hat mit ihrem leben bezahlt weil ich so dumm war.

ich kenne diese vorwürfe und ich denke alle andern hier auch. und frag nicht wieviel ich geweint habe...

du hast alles getan. im besten wissen. du wolltest doch nur das es deinem liebling besser geht

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #6
Hey ihr beiden...
och mensch...ihr könnt doch beide nicht wirklich was dafür, was Euren Fellnasen passiert ist...
Ihr habt doch versucht, das Beste zu tun, und keiner, wirklich keiner konnte vorhersagen, was passieren würde.
Es ist einfach Pech, oder Schicksal, wie man das sehen will...
Es gibt ein Gedicht, dass ich hier mal gelesen habe, und es irgendwie für alle Tierarten übertragbar fand, und MIR hat es, als ich hierherkam weil ich über die Anschaffung von Katzen nachdachte, weil ich selbst grade mein letztes liebstes Tierchen verloren hatte, sehr geholfen - ich kopier's euch mal rein, weiss aber leider die Quelle nicht.....:

Leihe mir ein kleines Kätzchen...
Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile leihen
hat Gott gesagt.
Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre,
vielleicht auch zwei oder drei
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?
Sie wird dich bezaubern
um dich zu erfreuen
und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen
um dich zu trösten.
Ich kann dir nicht versprechen, dass sie bleiben wird
weil alles von der Erde zurückkehren muss,
aber es gibt eine Aufgabe, die
dieses Kätzchen lernen muss.
Ich habe auf der ganzen Welt
nach dem richtigen Lehrer gesucht.
Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern
hab ich dich auserwählt.
Willst du ihr alle deine Liebe geben
und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen
wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?
Mein Herz antwortete
“mein Herr, dies soll geschehen”
Für all die Freuden, die dieses Kätzchen bringt
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen
und sie lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften
werden wir für immer dankbar sein.
Aber solltest du sie früher zurückrufen,
viel früher, als geplant
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen, zu verstehen.
Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben
deine Wünsche zu erfüllen
in Erinnerung an ihre süße Liebe.
Bitte hilf uns in unserer Trauer
Wenn unser geliebtes Kätzchen
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
Um sie ihr Leben lang zu lieben.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #7
oh man..smee ich muss weinen...das is ein wunderbares gedicht...danke!!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #8
Und wie hast du es geschafft für keine Vorwürfe zu machen? Wie ich sehe ist es ja auch erst 6 Tage her?! Mein Beileid übrigens auch für dich an dieser stelle! Und bei einer Kastration haette ich es auch nie für möglich gehalten, dass sowas passiert.
Geht es dir jetzt schon besser? Ich frage deshalb, weil mich urplötzlich wieder Weinkrämpfe packen und ich ihn überall sehe! In der früh schaue ich als erstes an seinen Futterplatz am Abend in mein Bett. Tagsüber sehe ich ihm am Fenster sitzen oder im Garten rumlaufen. Und gerade nah seiner Verletzung sehe ich ihn an fast allen Stellen, weil er sich überall mal hingelegt hat. Und dann schütteln mich ganz schlimme Weinkrämpfe und alles kommt wieder hoch. Ich fühle mich wirklich als haette mir jemand einen Teil meines Herzens rausgerissen! Dann noch das Umfeld die trotz Tieren denken, das muesste doch bald aufhören. Ich meine ich habe noch ein Baby von elf Monaten die weiß auch nicht was los ist. Ich erzähle ihr dann immer von Garry und sofort sucht sie die Gegend nach ihrem ga ga wie sie ihn immer genannt hat, ab. Sie merkt die Trauer natürlich auch und ich kann aber momentan nicht stark sein und den Alltag mit ihr wuppen. Da ich noch dazu Alleinerziehend bin ist das gar nicht so einfach. Was machst du dagegen? Dich ablenken und hilft das denn etwas?

@smee das Ist ein sehr schönes Gedicht! Ich hatte das auch schon beim stöbern im Netz entdeckt weiß allerdings auch nicht mehr die Quelle

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #9
Es tut mir so unendlich leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Auch ich habe so etwas schlimmes erlebt. 1998 fand ich meinen geliebten Kimba tot in meinem Bett. Seine Freundin Jenny war vier Monate vorher an Krebs gestorben. Er hatte sich sehr verändert darum ging ich mit ihm zur TÄ. Es wurde ein Blutbild gemacht, alles war in Ordnung. Kimba hatte am Morgen noch gespielt, er war auf dem Balkon und hat gut gegessen. Am nachmittag hat er sich im Bett gelegt und ist einfach so gestorben. Ich konnte mich nur noch verabschieden als er schon tot war. Ich war in der Wohnung und habe nichts bemerkt. Ich kämpfe noch heute oft mit den Tränen. Ich habee ihn so sehr geliebt.
Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich wünsche dir viel, viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Garry, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier kleine Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #10
ich bin zwar nicht betroffen, aber ich möchte trotzdem sagen, dass es Dir sicher helfen wird, Dich erstmal ein wenig abzulenken.
Nimm Deine Tochter und geh mit ihr raus, wenn es das Wetter zulässt, macht was zusammen, aber bitte verkriech Dich nicht und ertrinke nicht in Deiner Trauer und Schuldgefühlen.
Dein Schmerz muss raus, aber besser durch Reden (hier oder in der Realität) als "Kopfkarussellfahren"...
Trauer hat immer Phasen...durch die jeder durch muss, und auch Schmerz und Wut sind welche davon - aber man muss sich hüten, nicht darin steckenzubleiben, von daher ist ab und zu ablenken sicher nicht ganz falsch.....
Das alles braucht einfach Zeit - und auch wenn man das jetzt (noch) nich bemerkt - es tut jeden Tag ein winziges Stückchen weniger weh als den Tag zuvor....

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #11
Danke liebe Kathi (auch wenn ich wieder weinen muss) geben mir alle Beiträge kraft da ich bzw wir nicht alleine sind!! Ich hoffe für all unsere Katzen, dass sie nun glücklich sind und uns vom Katzenhimmel aus beobachten

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #12
oh man...du arme ich nehm dich mal ganz fest in den arm!!!!!!

mir geht es nach wie vor nicht anders. maya ist sogar mit mir einmal duschen gegangen weil sie wasser total liebte. wir hatten schon feste rituale. wenn ich aufstand morgens ist sie vorgangen bis ins bad. ist auf die toilette gesprungen ich hab wasser ins waschbecken eingelassen und sie ist ins waschbecken und hat getrunken. dann bin ich duschen und sie hat sich vor die dusche gesetzt und gewartet bis ich fertig bin. danach ist sie in die dusche und hat sich im wasser gewälzt...danach hat sie sich an auf meine füße gelegt und sich geputzt. ist nur ein beispiel von vielen.
man hat das gefühl das nichts, aber auch gar nichts auf dieser welt jemals diesen schmerz entfernen kann.

du hattest deinen kater natürlich wesentlich länger als ich maya. aber ich hab angefangen mich an schöne und und witzige momente zu erinnern. ich habe angefangen mehr dankbarkeit zu empfinden das ich ein stück mit ihr zusammen gehen durfte. auch wenn es einem tränen in die augen schießt. es gibt bestimmt bei euch sooooviele schöne momente. und auch wenn es neun mal klug klingt, niemals wirst du ihn ganz verlieren. auch wenn er nicht mehr da ist, in deinem herzen wird er ewig sein.

ich weiß du glaubst du hast einfach keine kraft mehr und fühlst dich absolut einsam. aber das bist du nicht!!! hier schon gar nicht.
du glaubst gar nicht zu welcher kraft die menschen fähig sind.

es gibt einen punkt an dem wir menschen in solch einer situation kommen. und da muss man sich entscheiden. entweder man verkriecht sich in seinem schmerz, oder man atmet tief durch, erlaubt sich auch zu weinen, aber sieht nach vorne. es gibt soviele menschen die dich brauchen. auch wenn du vielleicht von dem einen oder anderen noch nichts weist. und dein kind brauch dich auch. im moment glaubst du das du das nicht packst. das verstehe ich. aber versinke nicht in trauer.
ich finde dieses gedicht von smee einfach super. für mich für dich für viele hier. es passt und es ist die wahrheit.
du wirst deinen kater niemals ersetzen, und ich glaube das willst du auch gar nicht. aber jemand anderes wartet da draussen auf dich solange bis du bereit bist, und dann schenkst du ihm oder ihr ein tolles liebevolles zuhause!!!!...

ich trauer heute noch. immer mal wieder...
und es wird auch nie ganz weg gehen. mir hat geholfen, wie ich schon sagte, mich an schöne witzige dinge von maya zu erinnern. und jeder trauert solange wie er es brauch. du darfst nur nicht darin versinken. das ist das gefährliche. aber wir stehen dir hier alle bei

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #13
Das tut mir so unglaublich Leid, mein tiefstes Mitgefühl!
Aber du kannst dich doch jetzt in aller Ruhe von ihm verabschieden, er bekommt das schon mit im Regenbogenland <3 Hol ihn aus der klinik, nim ihn in den arm und dann mach ihm eine hübsche Gedenkstätte im Garten zurecht oder ich weiß ja nicht, vielleicht möchtest du ihn in einer Urne bei dir haben..

Geh raus mit deiner Tochter, das Wetter ist so schön und lenkt euch ab!

Alles alles gute!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #14
ja...etwas ablenkung tut wirklich gut.

ich hab vorhin mich nicht richtig ausgedrückt. mir geht es besser. natürlich vermisse ich sie und ab und zu hab ich tränen in den augen. aber deine tochter brauch dich...so schwer es dir auch fällt. mach irgendwas schönes. es wird der tag kommen wo du merkst das es dir ein stück besser geht. glaub mir. das wird passieren. ich hab am letzten wochenende auch geglaubt "bis hier und nicht weiter" das wars. ich werd einfach nie wieder lache können. aber das stimmt nicht. von tag zu tag überwiegen die schönen erinnerungen immer mehr. klar man weint ab und zu. aber das schöne wird überwiegen.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #15
Wenn Dich Deine Selbstvorwürfe so garnicht loslassen wollen, kannst Du auch versuchen, Dich hinzusetzen, und ihm einen Brief zu schreiben... wo Du all das reinschreibst, was Du ihm gerne hättest sagen, zeigen, geben wollen, wenn Du es gekonnt hättest.
Den Brief kannst du dann entweder auf sein Grab legen, oder vielleicht verbrennen und so all das "loswerden" was Dich jetzt so sehr belastet...
Klingt bisserl "gaga" hilft aber wirklich ungemein - wurde mir damals empfohlen, und hat mir sehr geholfen :)

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #16
Danke dir! Ich weiß, das man sich nicht verkriechen sollte und vor allem nicht in Selbstmitleid zerfließen soll, aber momentan weiß ich echt nicht wie ich es anstellen soll!! Ich muss auch nochmal weiter ausholen: ich habe elf Jahre in München gewohnt, garry davon acht ( also jetzt war er 8 1/2) und ich habe immer an Orten gewohnt, wo es nicht sooo sicher war sag ich mal für Katzen. Er ist sogar einmal an einem viel befahrenen Ring spazieren gegangen. Und in der letzten Wohnung war es auch so aber er hat immer geschaut, wenn er über die Straße gelaufen ist. Nun bin ich aufgrund meiner Tochter wieder in die Nähe zu meinen Eltern gezogen. Tolle Wohnung mi Garten und terasse, Ideal also auch für Garry und prompt passiert ihm hier was!! Und ich weiß nicht mal was ihm passiert ist Weil er noch durchs Fenster reingekommen ist und ich erst eine Stunde später gemerkt habe, dass er eine riesige Wunde am Rücken hat. So und nun fühle ich mich hier nicht mehr wohl und deswegen weiß ich auch nicht wie ich es in den griff bekomme nicht in Trauer zu versinken. @ Willy-maya Du hattest geschrieben das deine Katze am 10.05 gestorben ist in welchem Jahr denn?? Und wie alt wurde sie?

Seme daran habe ich gestern gesessen es war zwar erst in mein Notizbuch geschrieben aber ich wollte ihm einen richtigen Brief schreiben. Allerdings ist er beim Tierarzt geblieben und dort verbrannt worden, weil der Garten nicht meiner Ist und ich deshalb nicht weiß, ob ich ihn dort begraben hätte dürfen

Ah Willy-Maya ich war grad etwas verwirrt habe ich ja selber geschrieben vor sechs Tagen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #17
das mit dem brief finde ich eine super idee...muss ich sagen. sowas raten einem auch gestandene psychologen. das kannst du wirklich mal ausprobieren.

meine maya starb am 10.05.2013. letzten freitag. wirde nur 10 monate alt. wir hatten sie mit 12 wochen. also von der zeit her nicht zu vergleichen mit deinem kater. aber ne bindung baut man ja trotzdem auf. auf grund der langen zeit den du ihn hattest wird es vielleicht etwas dauern bis dieser schmerz zurück geht.

du ich habe auch gedacht das ich in der wohnung nicht mehr glücklich werde. wir haben auch wohnungen gesucht und haben natürlich die katzen berücksichtigt. wir haben noch das geschwisterchen den willy. und dort wohnen wir seid dezember letzten jahres. für mich war das problem willy. also er war kein problem. aber ich hab ihn angesehen und sofort geheult weil ich an maya denken musste. und das tat mir auch so leid wegen ihm und dann hab ich mich wegen ihm noch fertig gemacht weil ich ihm ständig ein vorgeheult hat. und er sucht ja nach wie vor die maya. ach schlimm...ABER es wird besser.

ich kenne dein umfeld nicht und nicht die umgebung dort daher kann ich nicht genau antworten. aber falls du jemals, irgendwann wenn du dich dazu bereit fühlst, dir eine neue katze holst die du lieben wirst, dann scheint das doch sehr schön dort zu sein. passieren kann den fratzis immer was. das hat man leider nicht in der hand. aber du hast alles getan was in deiner macht steht. du hast dich gekümmert und ihm gezeigt das du ihn liebst. und das weiß er. er weiß das du ihn liebst. und ich spreche da in gegenwartsform weil mir das auch sehr hilft dieser gedanke.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #18
...dann verbrenn den Brief und lass den Wind die Asche und damit Deine Botschaft über den Regenbogen tragen....

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #19
hast du ihn nicht nochmal gesehen bevor er verbrannt wurde? also wenn ich das fragen darf.

smee hat recht. wirklich

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #20
Doch ich habe ihn nochmal gesehen, das war ich ihm und mir schuldig. Sonst haette ich mir jetzt noch mehr Vorwürfe zu machen. Ich habe ihn gestreichelt und ihm gesagt wie leid es mir tut und dass ich ihn sehr liebe. Und ihm alles gute gewünscht.
Es kommt immer plötzlich vor allem nachdem er so gekämpft hat und es ihm immer besser ging. Deswegen denke ich ja, dass er gedacht hat, dass ich nicht wieder komme und er deshalb aufgegeben hat. So in der Art: jetzt hat mich Frauchen einfach hier gelassen und ich will jetzt nicht mehr. Das ist wahrscheinlich völliger Schwachsinn, dürft ihr mir auch gerne sagen, aber so oft ich mit ihm die letzten 4 Wochen zum Tierarzt Gefahren bin und wie oft sie alle gesagt haben, das IST ein Kämpfer der steht es durch, der hat Lebenswillen und dann bin ich nicht da und er gibt auf gibt mir einfach das Gefühl. ;(

Thema:

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten