Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen mit meinen beiden Katzen (Mara, 2 Jahre und Namiko, 9 Monate) das Clickertraining zu starten.
Mara ist eigentlich die total aufgeweckt, intelligent (räumt vor der Nase von Namiko das gesamte Fummelbrett leer) und überhaupt nicht scheu. Eigentlich hat sie vor gar nix Angst, läuft sofort zu fremden Personen und hört schon fast wie ein Hund.

Namiko ist immer etwas vorsichtig, schreckhaft und etwas eigensinnig ... evtl. aber verfressener. :mrgreen:
Zunächst wollte ich die beiden an das Clickergeräusch gewöhnen und konditionieren. Allerdings verhalten sich die beiden bei dem Training genau entgegengesetzt, wie ich es eigentlich erwartet habe. :shock:
Namiko ist total neugierig bleibt sitzen und wartet schön den Click und ihre Belohnung ab.
Mara hingegen hat überhaupt kein Interesse und wenn sie den Clicker hört, zuckt sie sogar zusammen und rennt weg. Ich weg ihr sofort nach dem Click ihr Leckerli hin, aber das lässt sie einfach liegen.
Ich dachte mir, dass das Geräuch vielleicht zu laut für sie sei und habe daher mal versucht das Geräuch ganz leise mit der Mund bzw. der Zunge zu machen. Aber auch selbst dann dreht sie sich sofot nach dem Click herum, geht weg und lässt das Leckerli einfach liegen.
Ich hab sowohl gemeinsam als auch einzeln probiert... macht keinen Unterschied.
Hat jemand ne Idee, wie ich da am besten weiter vorgehe?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps.