Teilzeit BARF geplant

Diskutiere Teilzeit BARF geplant im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Mit Blut ist es ja sowieso schon immer recht flüssig. Daher geb ich da nicht viel Wasser rein. Aber auch mit Fortain mach ich kein Schwimm-Barf...
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #81
Mit Blut ist es ja sowieso schon immer recht flüssig. Daher geb ich da nicht viel Wasser rein.
Aber auch mit Fortain mach ich kein Schwimm-Barf, weil das keiner mag.
Stattdessen mach ich immer einen Teil gewolftes mit ins Barf, da lassen sich die Suppis und auch das Wasser gut untermischen und es wird nicht so eine Suppe, sondern eher ein wenig breiig. Das wird dann auch gut gefressen.
Die Wassermenge mache ich auch eher frei nach Schnauze, wenn ichs zu trocken find, geb ich mehr rein. Zusätzlich mach ich dann halt nen Schluck drüber zum auftauen bzw füttern.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #82
Also heute war die Raubtierfütterung ein voller Erfolg. Diesmal ohne Schmalz :wink:

Zum Frühstück gab es ca 75g für jede Mietze und die Teller waren wie frisch aus der Spühlmaschine. Das gleiche dann mittags.

Ach ja, das Vakuum-Folienschweißgerät ist nicht so der Hit, wie ich finde. Der integrierte Folienschneider schneidet nicht, das verschweißen klappt, aber die Luft wird nur soweit herausgesaugt, wie wenn man einen Gefrierbeutel von Hand platt drücken würde. Zum verschweißen und verpacken ganz ok. Man muss nur aufpassen, dass kaum Flüssigkeit mit im Beutel ist, sonst wird diese beim Luft absaugen mit eingesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #83
Ja, das kenn ich gut, Schmalz ist hier auch n richtiger Appetitkiller. Aber nun weisst du ja woran du bist. Freut mich, dass es gemundet hat.:-D

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #84
Ich hatte mich nur gefragt, was mit den Resten ist die in der Schüssel beim anrühren oder in den Beuteln hängen bleiben. Da bleiben ja auch die Suppies mit hängen. Aber auf Dauer wird sich das dann wohl immer wieder ausgleichen oder?
Und wie mischt ihr denn z.B. die Vitamin E Tropfen gleichmäßig unter? bei meinen kleinen Rezepten sind das meist ja nur 1-2 Tropfen. Ich habe gerührt wie ein Blöder damit sich auch alles einigermaßen gut mischt.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #85
Ja, da bleibt immer was hängen.
Und das wird alles gründlich durchgematscht. Es geht ja auch nicht darum, dass jeden Tag in der Portion x mg von irgendwas drin sein sollen. Sondern man muss ja auch den Lachs zB nicht unter das Barf geben, sondern kann den 1x die Woche verfüttern. Wir essen ja auch nicht haargenau jeden Tag x mg Kohlenhydrate, sondern essen halt 1x Nudeln, 1x Fleisch,1x was anderes.....und trotzdem erleidet man ja keinen Mangel. Es soll sich halt alles auf Dauer ausgleichen und nicht dauerhaft einseitig sein. Ob aber in dem einen Becher mehr Vit E ist als in dem anderen ist eigentlich wurst.
Ich pack das Barf aber im gefrorenen Zustand aus und lasse es im Napf im Kühlschrank auftauen.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #86
Also ist im Prinzip wichtig, dass die Grundrezepte stimmen und abwechslungsreich sind, damit sich alles in Allem gegenseitig ausgleicht? Also muss ich auch nicht immer fummeln, bis ich alles auf 0,01g genau abgewogen bekomme?
Für das erste Rezept stand ich über 45 Minuten in der Küche :shock:

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #87
Je genauer Du abwiegst, desto genauer ist es natürlich auch auf lange Sicht!

mit der zeit wird es auch schneller gehen! Wieviel kg machst Du denn immer? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast egal ist, ob man nur 2 kg Fleisch verarbeitet oder ob man 5 kg verarbeitet. Die zeit ist (fast) die selbe.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #88
Am Anfang, wenn man noch kein soo gutes Gespür dafür hat, sollte man schon genau schauen und nicht zu viel pi mal Daumen machen. Aber ich wiege nicht auf 0,01mg genau ein. Berufsbedingt (ich bin Chemielaborantin und wiege jeden Tag auf der Arbeit noch ganz andere Dinge ein) kann ich dir sagen, dass allein die Genauigkeit einer Waage, auch wenn sie 0,01mg anzeigen KANN, zu wünschen übrig lässt. Dafür müsste sie zugluftfrei stehen, frei von Erschütterungen des Fussbodens auf einem extra Wägetisch, man dürfte das kalibriergewicht nicht mit der Hand anfassen, etc.
Man soll jetzt halt nicht 10g zuviel von irgendwas reinkippen, aber das halt nicht übertreiben mit der Genauigkeit.
Letztlich ist dein Rezept ja auch nur graue Theorie. Denn wer weiss denn schon, ob in DEINEM Rind nicht das Fleisch gerade mehr von x und weniger von y enthält? Der Kalki und letztlich jede Datenbank geht ja nur von theoretischen Durchschnittsgehalten aus.
Jedes Futtertier ist anders, dick, dünn, alt, jung, muskulös, fett, etc. Wenn du also nicht mal richtig genau für DEIN Stück Rind weisst, ob da 10 mg Phosphor drin sind oder 30, dann brauchst du das Supplement auch nicht auf 0,01mg genau einwiegen.
Darum ist ja auch die Abwechslung zwischen den Fleischsorten sowohl innerhalb eines Futtertieres (zB mal Kopf, mal Hüfte, etc) und auch zwischen den Futtertieren, Supplementen und auch Rezeptgrundlagen (andere Kalkis, Grundrezepte etc) so wichtig. Es gibt weder DEN EINEN Bedarfswert, den dein Tier hat, noch DEN Gehalt den dein Futtertier hat. Man hofft halt durch die Abwechslung, dass sich auf Dauer alles irgendwie ausgleicht.

Aber mal davon abgesehen: Ein Hersteller von Dosenfutter wechselt auch nicht zwischen den Rezepten und Bedarfswerten, sondern macht die Dose immer gleich.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #89
Ich wiege die Suppies so genau ich es schaffe ab. Aber wie du schon sagst, meine Waage ist weder geeicht, noch habe ich in der Küche die Rahmenbedingungen und garantiert genau auf zwei stellen hinterm Komma zu wiegen. Ich arbeite in der Metallverarbeitung und wir fertigen dort Teile auf 0,01mm Genauigkeit, deshalb weiß ich auch welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen.
Aber da ich in Sachen BARF noch grün hintern den Ohren bin mische ich streng nach Rezept und verlasse mich noch nicht auf mein Augenmaß

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #90
So solls ja auch sein. :wink:
Lieber anfangs zu genau als zu lasch. Ich war da berufsbedingt halt schmerzfreier, da ich jeden Tag mit solchen Dingen zu tun habe (zwar nicht mit Fleisch, aber halt anderen Sachen).
Mit der Zeit bekommt man ja ein immer besseres Gefühl für alles, dann weiss man ja auch genau, wo man aufpassen muss und wo es eher egal ist.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #91
Bin echt mal gespannt wie sich das so entwickelt wenn die beiden Mädels jetzt dauerhaft mehr BARF bekommen.
Es oll ja gut für die Muskelentwicklung sein, und da unsere Piper leichte HD hat müsste ihr das ja sehr zu Gute kommen, wenn stärkere Muskulatur die Gelenke entlastet

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #92
Du wirst dich wundern. Spätestens in 2 Wochen siehst du was am Fell. Die Muskulatur braucht ein wenig, aber mein Kenji sieht aus wie son Fitnessstudio-Muskelprotz seit er Barf kriegt. Wahnsinn was das ausmacht.
Geht echt schnell, dass man den Unterschied merkt.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #93
Da wir aus Gefrierplatzgründen erstmal ja nur 50% barfen wollen, wird es vielleicht etwas länger dauern, aber ich denke auch 50% sind erstmal besser als gar nichts.
Unsere Mädels sind ja noch jung, Piper 1 Jahr und Cookie drei Monate jünger. Da wird sich das auch positiv auf ihre restliche Entwicklung auswirken hoffe ich und ihnen viele gesundheitlich Probleme mit zunehmendem Alter ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #94
Wenn das die Katzingers mal mitmachen. Hier wird nach nem halben Tag Dose die Nase gerümpft und ich kann sie verstehen :wink:

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #95
Wenn das die Katzingers mal mitmachen. Hier wird nach nem halben Tag Dose die Nase gerümpft und ich kann sie verstehen :wink:

Nicht weitersagen, aber darauf hoffe ich und das meine frau dann kleinbeigibt ;-)

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #96
Naja, spätestens wenn sie den Unterschied zwischen Stinkedose und geruchlosem Barf riecht wird sie im Sommer sicher froh sein......

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #97
Man muss meiner Frau aber zu Gute halten, dass sie mittlerweile auch Küken und Mäuse verfüttert wo sie sich anfangs auch geekelt hat.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #98
:shock: Dabei streikt mein Männe immer noch.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #99
Das wird bei uns abe rnur mit geschlossener Küchentüt verfüttert, da sonst das Küken oder die Maus quer durch die Wohnung geschossen wird. Aber Erlebnisfutter muss ab und an auch sein

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #100

So war es fast schon. Cookie hat das Dosenfutter nur doof angeschaut, schon fast enttäuscht. Nur Piper hat gefuttert als hätte sie zwei Wochen nix bekommen :shock:

Thema:

Teilzeit BARF geplant

Teilzeit BARF geplant - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch: Guten Morgen! Gestern habe ich meine erste Bestellung in einem Barf-online-Shop gemacht! Bei dubarfst habe ich mich ebenfalls angemeldet und...
Oben Unten