• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Mutterkatze hat Mastritis - brauche dringend Hilfe! Verstehe. Wieviel Traumeel-Tabletten werden pro mal gegeben?
  • Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #21
AW: Mutterkatze hat Mastritis - brauche dringend Hilfe!

Ich gebe Traumeel nach Bedarf 1-3 mal täglich im akuten Fall.

Die Tonerde muss schon umwickelt sein. Deswegen schrieb ich ja, dass es hinfällig ist, wenn sie sich nicht verbinden lässt.

Verstehe. Wieviel Traumeel-Tabletten werden pro mal gegeben?

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe!

Anzeige

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #22

Hast Du Tabletten?, ich dachte eher an Traumeeltropfen.
Die genaue Dosierung für Katzen kenne ich nicht, aber rufe einfach die Apotheke an, die sollten es wissen

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #23
Mutterkatze hat Mastritis - brauche dringend Hilfe!

Ich gebe nur eine Tablette. Viel hilft ja nicht immer viel, gerade bei Homöopathie.

Wie Russian aber schon schrieb: frag lieber in ner Apotheke nach.

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #24

hab nachgefragt. Die konnten mir auch keine Auskunft geben. Soll den Tierarzt fragen. :cry:

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #26

ok, danke. Also dann 3xtgl. 1 Tablette.

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #27

So stehts da zumindest!

Aber frag doch lieber noch mal beim Tierarzt nach, kenn mich halt bei säugenden Katzen gar nicht aus ;-)

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #28
  • Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #29

schön das es Tara schon etwas besser geht, das mit den Schmerzmitteln verstehe ich nicht. Weis jemand von euch warum sie keine bekommt?
Säugen kann sie die Kitten so ja sowieso nicht.

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #30
Mutterkatze hat Mastritis - brauche dringend Hilfe!

Wenn die Schwellung weg ist und die Kleinen wieder an die Tanke gehen, kann das mit Chemie unter Umständen böse enden. Ich denke, das ist vorbeugend.

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #31

Hab gerade meine TÄ deshalb gefragt sie meinte je nach schwere der Entzündung würde sie erstmal auch ohne Schmerzmittel versuchen, falls es allerdings wirklich so schlimm ist wie du beschreibst und nicht in den nächsten zwei Tagen besser ist frag nochmal nach Schmerzmitteln dann dürfen die Kitten aber wirklich nichtmehr säugen.

Alles anderen Maßnahmen hat sie bestätigt:wink:

Ach und zu der Frage mit den Ohrmilbenspritzen, die sind tatsächlich nur für größere Tier zugelassen bzw. es gibt keinen Speziellen Impfstoff für Katzen darf aber von Tierärzten auch an Katzen in einer verdünnten Version verabreicht werden. Sie wundert sich das es bei dir noch so verbreitet ist kennt das eigentlich nur von der Hamburger Gegend das diese das nicht machen, den Grund versteht sie nicht.
Hab vergessen zu fragen ob das bei der Mutter nun auch wegen der Kitten gespritzt werden darf aber da wir ja nur von Tara redeten war ihr das ja eigentlich klar das sie gerade Stillt.

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #32

So, ich hab jetzt mal abwechslungsweise sehr gute Neuigkeiten:

Hatte im Zuge meiner 3-Stunden-Schichten doch noch mal bei Tara den Versuch einen Verband anzulegen und habe es mit Quark probiert. Es hat funktioniert, sie hat zwar den Verband dann abgeleckt und wollte ihn putzen, aber sie hat es sich zumindestens gefallen lassen und ihn auch drauf gelassen. Ich hab dann den ersten Verband so ca. 3-4 h drauf gelassen, und dann mal eine Pause gemacht und dann hab ich es mit dieser Weisskohlgeschichte probiert, da ich ja jetzt einen Verband machen durfte. Also anstatt des Quarks hab ich kleine Stücke von Weisskohlblättern auf die Zitzen gelegt und eine Mullbinde drumgewickelt. Angeblich soll der Saft stark schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken. Und das hat es auch. :shock::shock::shock: Ich hatte ihn jetzt 3h Stunden drauf und die Schwellung ist komplett zurückgegangen. :shock::shock::shock: Nur noch ein ganz kleines bisschen. Eine Traumeel-Tablette habe ich ihr heute mittag auch gegeben. Also es ist gar nicht mehr dick oder gespannt, sondern gibt schön nach. Die Kleinen hab ich allerdings jetzt noch nicht wieder säugen sehen, aber ich bin auch nicht rund um die Uhr im Pflegezimmer, daher weiss ich nicht, ob sie noch säugt oder nicht. :?: Sie lässt sich zumindestens jetzt wieder anfassen, hatte auch an ihr rumgetastet und das war ok. Werde jetzt einfach das AB zu Ende geben. Und dann hoffe ich, dass es das mit der Mastitis war.

Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :a010: Ich bin froh, dass alles jetzt in eine positive Richtung läuft....war doch etwas hektisch letzte Nacht....

LG
Sunshinekath

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #33

na gott sei dank!

dürfen die kleinen denn saugen, wo die mama AB bekommt? ist das veträglich?

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #34

Ach und zu der Frage mit den Ohrmilbenspritzen, die sind tatsächlich nur für größere Tier zugelassen bzw. es gibt keinen Speziellen Impfstoff für Katzen darf aber von Tierärzten auch an Katzen in einer verdünnten Version verabreicht werden. Sie wundert sich das es bei dir noch so verbreitet ist kennt das eigentlich nur von der Hamburger Gegend das diese das nicht machen, den Grund versteht sie nicht.
Hab vergessen zu fragen ob das bei der Mutter nun auch wegen der Kitten gespritzt werden darf aber da wir ja nur von Tara redeten war ihr das ja eigentlich klar das sie gerade Stillt.

Ja, das mit dem Schmerzmittel lasse ich jetzt mal lieber besser sein. So kriegen die Kleinen dann wenigstens noch ein wenig Milch, schadet ja nicht im Wachstum. Ist ja mittlerweile eh eine Mischung aus Katzenfutter und Muttermilch. Wie gesagt meine Tierarzt hat gesagt, dass dieses Mittel für Katzen nicht zugelassen ist und es keine Studien darüber gibt und man davon ausgeht, dass es toxisch wirkt und deshalb nicht für stillende Mütter geeignet ist. So war jedenfalls die Aussage. Ich glaube das ist eine Frage des Umgangs. Die einen verlassen sich wahrscheinlich mehr auf Studienergebnisse und die anderen sind da eher praktisch orientiert und spritzen es, weil sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

na gott sei dank!

dürfen die kleinen denn saugen, wo die mama AB bekommt? ist das veträglich?

ja ist es. Sie hat mir extra eins gegeben, das für laktierende Mütter geeignet ist.

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #35

Da bin ich jetzt aber mal froh, schöne Nachrichten sind die besten Nachrichten:-D

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #36

Wunderbar! Hier macht sich große Erleichterung breit! :grin:
Grüße Tara von mir. :f050:

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #37

Wunderbar! Hier macht sich große Erleichterung breit! :grin:
Grüße Tara von mir. :f050:

Ja, bei mir auch, glaube mir. Das war ganz schön hektisch die letzten Tage.
Hab mir jetzt nochmal die essigsaure Tonerde besorgt und da nochmal einen Verband gemacht. Hatte aber gesehen, dass die Nacht gesäugt wurde, zwar waren nur die oberen Zitzen benutzt, aber immerhin. Also heisst das, es geht alles wieder seinen normalen Gang und sie hat keine Schmerzen mehr.:grin:

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #38

Wie gesagt meine Tierarzt hat gesagt, dass dieses Mittel für Katzen nicht zugelassen ist und es keine Studien darüber gibt und man davon ausgeht, dass es toxisch wirkt und deshalb nicht für stillende Mütter geeignet ist. So war jedenfalls die Aussage. Ich glaube das ist eine Frage des Umgangs. Die einen verlassen sich wahrscheinlich mehr auf Studienergebnisse und die anderen sind da eher praktisch orientiert und spritzen es, weil sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Ich tendiere da immer zu dem vorsichtigeren Tierarzt, man sollte sehr vorsichtig sein was man laktierenden Katzenmüttern an Medis gibt, das geht alles über die Milch an die Kitten.
Kittenverträgliche AB gibt es, aber bei Schmerzmitteln hätte ich auch Bedenken, vor allem da ja gern Metacam gegeben wird und das wäre absolut no go

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #39

Sehe ich auch so!

• Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! Beitrag #40
Hallo Foris ?
mein N name ist Siggi, wir haben eine fremde Katze bei uns die 4 junge bekommen hat, sind jetzt ca. 5-6 Wochen alt, seit heute Abend fiel mir auf daß sie am oder neben dem Gesäuge ein Abszess hat, geschwollen , ca. so groß wie zwei, drei kleine Eier. Hab heute Abend beim Tierarzt angerufen, aber kann erst morgen kommen. Muß versuchen die Katze zu betäuben da sie ja nicht so zahm ist. Meine Frage weißt du ob ich ihr das Medikament Ampitab geben darf. Hilft Antibiotika bei der Mastiris?Hoffe sie frißt noch etwas.

Liebe Grüße
Siggi

Thema:

Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe!

Mutterkatze hat Mastitis - brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!: Hallo ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hab. Aber ich hab hier gerade ein riesen Chaos und bin halb am...
Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung?: Hallo ihr lieben! Mein Freund und ich wissen nicht weiter! Meine Katze Chica ist 3 Jahre alt und NOCH nicht kastriert. Sie ist bei meinen Eltern...
iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
Brauche Hilfe!: Hallo erstmal! Ich hab mich hier registriert, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß... ich werd einfach mal erzählen: Ich bzw. mein Verlobter...
Oben Unten