Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Diskutiere Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, natürlich nicht, die Motivation für das ganze war ja mein Moppelchen! Ich habe das prozentual ausgerechnet. Bisher gab es pro Nase 50g nass...
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #21
Nein, natürlich nicht, die Motivation für das ganze war ja mein Moppelchen!
Ich habe das prozentual ausgerechnet. Bisher gab es pro Nase 50g nass und soviel Trockenfutter wie sie wollen. Jetzt gibt es 100g hochwertigeres Nass, das sind ca. 40 % der Tagesration, den Rest gibts als Trockenfutter, das sind noch mal 50g laut Packung. Das kam mir etwas viel vor, es ist heute Abend auch noch was übrig, ich denke, dass da 40g ausreichen.
Wenn das ohne Mäkelei klappt, wird der NFanteil weiter erhöht.
Fand das jetzt relativ sinnvoll...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #22
Fand das jetzt relativ sinnvoll...

Ja, das ist schonmal ein guter Anfang! Ich hatte das gerade ein bisschen falsch verstanden! :)
Was hast du eigentlich gerade für ein Trockenfutter?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #23
Josera legere, das ist aber im Trockenfutter Thema gerade schon oredntlich verteufelt worden. :-? War mir damals mal wegen Diät vom Tierarzt empfohlen wurden. Wird jetzt noch aufgefuttert, und wenn der Rest leer ist, ist die Menge pro Tag vielleicht schon so reduziert, dass auch etwas teureres erschwinglich ist.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #24
Ein kleiner Zwischenbericht:
Bisher klappt es gut. Ich habe das neue Futter jetzt zur Hälfte mit dem alten gemischt, und es wird fast immer komplett verputzt. Das Trockenfutter ist auf 40 g reduziert, und gibt es manchmal aus dem Napf, wenn ich da bin und kontrollieren kann, wer wieviel frisst, sonst aus zwei neuen Futterspielgeräten. Die kamen gestern mit der Post, und beide haben es gleich verstanden!
Und besonders erfreulich: bisher hält sich die Quengelei wirklich in Grenzen.:cool:

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #25
Super :razz:
Freut mich, das die beiden es so gut annehmen und nicht mäkeln.
Was hast den für Futterspielgeräte bestellt oder stand das schon irgendwo und ich habs überlesen ?:oops:

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #26
Ich hab blöder Weise verpennt, gestern vom ersten Test Bilder zu machen. Das war echt putzig zu sehen, wie sie das alles neugierig unter die Lupe genommen haben. Ich mache heute Abend mal Bilder und stell sie euch ein.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #27
Ok, bin schon gespannt :p
Wir haben so ein Fummelbrett und ein kleines Brett mit so Bällen, die er hocheben muss um an die Leckerlis zu kommen, findet er beides super und hat richtig Spaß dran.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #28
Hier die neueste Lieblingsbeschäftigung von Tinka...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #29
Hmpf... heute sind sie voll mäkelig und essen das Frühstück überhaupt nicht...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #30
Kann sein, dass es am Wetter liegt. Biete ihnen einfach weiter das Futter an, wenns einmal gefressen wurde, dann geht das auch ein zweites mal ;-)

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #31
Ja, ich beiße die Zähne zusammen, auch wenn 's schwer fällt. Es ist auch eine Sorte, die wir noch nicht hatten, vielleicht schmeckt ihnen das auch einfach nicht. Hab das Essen erst mal weggestellt, aber jetzt gibt es kein Trockenfutter, das ist doch richtig, oder? Zur nächsten Mahlzeit biete ich ihnen dann noch mal Nassfutter an, dachte ich mir? Sonst kriegen die ja spitz, wenn sie rumnölen, gibt es zwei Stunden später was anderes und tanzen mir auf der Nase rum.

Ich hab noch mal eine andere Frage, habe jetzt mehrfach gelesen, man soll verschiedene Sorten füttern. Meint ihr damit mehrere Geachmacksrichtungen derselben Futtermarke oder wirklich verschiedene Futtermarken?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #32
Ich habe mich gerade durch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen.

Wusstest du, dass in Trockenfutter 40% Kohlehydrate sind? Nicht weil das gut für die Tiere wäre, sondern
damit diese Kroketten nicht auseinander bröseln.
Dazu noch diverse Dinge, die man lieber nicht wissen will und die nicht einmal deklariert werden dürfen (!). Es ist soviel Dreck in diesen Futter, dass die Tiere es überhaupt nicht fressen würden, daher sind auch noch künstliche Geschmackstoffe, Aromen usw. enthalten.
Gerade auch von den großen Premiummarken wie Hill's, RC und Purina.
Und nicht nur im Trockenfutter.
Auch Animonda wurden schon Giftstoffe entdeckt, weil minderwertiges Fleisch verarbeitet wurde und Bakterien in den Dosen gelandet sind.

Es ist daher kein Wunder, dass die Tiere von dem Futter dick und krank werden. Die Fütterungsempfehlung des Trockenfutters ist meist viel zu hoch. Wahrscheinlich würden die Katzen sonst gar nicht satt werden.
Tierärzte empfehlen das Futter, weil sie während ihrer Ausbildung ständig damit in Berührung kommen und es nicht kritisch hinterfragt wird. Es gibt keine kritische Forschung.

Kauf lieber hochwertige Marken wie Catz Finefood, Granatapet, Leonardo usw (siehe Sandras Tieroase).
Auf den Internetseiten findest du meist einen Hinweis darauf, dass auf Tiermehle, Farbstoffe, künstliche Aromen, Soja usw verzichtet wird. Gut, man muss dann glauben, dass es auch stimmt.
Aber die anderen Hersteller geben gar keine Auskunft, was in ihren Produkten enthalten ist.

Also bleib am Ball, das wird schon. Wollen sie gar nix, nimm etwas von deinem verbliebenen Trockenfutter, mörser es klein und streu es über das Futter. Oder klecks etwas drauf, was sie gern mögen. Malzpaste, Joghurt, Frischkäse...

Warum verschiedene Futtermarken?
Katzen sind Gewohnheitstiere und Hersteller verändern manchmal ihre Rezepturen. Dann fressen es die Katzen unter Umständen nicht mehr. Fütterst du verschiedene Marken, kannst du auf eine andere ausweichen.
Außerdem sind die Stoffe, die die Katzen benötigen, unterschiedlich viel bei verschiedenen Hersteller enthalten. Fütterst du verschiedene Marken, vermeidest du eine Unter- oder Überversorgung.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #33
Den ersten Teil wusste ich schon, deswegen machen wir ja die Umstellung. Zusätzlich bekommen sie "besseres" Trockenfutter, und beim Nassfutter stelle ich doch gerade um.;-)

Also mehrere Marken, alles klar.

Und noch mal die Frage von oben: solange sie das Nassfutter verschmähen, gibt's erst mal an dem Tag kein Trockenfutter, richtig?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #34
Mir war nicht ganz klar, wie schlimm das tatsächlich ist.

Glücklicherweise hatte ich das Problem nicht. Meine fressen fast alles. Roh, gekocht, Nass- und Trockenfutter.
Wobei sie das Trockenfutter nur fressen, wenn nix anderes da ist und sie wirklich Hunger haben.

Ich würde versuchen sie zu überzeugen das Nassfutter zu fressen. Wie gesagt, Trockenfutter-Brösel drüber streuen oder ähnliches. Aber da gibt es hier bestimmt Foris, die diese Umstellung auch schon durch haben und dir bessere Tipps geben.
Wenn sie bei mir nicht so recht wollen, gibt es eben einen Klecks Vitamin- oder Malzpaste oder auch das Liquid Gel über das Futter. Und wenn sie nicht wollen, dann wollen sie eben nix. Was anderes gibt es nicht. Bisher haben sie immer irgendwann wenigstens etwas gefressen.

Und dann so als Tipp für Büromenschen: Bei mir gibt es morgens nach dem Aufstehen eine kleine Mahlzeit, bevor ich zur Arbeit gehe noch eine. Dann wieder, sobald ich nach Haus komme und etwas später auch noch einmal. Notfalls noch mal etwas vor dem Zubettgehen. Dann brauchst du auch kein Trockenfutter stehen lassen oder größere Nassfutter-Mengen.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #35
Waren wohl einfach nur mäkelig, die Mistviecher...:) heute haben sie dasselbe Futter aufgemaust!
Wir halten fleissig weiter durch, und die Quengelei hält sich in Grenzen.
Das neue, bessere Trockenfutter ist natürlich der Renner.:-x

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #36
Das ist doch super!
Da freut sich Dosi! :mrgreen:

Darf ich fragen, was du jetzt fütterst? Bin einfach mal neugierig...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #37
Nassfutter gibt es im Moment Anominda Carny, Select Gold (finden sie aber nicht so gut), Real Nature und Schmusy, demnächst probieren wir noch mal CFF und Granatapet.
Trockenfutter gibt es Applaws und Granatapet, das war das geringste Übel.:)

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #38
Na das klingt doch gut!

Granatapet und CCF kommen bei meinen beiden gut an. Obwohl die da nicht so wählerisch sind.
Nur das Om Nom Nom Huhn & Kalb mochten sie bisher nicht so gern.
Und Wild und Rind sind auch nicht so der Bringer... egal welche Marke.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #39
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #40
Sorry, ich werd mich da jetzt nicht wieder drüber streiten. Ich hab den TroFuanteil deutlich reduziert, ich mache gerade eine Futterumstellung auf mehr Nassfutter sowie besseres Trockenfutter mit 80% Fleisch.
Ich fände es gut, wenn ich als Neuling nicht permanent mit solchen Bemerkungen konfrontiert werde.
Ja, ich habe sie lange falsch gefüttert, aber ich ändere es gerade! Und ich habe hier viele tolle Tipps bekommen, die sehr hilfreich waren. Aber es wäre schön, wenn man sich in der Änderungsphase nicht noch permanent rechtfertigen muss. Glaub mir, ich kann lesen, und das mit dem Trockenfutter ist im Forum und selbst in meinem Thema hier hinlänglich angesprochen worden. Und sollte ich so dämlich sein, dass immer noch nicht geschnallt zu haben, nützt eine weitere Bemerkung dieser Art sicher auch nichts. :wink:
Ich möchte hier als Neuling niemanden angreifen, find das nicht schön, wenn man neu reinkommt und gleich rumpampt, aber ich stelle seit einer Woche um. Und da wollen wir doch auch ein wenig realistisch bleiben.

Thema:

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht: Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen: Hallo ihr Lieben, unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten