Wie füttert man richtig?

Diskutiere Wie füttert man richtig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, haben zwei Maine Coon Kater zuhause die mitlerweile 5 Monate alt sind. Haben das Problem das ab und an der Stuhlgang nicht ganz...
  • Wie füttert man richtig? Beitrag #1
JochenR1

JochenR1

Hallo zusammen,
haben zwei Maine Coon Kater zuhause die mitlerweile 5 Monate alt sind. Haben das Problem das ab und an der Stuhlgang nicht ganz fest ist, den Stuhlgang haben wir vom Tierarzt schon überprüfen lassen. Jetzt meine Frage wie und wieviel soll man ihnen geben? Momentan bekommen bekommen sie Morgens 200g Nassfutter und Tagsüber und Abends Trockenfutter so ca. 120 g. Hab jetzt schon öfter gelesen das Trockenfutter nicht so gut wäre aber wir sind leider Berufstätig und da lässt sich das glaub ich nicht vermeinden Trockenfutter zu geben. Habe Angst wenn ich noch mehr Nassfutter gebe das der Stuhlgang noch weicher wird oder kann das auch vom Trockenfutter kommen?

Gruß Jochen

• Wie füttert man richtig? Beitrag #2
Hallo,

auf was wurde der Kot denn untersucht?
(Bitte nicht "auf alles" antworten, das ist je nach Tierarzt und Labor sehr unterschiedlich definiert ... ;) )

Trockenfutter verschleiert Durchfall, indem es dem Kot einfach Wasser entzieht. Dann sieht das Ganze zwar oberflächlich besser aus, aber an der eigentlichen Ursache des Durchfalls ändert das Trockenfutter nix. Und somit auch nicht an eventuellen Folgeschäden am Darm, wenn das Dauerzustand werden sollte.

Kann natürlich auch sein, dass die beiden auf einen Bestandteil des Trockenfutters allergisch oder unverträglich reagieren. Weizen, Mais und Soja sind die häufigsten Allergieauslöser bei Katzen, alles drei ist besonders in Billigtrockenfutter gerne in Massen enthalten, weil schön billig.

Auch als Vollzeitberufstätiger kriegt man Kätzchen ohne Trockenfutter groß. Das, was ihr momentan macht, ist so, als würdet ihr euren Kindern über den Tag eine große Schüssel voll Bonbons und Kekse hinstellen, damit sie über den Tag nicht hungern müssen. Klingt albern, oder?
Gebt ihnen gleich nach dem Aufstehen nen Napf voll Nassfutter; direkt bevor ihr aus dem Haus geht, füllt ihr die Näpfe nochmal, so dass was übrig bleibt; dann gibt's die nächste Portion nach dem Heimkommen und noch eine vor dem Schlafengehen.
Wenn ihr länger als 10 Stunden pro Tag am Stück weg seid, dann gibt's auch noch Nassfutterautomaten, die zu festgelegten Uhrzeiten ein Portiönchen ausspucken und den Rest frisch halten, bis ihr wieder da seid.

• Wie füttert man richtig? Beitrag #3
Also der Kot wurde auf Giarden untersucht und andere Parasiten welche genau hat er nicht gesagt es soll aber der Große abstrich gewesen sein was wir dann auch am Preis gesehen haben:shock:! Also das Trockenfutter das wir die ganze Zeit gefüttert haben war von Animonda sind aber jetzt auf Royal Canin umgestiegen. Nassfutter füttern wir momentan Animonda Carny, Select Gold und Schmusy. Was heisst ein Napf voll Nassfutter?Kann man mir da auch mit Gramm weiterhelfen komm da nicht ganz klar mit den Angaben auf den Packungen? Haben sie vorhin gewogen einer hat momenten 3kg und einer 3,5kg. Meine Frau ist von halb 8 bis 14 Uhr auf der Arbeit also keine 10 Stunden. Von solchen Futterautomaten halte ich glaub ich nichts.

• Wie füttert man richtig? Beitrag #4
Royal Canin ist ganz ganz großer Mist.

Und nein, eine grammzahl gibts nicht - Kitten dürfen soviel (Nassfutter) fressen, wie sie wollen :)

• Wie füttert man richtig? Beitrag #5
Ja aber es muss doch irgenein Limit geben oder 200g pro Kater oder 400g? Wie sieht es überhaupt wenn sie kastriert sind? Man sagt doch das sie dann etwas zunehmen oder?

• Wie füttert man richtig? Beitrag #6
Ja aber es muss doch irgenein Limit geben oder 200g pro Kater oder 400g? Wie sieht es überhaupt wenn sie kastriert sind? Man sagt doch das sie dann etwas zunehmen oder?

Bei Kitten gibt es kein Limit. Das können durchaus schon mal 600g hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag sein. ;-)
Wenn sie ausgewachsen sind und immer so viel fressen durften, wie sie wollten, dann pendelt sich das automatisch ein. Ich hab meinen Katzen immer so viel gegeben, wie sie wollen, und sie sind definitiv nicht dick!

Allgemein kann man sagen, dass eine Katze von hochwertigem Nassfutter nicht dick wird, dick macht vor allem Trockenfutter. ;-)

• Wie füttert man richtig? Beitrag #7
Ok ich glaube ich habe so langsam verstanden. Ist für euch Animonda Carny, Select Gold, Schmusy und Grau hochwertiges Futter? Jetzt muss ich nur noch meine Frau dazu bekommen das sie es auch so sieht.

• Wie füttert man richtig? Beitrag #8
Ok ich glaube ich habe so langsam verstanden. Ist für euch Animonda Carny, Select Gold, Schmusy und Grau hochwertiges Futter?

Grau getreidefrei? Wenn ja, dann ist das Mittelklasse, auf jeden Fall schonmal nicht schlecht. ;-)
Royal Canin solltest du schnell wechseln. Trockenfutter ist im Allgemeinen nicht gut. Wieso lässt es sich nicht vermeiden Trockenfutter zu füttern? Das Nassfutter kann auch ruhig eine Zeit lang stehen und ist allemal gesünder!

• Wie füttert man richtig? Beitrag #9
Ich will ja jetzt niemanden zunahe treten aber man muss halt seine Katzen auch nach seinem Geldbeutel füttern ich selbst geh ja auch nicht jeden Tag zu Feinkostladen oder in ein 5 Sterne Restaurant! :) Jetzt mal im ernst kann mir jemand Marken empfehlen die gut sind aber nicht im Hi End bereich sind?

• Wie füttert man richtig? Beitrag #10
Ok ich glaube ich habe so langsam verstanden. Ist für euch Animonda Carny, Select Gold, Schmusy und Grau hochwertiges Futter? Jetzt muss ich nur noch meine Frau dazu bekommen das sie es auch so sieht.

Find ich super! :mrgreen:

Aber die angedachte Futtermenge ist schon ganz schön wenig. :shock: (Okay, mit Trockenfuttermengen kenn ich mich nicht aus... :oops:) Aber hier verdrücken zwei 5 Monate alte Coonies zusammen über 800g Nassfutter am Tag. Beide wiegen zwischen 3,4-3,8 Kilo

• Wie füttert man richtig? Beitrag #11
Jetzt mal im ernst kann mir jemand Marken empfehlen die gut sind aber nicht im Hi End bereich sind?

Was ist denn jetzt dein Problem? Ich habe doch gesagt, die Marken die du fütterst sind ganz gut, Mittelklasse eben, ist doch nichts schlimmes :a050:
Für richtig gute Marken musst du mehr auf den Tisch legen oder eben Futter selber machen.

Hier kannst du auch gutes Futter kaufen:
Aber Grau getreidefrei haben sie glaube ich nicht.

Aber die angedachte Futtermenge ist schon ganz schön wenig. :shock: (Okay, mit Trockenfuttermengen kenn ich mich nicht aus... :oops:)

Ich auch nicht so 100%ig, aber 120g ist schon verd**** viel :mrgreen: Normalerweise liegt die Fütterungsempfehlung so bei 30g pro Tag und Katze glaub ich.

• Wie füttert man richtig? Beitrag #12
Ich will ja jetzt niemanden zunahe treten aber man muss halt seine Katzen auch nach seinem Geldbeutel füttern ich selbst geh ja auch nicht jeden Tag zu Feinkostladen oder in ein 5 Sterne Restaurant! :) Jetzt mal im ernst kann mir jemand Marken empfehlen die gut sind aber nicht im Hi End bereich sind?

Mal im Ernst und ich möchte auch auf keinen Fuß treten, aber man sollte sein Tier auch artgerecht füttern ;)

Hast du mal im Nassfutterbereich die angepinnte Übersicht gelesen? Da findest du viel :)

Und unterm Strich ist reine Rohfütterung das beste und günstigste, aber mit lernen und "selber machen" verbunden :)

• Wie füttert man richtig? Beitrag #13
Nee so war das nicht gemeint! Sorry ;-) Was ich damit nur sagen wollte das ich halt nicht den aller dicksten Geldbeutel hab aber trotzdem gutes Futter füttern möchte!
800g Nassfutter? Woah! Und was fütterst du? Das heisst für mich wenn deine im selben alter sind haben sie wenigsten kein Übergewicht!

• Wie füttert man richtig? Beitrag #15
Hallo,
meine drei hauen teils bis 1kg am Tag Nassfutter weg.

Hier gibts 3-4 Mahlzeiten pro Tag, trotz Vollzeitjob ;-) Ich überleg grad nen Futterautomat anzuschaffen damit es gesichert 4 Mahlzeiten gibt und man noch ne 5. reinquetschen kann.

Ich fütter: Grau 800g Dosen, Macs 800g Dosen, Ropocat 400g, Animonda Carny 400g, Bozita 370g Tetrapack. Eigentlich guck ich drauf dass 100g unter 40ct kosten... Manchmal gibts aber auch Futter von Aldi oder so...
Was ganz schlecht war und hier gar nicht gut an kam war real nature von Fressnapf (ca. 1,90€/400g), haben sie einfach nicht gefressen...
Von den ganz günstigen Sorten (Supermarkt, Discounter, aber auch die von Fressnapf) haben sie ziemlich böse blähungen bekommen.

Wegen den hohen Kosten für einigermaßen gutes Nassfutter will ich jetzt auf Barf umsteigen. Da sind die Kosten halt echt weniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttert man richtig? Beitrag #16
Hallo,
meine drei hauen teils bis 1kg am Tag Nassfutter weg.

Hier gibts 3-4 Mahlzeiten pro Tag, trotz Vollzeitjob ;-) Ich überleg grad nen Futterautomat anzuschaffen damit es gesichert 4 Mahlzeiten gibt und man noch ne 5. reinquetschen kann.

Ich fütter: Grau 800g Dosen, Macs 800g Dosen, Ropocat 400g, Animonda Carny 400g, Bozita 370g Tetrapack. Eigentlich guck ich drauf dass 100g unter 40ct kosten... Manchmal gibts aber auch Futter von Aldi oder so...
Was ganz schlecht war und hier gar nicht gut an kam war real nature von Fressnapf (ca. 1,90€/400g), haben sie einfach nicht gefressen...
Von den ganz günstigen Sorten (Supermarkt, Discounter, aber auch die von Fressnapf) haben sie ziemlich böse blähungen bekommen.

Wegen den hohen Kosten für einigermaßen gutes Nassfutter will ich jetzt auf Barf umsteigen. Da sind die Kosten halt echt weniger...

Danke für die Antwort die kann mir betimmt weiterhelfen!

• Wie füttert man richtig? Beitrag #17
Hast du nicht dasselbe schon mal gefragt ?

• Wie füttert man richtig? Beitrag #18
War bis jetzt noch nicht schlauer bzw. meine Frau konnte ich bisher noch überzeugen ;-) Aber jetzt hab ich sie soweit, denk ich zumindestens :)

• Wie füttert man richtig? Beitrag #19
Besser zweimal nachfragen als gar nicht, und stattdessen Whiskas füttern ;-)

• Wie füttert man richtig? Beitrag #20
Also Whiskas oder Kit Kat hätte ich auch so nie gefüttert! ;-)

Thema:

Wie füttert man richtig?

Wie füttert man richtig? - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Maine Coon Kater 14 Wochen alt Ernährung: Hallo Liebhaber/Züchter Ich habe mir vor 1 Woche ein Maine Coon Kater geholt. Am Freitag wird er 14 Wochen. Er war seit Geburt an an mich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten