Kalium wirst du nie so hinkriegen, wie es der Kalki haben will, weil der von einem künstlich verdoppelten Kalium-Bedarfswert ausgeht - was wiederum am Kalium-Natrium-Verhältnis liegt, das wird in der Literatur meistens mit 1:1 oder 1,2:1 angegeben, der Kalki will aber auf Grund von Beutetierwerten ein doppelt so hohes Verhältnis (2,1:1) haben. Damit das hinhaut, wurde eben der Kalium-Bedarfswert verdoppelt.
So viel Kalium ist aber in keiner Fleischsorte enthalten, und Kaliumsupplemente sollte man auch nur auf ärztliche Anweisung verwenden - der Kaliumgehalt im Rezept ist in diesem Kalki also immer viel niedriger als der angegebene Bedarfswert, und damit das K:Na-Verhältnis stimmt, fordert der Kalki auch noch entsprechend weniger Salz (das ja Natrium und Chlor(id) ins Futter bringt, weil Salz = Natriumchlorid), da sind ihm dann die Bedarfswerte wurscht.
Ich find das persönlich etwas fragwürdig und rechne deshalb die Hälfte meiner Rezepte mit dem alten K:Na-Verhältnis von 1,2:1, damit ich wenigstens bei Natrium und Chlor auf die Bedarfswerte komme.