Smilla Geflügeltöpfchen

Diskutiere Smilla Geflügeltöpfchen im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu Leute! Ich bin gerade auf Zooplus auf die Marke "Smilla Geflügeltöpfchen" gestoßen. Laut Angabe ist kein Getreide, Zucker, Farb- und...
  • Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #1
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Huhu Leute!

Ich bin gerade auf Zooplus auf die Marke "Smilla Geflügeltöpfchen" gestoßen. Laut Angabe ist kein Getreide, Zucker, Farb- und Lockstoffe sowie Soja enthalten. An und für sich hört sich das gut an. Jetzt frag ich mich aber wirklich, da für eine 400g Dose nur ~85 cent verlangt werden wo der Haken ist?

Zusammensetzung bei jeder Sorte ob nun Geflügel mit Geflügelherzen oder Geflügel mit Fisch usw. steht jeweils 20% Geflügel und 20% des jeweils danach folgenden "Fleisches" in diesem Fall 20% Geflügel und 20% Herzen, Mineralstoffe oder 20% Geflügel und 20% Fisch, Mineralstoffe etc.

Mehr nicht, danach gibts unten noch eine Tabelle mit

Geflügel mit Herzen Geflügel mit Fisch
Rohprotein: 10,1% 10,0%
Rohfett: 6,8% 6,9%
Rohfaser: 0,4% 0,4%
Rohasche: 2,1% 1,9%
Feuchtigkeit: 81,0% 81,0%

Zurzeit bzw. bis jetzt haben sie bekommen Animonda, Grau, Macs, Real Nature und Granata Pet. Wobei Animonda und Grau ist absolutes No Go geworden. Real Nature ist es schade ums Geld da sie das immer nur zur hälfte fressen, rest wandert in den Müll. Das einzige was sie fressen ist derzeit Granatapet aber das ist halt auf Dauer auch etwas zu teuer um es als alleinfutter zu geben. Achja und sie kriegen noch 20% Rohfleisch, meist am Wochenende!

Meine Frage wäre, wäre diese Marke okay wenn ich sie als "Hauptfutter" also quasi 60% füttere, sollten sie es mögen, dann mit 20% Rohfleisch und die restl. 20% mit Granatapet auffülle? Das würde meinem Geldbeutel unendlich entlasten und ich hätte auch nicht so ein schlechtes Gewissen, da mir die Ernährung meiner Lieblinge schon wichtig ist.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #2
Hallo,

der Haken ist, dass nicht deklariert ist, wieviel Fleisch und wieviel (und welche) tierische Nebenerzeugnisse in dem Futter stecken, und dass der größte Teil vom tierischen Anteil gar nicht deklariert ist, also von beliebigem Tier (Rind, Schwein, Lamm etc.) stammen kann. Ist halt ein Mittelklassefutter, du kannst für den Preis nix Granatapet-mäßiges erwarten.

Im Prinzip kannst du das schon füttern. Ich würd nur allgemein davon abraten, dass eine einzige Futtermarke 60% des Speiseplans ausmacht, sondern mehr Abwechslung empfehlen. Auch wenn's Abwechslung mit anderen Mittelklassemarken ist.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #3
Hmmm.. okay kannst du mir dann evtl. noch ein anderes Mitteklassefutter was eher so in dem Preis drin ist mit max. 1 € pro 400g Dose, empfehlen? Außer Animonda weil das wollen sie mir partout nich mehr fressen. Da ich aus Österreich komme hab ich kein Aldi und komm auch an kein LUX oder Catchet Select ran.

Soll eh nur vorübergehend sein für ne Dauer von max. 3-4 Monaten bis sich meine Finanzielle Situation wieder etwas beruhigt hat. *seufz* Weil für Lebenslänglich finde ich das auf Dauer auch mehr als schlecht.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #4
Maximal 25 Cent pro 100 Gramm kannst du ausgeben? Nee, da kenn ich leider nix aus dem Online-Angebot, und was es bei euch in den Supermärkten oder Drogeriemärkten gibt, weiß ich nicht.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #5
Nicht viel mehr kostet Amora - oder war es Amadeus. Gibts bei Sandras Tieroase. Von Smilla rate ich inzwischem jeden ab... leider. Ich verbrauche nur noch die Reste und das wars. Die fressen und brauchen von dem Futter zum einen doppelt soviel, wir normales und es stinkt. Die Konsistens ist auch eher naja. Landfleisch ist auch noch preislich gut

cat& clean, sowie fridolinchen sind auch noch günstiger- Amadeus ist glaube etwas teurer geworden... aber da kannste auch die 800g Dosen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #6
Naja ich sag mal so 1,30 € pro 400g Dose ist jetzt auch noch okay aber alles was halt dann drüber ist ist schon wieder zu viel im Moment.

Ist ja nicht so dass ich nur bei den Miezen einspare, hab auch das Reiten für ne Zeit aufs Eis gelegt und so weiter also es ist nicht von mir beabsichtigt dass Futter für lange in der Mittelklasse führen zu wollen schon gar nicht in dem ausmaß welches es jetzt hätte. :-(

PS: bin grad auf der Homepage von Sandras Tieroase muss mir nur ansehen wie das mit den Lieferkosten nach Österreich aussieht ansonsten wäre da ganz klar ein Favourite zu erkennen, Landfleisch sieht ja schon mal um einiges besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #7
Es sagt doch keiner, dass du deine Stinekr schlecht ernärst :)
Macs ist zum Beispiel super. Es gibt nochmehr, die aufs Geld schauen müssen, dass ist alles nicht schlimm :)

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #8
Hihi nee das sollte jetzt auch gar nicht so rüberkommen :D

Ist halt grad ne blöde situation und bin dankbar trotzdem noch halbwegs gutes Futter zu finden, denn whiskotz und Co kommen mir bestimmt nich in den Napf^^

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #9
1,30 hört sich schon deutlich besser an ;) Du sparst ja dann (hoffentlich) auch bei der Futtermenge, weil deine Miezen von hochwertigerem Futter weniger brauchen, also gleicht sich das wieder aus.

Die 800-g-Dosen von Mac's liegen knapp drüber, da hättest du schon richtig gutes Futter.
An Mittelklassemarken kann ich dir noch Amadeus, Cat & Clean oder auch Ropocat empfehlen. Besonders die Sensitiv-Gold-Sorten von Ropocat sind gar nicht schlecht, weil sortenrein und nicht so rindlastig wie das meiste andere in der Preislage.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #10
Danke euch :) Hab jetzt ein bisschen gekuckt und mir mal ein paar Döschen zum probieren von Amadeus und RopoCat bestellt. :) Macs hatten wir schon, das wurde nur mit bösem Blick und ach und krach verspeist ^^

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #11
DM gibt's auch auch in Österreich oder? Hast du davon eventuell einen in der Nähe? Ich glaube, zwei oder drei Sorten von den 400g Dosen sind ganz ok (ich hatte schon länger keine Dose mehr in der Hand, würde es aber auf eine Stufe mit dem Cachet stellen) und kosten 50ct. Das wäre eventuell noch eine Option um die Futterkosten etwas zu strecken.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #12
von dem opticat von Lidl sollen auch ein paar sorten zumindest getreide/zuckerfrei sein.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #13
DM hab ich in der Nähe, meinst du damit die Eigenmarke "Dein Bestes"? Die müsste ich mir mal ansehen.

Opticat hab ich gestern beim Lidl nachgesehen, also in den Dosen die ich in der Hand hatte war überall Getreide und Zucker drin, drum sind die auch im Regal stehen geblieben^^

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #14
DM hab ich in der Nähe, meinst du damit die Eigenmarke "Dein Bestes"? Die müsste ich mir mal ansehen.

Opticat hab ich gestern beim Lidl nachgesehen, also in den Dosen die ich in der Hand hatte war überall Getreide und Zucker drin, drum sind die auch im Regal stehen geblieben^^

Ja genau. Die meinte ich. Musst dir aber auch die Sorten genau anschauen.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #15
Ja klar mittlerweile steck ich keine Dose mehr ins Wagerl ohne genau zu kucken was drin is bin immer wieder enttäuscht was ich lese. Bei uns gibts nämlich auch die Marke Quality first und die schaut eig recht gut aus ist mir aber von der Aufschlüsselung zu unsicher und in einigen Sachen ist auch wieder Zucker drin... Schon viel schund in den Einkaufsmärkten unterwegs wahnsinn...

Ich hab gehört Select Gold soll auch eine gute Marke sein? Wisst ihr da was drüber hab nämlich weder in Zooplus oder Tanjas Pfotenparadies etwas sehen können?

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #16
Select Gold ist Fressnapf und glaub auch echt ok.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #17
Ok, dann ist der nächste Weg mal zum Fressnapf, weil das wär natürlich auch cool, dann müsst ich nicht immer bestellen und könnts gleich so einkaufen. Kommt jetzt natürlich auch wieder auf den Preis an und was dann wirklich am Etikett draufsteht.

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #19
Oh mei, danke dass is ja superlieb von dir :) Danke dir!!

Also das liest sich mal nicht schlecht und der Preis ist halt für ne 200g Dose "hoch". Aber wenn ichs mir ausrechne und meine Miezen werden davon dann ja auch satter sein, sollt ich schon hinkommen, dass es ins Budget passt. Vor allem als Abwechslungsfutter.

Rechnen, meine lieblingsarbeit xD *bäääh*

• Smilla Geflügeltöpfchen Beitrag #20
Gerne :) Die gibt's auch in 400g Dosen und sind dann natürlich nochmal was günstiger - hab sie nur leider auf der Seite nicht gefunden, deshalb der Link zu den 200g Dosen

Thema:

Smilla Geflügeltöpfchen

Smilla Geflügeltöpfchen - Ähnliche Themen

Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Oben Unten