Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Diskutiere Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist doch bei fast allen TroFu-Sorten zwangsläufig so oder? Ich bin auf Power of Nature umstiegen. Keine Ahnung, wie die das Problem gelöst...
  • Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #41
Das ist doch bei fast allen Trockenfutter-Sorten zwangsläufig so oder?
Ich bin auf Power of Nature umstiegen. Keine Ahnung, wie die das Problem gelöst haben, aber angeblich ist da nix Pflanzliches drin.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #42
Da ist auch Luzerne drin. Ganz ohne wird´s da nicht gehen, aber 80 % Fleisch find ich schon mal einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem alten, das hab ich dem Tierheim gespendet.
Jetzt bleibt es noch eine Woche, so wie es jetzt ist, und dann versuche ich eine weitere Portion Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #43
Das ist doch bei fast allen Trockenfutter-Sorten zwangsläufig so oder?
Ich bin auf Power of Nature umstiegen. Keine Ahnung, wie die das Problem gelöst haben, aber angeblich ist da nix Pflanzliches drin.
Also laut Zutatenliste sind Pflanzliche Zutaten enthalten, also nix mit "nix Pflanzliches". Dann fällt mir noch auf das der größte Teil des Fleisches Nass angegeben ist und nicht Trocken. Dadurch erscheint der Pflanzliche Anteil geringer als er tatsächlich ist.
Sorry, ich werd mich da jetzt nicht wieder drüber streiten. Ich hab den TroFuanteil deutlich reduziert, ich mache gerade eine Futterumstellung auf mehr Nassfutter sowie besseres Trockenfutter mit 80% Fleisch.
Ich weiß das du noch in der Umstellung bist, aber eine andere Trockenfuttermarke stellt keine wirkliche Verbesserung da.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #44
Also laut Zutatenliste sind Pflanzliche Zutaten enthalten, also nix mit "nix Pflanzliches". Dann fällt mir noch auf das der größte Teil des Fleisches Nass angegeben ist und nicht Trocken. Dadurch erscheint der Pflanzliche Anteil geringer als er tatsächlich ist.

Ich weiß das du noch in der Umstellung bist, aber eine andere Trockenfuttermarke stellt keine wirkliche Verbesserung da.

Aber sie hat doch auch geschrieben,dass sie auch mehr nass und weniger trocken füttert

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #45
Aber sie hat doch auch geschrieben,dass sie auch mehr nass und weniger trocken füttert
Trotzdem war die Umstellung des Trockenfutters unnötig und verlängert die gesamte Futterumstellung nur. Besser wäre es gewesen die Trockenfuttersorte nicht zu wechseln und einfach die menge immer weiter reduzieren, bis das Trockenfutter nur noch ein Leckerlie ist.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #46
Können erste Erfolge verbuchen, Moppelchen hat 300g abgenommen. :)
Beim Frühstück sind sie aber immer extrem mäkelig, beim Abendessen wird alles verschlungen, was man ihnen vorsetzt. Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #47
Können erste Erfolge verbuchen, Moppelchen hat 300g abgenommen. :)
Beim Frühstück sind sie aber immer extrem mäkelig, beim Abendessen wird alles verschlungen, was man ihnen vorsetzt. Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?

Super.... :-D

Ich finde das toll wie du das machst,bei Katzen bringt es nichts etwas übers Knie zu brechen... Ich habe es damals genauso gemacht.... Und übers Frühstück mach dir keine Gedanken,meine fressen Abends auch deutlich mehr als morgens... :-D

LG Melli

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #48
300 g ist doch echt viel für eine Katze. Rechne das mal in Prozent vom Körpergewicht um. Da können die von biggest Loser bestimmt nicht mithalten.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #49
Sind 4,9 % in zwei Wochen.... Damit ist sie so im Durchschnitt von Biggest Looser...:-D
Ich find´s nicht schlimm, da sie nicht auf radikale Diät gesetzt wurde oder FDH kriegt. Sie kriegt lediglich genau ihre Tagesration laut Fütterungsempfehlung, berechnet nach ihrem Idealgewicht.
Ich hab´s auch über die normale Personen waage ausgewogen (hab leider keine Tierwaage), und vermutlich ist die eh nicht sehr genau.

Die bringen mich echt auf die Palme. Heute morgen haben sie beide gar nichts gefressen, dassslbe Futter haben sie gestern nachmittag inhaliert...
Meint ihr, es wäre ein Versuch wert, die Reihenfolge der Mahlzeiten zu verändern, so dass es morgens erst mal Trockenfutter gibt? Nassfutter morgens klappt echt nicht gut...:-(

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #50
Wenn sie das Nassfutter fressen, lass doch langsam das Trockenfutter ganz weg. Ich glaube die Reihenfolge ist egal.

Bei mir gibt es das nur alle Jubeljahre mal im Fummelbrett. Wird bei mir langsam ranzig. Ich hab noch einen halb vollen 4 Kilo-Sack Royal Canin Kitten, denn ich als unwissender Idiot ganz am Anfang gekauft hab.
Vielleicht sollte ich den einfach wegwerfen.
Gestern gab es bei mir nur roh. Hühnerbrüste. Es wurde inhaliert. Das rohe Ei allerdings verschmäht.
Ich glaube, so langsam kann ich mich weiter ans Barfen heranarbeiten.

Letztens wollten die bei mir auch nicht fressen. Ich hab mich gewundert. Am nächsten Tag habe ich herausgefunden, dass es an der Ulmenrinde lag, die ich mit ins Futter gemischt hatte. Die vorher nix ausgemacht hat.
Aber Animonda, Real Nature und Lux fliegen bei mir raus und werden auch nicht wieder gekauft. Die sorgen bei den zweien für Weichpups.

Das wird bei dir schon werden. Bald hast du schlanke gesunde Stubentiger!
Vernünftig füttern ist alles!

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #51
Mit der Verdauung konnte ich keine Probleme feststellen, da sie aber beide Freigänger sind, kann ich das natürlich aber auch nicht komplett kontrollieren. Das, was im Katzenklo landet, ist alls in bester Ordnung.
Ich habe jetzt auch aufgehört, das neue Futter mit dem alten Kittekat Nassfutter zu mischen, da ich sonst ja auch nicht weiß, ob sie vielleicht auch nur die Mischung doof finden.

Miho ist morgens einfach immer ganz hummelig, die muss als erstes raus und mag vorher nicht so recht. Ich denke, ich probiere morgen doch erst mal ein paar Brösel Trockenfutter, und dann als zweites Frühstück nach der ersten Revierkontrolle das Nassfutter.

Oder kann das sein, dass sie das Futter einfach nur dann mögen, wenn es aus einer frisch geöffneten Dose kommt??? Das könnte auch sein...:?:

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #52
Das kann gut sein.

Wenn ich eine Dose neu öffne, sind sie auch eher dran, als an dem Rest, der sich noch im Napf befindet.
Mag aber auch daran liegen, dass sie so neugierig sind.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #53
So, Stufe zwei der Futterumstellung erfolgreich erreicht. Sie kriegen jetzt dreimal am Tag Nassfutter, insgesamt 150 g pro Nase. Die meisten getesteten Marken finden Anklang, nur bei Schmusy (Fleisch) und Select Gold ziehen sie öfter mal die Nase kraus. Trockenfutter wurde auf 15 g für´s Frühstück sowie 10 g als Leckerchen und für´s Spielzeug reduziert. Absetzen kann ich es nicht. Morgens fressen sie auf Teufel komm raus kein Nassfutter, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Und da halte ich es wie eine besorgte Mama: Ohne Frühstück gehen die mir nciht aus dem Haus! :lol:
Leider waren die Erfolgsmeldungen für Tinkas Gewicht wohl Spinnerein meiner Waage, wenn ich mich alleine draufstelle, behauptet sie regelmäßig, ich würde 77 kg wiegen, und direkt danach sind es nur noch 55.... Habe jetzt gestern eine Tierwaage bestellt.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #54
Nur Geduld, dass wird schon werden. Irgendwann gibt es auch morgens kein Trockenfutter mehr.

So ist es doch schon ganz gut.

Ich bin dann gespannt, was die Tierwaage sagt.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #55
Die Tierwaage sagt: Tinka 5,8 kg, Miho 5,0 kg...
Heute haben sie das erste Mal vier Portionen Nassfutter vertilgt, auch zum Frühstück...:-D wir haben nämlich festgestellt, Fisch geht immer...:p

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #56
Bei mir auch. Fisch wird immer gern genommen.
Ab und zu kaufe ich auch mal Krabben aus der Tiefkühltruhe. Die mögen sie auch gern!
Bei mir bekommen sie auch immer mal rohes Fleisch. Pute und Huhn fressen sie sehr gern.
Letztens das erste Mal Barf, sie waren so wohl so gut vorbereitet, dass sie es sehr gern gefressen haben.

Es muss also nur Tinka noch etwa 800 g abnehmen gell?

Ist doch super. Das wird schon!

Das Nassfutter wirkt anscheinend.
Dauert halt eine Weile, wenn man bei Katzen am Futter etwas ändern will.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #57
Ja, das klappt jetzt aber wirklich prima. Haben gerade wieder alles ratzputz leer gemampft. Ich habe jetzt noch mal Macs getestet, das finden sie auch klasse. Im Moment kann ich da reinstopfen, was ich will, es wird mit Vergnügen gegessen. Tinka isst manchmal nicht vollständig auf, das nimmt dann Miho noch mit. In ein paar Monaten hat dann Tinka wohl Idealgewicht und Miho ist zu dick!:evil:
Trockenfutter gibt es jetzt nur noch ca. 20g für beide über Nacht aus den Spielgeräten.
Heute gibt es Putengeschnetzeltes für Mensch und Tier, und ich wollte das erste Mal Hühnchensoße kochen, da gucke ich noch mal in das Rezept hier.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #58
Bei mir gab es gestern das erste Mal wieder Trockenfutter im Fummelbrett, weil Mailo etwas Weichpups hatte. Uiiii... Welche Begeisterung. Und abends war tatsächlich alles abgeräumt.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #59
Bei uns gab es gestern die letzten Krümmel Trockenfutter. Jetzt ist es leer und ich hab mir vorgenommen keines mehr nachzukaufen. Wenn keines mehr im Haus ist, komme ich gar nicht mehr in Versuchung, wenn meine Miezen mich mit großen Augen anmautzen...
Mal sehen, ob so mein Punker von seinen Pfunden weg kommt.

• Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht Beitrag #60
Ich Dösbaddel hab noch mal ordentlich was gekauft, weil ich dachte, ich verfüttere ja in etwa 50 g am Tag... Und die großen Säcke sind ja viiiel günstiger! Hmpf!

Muahhaha, erste Rohfleischfütterung erfolgreich! Ich habe noch nie so schnell 50g Futter in meinen Katzen verschwinden sehen!:shock:
Es gab Putengeschnetzeltes, der Rest wandert jetzt in die Pfann für Dosis Mittagessen.
Hach, ich freu mich grad so!:cool:

Thema:

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht

Ernährungsfragen - Freigänger, ein Moppelchen und ein Normalgewicht - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht: Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen: Hallo ihr Lieben, unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten