Hallo!
Oh weh, das klingt aber nicht so gut. Aber nicht verzagen, es gibt immer Möglichkeiten

Wir haben selber 2 Coonie Kater die gerade mitten im Fellwechsel stecken. Und wir haben ein dunkelbraunes Sofa an dem auch mal Haare hängen bleiben.
Als ersten Tipp kann ich dir vorschlagen Einmalhandschuhe zu kaufen (gibt es z.B. bei dm), wenn du die anziehst und damit über Polsterflächen fährst schiebst du die Haare zu kleinen Häufchen zusammen und kannst diese einfach abpflücken.
Dann hab ich gestern eine Marienkäferbürste gekauft, mit der geht das ganze sogar noch bequemer

Gibt es zum Beispiel hier:
http://de.shopping.com/Hunter-Pets-Hunter-Ladybug-Brush/info
Ja und als letztes ist natürlich ein guter Staubsauger nur von Vorteil. Wir haben uns gerade heute einen Dyson ProAnimal D32 geleistet nachdem wir mit unserem "alten" Staubsauger nicht mehr glücklich waren.
Der saugt einfach nur traumhaft, einmal über das Sofa oder den Läufer den die Katzen lieben gefahren und die Haare sind komplett weg^^
Aber ich verstehe es auch wenn jemand keine 300 Euro für einen Staubsauger ausgeben will oder kann.
Vielleicht gibt es auch preiswertere Modelle die speziell für Tierhaare geeignet sind?
Liebe Grüße, Coonie87