Es ist echt erstaunlich, auf was für abwegige Ideen manche Menschen kommen.
Als Mensch kann ich frei entscheiden, wie ich mich ernähren und muss mit den Konsequenzen leben. Vielleicht werde ich zu dick oder leide unter Mangelerscheinungen. Dann gehe ich zum Arzt, erkläre mein Problem, andere was oder eben nicht.
Eine Katze kann weder allein entscheiden, was sie essen möchte noch kann sie reden, wenn sie Probleme hat. Allein aus diesem Grund sollte man schon sehr vorsichtig sein, wenn man Experimente macht.
Ich bin absolut kein Freund von minderwertigem Industriefutter und möchte unseren Kater weitgehend gesund ernähren, so dass er ein gesundes Leben führen kann. Dazu gehört aufgrund der Biologie der Katze nunmal eine Ernährung mit Fleisch. Ich esse persönlich sehr wenig Fleisch, bin ein absoluter Tierfreund und möchte auch nicht, dass Tiere in Massen gehalten werden. Also entweder kann ich nachvollziehen, woher mein Steak kommt und wie es den Tieren ging, oder ich esse Salat. So einfach ist das. Aber eben nur bei mir. Denn mein Kater bekommt hochwertiges, ausschließlich fleischhaltiges Futter, weil er es braucht.
Wie hier bereits erwähnt wurde kann es zu ethischen Konflikten kommen, wenn man Haustiere hält. Das muss jedem klar sein, der sich für ein Haustier entscheidet, insbesondere bei reinen Fleischfressern wie der Katze.
Aufgrund der einzelnen Beiträge in diesem Thread bin ich echt froh, dass es so viele tolle Katzenhalter gibt, die sich ernsthaft Gedanken machen und untereinander austauschen, damit es ihren Katzen gutgeht und die keine Experimente wie Veganer Ernährung an ihren Katzen durchführen.