Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus

Diskutiere Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Nachbarin und hoffe das mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann. Mein Kater lebt bei mir seit ca. 5...
  • Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #1
M

Mrs. Justus

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Nachbarin und hoffe das mir hier jemand vielleicht weiterhelfen kann.

Mein Kater lebt bei mir seit ca. 5 Jahren. Seit kurzen Besucht er regelmäßig eine Nachbarin von uns und "Markiert" laut Ihrer Meinung regelmäßig ihr Haus (Möbel, Türen, Boden, etc.). Problem ist mein Kater ist ein absoluter Freigänger.

Wie wir ihn damals bekamen wurde er auch regelmäßig angelockt von Ihr und bekam zu Fressen. Problem an der Sache ist auch Sie hat selber 3 Katzen, von denen wohl meiner auch weiterhin angelockt wird.

Bei uns ist mir bis jetzt noch nie was Aufgefallen das er sich im Haus erleichtern müsste.

Leider weiß ich mir langsam nicht mehr zu Helfen. Sie meint ich hätte die Verantwortung das er nicht Ihr Haus betritt, aber wie soll ich dies Verhindern? Ich kann ja schlecht selber ihn Ihr Haus rennen oder mich durch die Katzenklappe von Ihr durchzwängen.

Die Gesetzeslage sagt zwar ich habe dies zu Unterbinden aber nicht wie, so das Ihre eigenen Katzen nicht belästigt werden?

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #2
ist er den kastiert?
wie alt ist dein kater?

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #3
Sind alle Katzen / Kater kastriert, oder unkastriert und riechen deshalb "verlockend"?
Bei kastrierten Katern kenne ich es eigentlich nicht, dass sie markieren. Wenn nebenan drei Mädels wohnen, will er sich ihnen wahrscheinlich von seiner "besten Seite" zeigen und seine Präsenz geruchlich untermauern.

Ich glaube, er sucht außerdem kätzische Gesellschaft und markiert, um zu zeigen, dass er den Bereich ebenfalls als sein Territorium ansieht, oder er macht den Damen Angebote. Deshalb markiert er auch nicht bei Euch. Offenbar ist dort keine zweite Katze, der man mittels Geruchsnote anzeigen müsste, "wem das alles gehört".

Wenn die Nachbarin ihn mitgefüttert hat, ist sie natürlich ein bisschen selbst Schuld, dass er sich bei ihr zuhause und eingeladen fühlt. Das lässt sich nicht so einfach abtrainieren.

Mein Rat wäre, alle zu kastrieren, soweit das noch nicht passiert ist. Dann besteht kein Anlass und kein Interesse mehr, zu markieren. Dadurch würde sich die Situation vermutlich sehr entspannen. Und Tipp 2 wäre, dass er selbst einen Kameraden bekommt, mit dem er rumhängen kann. Offenbar ist er sehr sozial und sucht die Nähe zu anderen Katzen. Vielleicht wird er dann ein bisschen häuslicher und muss nicht mehr auf Wanderschaft zu Nachbars Katzen gehen.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #4
Die Lösung für alle Probleme: Zweitkatze :roll:

Deine Nachbarin soll den Kerl verscheuchen (Wasserspritzpistole, Klatschen etc) wenn sie ihn sieht, ihre Katzen chipen lassen, eine chipgesteuerte Katzenklappe (zB Sureflap) einbauen und siehe da - er kann nicht mehr rein.

So weit kommt's noch dass ich mit den Nachbarn diskutiere weil ich die Katze nicht davon abhalte rein zu kommen :lol:

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #5
Hey Danke für die Super schnellen Antworten!

Mein Kater ist Kastriert. Wie es mit den anderen aussieht kann ich nicht sagen. Er ist ca. 5-6 Jahre alt. So genau wissen wir es leider nicht. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt dort war eine Fundkatze.

Gesellig ist er, aber da mach ich mir weniger sorgen da in unsere Nachbarschaft schon sehr viele Katzen leben. In der Straße ca 8 Katzen. In anderen Häusern und Gärten ist auch ohne Probleme Willkommen.

Das mit dem Verscheuchen versuchen wir ihr auch klar zu machen! Aber so wirklich sieht sie sich nicht in der Verantwortung da was zu Unternehmen. Man könnte fast meinen sie wartet ab bis er sein "Geschäft" verrichtet hat und dann könnte man ihn vielleicht bitten zu gehen.

Das mit der Chipkatzenklappe haben wir auch schon angeboten, dies wollte sie sich überlegen und erst in ein paar Tagen eine Entscheidung darüber fällen. Was ich aber weiß eine Ihrer Drei Katzen ist nicht Gechipt und dies möchte sie auch nicht nachholen, da diese Katze schon älter sei und eine "Operation???" nicht überstehen würde.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #6
dan erklär ihr das es eine kleine spritze ist der Chip und das es umbedingt eine Katzenklappe mit Chiperkennung sein muss sonst hats keinen sinn ,biete ihr doch an zusammen eine geeignete Kazenklappe zu finden zb im Internet.

Ein Problem könnte sein das die Katzen die klappe nicht kennen keine ahnung wie da die eingewöhnung ist

Und erklär ihr das sie die Katze rausscheuchen muss weil du kannst deine Katz nicht steuern oder?

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #7
Kläre auf jeden Fall mal ab, ob die Katzen der Nachbarin kastriert sind.

Versuch ihr auf jeden Fall nochmals dringend klar zu machen, dass sie deinen Kater verscheuchen muss.
Mach ihr klar, dass sie damit nicht dem Kater was böses antut, sondern sie nur weiterhin Probleme hat.
Da sie selbst Katzen hat, denke ich, sie wird doch wohl vernüftig mit sich reden lassen ohne sofort einen Nachbarschaftsstreit in die Gänge zu leiten. Oder?

Dass sie wegen deinem Kater nicht extra ihre Katzen (wenn dies gefährlich für die werden könnte) in Narkose versetzen lassen möchte, oder auch evtl. sonstige finanziellen Dinge nicht in Kauf nehmen will, kann ich verstehen.
Deshalb muss sie verstehen, dass sie den Kater vertreiben muss.

Womöglich streichelt sie ihn ja auch noch wenn er in der Wohnung ist. Sage ihr, dass sie eben das nicht tun darf.

Ich habe hier selbst ein Katzen "Problem". Nachbars Katzen mögen meinen Balkon. Da ich ein Katzennetzt habe kommen sie zwischen Mauer und Netz rein, aber nicht mehr raus.
Vor kurzem ist ein neues Katerchen aufgetaucht der sehr anhänglich war. Er saß auf meiner Mauer. Als ich zu ihm ging schnurrte er wie wild und versuchte erst recht auf meinen Balkon zu kommen.
Einzige Möglichkeit von mir war, dem Kater nett aber bestimmt zu erklären, dass er hier nicht erwünscht ist.
Klar hätte ich gerne mit ihm geknduddelt. Aber hätte ich das einmal getan, wäre er immer wieder gekommen. Also schweren Herzens wegjagen.
Und das muss deine Nachbarin halt einfach kapieren. Sie tut sich gutes damit nur dich in Verantwortung zu ziehen.
Solange sie selbst nicht reagiert, wird sich da nix ändern.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #8
  • Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #9
Für einen Chip muss keine Katze in Narkose;-)
Oh, hier handelt es sich um ein Missverständnis. Sorry, hatte das falsch rübergebracht. Ich meinte damit die Kastration und nicht den chip wegen der Narkose.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #10
Oh, hier handelt es sich um ein Missverständnis. Sorry, hatte das falsch rübergebracht.

Oder ich hatte das falsch verstanden;-)

Wie auch immer, um es nochmal klarzustellen: für einen Chip muss keine Katze in Narkose und diesen Pieks kann man selbst einer 12-jährigen Katze noch zumuten.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #11
Hey, vielen Dank erstmal für die schnellen und tollen Antworten von euch! :-D

Nun sind doch ein paar Wochen ins Land gezogen und wir gaben Ihr auch Ratschläge zur Abwehrmaßnahmen unseres Katers. Wie z.B. elektrische Chipgesteuerte Katzenklappe (würden wir auch Besorgen und Einbauen), Eimer Wasser, Fliegengitter an die Fenster, Türklinken umdrehen etc.

Zu jedem Vorgeschlagen Rat fand sie einen Grund warum dies nicht ginge. :-x

Am besten Gefiel mir der Grund warum eine elektrische Katzenklappe nicht geht.
Sie möchte
1. Keine Fremdkörper in Ihren Tieren.
2. Batterien würden nur 2-3 Wochen in der Katzenklappe durchhalten
3. Die "Offen-bleib" Reaktion würde zu lange anhalten so das meiner wieder mit durchkäme. Aber dann nicht mehr raus könne.
4. Bei einer Flucht Ihrer Katzen ginge dies nicht schnell genug auf.

Ihre Idee war, das wir doch zu einer Katzenpsychlogien gehen sollten. (Wir Telefonierten mir Ihr. ) Brachte uns aber auch nicht wirklich viel, da sie die gleichen Ideen hatte wie wir.

Von der Nachbarin war die Idee, das wir uns den Tag über auf Ihre Terrasse setzen sollen und unseren eigenen Kater Nasspritzen sollen. :evil:

Aber alle Vorschläge würden das Problem nicht beseitigen, laut Ihrer Meinung.

Seit dem kam auch nichts mehr und wir dachten nun sei Ruhe... Von wegen... Heute kam ein Anwaltsschreiben.
Wir haben es zu Unterlassen das unser Kater sie Belästigt und das dies über das Duldungsmaß übersteige. Wir sollen nun unseren Kater nur noch von 20-8 Uhr Nachts rauslassen. Wir sollen Ihn nun auch "Verwahren". Die Nachbarin hat auch keine Verpflichtung und keine Aufgabe uns beim Problem Abhilfe zu leisten.

Das schlimme an der Sache ist auch, dass sie nach Strich und Faden lügt. Als kleiner Test Liesen wir unseren Kater eine Woche lang nur Nachts raus und angeblich Markierte er auch weiterhin in dieser Zeit wo er Tagsüber bei uns schlief munter bei Ihr weiter...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... :cry:

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen? Ausser einer Zweitkatze? Da mach ich mir sorgen das er genauso mit ins Haus gehen würde wie meiner jetzt.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #12
Hallo, eigentlich liegt es an deiner Nachbarin, ihr Haus so zu sichern dass kein fremdes Tier rein kann!

Wir hatten mal nen Nachbarn der hatte Hasen und meinte ich soll meinen Kater einsperren weil er Angst um seine Hasen hat. Er war auch beim Anwalt, ich aber auch und raus kam, dass er in der Pflicht wäre seine Hasen so zu sichern dass kein fremdes Tier da ran käme!

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #13
Ich sehe das wie Heike - das ist einfach nur Käse, sonst nix.
Wenn die Olle Stress will könnte sie ihn meinetwegen haben.
Da wär ich dann auch beim Anwalt.
Auf so nen Mist von wegen gleich ein Anwaltsschreiben schicken reagier ich persönlich ja ziemlich allergisch...

Zur Klappe:
Die Batterien halten wesentlich länger; die ungechipten Katzen können trotzdem raus (die Hersteller denken sich ja manchmal was beim entwickeln...)

Aber klar, wenn man keine Lösung finden will, gibts immer eine Ausrede.
Die gute ist offensichtlich nicht an einer gütlichen Einigung interessiert.
Wenn die sich mit mir anlegen würde könnte sie sich auf Krieg einstellen...

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #14
Ich kenne das Problem. Mein Freigänger ist anfangs immer nach oben zu der Nachbarin gegangen. Sie hatte zwei Katzen aber keine Katzenklappe. Meist hat sie dann einfach ein Fenster offen gelassen.
Samu ist natürlich dann immer rauf und hat bei ihr geschlafen und gefressen. Ich habe ihr mehrfach gesagt das sie ihn doch bitte rausschmeissen soll und ihm von mir aus auch einen Eimer Wasser über den Kopf schütten kann ;-)
Hätte ja auch sein können das sie ihn irgendwann aus versehen einsperrt oder so. Sie hat aber immer nur gesagt das die Katzen das untereinander klären würden.
Schlussendlich ist ihre Katze dann nicht mehr nachhause gekommen und sie hat mich nicht mal mehr gegrüsst obwohl ich sie schon lange kannte :roll:
Das übelste war aber das sie mal mit einem Stock über den Balkon nach meinen Katzen geworfen hat.
Also ich würde dir einfach Raten möglichst freundlich zu bleiben. Es ist doof aber im Moment kannst du ja nicht wirklich verhindern das dein Kater zu ihr geht. Plötzlich kommt sie noch auf die Idee deinen Kater einzusperren oder so.
Ich weiss wie schwierig es ist. Du willst auch nicht das er zu ihr geht aber eigentlich ist es doch an ihr, ihre Wohnung zu sichern.
Ich würde auf jeden Fall mal selbst zum Anwalt gehen und fragen wie das rechtlich aussieht.
Das mit der Chipklappe ist auch völliger Quatsch. Die ist ,wie Kamillentee schon schrieb, so eingestellt das nur die gechipten Katzen reinkommen aber alle wieder raus.
Wenn sie eingesteckt ist (Petport) geht die fast so schnell auf wie eine normale Klappe und braucht auch keine Batterien.
Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven ;-)

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #15
Hallo Ihr Lieben,

da glaubt man schlimmer geht es nicht mehr... Tja falsch gedacht. Nach weiteren Schreiben vom Rechtsanwalt und weitere Suche nach Abhilfe von der "Belästigung" kam der Rechtsanwalt auf das Idee und das Wort "Selbsthilfe".

Was sie unter Selbsthilfe verstand war das sie MEINEN Kater heute Morgen ca. 10.30 anlockte und einfing und in eine Katzentransportbox sperrte. :evil::evil::evil::evil:

Aufgefallen ist es uns nicht gleich wir dachten erst er schliefe im Haus im Obergeschoss. Seltsam kam es uns aber schon vor da er den halben Tag nicht gesehen war. Gegen 17.30 kam eine Email vom Rechtsanwalt mit dieser gewissen Info der "Selbsthilfe".

Gegen 18 Uhr fand ich die Zeit dafür mich umzuschauen, weil meine Mutter den ganzen Tag zwar Zuhause war aber nicht ich. Da die Email nicht gutes verhieß, fragte ich gleich bei der Nachbarin nach ob mein Kater von Ihr gefangen wurde. Ja habe Sie und nur unter Polizei würde sie ihn wieder frei lassen. Er sitzt in einer Transportbox bei mir im Keller.

Wahrscheinlich bekam mein Kater weder Futter, Wasser noch die Möglichkeit Kot und Urin abzusetzen. :evil::evil::evil::evil:

Polizei wurde dann auch gerufen, leider fuhr sie ca. 10 min davor selber zur nächst gelegen Polizeiwache und gab dort unseren Kater als Fundkatze ab.

Anzeigen kann ich sie leider nicht, nur wenn die Polizei meinen Kater raus geholt hätte auch dem Haus. Dadurch das er zur Wache gefahren wurde (Stress für meinen Kater), ist es eine Abgabe von gefunden Eigentum.

Die Polizei fand die Story leider recht lustig wissen sich aber auch keinen weiteren Rat.

Ich bin am Verzweifeln, wie kam man nur so böse sein???

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #16
:shock: wie krass ist das denn bitte!?

jetzt würd ich glaub ich auch einen Anwalt einsetzen.

Dein armer Kater :(

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #17
Ich würde zum Schutz deines Katers auf jeden Fall einen Ortungschip verpassen. Man kann dann mit einem Programm sehen, wo er überall war und wo er zur Zeit steckt, damit sie in nicht später mal fängt und irgendwo weiter weg ins freie lässt, oder in ein entferntes Tierheim bringt usw.

Packt sie ihn in die Box in den Keller und behauptet, sie wüsste nicht wo er ist, könnt ihr es beweisen, das er im Haus bei ihr ist und handeln!

Die gute Frau sucht einen Grund und egal was ihr macht, sie will einfach nicht, wahrscheinlich ist sie unzufrieden mit ihrem Leben oder braucht diese Aufmerksamkeit, damit sie wahrgenommen wird.

Es gibt CPS Sender, die man unter die Haut setzen lassen kann, so habt die Gewissheit wo er steckt und könnt anhand der Uhrzeit auch wiederlegen, ob er wirklich Dinge gemacht haben soll, in der Zeit in der sie es behauptet. Man kann mit einem Programm dann richtige Tagesprotokolle führen und nachweisen, wo er war.
Hier mal ein Bericht darüber:

Bekommt sie nach einem Vorfall mit, das ihr euren Kater orten könnt, überlegt sie sich vielleicht, ob sie ihn mal so eben einsperrt oder wegbringt, denn dann kann sie auch Ärger bekommen, wenn sie ihn nicht rausrückt, obwohl sie ihn hat, oder sie ihn weggefahren hat, was man nachweisen kann.

Sie hat ihn angekockt und sie hat es mit zu verschulden, das würde ich per Anwalt richtig stellen lassen, denn ihr Anwalt kann sich nur an das orientieren, was sie ihm sagt und handelt dementsprechend!

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #18
Frage Deine Nachbarn ob Ihre Katzen kastriert sind,( Kastrationspflicht) . Dann spendiere Ihnen eine Chipkatzenklappe, was sie daraus machen ist dann ihr Problem. Deine Katze könnte dann nicht mehr in ihr Haus , und zur Kastration und Chippung sind sie selbst verpflichtet. Dass Gesetzt ist doch fast überall schon durch.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #19
Das Angebot würde ich dann auch noch über ein Anwaltschreiben laufen lassen und dann kann sie nichts machen, denn sie kann sich dann nicht mehr rausreden, weil ihr es dann schriflich anbietet.

• Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus Beitrag #20
Anzeigen - das ist Diebstahl.
Und du hast es durch das Anwaltsschreiben sogar dokumentiert.

Thema:

Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus

Katze belästigt und Uriniert in Nachbarhaus - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Oben Unten