Zu den Bedürfnissen einer Katze zählen neben der ausreichenden und alters- und vitalitätsgerechten Versorgung vor allem mindestens ein Artgenosse, um ihr Sozial- und Spielverhalten richtig ausleben zu können. Die geistige und körperliche Auslastung findet dann schon fast automatisch statt.
Wichtig ist außerdem ein ruhiger Rückzugspunkt. Es gibt noch einiges mehr, schau einfach auf deine Katze - ihren Charakter, ihr Alter, ...
Zu der "in-einem-Zimmer-einsperr-Variante" sag ich mal nichts..
Das Umfeld, das du ansprichst (kleine/große Wohnung, Freigang/kein Freigang) sollte dann eben so gestaltet werden, dass es den Bedürfnissen einer Katze am ehesten gerecht wird. Klar, dass eine Katze, die mitten in der Großstadt gehalten wird, wahrscheinlich kein Freigänger wird. ;-) Aber die Wohnung kann dann eben mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, evt. einem Balkon usw. trotzdem zu einem Ort werden, an dem sich eine Katze wohlfühlt.
Klare Antwort dazu: JEIN! ;-)
Wie oben beschrieben, kommt es immer auf die jeweilige Katze an.
Bei mir zB. ist es so:
- Bengalkater fordert unbedingt Freigang ein
- Langhaar-Mix Kater darf raus, geht auch für ´ne Stunde in die Sonne. Läuft dann aber wie ein Tiger im Käfig vor dem Fenster auf und ab, um wieder rein zu kommen. Geht manchmal auch tagelang gar nicht raus.
- Bengalkatze geht nicht raus. Sie möchte anscheinend nicht, was mir recht ist. Sie ist sehr scheu und ich behalte sie deshalb lieber drinnen, da sie sonst nicht allein wieder reinkommt.
So unterschiedlich kanns sein. ;-)