Teilzeit BARF geplant

Diskutiere Teilzeit BARF geplant im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jap, Vit D.:wink: So wie wir auch im Sonnenlicht, aber halt nicht aufm Fell.
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #21
Ok danke, aber es stimmt vom Prinzip her, dass sie durch Sonneneinstrahlung ein Vitamin produzieren und durch die Fellpflege aufnehmen?

Jap, Vit D.:wink: So wie wir auch im Sonnenlicht, aber halt nicht aufm Fell.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #22
Es ist nicht bewiesen, dass Katzen Vitamin D über die Haut/das Fell synthetisieren können.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #23
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #24
Richtig, muss man nicht ;-)

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #25
Ok danke für die Tips. Wir werden wohl erst mal von 20% auf ca 50% Rohfütterung hochgehen. Zumindest solang bis eventuell ein neuer größerer Gefrierschrank da ist.
Aber da im letzten Jahr bei uns das große Elektrogerätesterben von Laptop über Trockner zum Backofen bis hin zum Gefrierschrank durch unser Sparbuch pflügte muss das leider erst mal noch warten.
Ich hatte auch erst überlegt, ob wir, weil wir ja nicht zu 100% BARFEN, erst mal mit Easy BARF bzw Felini Complete anfangen. Aber anscheinend sind diese fertigen Mischungen ja nicht so gut ausgewogen.

Guck doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein! Da haben wir unseren 2 Jahre alten Gefrierschrank mit 6 großen Schubladen her für nur 20 €!! Ob er wirklich nur 2 Jahre alt ist, ware ich zu bezweifeln. Laut Internet (den Typen-Nr & Co) ist das Ding schon 4 Jahre alt gewesen. Aber egal! Er funktioniert, hat eine recht gute Energieeffizienz und war sehr günstig. Und das Ding gab es hier nur 3 Strassen weiter! Immer mal wieder gucken lohnt sich da auch unter Umständen.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #26
Ich habe meine Truhe auch online aus zweiter Hand bekommen - für 60€. Und da passt viel viel barf rein

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #27
Guck doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein! Da haben wir unseren 2 Jahre alten Gefrierschrank mit 6 großen Schubladen her für nur 20 €!! Ob er wirklich nur 2 Jahre alt ist, ware ich zu bezweifeln. Laut Internet (den Typen-Nr & Co) ist das Ding schon 4 Jahre alt gewesen. Aber egal! Er funktioniert, hat eine recht gute Energieeffizienz und war sehr günstig. Und das Ding gab es hier nur 3 Strassen weiter! Immer mal wieder gucken lohnt sich da auch unter Umständen.

In näherer Zukunft wollen wir uns eine Kühl-Gefrier-Kombi mit drei, vier Gefrierschubladen zulegen. Bis dahin wird es auch mit dem kleinen Fach irgendwie hinhauen. Keine 50 Meter von uns gibt es auch einen recht günstigen türkischen Metzger, da kann man auch ohne großen Aufwand immer mal was holen.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #28
So ein Küken ist immer noch das Beste :grin:

Piper hingegen bevorzugt ordentlich geschnittenes Fleisch

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #29
So nun habe ich endlich den Kalki und habe schon damit experimentiert. Nur ich bekomme nicht alle Werte so hin, dass sie dem ermittelten Bedarf entsprechen. Hier ist mal mein aller erster Test Rezept

Wie bekomme ich die Werte von z.B Natrium, Kalium und Chlor in den Griff?

Anhänge

• Huhn Ente Versuch 1.pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #30
Nimm mal bitte den Kalki raus und stell nur die Auswertung als PDF ein...

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #31
So habe es oben geändert

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #32
Ein bisl weniger Jod und Fett, evtl am ka/na Verhältnis Schrauben.

Der Rest ist ok.

Chlor etc relativiert sich auf Dauer von alleine

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #33
Da bei unseren beiden ja keine Krankheiten oder so bekannt sind, kann ich das Rezept ja für beide verwenden, nur sie futtern dann unterschiedlich viel oder? Als tägliche Aktivität habe ich übrigens normale Aktivität genommen.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #34
Ja klar kannst du das.

Erhaltungssatz Standard und normal aktiv? Dann wie oben geschrieben.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #35
Kalium wirst du nie so hinkriegen, wie es der Kalki haben will, weil der von einem künstlich verdoppelten Kalium-Bedarfswert ausgeht - was wiederum am Kalium-Natrium-Verhältnis liegt, das wird in der Literatur meistens mit 1:1 oder 1,2:1 angegeben, der Kalki will aber auf Grund von Beutetierwerten ein doppelt so hohes Verhältnis (2,1:1) haben. Damit das hinhaut, wurde eben der Kalium-Bedarfswert verdoppelt.
So viel Kalium ist aber in keiner Fleischsorte enthalten, und Kaliumsupplemente sollte man auch nur auf ärztliche Anweisung verwenden - der Kaliumgehalt im Rezept ist in diesem Kalki also immer viel niedriger als der angegebene Bedarfswert, und damit das K:Na-Verhältnis stimmt, fordert der Kalki auch noch entsprechend weniger Salz (das ja Natrium und Chlor(id) ins Futter bringt, weil Salz = Natriumchlorid), da sind ihm dann die Bedarfswerte wurscht.

Ich find das persönlich etwas fragwürdig und rechne deshalb die Hälfte meiner Rezepte mit dem alten K:Na-Verhältnis von 1,2:1, damit ich wenigstens bei Natrium und Chlor auf die Bedarfswerte komme.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #36
So habe noch mal ein bisschen getüfftelt. Erhaltungssatz standard und normal aktiv.

Wie stellt man das eigentlich mit den Vitamin E Tropfen an wen da z.B steht 1,25 Tropfen??

Anhänge

• Huhn Ente Versuch 2.pdf
    78,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #37
So habe noch mal ein bisschen getüfftelt. Erhaltungssatz standard und normal aktiv.
Du hast schon wieder den ganzen Kalki hochgeladen ...

Wie stellt man das eigentlich mit den Vitamin E Tropfen an wen da z.B steht 1,25 Tropfen??
Man gibt nur 1 Tropfen ins Rezept, merkt sich die übrigen 0,25 Tropfen und gleicht die in den nächsten Rezepten aus, so wie's halt passt. Meistens macht man ja mehrere Mischungen auf einmal, die man parallel verfüttert.

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #38
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #39
Magst du mir villeicht das Geschäft verraten? Ich arbeite in Hagen und wohne in Schwerte, wenn ich Glück habe, ist das nicht weit für mich.

Und ich habe noch mal eine Frage an die Experten hier, wenn ich eine Mahlzeit von 50 g Nassfutter durch Rohfleisch ersetzten will, wieviel muss dass denn dann sein?

• Teilzeit BARF geplant Beitrag #40
@Maddin: Du hast anscheinend zwei Knochenmehle drin, da reicht eins. Beim Knochenmehl ignorierst du den Vorschlag vom Kalki und nimmst einfach so viel, dass der Phosphorbedarf gedeckt wird, und das Calcium füllst du anschließend mit deinem Ca-Supplement auf. (Wenn du das Bio-Eierschalenmehl nimmst, musst du ein bisschen weniger Knochenmehl nehmen, weil das Eierschalenmehl auch noch etwas Phosphor liefert.)
Der Kalki schlägt das Knochenmehl nur pi-mal-Daumen nach Fleischmenge vor, warum auch immer.
Beim Energiewert kannst du auf etwa 80% runter durch entsprechend weniger Fett, der Kalki nimmt einen sehr hohen Kalorienbedarf an.
Ansonsten sieht's gut aus.

@Tinka: Wenn du unter der 20%-Grenze bleibst, dann gib den Miezen genauso viel Fleisch, wie du sonst Nassfutter geben würdest. Oder wenn du Kitten hast, soviel wie reinpasst. Die geringeren Mengen gelten nur für Vollbarf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teilzeit BARF geplant

Teilzeit BARF geplant - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch: Guten Morgen! Gestern habe ich meine erste Bestellung in einem Barf-online-Shop gemacht! Bei dubarfst habe ich mich ebenfalls angemeldet und...
Oben Unten