Teilzeit BARF geplant

Diskutiere Teilzeit BARF geplant im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wieso denn das Jod gesenkt auf ca 98%? Ich fands halt in einem Rezept etwas hoch und im anderen eher zu wenig. Wobei die kleinen Rezepte auch...
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #61
Wieso denn das Jod gesenkt auf ca 98%? Ich fands halt in einem Rezept etwas hoch und im anderen eher zu wenig. Wobei die kleinen Rezepte auch immer hässlich zu rechnen sind. :wink:
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #62
Wieso denn das Jod gesenkt auf ca 98%? Ich fands halt in einem Rezept etwas hoch und im anderen eher zu wenig. Wobei die kleinen Rezepte auch immer hässlich zu rechnen sind. :wink:

Ups, ach so. Ich dachte weil das Jod etwas über 100% lag, meintest du es ist etwas hoch :roll:
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #63
So nun nochmal mit mehr Jod. Das Seealgenmehl von Lillys Bar hat allerdings mehr Jod als im Kalki. In der Datenbank stehen 360mg/kg und das von Lillys hat 400mg/kg.

Alle Suppis sind heute angekommen. Am Donnerstag holen wir uns noch das Vakuum-Folienschweissgerät bei Lidl, dann geht es los.
 

Anhänge

  • Rezept Huhn Ente.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Huhn Pute.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Kaninchen Rind.pdf
    64 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Rind pur.pdf
    64 KB · Aufrufe: 2
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #64
Ich find sie okay. Wobei in einem Rezept immer noch 2,11 statt 2,10 rauskommt. Aber das liegt halt an den kleinen Mengen.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #65
So nun nochmal mit mehr Jod. Das Seealgenmehl von Lillys Bar hat allerdings mehr Jod als im Kalki. In der Datenbank stehen 360mg/kg und das von Lillys hat 400mg/kg.

Alle Suppis sind heute angekommen. Am Donnerstag holen wir uns noch das Vakuum-Folienschweissgerät bei Lidl, dann geht es los.

Du kannst die geänderten Werte auch in der kalki-Datenbank ändern, dann kannst Du alles guten Gewissens auf 100% bringen ;-)

Berichte mal wie genau das Schweiß-Gerät funktioniert und wie dicht die Beutel dann sind! Mit so einem Ding habe ich auch schon geliebäugelt (allerdings für Memschenmampf), konnte mich aber noch nicht durchringen.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #66
Ich hatte auch erst überlegt, ob wir, weil wir ja nicht zu 100% BARFEN, erst mal mit Easy BARF bzw Felini Complete anfangen. Aber anscheinend sind diese fertigen Mischungen ja nicht so gut ausgewogen.

Hallo

eine kurze frage hätte ich zu diesen fertig mischungen.

wie sieht das aus, wenn mein mädl was so darm probleme hat wirklich fleisch zu sich nehmen sollte (was ich erst ausprobiere mit normalen fleisch aus dem supermark) und sie 20% BARFE , kann ich dann diese "fertig" mischungen immer verwenden oder auch dann nicht wirklich?

lg
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #67
bei 20% rohfleisch (zum barfen gehört ja weit mehr als nur fleisch) brauchst du gar nichts zugeben
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #68
bei 20% rohfleisch (zum barfen gehört ja weit mehr als nur fleisch) brauchst du gar nichts zugeben

ja habe ich schon gehört, jedoch würde ich ihr auch gerne mehr zusätze geben (schlechtes fell ) und da dachte ich mir wären diese fertig mischungen die eh nicht so besonders kraftvoll von den zusätzen her sind geben ?

was meint ihr ?

oder nur unnötig rausgeschmissenes geld ?
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #69
Ich würd sagen, dass das rausgeschmissenes geld ist ;-) denn es würen zu viele Nährstoffe und was zu viel ist landet im KaKlo und ist nicht so prickelnd für die Nieren.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #70
Ich würd sagen, dass das rausgeschmissenes geld ist ;-) denn es würen zu viele Nährstoffe und was zu viel ist landet im KaKlo und ist nicht so prickelnd für die Nieren.

oh ok danke für die info :)

nur noch eine dumme leihen frage: wenn ich mehr als 2 tage (= in etwa 20%?) zb: 3 tage rohfleisch füttere muss ich dann schon taurin dazu geben ?

lg
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #71
Wenn du mehr als 20% geben willst (z.B. 50% oder mehr) dann würde ich zu den Fertigsuppis greifen, dann mus auchr zugesetzt werden als "nur" Taurin. Was bei welchem Sertigsuppis zu beachten ist, weiß ich leider nicht, aber das steht auf den Packungen immer drauf. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du dann "normales Barf" machst, also vollsupplementiert.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #72
ok alles klar

ich werde es jetzt einfach mal probieren obs des überhaupt so oft will :)

vielen Dank auf jeden fall
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #73
Du kannst die geänderten Werte auch in der kalki-Datenbank ändern, dann kannst Du alles guten Gewissens auf 100% bringen ;-)

Berichte mal wie genau das Schweiß-Gerät funktioniert und wie dicht die Beutel dann sind! Mit so einem Ding habe ich auch schon geliebäugelt (allerdings für Memschenmampf), konnte mich aber noch nicht durchringen.

Wenn ich andere Felder im Kalki ändern möchte, dann kommt immer irgendeine Medlung, dass diese Zellen nicht geändert werden können.

-- Edit: Habs gefunden wie man es ändert --

Ein Video von dem Schweißgerät gibts auf der Lidl Seite.


Ob es genauso gut in der Realität funktioniert werde ich dann noch mal selbst berichten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #74
Du musst auch den Blattschutz aufheben ;-)
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #75
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #76
So, heute habe ich das erste Rezept zusammen gemanscht. Leider war es nicht so der durchschlagende Erfolg. Ein paar Fragen habe ich dann auch noch
Sollen auf ca 600g Fleisch wirklich mehr als 50g Schmalz und 260ml Wasser? Das ist ja die reinste Suppe geworden :shock:
Habt ihr die Vitamin E Tropfen im Kühlschrank? Auf der Flasche steht kühl lagern, aber im Kühlschrank werden sie fest wie Sirup.
Leider hat nur Cookie ein bisschen geschlabbert und zwei drei Stücke gefuttert. Piper ging noch gar nicht ans Futter.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #77
Das mit dem Schmalz kann man ja pauschal nicht sagen. Kommt ja drauf an wie fett das Fleisch ist. Da bei uns keiner der Maubande Schmalz frisst, verwenden wir den gar nicht. Ich kaufe möglichst Fleisch das genügend Fett hat. Wenn das nicht klappt, dann hab ich immer etwas Hühnerfett da, was ich dann dazu gebe.

Die Wassermenge sollte man nicht unbedingt vor dem Einfrieren zugeben, kostet nur Platz und Strom. :wink: Ich spül hier nur mit Wasser die Becher aus wo die Suppis drin sind und mehr geb ich nicht dazu. Wenn es aufgetaut ist geb ich vor dem Füttern nen Schluck Wasser drauf.

Die Tropfen lagere ich nicht im Kühlschrank. Sollte ich vllt machen, dann aber rechtzeitig vorher rausstellen.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #78
Geflügelfleisch ist ja recht mager. Reicht da schon die Haut oder ist das dann zu wenig. Bei meinen Rezepten schlägt der Kalki ja 77g Schmalz vor um auf die Kalorien zu kommen. Das ist schon ziemlich viel finde ich.
Morgen werde ich ein Rezept mit Entenbrust probieren. Da ist ja die Haut mit dran und noch mit Hähnchenschenkeln mit Haut. Genügt das dann als Fetteinlage?
Also muss man sich auch nicht ganz genau an die Wassermenge des Kalki halten? Einen Schluck zum "Anfeuchten" im Napf genügt?
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #79
Ich mach nie die ganze Wassermenge vom Kalki rein, weil das hier keiner frisst und ich keine Lust habe, literweise Wasser einzufrieren. :wink:

Das mit dem Fett: naja, das schätze ich ab, obs ungefähr 10% sind. Mit Haut ist auf jeden Fall schon mal super. Wenn du dir mit dem Schätzen unsicher bist, dann schneid das Fett bzw die Haut halt ab und wiege sie. Dann siehste ja, wieviel g das ca sind.
Und wenn Schmalz nicht geht, dann kannste ja auch Hühnerfett oder Rindertalg geben. Das gibts beim Futterfleischversand für ganz kleine Kohle auch zu kaufen.
Wenn zu wenig Fett im Rezept ist, dann fressen sie halt mehr davon und werden nicht so gut satt. Obs aber 1% mehr oder weniger ist ist halt auch nicht lebensbedrohlich. :wink:

Bei Hähnchenschenkeln ist auf jeden Fall die Haut genug Fett.
 
  • Teilzeit BARF geplant Beitrag #80
Ok einfrieren wollte ich jetzt Literweise Wasser auch nicht. Aber auch beim Auftauen gebe ich dann nur einen Schluck in die Näpfe, sodass es nicht die reinste Suppe wird. Dann hake ich das heute Rezept mehr als Lehrgeld ab ;-)
 
Thema:

Teilzeit BARF geplant

Teilzeit BARF geplant - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Fietes und Leos B.A.R.F.-Tagebuch: Guten Morgen! Gestern habe ich meine erste Bestellung in einem Barf-online-Shop gemacht! Bei dubarfst habe ich mich ebenfalls angemeldet und...
Oben Unten