Rassekatze und Freigang????

Diskutiere Rassekatze und Freigang???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo :D Ich weiß nicht ob ihr damit Erfahrung habt.... Wir haben bis jetzt in einer Mietwohnung gewohnt und sind Ende letzten Jahres in...
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #1
das_Bienchen

das_Bienchen

Halli hallo :D

Ich weiß nicht ob ihr damit Erfahrung habt.... Wir haben bis jetzt in einer Mietwohnung gewohnt und sind Ende letzten Jahres in unser Häuschen eingezogen. Bis dahin stellte sich die Frage nicht unsere Fellpopos raus zu lassen weil es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre da wir im 5 Stock gewohnt haben, da waren sie max. mit auf dem Balkon aber auch nur wenn jemand mit draßen war....
Jetzt Wohnen wir ja Ebenerdig im Häuschen und ich Überlege sie raus zu lassen ihnen würde es bestimmt gefallen aber die ersten 4 Jahre Ihres Lebens waren sie ja nur drin? Sie kennen keine Autos nichts und dann kommt noch die Angst dazu das sie jemand einfach mit nimmt.... sind doch meine Babys. Wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps?

LG

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #2
hallöchen!:)

ich würde sie nicht in den ungesicherten freigang lassen.
da sie eben keinerlei gefahren kennen. weder autos, noch hunde und auch nicht die gefahr, die vom menschen ausgehen kann.

meine (rasse-) katzen, würde draussen nicht einen tag überleben.

habt ihr nicht die möglichkeit, euren garten einzuzäunen?

liebe grüsse
melanie

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #3
noch ist das Geld dazu nicht da.... wie gesagt eben erts eingezogen ich wäre schon froh erstmal Wiese zu haben das dauert noch eine Weile bzw. Jahre ;) und dann ist das Grundstück 1500m2 groß da zu Überblicken wo sie hin hüpfen?
Dachte schon an Leine und Geschirr aber frei Bewegen ist was ganz anderes....

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #4
letztendlich mußt du das entscheiden.
ich kann dir nur sagen, dass ICH das nicht machen würde, eben weil meine kater so völlig angstfrei sind.

ich gehe auch mit geschirr und leine mit ihnen in den garten.;-)
für mich ist das die bessere lösung.
sie können über die wiese rennen (ich habe so eine hundeleine die sich selbst ausrollt), sie können den apfelbaum besteigen, motten und schneider fangen und und und.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #5
Das klingt gut und was für ein Geschirr hast du? Kann man die Testen? Oder lassen sie sich die relativ einfach anlegen?

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #6
Ungesicherten Freigang würde ich auch nicht geben. Der Leinengang ist doch schonmal ein guter Anfang. :mrgreen:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #7
Also eine Rassekatze würde ich auch eher nicht in ungesicherten Freigang geben.
Nach Möglichkeit würde ich warten, bis du den Garten sichern kannst, und sie dann in den gesicherten Freigang lassen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #8
ich habe so ein ganz einfaches aus dem fressnapf.:)
dazu, wie gesagt, die hunde-"aufrollleine".

also meine warten schon an der tür, wenn ich die leine vom haken nehme.;-)

das solltest du aber in der wohnung gut üben.
also erst wenn sie ganz sicher mit leine und geschirr in der wohnung laufen, kannst du mal einen schritt nach draussen wagen.
aber achte darauf, dass alles von deinen katzen ausgeht. trage sie also nicht nach draussen, sondern lass sie den ersten schritt machen.

hier hast du noch ein paar fotos:
14520062pi.jpg

14520063sl.jpg

14520064ob.jpg

und vielleicht findest du hier auch noch tipps:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #9
Ich würde sie auch nicht in den ungesicherten Freigang lassen.

Mir fiel aber gerade ein, was mir mal jemand erzählt hat: er hat in der Mitte des Grundstücks (relativ kleines), also auf dem Wiesenstück, einen Pflock (oder Flock?) in die Erde gehauen. Da kamen zwei Leinen dran, die sich rundrum um den Pflock drehen konnten. Sie waren so lang, wie die Katzen dann gehen dürften.
Ist vielleicht erstmal eine Grundidee, die noch stark ausgebaut werden muss und alleine lassen sollte man sie so auch nicht. Aber man muss nicht immer nebenher laufen.

Letztendlich wäre ein Zaun aber doch die elegantere Lösung aber verständlich, dass da nicht sofort das Geld für da ist.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #10
Ich würde sie auch nicht in den ungesicherten Freigang lassen.

Mir fiel aber gerade ein, was mir mal jemand erzählt hat: er hat in der Mitte des Grundstücks (relativ kleines), also auf dem Wiesenstück, einen Pflock (oder Flock?) in die Erde gehauen. Da kamen zwei Leinen dran, die sich rundrum um den Pflock drehen konnten. Sie waren so lang, wie die Katzen dann gehen dürften.
Ist vielleicht erstmal eine Grundidee, die noch stark ausgebaut werden muss und alleine lassen sollte man sie so auch nicht. Aber man muss nicht immer nebenher laufen.

Letztendlich wäre ein Zaun aber doch die elegantere Lösung aber verständlich, dass da nicht sofort das Geld für da ist.

das wäre mir zu gefährlich.
wenn sie sich verhädern, kann man vielleicht nicht sofort reagieren.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #11
das wäre mir zu gefährlich.
wenn sie sich verhädern, kann man vielleicht nicht sofort reagieren.

Glaub ich dir, kommt sicher auf die Umgebung und so an. Ob viel Gebüsch und so. Ist wie gesagt auch sehr ausbaufähig. :-D

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #12
Glaub ich dir, kommt sicher auf die Umgebung und so an. Ob viel Gebüsch und so. Ist wie gesagt auch sehr ausbaufähig. :-D

ich hätte eher sorge, dass sie sich die leine um den hals wickeln und strangulieren.:oops:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #13
ich hätte eher sorge, dass sie sich die leine um den hals wickeln und strangulieren.:oops:

Stimmt auch wieder. Beim Spielen kann das sicher schnell gehn, auweia. Er hatte auch Perser, die sich sowieso kaum bewegt haben. :-D

Nagut, Gedanke wird wieder verworfen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #14
Hallo,
also ich persönlich mache beim Freigang keinerlei Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze. Wir haben eine Maine Coon Katze, die seit ihrer Kastration täglich nach draußen darf. Es ist einfach herrlich zu beobachten, wie sie das genießt und wie ausgeglichen und zufrieden sie ist.
Eine Katze mit freiem Auslauf bleibt vom eintönigen Wohnungseinerlei verschont. Sie trifft auf andere Katzen, Vögel, Mäuse etc., kann die Umgebung erkunden, ihrem Jagdtrieb nachkommen, Wind spüren, Gras unter den Füßen fühlen, hat genügend Bewegung und physische wie psychische Reize. Ich finde es, sofern es die Wohnsituation zulässt, viel schöner und artgerechter für Katzen, wenn sie auch raus dürfen.
Wir selbst wohnen in einer sehr ruhigen Spielstraße mit wenig Verkehr und Schrittgeschwindigkeit. Wie ist denn eure Wohnlage ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #15
Hallo,
also ich persönlich mache beim Freigang keinerlei Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze. Wir haben eine Maine Coon Katze, die seit ihrer Kastration täglich nach draußen darf. Es ist einfach herrlich zu beobachten, wie sie das genießt und wie ausgeglichen und zufrieden sie ist.
Eine Katze mit freiem Auslauf bleibt vom eintönigen Wohnungseinerlei verschont. Sie trifft auf andere Katzen, Vögel, Mäuse etc., kann die Umgebung erkunden, ihrem Jagdtrieb nachkommen, Wind spüren, Gras unter den Füßen fühlen, hat genügend Bewegung und physische wie psychische Reize. Ich finde es, sofern es die Wohnsituation zulässt, viel schöner und artgerechter für Katzen, wenn sie auch raus dürfen.
Wir selbst wohnen in einer sehr ruhigen Spielstraße mit wenig Verkehr und Schrittgeschwindigkeit. Wie ist denn eure Wohnlage ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Das ist nur bedingt richtig und Jemand der sich um seine Tiere Gedanken macht lässt sie nicht in ungesicherten Freigang. Das ist ja auch der Grund warum verantwortungsvolle Züchter ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang verkaufen. Nie würde ich meine Rassekatzen in ungesicherten Freigang lassen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #18
Naja, ich find schon, das da einiges zu Rassenkatzen/Lastramis und Freigang im Allgemeinen gesagt wurde. Pro genauso wie Contra. Dann lies halt über den Bengalen, der eh nicht vorhanden war, weg;-).

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #19
Ich lese mich mal ein Danke für den link :D Mein Mann ist dagegen das ich sie raus lasse ich fände es schöner für beide mal schauen was sich noch ergibt :D ich sehe das es ein heikles Thema ist....
Ansich würde ich keine Unterschied machen ob Haus oder Rassekatze nur hier liegt schon immer mal eine auf der Strasse leider :(

Wir wohnen eigendlich ruhig jedoch keine Spielstrasse etc. normales Wohngebiet. Ich muss mir das sicher nochmal durchdenken, für den Anfang sind 2 Geschirre jedoch Top um sie erstmal an die draußen Umgebung zu gewöhnen erstmal Schritt eins. Wie gesagt sie kenne es von Geburt an nicht

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #20
ich finde das thema eigentlich gar nicht so heikel.:)

wir berichten doch hier alle nur von unseren eigenen erfahrungen und die sind nun mal unterschiedlich.:)

es ist richtig, dass es züchter gibt, die vertraglich den ungesicherten freigang verbieten.
steht was in deinem vertrag dazu?

ansonsten finde ICH, sollte man das "katzenabhängig" entscheiden.

ich schreibe es gern hier nochmal auf:
mein smee liebt lauten strassenverkehr. als ich mit ihm an der leine vors haus gegangen bin, ist er sofort mit erhobenem schwanz zur strasse gelaufen. hätte ich ihn nicht festgehalten, wäre er AUF die (viel befahrene) strasse gelaufen.

feivel, der andere kater "mag alle tiere". auch den nachbarshund. der hat allerdings schon eine katze getötet. und zwar meine!
feivel kennt überhaupt keine gefahren.

also die beiden würden, wie gesagt, keinen tag überleben.

ich finde, wenn du erstmal mit ihnen an der leine rausgehst und schaust, wie sie sich verhalten, kannst du das vielleicht dann besser einschätzen.:)

liebe grüsse
melanie

Thema:

Rassekatze und Freigang????

Rassekatze und Freigang???? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten