Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Diskutiere Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte mich Smee auch noch einmal anschließen und sagte es ja auch schon: Egal, welchen Weg Du eingeschlagen hättest - Du würdest Dir jetzt...
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #41
Ich möchte mich Smee auch noch einmal anschließen und sagte es ja auch schon: Egal, welchen Weg Du eingeschlagen hättest - Du würdest Dir jetzt immer Vorwürfe machen, weil Du nicht den anderen Weg gewählt hast. Das weiß ich aus eigener Erfahrung...

Auch wenn Garry es leider übel erwischt hat - er konnte draußen ein tolles Katzenleben genießen. Unser Tino war auch Freigänger, ebenso darf unser "Neuer" raus. Wir haben immer Angst, dass der kleine Knopf mal nicht wieder kommt. Aber wir sehen jeden Tag seine totale Lebensfreude. Und das ist so viel wert...

Übrigens finde ich es vollkommen natürlich, dass Tag 4 noch keinen Deut leichter ist als die 3 Tage zuvor. Ihr habt ein Familienmitglied verloren, das schüttelt man nicht innerhalb von ein paar Tagen ab. Unser Tino ist jetzt ein halbes Jahr tot. Und noch letztes Wochenende musste ich plötzlich weinen, weil mich etwas stark an ihn erinnerte. Und das, obwohl inzwischen unser Leo eingezogen ist. Aber trotzdem fehlt uns Tino, wir vermissen ihn noch immer.

Zum Thema "verbannen": Mein Freund hatte noch an Tinos Todestag Alles rausgeworfen, Kratzbaum, Spielzeug - nichts sollte ihn mehr an Tino erinnern. Das tat uns beiden gut. Es gibt aber auch Menschen, die lassen bewusst erstmal Alles stehen. Was mir fast das Herz gebrochen hat, als wir den alten Kratzbaum zum Sperrmüll an die Straße stellten. Ein gruseliges Gefühl...

Wir haben Tino im Garten begraben. Vom Küchenfenster kann man direkt zum Grab sehen. Ich finde es schön, dass er für immer bei uns ist. Mein Freund bereut inzwischen, dass er ständig auf das Grab guckt. Er hätte diese Erinnerungsstätte lieber nicht ständig im Blick. Da gibt es also kein Patentrezept...

Auch wenn diese Trauerzeit schmerzvoll und schrecklich ist: Du solltest Dich nicht unter Druck setzen. Leider lässt sich die Trauer nicht innerhalb weniger Tage abschütteln...

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #42
Ich weiß das ihr recht habt und so betrachtet macht es auch Sinn. Es trifft mich echt immer nur wie ein Schlag ins Gesicht! Ich versuche mich abzulenken und bam Fang ich auf einmal zum weinen an. Total unpassend immer auch gestern beim Konzert hat er ein sehr emotionales Lied gespielt und ich hab in den Sternenhimmel geschaut und habe geweint und an meine Felsnase gedacht (ich weiß Grade nicht in ich mich wiederhole)
Um auch immer wenn ich hier was schreibe muss ich weinen auch wenn ich eure Antworten lese, aber nicht das ihr denkt ihr sollt jetzt nicht mehr schreiben!! Ich glaube je mehr ich Weine um alles rauslasse umso besser wird es irgendwann..

Ich hab ja schon vorher geschrieben, dass es so unerwartet kam und ja bei euch auch. Es kommt nie so, wie man es erwartet oder braucht.. Was es wie gesagt nicht leichter macht. Manchmal kommen auch ganz doofe Gedanken wie, jetzt hab ich nächste Woche Geburtstag und die Maus ihren 1. und garry ist nicht mit dabei und streicht nicht um die Beine wenn ich gerade mitten im Stress bin. Das hat er immer sehr gerne gemacht. ;( tja ich will echt nicht rumjammern aber ich habe bei euch allen das Gefühl das ich mich auskotzen kann

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #43
Hey...
du kannst Dich hier wiederholen, so oft Du es brauchst, und Du kannst Dich hier auch auskotzen so oft und so viel Du es brauchst.

Du hast schon Recht - jede Träne spült ein kleines, winziges bisschen Schmerz mit weg....
Wie ich schon schrieb - man merkt es nicht, aber es tut jeden Tag ein winziges, minikleines bisschen weniger weh....
Am Anfang glaubt man, diesen Berg aus Schmerz nie überwinden zu können - und irgendwann stellt man plötzlich fest, dass dieser Berg von einem anderen, viel, viel größeren Berg an schönen Erinnerungen überdeckt wurde....er ist noch da - und ab und zu bröckelt ein bisschen was weg, und es tut nochmal weh, aber glaub mir - irgendwann überwiegen die schönen Erinnerungen denn die sind ja da - und Du kannst sogar schon darüber schreiben, auch wenn das jetzt noch wehtut....

Und wer weiss (bestimmt willst Du da jetzt nichtmal dran denken) aber vielleicht irgendwann, eines Tages....schickt Dir Dein Katerchen eine Fellnase über den Weg, die sein Erbe sein soll....

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #44
Ich kann gar nicht viel mehr sagen als Smee...das stimmt alles. Und hier kannst du soviel solange wie du brauchst los werden.!!!!

Jeder geht mit Trauer anders um und oft spielt ja auch alles was einem sonst so passiert eine Riesen Rolle bei der trauerbewältigung. Ich konnt es mir nicht leisten auf der Arbeit nicht zu funktionieren. In meinem alten Job hätte ich locker mal ne Woche spontan frei nehmen können, das geht jetzt nicht mehr vorerst. Also musste ich all das schlimm am Wochenende raus lassen. Und ich hab von morgens bis nachts geweint und alles rausgeholt was es an Trauer gibt. Weil ich Montag wieder funktionieren musste. Und da hat es mir unheimlich geholfen hier zu schreiben...aber da ist wirklich jeder anders. Und es heißt auch nicht das Montag wieder alles in Butter war. Auf keinen fall...aber der Schmerz lies etwas nach

Aber ich könnt es nicht besser schreiben als Smee

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #45
Schmee 74 hat das sehr einfühlsam beschrieben. Du kannst weinen, weil es ein kleines Stückchen Erleichterung bringt. Ich wollte mich damals auch ablenken und habe den Fernseher eingeschaltet. Man glaubt es kaum, wie viel rot getigerte Katzen in der Werbung auftauchten. Jedes mal, wenn ich meinte so weit zu sein, nicht mehr zu weinen, kam so ein Werbespot und mit meiner mühsam erarbeiteten Fassung war es schlagartig vorbei. Gib Dir selbst Zeit die Trauer zu verarbeiten und es ist völlig in Ordnung, wenn Du weinst - aber zu weinen ist niemals unpassend!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #46
So, auch ich tute noch einmal ins gleiche Horn: Du kannst hier so lange dasselbe schreiben wie Du es brauchst. Wir alle haben Ähnliches erlebt und können es daher bestens verstehen.

Ich habe beim Schreiben und Lesen hier auch irre viele Tränen vergossen. Aber sie waren hilfreich. Und die Tränen kommen natürlich auch ansonsten gerne mal angekullert. Und wenn ein trauriges Lied nicht der perfekte Auslöser ist...

Du hast Garry recht plötzlich und brutal verloren, noch dazu viel zu früh. Uns ging es mit Tino genauso. Wir brauchten auch lange, die Realität zu akzeptieren. Noch Wochen später dachte ich manchmal "Er muss doch noch wieder kommen - das geht doch gar nicht anders." Aber ich weiß genau - hätte ich nicht jeden Tag x-mal über Tino geredet und geschrieben, ich hätte seinen Tod viel schlechter verarbeiten können.

Also - hier ist immer ein offenes Ohr für Dich...

Liebe Grüße,
Sandra

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #47
So meine lieben ich dachte ich hatte heute schon geschrieben aber das liebe Handy wollte mal wieder nicht. Gestern war ein wirklich Sehr sehr schlimmer Tag. Ich hatte meinen Freund vom Bahnhof abgeholt und als wir in der Garage waren mussten wir noch sitzen bleiben, weil die kleine geschlafen hat. Und Zack waren die Schleusen offen!! Aber so heftig dass ich gar nicht mehr aufhören konnte. Am Abend noch einmal das gleiche. Da habe ich glaube ich fast zwanzig Minuten geweint und konnte nicht mehr aufhören. Es hat im Herzen so weh getan!! Deswegen bin ich heute nach München zu meiner besten Freundin Gefahren, da ich es nicht ertrage in meiner "leeren" Wohnung zu sein... Echt schade, weil ich ja nur aus den gründen Kind und Kater aufs Land gezogen bin (auch wenn ich mich gerade wiederhole) heute habe ich noch nicht geweint, bis jetzt, Gott sei dank. Mal sehen was der Abend noch so bringt. Wie ja des Öfteren schon erwähnt wurde tut es so gut hier seinen Frust abzulassen und zu schreiben. Es tut noch immer wahnsinnig weh, Waer komisch wenn nicht. Ich habe auch gestern beschlossen erstmal keine Katze zu holen, da mir das Risiko echt zu groß ist. Vielleicht ändere ich mal meine Meinung aber vorerst hole ich mir vielleicht Kaninchen. Bei denen weiß ich wie alt sie ungefähr werden und die kleine hat auch was davon. Weil so ganz ohne Tiere halte ich es auch nicht aus es ist jetzt schon kaum zu ertragen. ;( ich wünsche euch allen einen schönen Abend und schöne Erinnerungen an Eure fellnasen.

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #48
Ich würde auch nichts überstürzen. Jeder ist da anders und weiß sicherlich am besten, was gut ist. Wenn Du das Gefühl hast, Kaninchen sind jetzt das Richtige, dann sind sie es auch. Und es heißt ja nicht, wenn es Dich später doch wieder überkommt, dass dann nicht noch zusätzlich Platz für ein Kätzchen ist.

Ich schicke Dir eine unbekannte Umarmung,
Sandra

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #49
Weißt Du, mache Dir keine Vorwürfe, beim Menschen ist es so wenn die engsten Verwanten da sind , können die Sterbenden nicht loslassen, deshalb sterben die meisten Menschen wenn die Angehörigen eben mal aus dem Zimmer gehen.

Ein Tier zieht sich von Natur aus zum Sterben immer zurück,sei nicht traurig, jede Verlängerung wäre eine Qual gewesen, es ist doch besser so, dass Deine Katze in Ruhe einschlafen konnte und in Regenbogenland gehen durfte, gewiss hat sie Euch geliebt , aber es gibt Wege die kann man nur allein gehen. Ich bin mir auch ganz sicher dass sie Eure Liebe mit in dass Regenbogenland mitgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #50
Morgen alle zusammen,

An Lorel, ich hatte nur immer das Gefühl, dass er aus Traurigkeit gestorben ist, dass er mich nicht noch einmal sehen durfte. Denn die Tage ging es ihm, wie ja schon beschrieben echt ganz gut. Und mit einem mal war er weg. ;( gestern habe ich kein einziges mal weinen muessen. Aber heute habe ich schon wieder ein ganz doofes Gefühl und ich merke schon wie die Tränen anklopfen. Leider! Heute ist Tag 6 und er ist immer in meinem Kopf...mehr kann ich gar nicht schreiben momentan weil ich etwas ratlos bin wie es mich heute treffen wird. ;(

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #51
Oh Deepthunder, das darfst Du nicht denken! Du warst doch immer für Garry da. Wieso hätte er plötzlich denken sollen, dass Du ihn in Stich lässt? Ich bin mir sicher, das hat er nicht gedacht.

Bei Menschen passiert es ja auch, dass man denkt, sie sind über den Berg. Und dann verschlechert sich der Zustand rapide, ohne dass man noch etwas heilen kann. Irgendeine Komplikation, die oft auch Ärzte nicht vorhersehen oder erkennen konnten.

Ich weiß selbst, dass wir Außenstehende gegen Deine Zweifel und Vorwürfe nicht anreden können. Ich hatte selbst lange mit meinem Gewissen gekämpft, weil wir Tino allein in einer Klinik ließen. Auch jetzt kommt es wieder zum Vorschein. Aber wir wollten das Beste für Tino. Und Ihr für Garry. Bei beiden war die Kraft aber aufgebraucht. Sie wussten, dass sie nicht mehr kämpfen können und wollten sich dann bestimmt entspannt fallen lassen. Und ich bin mir sicher - Garry fühlte sich nicht in Stich gelassen. Er hat doch Eure Liebe immer gefühlt.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #52
Guten Morgen ihr lieben. Heute muss ich wieder zurück nach Hause und ich habe solche Angst! Ich möchte nicht zurück und eine leere Wohnung vorfinden ich glaube dann bricht wieder alles hervor. ;((( ich finde das ganz schlimm, weil ich jetzt solange nach einer Wohnung gesucht habe (als Alleinerziehende ist das nicht einfach) und bei der fast alles gepasst hat und ich wirklich viel zeit und Geld zum "aufhübschen" investiert habe. Jetzt wuerde ich am liebsten etwas neues suchen und weit weit weg von diesem Ort?

Lovelycat mittlerweile versuche ich es mir schon einzureden, dass er nicht alleine war bzw. Dass ich ihn nicht im Stich gelassen habe, aber gerade an Tagen wie heute kommt es wieder hoch. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich noch nicht arbeiten muss, sonst wäre ich zusammengebrochen. Falsch bin ich ja schon, aber dann hätte ich mich krank schreiben müssen und das versteht natürlich keiner.

Das Katzenklo habe ich noch immer nicht weggeräumt, genauso wenig die Jacke gereinigt, auf der er zum Schluss lag. Ich kann es nicht!! Ich traue mich nicht mal in die Nähe.
Jetzt hoffe ich, dass ich noch ein bisschen schlafen kann...

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #53
Verstehe ich alles. Ich war eine Woche zu meinen Eltern gezogen. Mein Freund war auf Seminar und ich hätte sonst ganz allein hier sein müssen. Ich war auch eher froh, zur Arbeit gehen zu können. Aber da ist eben jeder verschieden. Eine Kollegin war eine Woche krank als ihr Pferd gestorben ist. Wahrscheinlich hat sich der ein oder andere an den Kopf getippt, aber ich fand es vollkommen nachvollziehbar.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den ersten Schritt zurück irgendwie schaffst!

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #54
Morgen meine Lieben. Heute ist Garry genau eine Woche fort und ich bin genau zu dem Zeitpunkt aufgewacht an dem mich letzte Woche der Tierarzt angerufen hat. ;( und gleich darauf habe ich die tippelschritte vom garry gehört. Beim wickeln der kleine hat diese wieder ihr obligatorisches ga ga für garry gesagt aber eigentlich mehr leise gesagt, als wuesste sie was Sache ist. Ich fühle mich total ausgelaugt und müde deswegen.

Ich weiß nicht wie ich diesen Tag überstehen soll. Ich bin echt total Mies drauf. Ich hatte ja glaub ich schon geschrieben, dass ich mir wahrscheinlich keine Katze mehr holen werde, außer es ist eine Wohnungskatze... Tja ich glaube es ist wirklich besser. An Mittwoch bin ich wieder alleine, das wird auch nochmal hart glaube ich. Wie geht es eich mittlerweile??
Einen schönen Tag euch allen

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #55
Huhu,

Du Arme...heute ist also ein "Ab" Tag... das wird noch eine Weile so gehen mit "Auf's" und "Ab's" - es ist ja auch erst eine Woche....
Aber...ich weiss garnicht, ob ich es schreiben soll...
Doch, ich riskier's....
Man bemerkt schon, dass sich da von hinten, ganz versteckt, da aus der dunkelsten Ecke, so ein kleeeiiiiines bisschen Zuversicht, gaaanz vorsichtig reinschleicht....
Denn....aus "nie wieder eine Katze" ist "ausser wenn es eine Wohnungskatze ist..." geworden....
*freu*
Tut gut, zu lesen, dass Du inzwischen sogar den Gedanken an eine Katze wieder fast zulassen willst....(also - natürlich nur den Gedanken ;-)) Dein Garry wäre stolz auf Dich !
Ich glaube, auf lange Sicht, wäre er der Meinung, es wäre gut, wenn seine Stelle neu besetzt würde - und jemand anderes, der ihn so bitter nötig hat, seinen umsorgten, warmen und guten Platz bekäme...auch wenn's dafür noch ein bisserl früh ist....
Lies mal "das Testament einer Katze" - ich glaube, so wie ich Deinen Garry einschätze, hätte er das unterschrieben.....

LG
Smee

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #56
Hey Smee, das hast Du sehr aufmerksam festgestellt *Hut ab*. Darüber hätte ich hinweg gelesen, glaube ich.

Ja, die Auf und Ab werden bestimmt noch länger kommen. Ich hatte gestern nach einem halben Jahr plötzlich ein tiefes Ab.

Aber das Verhältnis von Auf und Ab, das wird irgendwann kippen. Zuerst bestimmt kaum merkbar, aber irgendwann gewinnt das Auf die Oberhand. Das wirst Du dir jetzt noch nicht vorstellen können, aber es wird passieren, ganz bestimmt.

Liebe Grüße,
Sandra

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #57
Danke Smee das werde ich mir durchlesen! Ja ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mir das wieder antue mit einer Katze. Denn es ist immer etwas bzw. kann immer etwas sein und bei Katzen hat man immer eine größere Bindung als bei Kaninchen zum Beispiel.
Aber ja eine Wohnungskatze wäre in Ordnung auch wenn ich da bei meiner terasse immer aufpassen muss dass die Mietze raus läuft.
Hat denn jemand Erfahrung von euch, wenn ich mir eine Mini Katze hole, ob ich sie so einfach an die Wohnung gewöhnen kann?!

Und nein Sandra ich kann es mir echt gerade nicht vorstellen, dass es eines Tages besser wird. :cry: im Moment bin ich irgendwie froh, wenn es Abend ist und ich schlafen kann. Und heute war es dann echt noch schlimmer. Da bin ich nach München Gefahren und habe dann nur geweint. Und bei der Psychologin kam auch alles wieder hoch. Die sagt natürlich, dass das leben weiter geht. Naja... Klar ist das so, aber das sieht man natürlich nicht gerade nach so kurzer zeit. In einem halben Jahr werde ich euch vielleicht berichten, wie gut es mir geht, aber die zeit bis dahin ist immer der Wahnsinn. ;(

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #58
Ich weiß, das Leben ist momentan einfach nur *bäh*. Nichts macht Spaß. Man wacht morgens mit der Trauer auf und fängt an zu weinen. Mit Tränen geht man dann auch wieder schlafen. Bei jedem Handschlag und an jeder Ecke fehlt der kleine Liebling.

Leider gibt es kein Patentrezept dagegen, irgendwie muss man sich da durchwurschteln. Mir hat es am meisten geholfen, ständig und immer wieder darüber zu reden und zu schreiben. In der Zeit habe ich bestimmt ganze Eimer mit Tränen gefüllt.

All unsere Tipps und Zusprüche können Dir sicherlich nur bedingt helfen. Aber Du kannst hier immer Alles abladen. Und wenn das nur ein klitzekleines bisschen hilft...

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #59
Liebe Sandra das weiß ich und das mache ich auch, weil mein
Ganzes Umfeld es nicht zu verstehen scheint oder einfach nicht will. Gestern hat jemand gesagt ich soll aufhören zu jammern und meine Tochter in den Arm nehmen!! Nur weil ich geschrieben habe, dass ich traurig bin, weil es gestern eine Woche her war... Also ich werde bestimmt auch nächsten Dienstag wieder traurig sein und dazwischen bestimmt auch. Das fande ich einfach total frech. :-(
Naja und meine Wohnung schaut nach wie vor noch aus wie Sau. Habe seit letzter Woche nicht mehr wirklich aufgeräumt weil es mir bis dahin so sinnlos vorkam. Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das Katzenklo schon sauber machen und wegräumen kann. Die futterstelle hatte meine ma ja schon gemacht.
Morgen fahre ich vielleicht mal ins Tierheim und sehe mir nicht nur Katzen an sondern auch klein Tiere. Aber ich denke vor meinem Urlaub im Juni hole ich mir noch keines. Außer es macht jetzt wie in einer Beziehung Zack bumm und ich sehe das Tier schlechthin (fällt mir gerade schwer zu Glauben :-?)

• Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? Beitrag #60
nun hatte ich wieder ein doofes Erlebnis. ich wollte eigentlich gerade baden gehen und musste mir ein sauberes Handtuch holen. Diese habe ich in einem kasten unter meinem Bett. Darauf hat bis vor kurzem noch mein Garry gelegen. Und obwohl ich das Handtuch ganz schnell raus gezogen habe, habe ich seine Haare gesehen und die löcher im Spannbettlaken darüber die er reingemacht hat.
echt so blöd gerade. :-(

Thema:

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht?

Wie komme ich mit eigenen Vorwürfen zurecht? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten