Angst vor dem Clicker

Diskutiere Angst vor dem Clicker im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich versuche seit einigen Tagen mit meinen beiden Katzen (Mara, 2 Jahre und Namiko, 9 Monate) das Clickertraining zu starten. Mara ist...
  • Angst vor dem Clicker Beitrag #1
Z

zanshin79

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen mit meinen beiden Katzen (Mara, 2 Jahre und Namiko, 9 Monate) das Clickertraining zu starten.
Mara ist eigentlich die total aufgeweckt, intelligent (räumt vor der Nase von Namiko das gesamte Fummelbrett leer) und überhaupt nicht scheu. Eigentlich hat sie vor gar nix Angst, läuft sofort zu fremden Personen und hört schon fast wie ein Hund. :cool:
Namiko ist immer etwas vorsichtig, schreckhaft und etwas eigensinnig ... evtl. aber verfressener. :mrgreen:

Zunächst wollte ich die beiden an das Clickergeräusch gewöhnen und konditionieren. Allerdings verhalten sich die beiden bei dem Training genau entgegengesetzt, wie ich es eigentlich erwartet habe. :shock:
Namiko ist total neugierig bleibt sitzen und wartet schön den Click und ihre Belohnung ab.
Mara hingegen hat überhaupt kein Interesse und wenn sie den Clicker hört, zuckt sie sogar zusammen und rennt weg. Ich weg ihr sofort nach dem Click ihr Leckerli hin, aber das lässt sie einfach liegen.

Ich dachte mir, dass das Geräuch vielleicht zu laut für sie sei und habe daher mal versucht das Geräuch ganz leise mit der Mund bzw. der Zunge zu machen. Aber auch selbst dann dreht sie sich sofot nach dem Click herum, geht weg und lässt das Leckerli einfach liegen. :cry:

Ich hab sowohl gemeinsam als auch einzeln probiert... macht keinen Unterschied.

Hat jemand ne Idee, wie ich da am besten weiter vorgehe?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

• Angst vor dem Clicker Beitrag #2
Hast du es schon mal mit nem Kugelschreiber probiert? Die sind nicht so laut beim klicken.

Sollte sie weiterhin Angst haben, mach das clickertraining mit Namiko einzeln in einem geschlossenen Zimmer.

Mit Mara machst du dann einfach nur Intelligenztraining ohne clicker. Bei meiner tauben Katze ging es fabelhaft ohne Clicker.
Oder du denkst dir ein bestimmtes Wort aus wie z.B. Majo, Pieps, ....
Statt clicker verwendest du immer dieses eine bestimmte Wort. Es sollte halt nix aus dem gebräuchlichen Wortschatz sein, damit deine Katze nicht plötzlich auf ein Leckerlie wartet wenn du deinem Gast anbietest auf dem "Stuhl" am "Tisch" platz zu nehmen :mrgreen:
Denk dir einfach ein Fantasie Wort aus und versuche es mal damit.

• Angst vor dem Clicker Beitrag #3
wenn ich ganz leise mit der Zunge schnalze, schreckt sie auch zurück. Daher denke ich, dass sie auf den Kugelschreiber ähnlich reagiert.
Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einem Wort. Das könnte funktionieren.

Ich habe allerdings noch das Problem, dass Namiko beim Einzeltraining mit Mara immer Terror an der Tür macht.
Die beiden mögen es gar nicht, wenn eine Tür geschlossen ist.
Funktioniert das auch, wenn ich beide im gleichen Raum habe und unterschiedliche Signale - also Clicker und Wort - benutze, aber dabei immer nur mit einer der beiden übe? Also 1-2 Minuten mir Namiko und dann 1-2 Minuten mit Mara. Ich denke, dass das die beiden weniger ablenkt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie Namiko darauf reagiert, wenn Mara ein Leckerli bekommt...

• Angst vor dem Clicker Beitrag #4
Ich clicker immer mit beiden zusammen. Manchmal hat eine von beiden auch gar keine Lust mitzumachen.
Wenn z.B. Lucky ein Kommando ausführt und ich clicker, sieht es Bonny nicht als ihre Leckerlie click an. Anderstrum genau so.

Du kannst ruhig mit beiden in einem Raum trainieren.
Solange du bei Namiko nur den clicker benutzt, und bei Mara das Wort, weiß mitunter jede Katze wen du gerade meinst mit dem Belohnen.
Das sollte ähnlich funktionieren, wie wenn du sie mit ihren Namen rufst. Oder kommt Mara angerannt wenn du nach Namiko rufst?

Das eine von beiden nicht kapiert, warum jetzt die andre ständig Leckerlies bekommt und sie nicht, musst du halt erst mal beobachten. Zu Anfang wird es vielleicht etwas schwer, aber da musst du hart bleiben.
Oder du verbindest es mit dem füttern.
Z.B. stellt du Mara erst mal ihre Mahlzeit hin, damit sie beschäftigt ist mit fressen, und clickerst in der Zeit mit Namiko.
Sobald Namiko mit fressen fertig ist, geht es umgekehrt. Hier musst du halt notfalls dann erst mal Namiko im Nebenzimmer kurz einsperren, während du Mara ihr Futter hinstellst. So dass sie halt nicht mitbekommt, dass es Abendessen gibt.

• Angst vor dem Clicker Beitrag #5
Huhu,
also ich glaub solang Mara so angst vor dem Clicker hat dass sie weg rennt, bringt es nix sie auf ein Wort zu konditionieren und mit beiden gemeinsam zu üben. Sie wird ja weiterhin immer weg rennen wenn du Namiko mit klick belohnst...

Versuch doch mal den Clicker in ein Handtuch oder so einzuwickeln, damit sie sich langsam an das Geräusch gewöhnt.

Ich übe mit meinen auch zusammen. Manchmal kommts vor dass Luna sich neben mir einrollt wenn sie keine Lust mehr hat, sie schläft bzw guckt zu und Lexi macht ihre "Kunststückchen". Manchmal will Luna dann doch wieder mitmachen und setzt sich auf ihren Platz. Andersrum kommts auch vor, aber Lexi hat dann eher ab... :lol:
Am Anfang ists bei mir auch schwer, wenn ich mit dem Clickern anfange, da sind beide noch total scharf auf Leckerchen. Da muss ich schon aufpassen dass die richtige Katze auch die Belohnung bekommt. Ich schieb dann die falsche einfach ohne jeglichen Kommentar zurück und beachte sie dann nicht weiter.

Grüße

Thema:

Angst vor dem Clicker

Angst vor dem Clicker - Ähnliche Themen

Zusammenführung Ängste: Hallo ihr Lieben.. Habe hier ja schon die Anfangssituation geschildert gehabt, und eigentlich nur beruhigendes positives zwecks dem Stand unsere...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten