Rassekatze und Freigang????

Diskutiere Rassekatze und Freigang???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Yodetta, wie genau äußert sich denn sein Drang nach draußen ? Und genügt ihm der Leinengang ? Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn deine...
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #81
Hallo Yodetta,
wie genau äußert sich denn sein Drang nach draußen ?
Und genügt ihm der Leinengang ? Dann ist doch alles in Ordnung.
Wenn deine Katze aber offensichtlich total unglücklich wäre, dann würde das für mich auch bedeuten entweder ungesicherter Freigang, großes Freigehege - oder, wenn das alles nicht möglich ist, gemeinsam mit der Züchterin nach einem geeigneten Zuhause suchen ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #82
Ok, wenn ich so schlechte Erfahrungen gemacht hätte bzw. so ein Umfeld hätte, dann würde ich meine Katze vermutlich auch nicht raus lassen bzw. meine Konsequenz wäre dann eigentlich, dass ich dann keine Katze hätte.
Dann haben wir wohl großes Glück mit unseren Nachbarn. Hier leben wir alle mit Hunden und Katzen friedlich neben- und miteinander, ich habe bisher weder etwas von einer verschwundenen, noch einer überfahrenen Katze gehört, auch nichts von Steine werfenden Nachbarn oder abgeschossenen Katzen. Natürlich bin ich mir der potenziellen Gefahren trotzdem bewusst, aber dieses hier eher geringe Risiko gehe ich zu Gunsten des Freiganges und einer glücklichen, ausgeglichenen Katze ein.

LG, Gold-Locke

Ja, so geht es mir auch, ich habe hier in der Gegend noch nie eine überfahrene Katze oder Aushänge mit Vermisst-Meldungen gesehen... was hier aber schon vorgekommen ist, ist, dass Katzen angefüttert wurden, unser Kater damals hatte mal Trockenfutter auf den Teppich ausgeko....., obwohl wir ihm nie welches gegeben haben. Das hat mich schon stutzig gemacht. Deswegen lassen wir unsere jetzige tattoowieren, damit man gleich sieht, dass sie Besitzer hat. Ich glaube nämlich, dass das Leute waren, die den einfach mal füttern wollten.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man so boshaft und schrecklich sein kann, mit Katzen einfangen, misshandeln oder gar vergiften....haben die Menschen nichts Anderes zutun? :roll: Liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich solche Erfahrungen bisher nicht gemacht habe.

bisher haben uns die finanziellen mittel gefehlt, den garten einzuzäunen.
was nun?

Für die Garten-Einzäunung sparen 8) Ich denke, damit tust du ihnen etwas sehr Gutes und sie würden sich sicherlich freuen! :)

Meine Meinung entwickelt sich langsam immer mehr dazu, dass wohl ein gesicherter,schöner und großer(im Optimum) Garten, den besten Kompromiss zwischen Freiheit, artgerechter Haltung und Sicherheit bietet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #83
und so gesehen finde ich,kann man jeder katze freigang geben wenn es die örtlichen begebenheiten zulassen....
...aber manchmal nicht bei scheuen, ehemaligen "Straßentieren", von denen ich hier einige beherberge.;-)
Diese Katzen haben regelrecht "Angst" vor draußen (teilweise versetzt sie schon das Treppenhaus in Panik, wenn ich die Tür aufmache) und sind mit unserem Balkon hier sehr zufrieden:-D

Aber wehe, es kommt ein Auto vorbei, spielende Kinder oder der Briefträger. Dann sind alle Katzen wieder drinnen verschwunden...Das laute Müllauto ist übrigens Feind Nr. 1 und alle flüchten...

Bei Besuch (selbst bei bekanntem!) habe ich übrigens auch keine Katzen mehr. Bis auf Molly, die kleine Zicke turnt jedem auf dem Schoß rum.

Also man kann das nicht so verallgemeinern glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #84
Meine Meinung entwickelt sich langsam immer mehr dazu, dass wohl ein gesicherter,schöner und großer(im Optimum) Garten, den besten Kompromiss zwischen Freiheit, artgerechter Haltung und Sicherheit bietet...

Das hatte ich Jahre lang ein Freigehege von 300qm für meine Katzen. Und bin nicht begeistert gewesen. Heute leben sie in der Wohnung mit vernetzten Balkon. Das Freigehege brachte dauernd Lebendmäuse und Vögel ins Haus- Zecken, Flöhe. Die Tiere waren ständig verwurmt. Und zu guter letzt war das Gehege unüberschaubar, wenn ein Tier Medis brauchte war es nicht aufzufinden. Oft habe ich meine Katzen tagelang nicht zu Gesicht bekommen da sie nur rein kamen wenn ich zur Arbeit war oder geschlafen habe. Heute sind die Katzen viel Menschen bezogener genießen den Balkon, kommen schmusen und nehmen am Leben mit teil. Und Menschen haben vergiftete Nahrung ins Gehege geworfen, den Zaun aufgeschnitten... Achja...

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #85
. Und Menschen haben vergiftete Nahrung ins Gehege geworfen, den Zaun aufgeschnitten... Achja...

Einer Bekannten von mir hatten irgendwelche "netten Menschen" sogar das Katzennetz am Erdgeschoss-Fenster durchgeschnitten:-?

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #86
Einer Bekannten von mir hatten irgendwelche "netten Menschen" sogar das Katzennetz am Erdgeschoss-Fenster durchgeschnitten:-?

Ja leider gibt es echt alles. :cry: Ich wohne jetzt im ersten Obergeschoss da kommt keiner einfach so mal hoch. Ich habe jetzt Ruhe und meine Tiere auch. ;-)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #87
Also man kann das nicht so verallgemeinern glaube ich.

ich hab ja selber teilweise so eine stubenhockerin......;-)und entscheiden tun die katzen ja selber was sie möchten,ob draußen sein oder drinnen.....

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #88
Hallo Yodetta,
wie genau äußert sich denn sein Drang nach draußen ?
Und genügt ihm der Leinengang ? Dann ist doch alles in Ordnung.
Wenn deine Katze aber offensichtlich total unglücklich wäre, dann würde das für mich auch bedeuten entweder ungesicherter Freigang, großes Freigehege - oder, wenn das alles nicht möglich ist, gemeinsam mit der Züchterin nach einem geeigneten Zuhause suchen ...
Liebe Grüße, Gold-Locke

okay, es ist nicht so, dass er vor der tür sitzt und jault.
smee möchte aber nie freiwillig rein. ihn muß ich wirklich rein tragen. da können wir noch so lange im garten gewesen sein.
und wenn er drin ist, verbringt er sehr viel zeit auf dem eingenetzten balkon.

also ich glaube, er wäre glücklicher, wenn er streunern dürfte.
jedoch wirkt er nicht wirklich unglücklich im haus.

warum ER nicht in den ungesicherten freigang könnte, habe ich schon mehrfach geschrieben.
ein gehege möchte ich im garten nicht haben.
da wir irgendwann den garten einzäunen möchten, wären das doppelte kosten.

zur züchterin zurück?
kommt nicht in frage!:shock:

Für die Garten-Einzäunung sparen 8) Ich denke, damit tust du ihnen etwas sehr Gutes und sie würden sich sicherlich freuen! :)

ganz tolle idee.
nur hatte ich die auch schon.:lol:

also wenn das geld dafür "übrig" ist, wird das gemacht.

und ja, bestimmt werden sie sich freuen.

Das hatte ich Jahre lang ein Freigehege von 300qm für meine Katzen. Und bin nicht begeistert gewesen. Heute leben sie in der Wohnung mit vernetzten Balkon. Das Freigehege brachte dauernd Lebendmäuse und Vögel ins Haus- Zecken, Flöhe. Die Tiere waren ständig verwurmt. Und zu guter letzt war das Gehege unüberschaubar, wenn ein Tier Medis brauchte war es nicht aufzufinden. Oft habe ich meine Katzen tagelang nicht zu Gesicht bekommen da sie nur rein kamen wenn ich zur Arbeit war oder geschlafen habe. Heute sind die Katzen viel Menschen bezogener genießen den Balkon, kommen schmusen und nehmen am Leben mit teil. Und Menschen haben vergiftete Nahrung ins Gehege geworfen, den Zaun aufgeschnitten... Achja...

hm, also bis auf die sorge des vergiftens und des durchtrennten zaun's, finde ich die gründe aber egoistisch.
meinst du nicht, dass deine katzen sich viel wohler gefühlt haben, im garten?
ich meine auch, wenn sie jetzt schmusiger sind.

klar, kommen sie jetzt vermehrt zu dir.
was sollen sie auch anderes spannendes machen?

liebe grüsse
melanie

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #89
okay, es ist nicht so, dass er vor der tür sitzt und jault.
smee möchte aber nie freiwillig rein. ihn muß ich wirklich rein tragen. da können wir noch so lange im garten gewesen sein.
und wenn er drin ist, verbringt er sehr viel zeit auf dem eingenetzten balkon.

also ich glaube, er wäre glücklicher, wenn er streunern dürfte.
jedoch wirkt er nicht wirklich unglücklich im haus.

liebe grüsse
melanie

Ist bei meinem Hannibal ja genauso. Sag mal, wie sieht denn ein gesicherter Garten aus? Also sind da Palisaden drumrum oder was? Wie sicher ist das denn wirklich, also gibts dann absolut keine Schlupflöcher mehr?

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #90
hm, also bis auf die sorge des vergiftens und des durchtrennten zaun's, finde ich die gründe aber egoistisch.
meinst du nicht, dass deine katzen sich viel wohler gefühlt haben, im garten?
ich meine auch, wenn sie jetzt schmusiger sind.

klar, kommen sie jetzt vermehrt zu dir.
was sollen sie auch anderes spannendes machen?

liebe grüsse
melanie

Das denke ich nicht. Sie können ja auch raus wann sie wollen, haben eine Klappe in der Balkontüre. Platz genug ist auch vorhanden. Die toten Kadaver der Tiere unter allen Schränken ist auch nicht das gelbe vom Ei... Und die Angst eines morgens meine Katzen tot aufzufinden noch schlimmer... gerade wegen der Giftköder.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #91
Also ich höre schon mal verschiedene Dinge, die mir gut gefallen:
1) Garten einzäunen, wenn das passende Kleingeld dafür da ist
2) Katzen entscheiden lassen, der eigene Antrieb muss schon da sein!

Da die Aktion "katzengerechter Garten" noch einige Zeit zu dauern scheint, weise ich auf folgendes hin:
Es kann sein, dass Katzen anfangen zu quängeln, dass man denkt, ihnen würde sonst was angetan, wenn sie einmal "Blut geleckt" haben und es ihnen an der frischen Luft gefällt...

Der reine Leinengang reicht dann nicht mehr aus!

Du musst deine Fellnase gut einschätzen können...

Ich persönlich würde jetzt etwas Geld in die Hand nehmen und ein Außengehege bauen, mit vielen Elementen im Abenteuerflair... Da sind sie dann schon freier, als an der Leine

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #92
Ist bei meinem Hannibal ja genauso. Sag mal, wie sieht denn ein gesicherter Garten aus? Also sind da Palisaden drumrum oder was? Wie sicher ist das denn wirklich, also gibts dann absolut keine Schlupflöcher mehr?

wenn unser garten denn dann mal eingezäunt wird, gibt es hoffentlich keine schlupflöcher mehr.:)
also ich möchte einen zwei meter metallzaun, mit nach innen stehenden streben.
ausserdem haben wir angrenzend zum nachbar, noch eine kastanie stehen. die ist riesengroß. da müssten dann auch streben dran, damit sie da nicht hoch kommen.
UND in unserem garten steht noch ein apfelbaum, von dem aus, kommt man super auf die umliegenden garagen.
da muß dann auch so ein ring drum, damit sie nicht mehr da hoch kommen.

also alles nicht SO einfach.
aber wir wollen es trotzdem machen, wenn das geld dafür da ist.

Das denke ich nicht. Sie können ja auch raus wann sie wollen, haben eine Klappe in der Balkontüre. Platz genug ist auch vorhanden. Die toten Kadaver der Tiere unter allen Schränken ist auch nicht das gelbe vom Ei... Und die Angst eines morgens meine Katzen tot aufzufinden noch schlimmer... gerade wegen der Giftköder.

ich vermute der garten mit seinen sträuchern und beutetieren, war wesentlich spannender, als der gut behütete balkon.:wink:
was glaubst du denn, warum sie gar nicht mehr rein gekommen sind?

(von dem gift mal abgesehen)

Also ich höre schon mal verschiedene Dinge, die mir gut gefallen:
1) Garten einzäunen, wenn das passende Kleingeld dafür da ist
2) Katzen entscheiden lassen, der eigene Antrieb muss schon da sein!

Da die Aktion "katzengerechter Garten" noch einige Zeit zu dauern scheint, weise ich auf folgendes hin:
Es kann sein, dass Katzen anfangen zu quängeln, dass man denkt, ihnen würde sonst was angetan, wenn sie einmal "Blut geleckt" haben und es ihnen an der frischen Luft gefällt...

Der reine Leinengang reicht dann nicht mehr aus!

Ich persönlich würde jetzt etwas Geld in die Hand nehmen und ein Außengehege bauen, mit vielen Elementen im Abenteuerflair... Da sind sie dann schon freier, als an der Leine

meinst du mich?

liebe grüsse
melanie

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #93
ich vermute der garten mit seinen sträuchern und beutetieren, war wesentlich spannender, als der gut behütete balkon.:wink:

Vermuten kannst du, kennen tust meine Tiere nicht. Ich sage sie fühlen sich so wohler- sie sind ausgeglichener und machen nun "Zusammen" mehr Unfug lach.

Insgesamt sind sie nicht mehr so scheu und ängstlich wie sie im Freigehege waren.
Die Angst ist gänzlich verschwunden. Kann auch damit zusammen hängen dass ich ausgeglichener bin weil ich keine Angst mehr um meine Tiere haben muss. Die Bindung in der Katzengruppe und mir ist in jedem Fall viel stärker geworden.

Wenn ich jemals nochmal ein Freigehege bauen würde dann kleiner als ich es hatte und weit weg von der Straße wo Menschen vorbei laufen. Im Prinzip wäre das nicht viel größer als eine große Terrasse oder großer Balkon.

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #94
wenn unser garten denn dann mal eingezäunt wird, gibt es hoffentlich keine schlupflöcher mehr.:)
also ich möchte einen zwei meter metallzaun, mit nach innen stehenden streben.
ausserdem haben wir angrenzend zum nachbar, noch eine kastanie stehen. die ist riesengroß. da müssten dann auch streben dran, damit sie da nicht hoch kommen.
UND in unserem garten steht noch ein apfelbaum, von dem aus, kommt man super auf die umliegenden garagen.
da muß dann auch so ein ring drum, damit sie nicht mehr da hoch kommen.

also alles nicht SO einfach.
aber wir wollen es trotzdem machen, wenn das geld dafür da ist.

meinst du mich?

liebe grüsse
melanie

JA ich meinte dich :wink:

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #95
Vermuten kannst du, kennen tust meine Tiere nicht. Ich sage sie fühlen sich so wohler- sie sind ausgeglichener und machen nun "Zusammen" mehr Unfug lach.

Insgesamt sind sie nicht mehr so scheu und ängstlich wie sie im Freigehege waren.
Die Angst ist gänzlich verschwunden. Kann auch damit zusammen hängen dass ich ausgeglichener bin weil ich keine Angst mehr um meine Tiere haben muss. Die Bindung in der Katzengruppe und mir ist in jedem Fall viel stärker geworden.

Wenn ich jemals nochmal ein Freigehege bauen würde dann kleiner als ich es hatte und weit weg von der Straße wo Menschen vorbei laufen. Im Prinzip wäre das nicht viel größer als eine große Terrasse oder großer Balkon.

natürlich kennst du deine katzen besser!;-)

und so wie du das jetzt beschreibst, klingt das doch toll.

JA ich meinte dich :wink:

ah okay, dann kann ich dir sagen,
zu 1) das wird gemacht, sobald es möglich ist.
zu 2) die kater gehen seit geraumer zeit (jahren), an der leine, aus eigenem antrieb in den garten.
ich habe die kater ja auch nicht erst seit gestern. will heißen, ein bisschen kenne ich mich da schon aus.;-)

äh ja, ich denke, dass kann ich.:wink:

insgesamt lesen sich deine vorschläge, für mich, wie abgeschrieben (aus einem lehrbuch).:-D
aber nix für ungut.:grin:

das du jetzt, ETWAS geld in die hand nehmen würdest, freut mich.
hier geht es allerdings nicht um ETWAS geld, sondern um ca. 5000 euro.;-) (um den garten komplett einzuzäunen)
wie ich schon sagte, will ich kein außengehege. (also keinen käfig im garten.)

liebe grüsse
melanie

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #96
Wir haben vor 3 Monaten unseren Garten einzäunen lassen. Er ist 1.80m hoch und hat nach innen gebogene Streben. Allerdings reichte das nicht aus. Fjell ist sehr kletterfreudig und hatte nach 6 Wochen raus wie man die Schräge überlisten kann. Wir haben nun seit ca. 4 Wochen noch zusätzlich überall Hasendraht angebracht. Der hängt runter und dann wackelt es, wenn es versucht höher zu klettern. Das mag er überhaupt nicht und springt dann sofort wieder runter. Mittlerweile interessiert er sich gar nicht mehr so sehr für den Zaun, sondern stromert lieber im Garten herum.
Meine Beiden sind am liebsten mit uns zusammen im Garten und selbst wenn wir im Haus sind, kommen sie immer mal rein als ob sie sagen wollen, hallooooo ich bin noch da. Wenn sie müde sind dann kommen sie rein und legen sich im Haus zum schlafen. Essen gibt es auch nur drinnen. Sie können aber nur raus, wenn wir zu Hause sind. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Man weiß nie ob nicht mal ein blöder Nachbar kommt und die Tür vom Zaun auflässt oder doch mal ein Ausbruchsversuch gestartet wird. Wir sind sehr glücklich mit unserem eingezäunten Garten. Auch wenn 6000€ schon eine Menge Geld sind. Die Freude die Beide im Garten haben entschädigt da für alles :)

Hier noch ein Link zu meinen Gartentread wen es interessiert

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #97
hallo anni!

ich habe mir euren garten gerade angesehen!
wow, dass sieht ja wirklich toll aus!:-D

wieviel qm habt ihr denn?
das kann man auf den fotos nicht wirklich sehen. also ich kann das nicht.:oops::mrgreen:

aber das die freude groß ist, kann ich mir gut vorstellen.:)

wir haben ca. 150 qm garten.
allerdings stehen die bäume so doof.
guck mal:

14663515gm.jpg

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #98
hallo anni!

das kann man auf den fotos nicht wirklich sehen. also ich kann das nicht.:oops::mrgreen:

guck mal:

14663515gm.jpg

Hallo Yodetta,

ich bin auch immer so schlecht im schätzen, aber ich denke es sind ca. 250m². Insgesamt haben wir 65m Zaun bezahlt, da aber noch ein wenig verschnitt dabei war ist es Meter mäßig etwas weniger.
Sind die Bäume direkt am Rand des Grundstücks? Bei uns ist das so und deshalb haben wir den Zaun vor den Bäumen gezogen. Das verkleinert optisch ein wenig, aber alle finden, dass es sogar besser als vorher aussieht. Das liegt wohl daran, dass nun klare Grenzen gesetzt sind und das optisch "ordentlicher" Aussieht.:mrgreen: Ich würde den Zaun auf eurer rechten Gartenseite vor dem Baum ziehen und ein Tor einbauen lassen, dann könnt ihr immer noch problemlos in den Teil des Gartens gehen. Wir haben hinter unserem Schuppen auch noch einen kleinen Teil, da steht aber nur noch der Komposthaufen und den erreichen wir dann durch die Tür. Eine zweite Tür haben wir am Haus Richtung Vorgarten, dass man vom Garten aus auch bequem nach vorne kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze und Freigang???? Beitrag #99
dann ist euer garten ja noch größer!:shock:
auf den fotos sieht er (für mich) kleiner aus, als unser garten.

auf der linken seite sieht man nur einen teil, der ca. 20 meter hohen kastanie. der stamm steht zum teil auf unserem grundstück.:???: okay, da könnte man den zaun davor setzen.

aber der apfelbaum auf der rechten seite steht eher ungünstig.
wenn wir vor dem baum einen zaun setzen würden, hätten wir einen "knick" im garten.
der baum schließt nämlich nicht mit der dahinter liegenden garage ab. das sieht man nur auf dem foto nicht so gut.

also ich finde, ihr habt das bestens gelöst!
das sieht wirklich super aus!
und ich finde auch gut, dass ihr sie nur rauslasst, wenn ihr auch zuhause seid.:wink:
so machen wir das dann auch.
eine klappe, würde für mich auch nicht in frage kommen. (auch nicht, wenn wir alleine in dem haus wohnen würden. unten wohnen die schwiegereltern.)

• Rassekatze und Freigang???? Beitrag #100
hallo anni!

guck mal:

14663515gm.jpg

Schau mal hier, da wurde ein elektrischer Zaun verwendet:

Klingt erstmal brutal aber finds gar nicht schlecht.

Thema:

Rassekatze und Freigang????

Rassekatze und Freigang???? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten