Rassekatze und Freigang????

Diskutiere Rassekatze und Freigang???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Theresia, das ist doch wohl nicht dein Ernst ! Du sagst also zum einen, dass alle Leute, die ihren Katzen Freigang gewähren, sich keine Gedanken...
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #21
Das ist nur bedingt richtig und Jemand der sich um seine Tiere Gedanken macht lässt sie nicht in ungesicherten Freigang. Das ist ja auch der Grund warum verantwortungsvolle Züchter ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang verkaufen. Nie würde ich meine Rassekatzen in ungesicherten Freigang lassen.

Theresia, das ist doch wohl nicht dein Ernst ! Du sagst also zum einen, dass alle Leute, die ihren Katzen Freigang gewähren, sich keine Gedanken über ihre Tiere machen und verantwortungslos sind ? Zum anderen unterscheidest du in deinem letzten Satz deutlich zwischen Rassenkatzen und "normalen" Hauskatzen. Warum ? Ist dir eine Hauskatze weniger wert ?

Ich bin der Meinung, dass jemand, der seiner Katze Freigang ermöglicht, wenn es die Wohnsituation zulässt, sich sehr viele Gedanken um das Wohlergehen seines Tieres macht, weil er es artgerecht hält und ihm Abwechslung und ein spannendes Leben ermöglicht. Und da ist es doch wohl völlig egal, ob jetzt Hauskatze oder Rassekatze. Natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber, wie gefährlich ein Freigang sein könnte. Aber mein schlechtes Gewissen, welches ich haben würde, wenn ich meine Katze im Haus einsperren würde, obwohl wir hier herrliche Katzen-Bedingungen haben, würde da weit überwiegen. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht jede Katze ein kürzeres Leben in Freiheit einem längeren Leben in den häuslichen vier Wänden vorziehen würde ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #23
Theresia, das ist doch wohl nicht dein Ernst ! Du sagst also zum einen, dass alle Leute, die ihren Katzen Freigang gewähren, sich keine Gedanken über ihre Tiere machen und verantwortungslos sind ? Zum anderen unterscheidest du in deinem letzten Satz deutlich zwischen Rassenkatzen und "normalen" Hauskatzen. Warum ? Ist dir eine Hauskatze weniger wert ?

Ich bin der Meinung, dass jemand, der seiner Katze Freigang ermöglicht, wenn es die Wohnsituation zulässt, sich sehr viele Gedanken um das Wohlergehen seines Tieres macht, weil er es artgerecht hält und ihm Abwechslung und ein spannendes Leben ermöglicht. Und da ist es doch wohl völlig egal, ob jetzt Hauskatze oder Rassekatze. Natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber, wie gefährlich ein Freigang sein könnte. Aber mein schlechtes Gewissen, welches ich haben würde, wenn ich meine Katze im Haus einsperren würde, obwohl wir hier herrliche Katzen-Bedingungen haben, würde da weit überwiegen. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht jede Katze ein kürzeres Leben in Freiheit einem längeren Leben in den häuslichen vier Wänden vorziehen würde ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Egal welche Wohnsituaton die Gefahren bleiben. Auch wir leben auf der Pampa und es werden genügend Tiere platt gefahren, oder abgeschossen wenn sie zu weit vom Wohngebiet entfernt in den Wald laufen. Wenn nicht Autos sind es Jäger. Oder Menschen die mit Steinen nach Katzen werfen weil sie in deren garten ihre Hinterlassenschaften machen. Und es gibt noch mehr Gefahren. Rassekatzen unterscheiden sich von Hauskatzen deshalb unterscheide ich hier ebenfalls. Meine Rassekatzen kann Jeder Fremde wegtragen und sie haben keinerlei Angst vor Autos. Die überleben keinen Tag draußen. Zudem habe ich Verträge unterschrieben deren ungesicherter Freigang vom Züchter nicht gestattet wird. Abgesehen davon kämen meine auch wenn ich keinen solchen Vertrag hätte NIE in ungesicherten Freigang. Bei uns kannst du Jede Woche eine Vermissten Plakate lesen wo Katzen abhanden gekommen sind. Genau das möchte ich meinen Tieren nicht zumuten. Du kannst das ja gern für deine Tiere so entscheiden. Ich halte nichts vom ungesicherten Freigang. Hätte ich Wald Wiesenkatzen wäre es für die genauso KEIN UNGESICHERTER FREIGANG auch wenn sie eher für den Freigang geeignet sind.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #24
also nur mal so nebenbei (wenn auch ot:wink:),
wenn wir in der pampa wohnen würden und ich nicht solche angstfreien katzen hätte, würde ich sie schon in den ungesicherten freigang lassen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #25
Dann kannste damit rechnen dass dein Tier das keine 4 Wochen überlebt. So ist es hier bei uns auf der Pampa.;-)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #26
Dann kannste damit rechnen dass dein Tier das keine 4 Wochen überlebt. So ist es hier bei uns auf der Pampa.;-)

aber es gibt doch auch sehr viele freigänger die länger als vier wochen überleben.

vielleicht wohnst du dann doch nicht wirklich in der pampa.;-)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #27
aber es gibt doch auch sehr viele freigänger die länger als vier wochen überleben.

vielleicht wohnst du dann doch nicht wirklich in der pampa.;-)

Doch, gefahren wird hier wie gestört, Jäger knallen die Katzen ab- dürfen sie wenn sich das Tier 400m vom letzten Haus entfernt im Wald aufhält. Und es gibt viele Katzenhasser die sich freuen wenn der Stein so gut trifft dass die Katze es nicht mehr weit schafft... Auch Hunde haben es hier nicht einfach.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #28
Doch, gefahren wird hier wie gestört, Jäger knallen die Katzen ab- dürfen sie wenn sich das Tier 400m vom letzten Haus entfernt im Wald aufhält. Und es gibt viele Katzenhasser die sich freuen wenn der Stein so gut trifft dass die Katze es nicht mehr weit schafft... Auch Hunde haben es hier nicht einfach.

:shock: und das nennst du pampa?

also ich hatte da jetzt an eine andere gegend gedacht.
pampa ist für mich ein frei stehendes haus auf dem feld. das einzige auto, welches dort fährt, meins ist und es bis zur nächsten stadt mind. 10 km sind.
pampa eben.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #29
:shock: und das nennst du pampa?

also ich hatte da jetzt an eine andere gegend gedacht.
pampa ist für mich ein frei stehendes haus auf dem feld. das einzige auto, welches dort fährt, meins ist und es bis zur nächsten stadt mind. 10 km sind.
pampa eben.

Solch eine Art von Pampa findest du in Deutschland eher nicht. Es gibt aber genügend kleine Orte mit wenig Häusern doch die Menschen sind nicht unbedingt "Katzenfreunde". Das Gärtchen vor dem Haus ist eben nicht dafür gedacht dass Katzen ihre Hinterlassenschaften dort platzieren. Und Jäger halten gar nichts von Katzen. Ich muss mir immer wieder anhören dass die Menschen hier exrta Gas geben wenn eine Katze die Straße überquert... Hier haben freilaufende Katzen keinen Stellenwert sind einfach "Störenfriede".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #30
natürlich findest du sowas in deutschland.
und ich rede auch nicht von einem GÄRTCHEN.;-)
ich hatte jetzt an einen bauernhof oder ähnliches gedacht. also ein riesen grundstück, in der pampa.

so wie du das in deiner umgebung beschreibst, würde ich meine tiere auch nicht den gefahren aussetzen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #31
Solch eine Art von Pampa findest du in Deutschland eher nicht. Es gibt aber genügend kleine Orte mit wenig Häusern doch die Menschen sind nicht unbedingt "Katzenfreunde". Das Gärtchen vor dem Haus ist eben nicht dafür gedacht dass Katzen ihre Hinterlassenschaften dort platzieren. Und Jäger halten gar nichts von Katzen. Ich muss mir immer wieder anhören dass sie exrta Gas geben wenn eine Katze die Straße überquert... Hier haben freilaufende Katzen keinen Stellenwert sind einfach "Störenfriede".

Das ist ja echt traurig. Da würde ich auch keine Katze rauslassen.

Bei meinen Eltern im Dorf (250-300 Seelen) lässt jeder seine Katzen in den Freigang. Autos kommen schon immer mal vorbei, hält sich aber jeder an die 30km/h. Ist nie was passiert.

Aber dein Beispiel zeigt, dass es auch anders gehen kann, schade eigentlich.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #32
Der Thread beantwortet nichts, denn es gibt im ganzen Thread kein Bengale der Freigang hat.
Und wenn ich es noch richtig weiß nicht mal eine Rassekatze.

Da interveniere ich mal! Meine Mona ist eine reinrassige BKH, mit Stammbaum und so! :)mrgreen:)
Das habe ich im oben genannten Thread auch geschrieben.
Mona ist jetzt 5 Jahre alt und darf bei mir seit 4 Monaten ihre Freiheit geniessen, und das tut sie auch wirklich!!! Sie ist draussen einfach nur glücklich. Wir wohnen aber auch verkehrsberuhigt und grün mit Haus und großem Garten.
Warum sollte man da Unterschiede zwischen Rassekatzen und "normalen" Lastramis machen??? Meine vier Chaoten sind mir alle gleich viel wert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #33
Hallo nochmal,
natürlich bringt der Freigang auch in ruhigen Gegenden gewissen Gefahren mit sich - für Mensch und Tier. Aber ich sperre ja auch meine Kinder nicht aus Angst, dass ihnen etwas im Straßenverkehr passieren könnte, im Haus ein.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #34
Hallo nochmal,
natürlich bringt der Freigang auch in ruhigen Gegenden gewissen Gefahren mit sich - für Mensch und Tier. Aber ich sperre ja auch meine Kinder nicht aus Angst, dass ihnen etwas im Straßenverkehr passieren könnte, im Haus ein.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Pasender Vergleich :roll: ...

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #35
Warum sollte man da Unterschiede zwischen Rassekatzen und "normalen" Lastramis machen??? Meine vier Chaoten sind mir alle gleich viel wert!

es geht nicht um den wert und auch nicht um rasse oder nicht rasse.

es geht um das wesen.:)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #36
Na, dann! :wink:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #37
Da interveniere ich mal! Meine Mona ist eine reinrassige BKH, mit Stammbaum und so! :)mrgreen:)
Das habe ich im oben genannten Thread auch geschrieben.
Mona ist jetzt 5 Jahre alt und darf bei mir seit 4 Monaten ihre Freiheit geniessen, und das tut sie auch wirklich!!! Sie ist draussen einfach nur glücklich. Wir wohnen aber auch verkehrsberuhigt und grün mit Haus und großem Garten.

Das habe ich in meinen Posts vorher schon beantwortet.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #38
Hallo nochmal,
Liebe Grüße, Gold-Locke

also dein zweijähriges kind, läßt auch bestimmt du, nicht einfach allein auf den strassenverkehr los.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #39
Pasender Vergleich :roll: ...

Warum ?
Es geht halt prinzpiel darum, ob ich alles und jeden in Watte packe oder eben eher Wert auf Entfaltung und artgerechtes Leben lege - bei Mensch und Tier !

LG, Gold-Locke

also dein zweijähriges kind, läßt auch bestimmt du, nicht einfach allein auf den strassenverkehr los.

Nein, aber eine 5 Wochen alte Katze auch nicht ....

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #40
Ich würde ein zwei- bis dreijähriges Kind auch nicht in den 'ungesicherten Freigang' lassen, sondern beaufsichtigen, das hat nichts mit "in-Watte-packen" zu tun.

Thema:

Rassekatze und Freigang????

Rassekatze und Freigang???? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten