Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Diskutiere Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Das läuft ja perfekt bei dir!
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #61
Das läuft ja perfekt bei dir!

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #62
So, hier hat sich alles zu einem neuen Alltag eingependelt. Die Katzen fressen ihr neues Futter gerne, es bleibt auch mal was stehen, aber ich esse ja auch nicht jeden Tag gleich viel. Am Anfang war ich immer gleich ganz aufgeregt, "ohwei, es schmeckt ihnen nicht, sie werden verhuuungern...:sad:", aber mittlerweile weiß ich, dass sie eben mal verfressene und mal weniger verfressene Tage haben. Insgesamt ist das Futter normalerweise vor der nächsten Fütterung weg. Wer wieviel gefressen hat, weiß ich dann leider nicht immer, aber da das Wiegeergebnis super ist, ist mir das wurscht!
Aktuelles Gewicht von heute:
Miho 4,9 kg
Tinka 5,6 kg

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #63
Super!
Das löpt!

Gibst du ihnen auch mal was Rohes?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #64
Ja, ich habe gerade wieder eingekauft, morgen gibt´s für Katz und Dosi Hühnchen.
Heute zum Nachtmahl wollte ich das erste Mal Rindergulasch servieren, und da hab ich auch gleich noch eine Frage zu. Am Anfang zur Eingewöhnung, wie groß sollten die Fleischstücke sein? Mir ist klar, dass für die Zähne je größer desto besser ist, aber wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase.

Und vielen Dank an dich, Frigida, dass du uns hier so motivierend unterstützt!:)

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #65
Ist doch selbstmurmelnd!

Ich finde es gut, dass du dich so bemühst. Deinen Katzen kann es dadurch nur besser gehen.
Meine Nachbarin hat das beste Beispiel. Der 13 Jahre alte Kater wurde aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung von Trockenfutter auf gekochtes Fleisch mit Felini Complete umgestellt (roh nimmt er noch nicht, aber meine Nachbarin bleibt dran). Seitdem ist sein Fell seidig und glatt, die Augen strahlend und der ganze Kater wie ausgewechselt. Vorher lag er immer nur lethargisch herum, die Tierärztin hat gesagt, er könne auch nicht mehr richtig sehen. Jetzt spielt er mit dem anderen Kater, läuft viel mehr herum, kommt mich hier in meiner Wohnung besuchen und untersucht alles ganz genau (von wegen, der kann nicht richtig sehen!).

Ich habe letztens auch Rindergulasch gekauft. Die Stücke waren bei mir doch recht groß gewesen, ich habe sie auch einmal halbiert oder sogar noch kleiner. Ich denke, am Anfang wäre es sinnvoll, diese lieber kleiner anzubieten.
Komischerweise finden sie bei mir das rohe Rinderfleisch nicht so toll. Aber sobald es mit Suppies und Blut vermanscht ist, stürzen sie sich drauf.
Also nicht wundern, falls sie es nicht fressen.
Hühnchen und Pute allerdings sind voll wow! Egal ob mit oder ohne Suppies.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #66
Das Rind gestern war bei beiden der Renner. Das war aber auch ziemlich klein geschnitten.Das Hühnchen heute Mittag nur bei Miho, Tinka hat nur zwei Stücke genascht. Habe die Stückchen noch mal kleiner geschnitten und biete es ihr später noch mal an. Vielleicht war sie einfach satt, liegt heute eh nur rum, bei dem Wetter...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #67
Meine waren auch nur kurz einen Happen genommen heute morgen, die haben nicht ernsthaft etwas gefressen... und schlafen schon die ganze Zeit. Liegen auf dem Balkon im Schatten und lassen die Pfötchen baumeln.

Wenn das bei dir so weiter geht, kannst du es auch nach einiger Zeit auch mit Barfen versuchen.
Ich habe im Barf-Fred nach jemandem gefragt, der mir mal ein paar Probierportionen geben könnte und habe damit erst einmal getestet.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #68
Nee, Tinka findet Huhn heute doof...
Uihuihuih, vorm barfen hab ich ja echt Respekt... Nichts überstürzen, erstmal ist es ja so schon ein Fortschritt. Ich versuche, alle ein bis zwei Tage einmal Rohfleisch zu geben.
Hab schon irgendwo gesehen, es gibt auch jemanden in meine Umgebung, der barft, falls ich es doch probieren will. Wäre auf alle Fälle eine Maßnahme gegen den rapide angestiegenen Müll durch die ganzen Dosen...:evil:

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #69
Muss eine kleine Erfolgsmeldung mit euch teilen :razz:
Gestern kam Tinka erst nicht zur Abendfütterung. Da Miho aber schon beim Essen war, wollte ich nicht mit dem Trofubecher rappeln, um sie nicht abzulenken. Als Miho fertig war, hab ich also gerappelt, und zack! kam Tinka um die Ecke geflitzt. Miho bekam dann etwas Trockenfutter aus der Hand, und Tinka hab ich drei Bröckchen zugeworfen, den letzten direkt vor ihren frisch gefüllten Napf. Und, unglaublich, aber wahr: Sie hat sich über das Nassfutter hergemacht, obwohl Miho zwei Meter entfernt Trockenfutter knabbern durfte!
Juhu, Umstellung erfolgreich, würde ich sagen.:lol:
Gewichtstechnisch tut sich grad nix, aber sie kann ja auch nicht alle zwei Wochen 100g abnehmen...

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #70
Das würde ich aber auch sagen.
Da brauchst du wirklich nur noch ein klein wenig Trockenfutter als Leckerli.
Ich habe letztens das Fummelbrett mit ein wenig Trockenfutter bestückt. Für Spiel, Spaß und Spannung.
Da war wirklich nicht viel drauf und es hat tatsächlich 2 Tage gedauert, bis es leer war.

Dafür darf ich aber gern mal ein oder zwei Dreamies auf Nassfutter oder Barf liegen, Mili ist nämlich auch so ein Kandidat, die beim Spielen das Fressen vergisst. Damit kann ich sie immer für das Futter interessieren.

Ist bei mir also ähnlich.

Ich habe gerade den Respekt vor Barf verloren. Ich habe auch gerade angefangen eigene Rezepte zu matschen und wollte eines mit Lamm machen.
Lammleber war im Kalkulator von dubarfst nicht angegeben. Also habe ich mit der Hand gerechnet. Und bin auf total abweichende Werte kommen und wusste nicht warum. Tomatenkopf hat mir dann geholfen und festgestellt, dass die Bedarfswerte des Kalki fünfmal so hoch sind wie die aus meiner Bedarfswerttabelle.
Fazit: Hier muss man auch nicht soooo pingelig sein!
Guck doch mal in meinen Fred:

Thema:

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht: Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen: Hallo ihr Lieben, unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten