Rassekatze und Freigang????

Diskutiere Rassekatze und Freigang???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber ein etwas älteres Kind doch dann wohl hoffentlich schon ;) ... Und "gesicherter Freigang" für dein zwei- bis dreijähriges Kind wäre ja schon...
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #41
Ich würde ein zwei- bis dreijähriges Kind auch nicht in den 'ungesicherten Freigang' lassen, sondern beaufsichtigen, das hat nichts mit "in-Watte-packen" zu tun.

Aber ein etwas älteres Kind doch dann wohl hoffentlich schon ;) ...
Und "gesicherter Freigang" für dein zwei- bis dreijähriges Kind wäre ja schon ein guter Einstieg ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #42
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #43
Aber ein etwas älteres Kind doch dann wohl hoffentlich schon ;) ...
Und "gesicherter Freigang" für dein zwei- bis dreijähriges Kind wäre ja schon ein guter Einstieg ....

Ab welchem Alter darf dein Kind denn unbeaufsichtigt auf die Straße?

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #44
Nein, aber eine 5 Wochen alte Katze auch nicht ....

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich angstfreie katzen.;-) was also deren abenteuerlust betrifft, sind sie nicht älter als 5 wochen.
ausserdem wohne ich NICHT in der pampa.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #45
Und zu deinem Nachtrag:

[...] Und "gesicherter Freigang" für dein zwei- bis dreijähriges Kind wäre ja schon ein guter Einstieg ....

Ja, aber das geht mit Katzen eben kaum, daher ist der Vergelich, wie ich es schon sagte, einfach schlecht gewählt.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #46
Ab welchem Alter darf dein Kind denn unbeaufsichtigt auf die Straße?

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt noch mit dem Thema zu tun hat, aber meine Söhne durften mit etwa 5 Jahren alleine auf unserer Spielstraße in Sichtnähe spielen, ab 6/7 Jahren sich frei in unserem verkehrsberuhigten Wohngebiet bewegen. Mein großer Sohn geht auch seit er 6 Jahre alt ist seinen Schulweg alleine bzw. mit anderen Kindern gemeinsam.
Ob das jetzt aber der TE weiterhilft .... ;)

LG, Gold-Locke

Und zu deinem Nachtrag:

Ja, aber das geht mit Katzen eben kaum, daher ist der Vergelich, wie ich es schon sagte, einfach schlecht gewählt.
Bei uns geht das super !

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #47
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #50
Der Vergleich zwischen Katzen und Kindern war von mir im Übrigen auch nicht 1:1 übertragbar gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es für falsch halte, auf Kosten von Lebensqualität sämtliche Eventualitäten durch Vermeidung bzw. "Einsperren" zu verhindern.

LG, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #51
Hier gibt es mehrere Gründe warum ich meine Beiden nicht rauslasse! Vor unserem Haus ist eine Bundesstraße, hinter unserem Haus ein wahres Katzenparadies mit Feld, Wald und Wiese, Bach und Spielmöglichkeiten ohne Ende ABER auch Jäger, die gerne auf Katzen schießen, einige nette Nachbarn mögen es nicht so gerne wenn Katzen in ihren Gärten unterwegs sind und hantieren dann gerne mit Gift, wie grausam Menschen sein können habe ich hier durch einige Verluste am eigenen Leib erfahren müssen, ich würde hier nie mehr einen Freigänger halten und bis auf die Straße leben wir ländlich, die Menschen sind das größere Problem.

Bei einer Rassekatze kommt noch das Problem dazu, dass die auch gerne mal geklaut werden, mir wäre es zu riskant.

Lieber sparen und Garten sichern.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #52
Ok, wenn ich so schlechte Erfahrungen gemacht hätte bzw. so ein Umfeld hätte, dann würde ich meine Katze vermutlich auch nicht raus lassen bzw. meine Konsequenz wäre dann eigentlich, dass ich dann keine Katze hätte.
Dann haben wir wohl großes Glück mit unseren Nachbarn. Hier leben wir alle mit Hunden und Katzen friedlich neben- und miteinander, ich habe bisher weder etwas von einer verschwundenen, noch einer überfahrenen Katze gehört, auch nichts von Steine werfenden Nachbarn oder abgeschossenen Katzen. Natürlich bin ich mir der potenziellen Gefahren trotzdem bewusst, aber dieses hier eher geringe Risiko gehe ich zu Gunsten des Freiganges und einer glücklichen, ausgeglichenen Katze ein.

LG, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #53
Ich kann da meine Erfahrungen einbringen, die auch nur positiv sind. :wink:
Auch von meinen Nachbarn, von denen hier einige schon über 50 Jahren leben, habe ich von keinem Fall einer überfahrenen, vergifteten, gestohlenen Katze gehört!

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #54
Ja, das ist hier schon extrem, hatte sonst auch immer Freigänger,
gut, eine wurde überfahren, aber den anderen ist nie etwas draußen passiert.

Nachdem wir hierher gezogen sind und ich gemerkt habe was hier los ist habe ich auch 2 Jahre keine Katzen mehr gehabt, deswegen jetzt 2 Coonies, sind halt ruhige Vertreter, die fühlen sich auch in der Wohnung wohl, ´haben gesicherten Katzenbalkon und bekommen noch ,ein Freigehege im Garten, und das auf dem Land mit Katzenparadies hinter dem Haus, völlig abartig.

Dem Nachbarn eines sehr engen Freundes wurde übrigens ein wunderschöner Maine Coon Kater gestohlen der über ca. 1 Jahr schon Freigänger war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #56
Sieht nach ganz viel Arbeit aus! :???:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #57
Ich würde es so machen wie Yodetta: erstmal an die Leine und gucken, wie die Katzen so reagieren.

Bei mir wäre das nämlich auch so: an sich gibts hier ein paar Freigängerkatzen im Wohngebiet und würde ich Parterre wohnen, würde ich noch stärker darüber nachdenken, meine beiden rauszulassen. Aber Lilly, (BKH-Look-alike ;-)) vertraut jedem. Und sie geht auch durch jede Tür, die sich öffnet. Schwuppdiwupp landet sie aus versehen im nächsten Keller oder was weiß ich wo...
Hannibal (Hauskatze) ist das totale Gegenteil, er hat Angst vor allem und jedem. Sind zwar irgendwo schon bessere Vorraussetzungen aber zum Anfang würde ich ihn nämlich nicht allein rauslassen. Er verirrt sich ja schon im Hausflur, wenn er auf einen Nachbar trifft und panisch wird. Daher würde ich auch ihn nicht von heute auf morgen allein losziehen lassen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #58
ich würde einen kleinen teil vom Garten einzäunen und zwar so , vllt bissle größer und an ein fenster das an der gartenseite ist so das sie rauskönnen

bilder aus dem internet^^

später kann man das immernoch vergrößern

Das ist sicher auch eine Lösung, käme für mich aber niemals in Frage, weil ich auf meiner eigenen Terrasse nicht wie im Gefängnis sitzen möchte...

LG, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #59
Das ist sicher auch eine Lösung, käme für mich aber niemals in Frage, weil ich auf meiner eigenen Terrasse nicht wie im Gefängnis sitzen möchte...

LG, Gold-Locke

Andere nehmen das gerne in Kauf für die Sicherheit der Fellnasen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #60
Thema:

Rassekatze und Freigang????

Rassekatze und Freigang???? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten