mein Kater wird plötzlich unsauber

Diskutiere mein Kater wird plötzlich unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Schlimmste was Katzenbesitzern passieren kann ist die Unsauberkeit eines Tieres. Und es ist schwierig die Gründe herauszufinden. Ich drücke...
  • mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #21
Ja er macht das bei beiden Kindern im Zimmer, er macht es auch nur bei den Kindern im Zimmer....
Das abschließen ist ja keine Dauerlösung....

Das Schlimmste was Katzenbesitzern passieren kann ist die Unsauberkeit eines Tieres. Und es ist schwierig die Gründe herauszufinden. Ich drücke dir die Daumen dass du es in den Griff bekommst.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #22
Ja ich hoffe das wir das in den Griff bekommen, ich möchte ihn nicht weg geben :n060:

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #23
Also kein Struvit und kein Oxalat? Hat er die Blase ausmassiert oder hattest du eine Probe mit?

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #24
Dann stell ich mal die obligatorischen Klofragen:
Wieviele Klos gibt es?
Offen oder zu?
Welches Streu?
Wie oft werden die gereinigt?
Wo stehen die Klos?
Wie habt ihr die Stellen gereinigt bzw ist der Reiniger dafür geeignet?
Gibt es sonstige Veränderungen im Haushalt?

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #25
Ja ich hoffe das wir das in den Griff bekommen, ich möchte ihn nicht weg geben :n060:

Leider habe ich hier auch keinen Tipp für dich, vielleicht die Anderen. Für mich wäre es auch keine Lösung ein Tier zu behalten dass unsauber ist- wenn ich den Grund dafür nicht ergründen kann und es gesundheitlich gecheckt wurde. Denke einfach ein Tier das unsauber ist und gesund hat Gründe dafür dem Besitzer zu zeigen dass es sich bei einem nicht wohl fühlt. Und ich würde es keinem Tier zumuten wollen bei mir zu bleiben wenn es sich nicht wohl fühlt und ich den Grund nicht kenne und abstellen kann. Oder den Grund kenne und es nicht ändern kann- beispielsweise Freigang, oder die Katzengruppe die dem Tier Stress macht. Dann würde ich für das Wohle des Tieres entscheiden und ihm ein zu Hause suchen wo er das bekommt was ich ihm nicht bieten kann.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #26
Er hat die Blase ausmassiert....
es ist alles in Ordnung, er meint er ist kern gesund.
Es jat sich einiges geändert bei uns in den letzten Monaten, ich hab vor acht Monaten ja noch ein Kind bekommen, da hat sich Wohnungsmäßig ja viel verändert und ich bin jetzt auch nicht mehr Arbeiten im Moment sondern viel zuhause! Mein Kind ist ein ruhiges Baby, er schläft viel... macht nicht viel theater oder so... ich habe jetzt auch mehr Zeit mich um meinen Kater zu kümmern, vorausgesetzt er möchte das :) Das Katzenklo steht im Badezimmer und ist geschlossen, ich mache einmal am Tag das Pipi weg und wenn ich mit bekomme das er "Groß" gemacht hat mache ich es sofort danach weg... Wir haben ein Klo, haben ja auch nur eine Katze.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #27
Manche Katzen trennen, also manchmal besteht auch eine Katze auf zwei Toiletten ;-)

Welches Streu nutzt du denn?

Hast du mal die Haube abgemacht?

Die Stellen könntest du mit Wodka reinigen, das neutralisiert den Geruch und tötet die Bakterien.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #28
Mit dem Klo hatte er drei Jahre kein Problem, ich benutze auch drei Jahre das gleiche Streu, ich hab das Cat´s Best Öko streu aus dem Fressnapf...

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #29
Es gibt Katzen die haben aber auf einmal ein Problem mit dem Klo...

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #30
Da muss ich Nea recht geben, mein Kater hatte 7 Jahre kein Problem mit nur 1 Klo, jetzt haben wir 2 und die werden super angenommen.
Er hat einmal auf den Sessel gepinkelt und dann hab ich sofort ein neues Klo geholt und seit dem war nie wieder was.
Probiert es einfach aus...

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #31
ja danke, ich probier das mal, stellt man die denn nebeneinander? Oder soll ich auch einen anderen Ort auswählen und soll das Klo dann offen sein oder auch geschlossen???

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #32
Ich habe die Klos in verschiedenen Räumen stehen.
Hab als zweites auch ein Haubenklo (ohne Tür) aber weil ich weiß, das er offene Klos blöd findet.
Man kann ja ein Haubenklo kaufen und am Anfang die Haube einfach ablassen und schauen ob er das dann lieber benutzt. Das sind die Katzen ja sehr verschieden.
Mein Kater trennt jetzt kleines und großes Geschäft und das war der Grund für den Protest.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #33
Ausserdem würde ich mal ein feinkörniges Betonitstreu ausprobieren, viele Katzen mögen das Cats Best Öko nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Und ich schliesse mich den anderen an, Haube runter, mindestens ein zweites Klo aufstellen, andere Streu rein. Für den Anfang würde ich das Klo evtl sogar ins Kinderzimmer stellen, wenn er da pinkelt. Nicht direkt nebeneinander stellen, sonst wird es evtl nicht als zweites Klo wahrgenommen.
Die Stellen müssen wirklich intensiv gereinigt werden, da es sonst immer wieder als Klo angesehen wird. Dinge die man entsorgen kann ggfs wegwerfen.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #34
Ich werde es mal ausprobieren, ich gehe gleich ein neues Klo holen, kann ja eins mit Deckel nehmen und dann offen lassen, hole dann auch in einem mal neues Streu, ganz feines, stelle das dann in das Zimmer meiner Tochter. Den Sitzsack etc... wo die Katze auch schon mal reingemacht hat stelle ich dann erstmal in den Keller, er ist zwar gereinigt und eingesprüht, aber wer weiß, vielleicht sind da doch noch irgendwelche Duftstoffe drin! Habe auch vor neues Spielzeug zu holen damit sie wieder etwas neues spannendes zu entdecken hat :):)
Und dann heißt es Daumen drücken !!!!!!!!

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #35
Sooo ganz feines Katzenstreu geholt und auch ein zweites Katzenklo aufgestellt, bei meiner Tochter im Zimmer wo sie auch am meisten gepinkelt hat....
Soll ich in dem Zimmer evtl auch was Katzenminze verstreuen, damit sie merkt das das ein schöner Ort ist und das die Kinder keine Rivalen etc... sind??
Meint ihr das würde helfen?

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #36
Würde ich nicht machen. Würde lieber einen Feliway- Stecker dort aufhängen, ggfs die Pinkelstellen nochmals mit Wodka reinigen und dann Feliway aus der Flasche draufsprühen. An die Stellen kannst du auch mal Leckerli hinstellen.

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #37
Ok, dann hole ich noch einen Feliway Stecker bzw dann zwei für beide Kinderzimmer und lege auf die Stellen wo er schon öfters hin gemacht hat Leckerlies hin! Die Stellen hab ich schon gründlich gereinigt mit Wodka und einem Geruchsneutralisierer :)
Ich hoffe das das jetzt besser wird, weil ich Liebe meinen Kater wirklich sehr und es würde mir das Herz brechen wenn ich ihn abgeben müsste weil er "wildpinkelt"

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #38
Nun mal nicht schwarz malen. Auch nach dem 2. Klo gibts noch Lösungsansätze. :wink:

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #39
Was gibt es Neues?
Ist schon mal eine sehr gute Nachricht, dass dein Katerchen gesund ist:!:
Hattest du mit dem 2ten Katzenklo Erfolg?

*Daumen drück* :)

• mein Kater wird plötzlich unsauber Beitrag #40
Wie es aussieht hat das mit dem zweiten Klo schon den vollen Erfolg gebracht, ich will es ja nicht zu laut sagen, aber seit ich das zweite Klo aufgestellt habe mit dem feinen Katzenstreu hat er in KEIN Kinderzimmer mehr gemacht :-D

Er trennt aber nicht, er macht in beide Klo´s beides...
Anscheinend ist es das gewesen :)

Thema:

mein Kater wird plötzlich unsauber

mein Kater wird plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten