Rassekatze und Freigang????

Diskutiere Rassekatze und Freigang???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein gesichertes Freigehege hat erheblich mehr Vorteile als das Argument "Ich will mich nicht wie im Gefängnis fühlen wenn ich mich auf die...
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #61
Und ich gönne mir, meinem Mann, meinen Kindern UND meiner Katze die große Freiheit ;)
Ein gesichertes Freigehege hat erheblich mehr Vorteile als das Argument "Ich will mich nicht wie im Gefängnis fühlen wenn ich mich auf die Terrasse setze". Die Fellnasen können gesichert raus und sind keinen Gefahren ausgesetzt.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #62
Hallo Theresia,
ich glaube, wir kommen da nicht auf einen Nenner. Natürlich finde ich gesicherten Freigang viiiiel besser, als reine Wohnungshaltung, aber der Freigang ohne Gitter wird meiner Ansicht nach sowohl meinem optischen Empfinden als auch vor allem dem Naturell einer Katze am meisten gerecht. Ich halte aber prinzpiell nichts vom Einsperren von Lebewesen. Ganz grausig sind für mich auch Vögel in Käfigen, Kaninchen, Meerschweinchen und Co. in kleinen Käfigen, Fische in kleinen Aquarien etc.
Ich verurteile aber wirklich niemanden, der eine reine Wohnungskatze hält. Das sehe ich schon differenziert zu einem Vogel im engen Käfig. Ich kann auch durchaus die Argumente nachvollziehen, die für manche gegen Freigang sprechen. Aber für mich persönlich käme reine Wohnungshaltung aufgrund der guten "Außenverhältnisse" bei uns nicht in Frage, da hätte ich permanent ein schlechtes Gewissen, wenn ich all die anderen Katzen draußen sehen würde und meine nicht rauslassen würde.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #63
Hallo Gold-Locke,

du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, jeder macht es so wie er es für richtig hält. Schön dass du andere nicht "verurteilst" die den Fellnasen in der Wohnung halten. Ich mag auch keine Vögel in Käfigen, das hat damit zu tun dass ich mit Vögel wenig anfangen kann. Bei Meerschweinchen und Hasen sehe ich das etwas anders wenn die Käfige groß genug sind und man den Tieren zusätzlich Auslauf gewährt.;-)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #64
Hast du denn mal mit deinen Nachbarn gesprochen?
Da hat doch sicher jemand Katzen und Erfahrung?!

Ich ziehe im Sommer auch ins Häuschen aufm Land. Wenn ich zur Baustelle komme begrüßt mich oft "Nachbars-Kater". Die Nachbarn erzählen mir von der feschen Nachbarskatze die sich einfach in die Häuser schleicht und die dort stehenden Sitzmöbel in beschlag nimmt, der evtl. dort wohnende Hund hat dann nicht mehr zu melden. :mrgreen:
Von überfahrenden Katzen hat mir niemand berichtet, denn es gibt ja jetzt die tolle Umgehungsstraße und diesen kleinen "ausgebauten Feldweg" nutzen nur noch Anwohnern und der Schulbus früh und am Nachmittag.
Fazit: Meine Katzen dürfen nach Eingewöhnung und dem Leinentraining, draußen auch Frei genießen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #65
Also wir haben auch Haus und Garten und einen reinen Stubenhocker, er hat es selbst so entschieden und wurde mir im Tierheim mit Freigang vermittelt, aber unser Siegfried hat Angst vor Draußen und ich bin echt froh darüber. Ich denke bei richtigem Freigang wäre er schon lange gestohlen worden. Ich lasse auch im Sommer die Terassentür auf und er geht nicht raus. Er liegt wirklich gern auf Fensterbänken, auch unten am offenem Fenster, aber richtig raus dass will er nicht. Er fühlt sich im Haus sicher, und wenn ein großer Vogel am Fenster vorbei fliegt versteckt er sich unter dem Bett. Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir das er nie Verlangen nach Freilauf bekommt. Mein Kater ist auch kein Typ der Draußen überleben könnte,wir hatten mal im Sommer ne Maus in der Wohnung und Siegfried wusste da nichts mit anzufangen. Ich habe immer gedacht bei Katzen ist dass Fangen instinkt, aber weit gefehlt, er hätte eigentlich nur sein Maul auf machen müssen, sie ist ihm in die Arme gelaufen und er hat Schiss bekommen. Wo, bitte gibt es so was?
Ich denke der Dicke ist zu früh von seiner Mom weg gekommen, er hat nichts gelernt, und Draußen muss er schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wahrscheinlich wurde er immer verprügelt von anderen Katzen, denn er ist Katzenunverträglich. Aber ich muss auch sagen, er ist jetzt erst nach über zwei Jahren bei uns richtig angekommen, und hat sich in den letzten Wochen echt zur Schmusekatze entwickelt, dass hätte ich nie gedacht, vorher war er immer so: Schauen ja, aber bitte nicht anfassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #66
Hallo,
es gibt von der Firma pet fence Elektrozäune, mit denen man variabel Teile des Gartens abstecken kann, funktionieren im Normalfall ganz gut. Sie sind nur einen Meter hoch, aber nachdem die Katze erstmalig einen gewischt bekommen hat, versucht sie normalerweise nicht mehr rüberzuspringen. Sie sind auch finanzierbar, wir selber haben 5 Rassekatzen, denen wir so den Auslauf bieten können.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #67
Also ich bin noch da :D

Als erstes hab ich die Verträge durchgeschaut, in keinem der beiden steht drin das die Katzen in Wohnungshaltung abgegeben wurden.....

Das mit den Nachbarn stimmt haben hier eins zwei Katzen rum hopsen :D die eine ist schon 2 mal angefahren wurden und die andere ist jetzt so Menschenscheu weil einer paar Haüser weiter das Diabolo Gewehr ausgepackt hat... habe in den letzten Tagen mal bissl rum gefragt....
Das heißt für mich definitiv nur gesicherter Freigang.... Ich sags euch nur Kranke Menschen auf dieser Welt... aber weise es mal jemandem nach!!!! Die beiden Streunern immer mal über unser Grundstück und da dachte ich frag ich mal bissl rum....

Also erstmal gehts im Geschirr nach draußen und dann wenn hier alles fertig ist wird Überlegt wie der Garten gesichert wird....

vielen dank für eure vielen Antworten:D

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #68
Also erstmal gehts im Geschirr nach draußen und dann wenn hier alles fertig ist wird Überlegt wie der Garten gesichert wird....

vielen dank für eure vielen Antworten:D

toll!
ich finde diese entscheidung super!:)

bitte berichte mal weiter, wie es so mit geschirr und leine läuft.
dazu habe ich auch einen interessanten thread für dich:

viel spaß beim ausprobieren!:)

liebe grüsse
melanie

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #69
Ich habe einen Bengalkater, für den eigens ein Katzengehege gebaut wurde. Beim rein- und rausbringen bürgerte es sich erst so ein, dass er den Weg allein gehen wollte. Auf den Arm nehmen wurde mit Gestrampel quittiert - heruntergelassen lief er allein zur Haustür.

Nach und nach bürgerte sich ein, dass er beim Reingehen noch eine kleine Runde durch den Garten drehte. Ich blieb natürlich dabei. Dann begutachtete er Nachbars Garten (auch Katzenbesitzer, die unsere Katze kennen).

Heute sind wir dabei angekommen, dass er seinen Freigang (notfalls lautstark) einfordert, falls er mal länger drin ist, als er möchte. :mrgreen:

Und ich? Ich springe, wenn Monseur Cat schreit. :d015:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #70
Ich weiss gar nicht, wieso sich die Frage darum dreht, ob man "Rassekatzen" rauslassen sollte oder nicht.

Der Drang nach Freigang ist ja nicht von einer Rasse abhängig. Wenn ich mir zum Beispiel eine ganz edle und "superteure" Rassekatze bei einem seriösen Züchter gekauft hätte und würde sehen, dieses Tier ist in Wohnungshaltung absolut unglücklich und möchte raus, dann müsste ich ihr entweder Freigang ermöglichen (wenn das von den Gegebenheiten machbar ist), oder sie schweren Herzens an den Züchter zurückgeben, damit er einen Freigängerplatz für sie findet..
Es sei denn, sie ist mit einem begrenzten Revier, wie Freigehege oder katzensicherem Garten glücklich, natürlich. Aber ich meinte jetzt uneingeschränkten Freigang.

Genauso bei einem Bauernhofkätzchen, das mir in der Wohnung die Wände hoch gehen würde. Auch für dieses müsste ich einen Freigängerplatz finden, da ich Freigang hier 20 m neben der Dorfhauptstraße, wo Busse und LKWs langdonnern, nicht bieten kann.

Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #71
Nö, siehste richtig. ;-)

Rassekatze oder Wald- und Wiesenmix ist egal.
Der Mensch muss halt dafür sorgen, dass die Bedürfnisse der Katze erfüllt werden.

Wenn die Bedürfnisse dauerhaft nicht erfüllt werden, könnte es, wie beim Menschen, zu Schäden der Psyche kommen, die sich in Übersprungshandlungen/-bewegungen, selbst- oder fremdverletzendem Verhalten, Zerstörungswut, etc. äußern kann.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #72
Der Mensch muss halt dafür sorgen, dass die Bedürfnisse der Katze erfüllt werden.

Wenn die Bedürfnisse dauerhaft nicht erfüllt werden, könnte es, wie beim Menschen, zu Schäden der Psyche kommen, die sich in Übersprungshandlungen/-bewegungen, selbst- oder fremdverletzendem Verhalten, Zerstörungswut, etc. äußern kann.

So sehe ich das ja auch. Ich hatte mal eine Nachbarin, die sich bei mir darüber "beschwert" hat, dass ihre 2 Siam-Katzen (ausgerechnet sowas temperamentvolles) ihr die ganze Bude auseinandernehmen und die Tapete abkratzen.

Sie hat mich dann mal zu sich eingeladen und was ich dort sah, war wirklich nicht schön. Die Wände waren bis obenhin! total zerfetzt.

Ich hab mich dann mal so umgeschaut und gefragt, wo denn die Kratzbäume stehen. Daraufhin erntete ich einen erstaunten Blick und sie meinte: Kratzbäume? Sowas gibts es hier nicht... Jo....:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #73
So sehe ich das ja auch. Ich hatte mal eine Nachbarin, die sich bei mir darüber "beschwert" hat, dass ihre 2 Siam-Katzen (ausgerechnet sowas temperamentvolles) ihr die ganze Bude auseinandernehmen und die Tapete abkratzen.

Sie hat mich dann mal zu sich eingeladen und was ich dort sah, war wirklich nicht schön. Die Wände waren bis obenhin! total zerfetzt.

Ich hab mich dann mal so umgeschaut und gefragt, wo denn die Kratzbäume stehen. Daraufhin erntete ich einen erstaunten Blick und sie meinte: Kratzbäume? Sowas gibts es hier nicht... Jo....:???:

Wieso?
Sie hatte doch einen Riesen-Kratzbaum. :cool: ;-)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #74
Wieso?
Sie hatte doch einen Riesen-Kratzbaum. :cool: ;-)

Ja eben:mrgreen: Aber sich dann beschweren, dass die Katzen die Bude zerstören. *uff*

Hier in meiner jetzigen Wohnung war übrigens auch eine Wand total zerkratzt. Da schälte sich die Tapete von der Wand. Die Vormieterin hatte auch 2 Katzen und wie ich vermute, ebenfalls keine oder nur winzige Kratzbäume.

Aber gut, nun sind wir langsam OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #75
Hallo 36 Pfoten!

Natürlich hast du recht, man sollte den Freigang nicht von der Rasse abhängig machen, schon wahr.
Aber im Allgemeinen ist es auch so, dass es Rassen gibt die sich im Haus wohler fühlen wie andere Rassen. Das ist nicht nur individuell so, sondern auch rasseabhängig, natürlich gibt es auch da Ausnahmen.

Aber ein zusätzliches Risiko für Rassekatzen im Freigang ist, dass sie auch gerne mal geklaut werden.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #76
Nö, siehste richtig. ;-)

Rassekatze oder Wald- und Wiesenmix ist egal.

hm.....vorweg erstmal,ich bin ja ein freund von freigang und habe selber zwei freigängerinnen....

aber zu zu deinem post hab ich fragen und zwar was gehört alles zu den bedürnissen die erfüllt gehören oder wie sehen die aus....
wir haben hier soviele unterschiedliche dosis,die einen haben freigänger die anderen eine kleine wohnung die anderen eine größere wohnung oder welche die in einem zimmer ihre katzen halten...
welche mit einer und manche mit mehreren katzen....

und so gesehen finde ich,kann man jeder katze freigang geben wenn es die örtlichen begebenheiten zulassen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #77
hm.....vorweg erstmal,ich bin ja ein freund von freigang und habe selber zwei freigängerinnen....

aber zu zu deinem post hab ich fragen und zwar was gehört alles zu den bedürnissen die erfüllt gehören oder wie sehen die aus....
wir haben hier soviele unterschiedliche dosis,die einen haben freigänger die anderen eine kleine wohnung die anderen eine größere wohnung oder welche die in einem zimmer ihre katzen halten...
welche mit einer und manche mit mehreren katzen....

Zu den Bedürfnissen einer Katze zählen neben der ausreichenden und alters- und vitalitätsgerechten Versorgung vor allem mindestens ein Artgenosse, um ihr Sozial- und Spielverhalten richtig ausleben zu können. Die geistige und körperliche Auslastung findet dann schon fast automatisch statt.
Wichtig ist außerdem ein ruhiger Rückzugspunkt. Es gibt noch einiges mehr, schau einfach auf deine Katze - ihren Charakter, ihr Alter, ...

Zu der "in-einem-Zimmer-einsperr-Variante" sag ich mal nichts.. :cool:

Das Umfeld, das du ansprichst (kleine/große Wohnung, Freigang/kein Freigang) sollte dann eben so gestaltet werden, dass es den Bedürfnissen einer Katze am ehesten gerecht wird. Klar, dass eine Katze, die mitten in der Großstadt gehalten wird, wahrscheinlich kein Freigänger wird. ;-) Aber die Wohnung kann dann eben mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, evt. einem Balkon usw. trotzdem zu einem Ort werden, an dem sich eine Katze wohlfühlt.

und so gesehen finde ich,kann man jeder katze freigang geben wenn es die örtlichen begebenheiten zulassen....

Klare Antwort dazu: JEIN! ;-)

Wie oben beschrieben, kommt es immer auf die jeweilige Katze an.
Bei mir zB. ist es so:
- Bengalkater fordert unbedingt Freigang ein
- Langhaar-Mix Kater darf raus, geht auch für ´ne Stunde in die Sonne. Läuft dann aber wie ein Tiger im Käfig vor dem Fenster auf und ab, um wieder rein zu kommen. Geht manchmal auch tagelang gar nicht raus.
- Bengalkatze geht nicht raus. Sie möchte anscheinend nicht, was mir recht ist. Sie ist sehr scheu und ich behalte sie deshalb lieber drinnen, da sie sonst nicht allein wieder reinkommt.

So unterschiedlich kanns sein. ;-)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #78
Zu den Bedürfnissen einer Katze zählen neben der ausreichenden und alters- und vitalitätsgerechten Versorgung vor allem mindestens ein Artgenosse, um ihr Sozial- und Spielverhalten richtig ausleben zu können. Die geistige und körperliche Auslastung findet dann schon fast automatisch statt.
Wichtig ist außerdem ein ruhiger Rückzugspunkt. Es gibt noch einiges mehr, schau einfach auf deine Katze - ihren Charakter, ihr Alter, ...

Zu der "in-einem-Zimmer-einsperr-Variante" sag ich mal nichts.. :cool:

Das Umfeld, das du ansprichst (kleine/große Wohnung, Freigang/kein Freigang) sollte dann eben so gestaltet werden, dass es den Bedürfnissen einer Katze am ehesten gerecht wird. Klar, dass eine Katze, die mitten in der Großstadt gehalten wird, wahrscheinlich kein Freigänger wird. ;-) Aber die Wohnung kann dann eben mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, evt. einem Balkon usw. trotzdem zu einem Ort werden, an dem sich eine Katze wohlfühlt.

Klare Antwort dazu: JEIN! ;-)

Wie oben beschrieben, kommt es immer auf die jeweilige Katze an.
Bei mir zB. ist es so:
- Bengalkater fordert unbedingt Freigang ein
- Langhaar-Mix Kater darf raus, geht auch für ´ne Stunde in die Sonne. Läuft dann aber wie ein Tiger im Käfig vor dem Fenster auf und ab, um wieder rein zu kommen. Geht manchmal auch tagelang gar nicht raus.
- Bengalkatze geht nicht raus. Sie möchte anscheinend nicht, was mir recht ist. Sie ist sehr scheu und ich behalte sie deshalb lieber drinnen, da sie sonst nicht allein wieder reinkommt.

So unterschiedlich kanns sein. ;-)

Eines habe ich noch nicht ganz verstanden, habt ihr denn Rassekatzen gekauft wo der Züchter einen ungesicherten Freigang zustimmt? Also bei meinen 3 Katzen ist keiner darunter. Wie ich auch schon mitteilte käme das bei mir sowieso nicht in Frage, aus persönlichen Erfahrungen und der Gegend die einfach "Katzenfeindlich" ist. Obwohl ländlich...

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #79
Eines habe ich noch nicht ganz verstanden, habt ihr denn Rassekatzen gekauft wo der Züchter einen ungesicherten Freigang zustimmt?

In beiden Fällen (die Bengalkatzen) ist vertraglich nicht festgehalten, ob die Katzen raus dürfen, oder nicht. Somit entscheide ich selbst. :)

Also bei meinen 3 Katzen ist keiner darunter. Wie ich auch schon mitteilte käme das bei mir sowieso nicht in Frage, aus persönlichen Erfahrungen und der Gegend die einfach "Katzenfeindlich" ist. Obwohl ländlich...
Und da ist wieder die persönliche Situation, die mit reinspielt.

:mrgreen: Nimm 3 gleiche Katzen und steck sie zu unterschiedlichen Menschen - jede wird ein anderes Leben führen.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #80
Der Drang nach Freigang ist ja nicht von einer Rasse abhängig. Wenn ich mir zum Beispiel eine ganz edle und "superteure" Rassekatze bei einem seriösen Züchter gekauft hätte und würde sehen, dieses Tier ist in Wohnungshaltung absolut unglücklich und möchte raus, dann müsste ich ihr entweder Freigang ermöglichen (wenn das von den Gegebenheiten machbar ist), oder sie schweren Herzens an den Züchter zurückgeben, damit er einen Freigängerplatz für sie findet..
Es sei denn, sie ist mit einem begrenzten Revier, wie Freigehege oder katzensicherem Garten glücklich, natürlich. Aber ich meinte jetzt uneingeschränkten Freigang.

:shock: das würde ja bedeuten, dass ich meinen smee der züchterin zurück bringen müsste.:shock:

er hat den drang nach draussen.
liebt aber am meisten den strassenlärm. läuft also (an der leine) mit erhobenem schwanz auf die strasse zu. nicht einen tag würde er draussen überleben.

bisher haben uns die finanziellen mittel gefehlt, den garten einzuzäunen.
ein gehege möchte ich nicht.

was nun?

Thema:

Rassekatze und Freigang????

Rassekatze und Freigang???? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten