Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in der Hoffnung auf Tipps und/oder Anregungen.
Wir haben ein Geschwisterpärchen- Salem und Woodstock (Heilige Birma, reine Wohnungshaltung)- gerade 2 Jahre alt geworden. Alles war in bester Ordnung mit unseren beiden Kampfschmusern- nur ein bisschen mäkelig beim Essen- aber das war schon immer so :wink:.
Dienstag vor 2 Wochen: auch alles wie immer. Kater beide wie immer auf dem Schreibtisch oder auf der Pirsch. Plötzlich höre ich wie Salem frisst und drehe mich um SCHOCK! Der Kopf war total schief und das ganze Katerchen zitterte. Ich bin sofort mit ihm zum Notdiesnst unserer Tierklinik.
Dort erstmal Verdacht auf Mittelohrentzündung. Nach Untersuchung (Ohren ok) dann Bluttest- alle Werte top. Danach Verdacht auf
Toxoplasmose- also Blut eingeschickt. Kater mussten wir dalassen und später dann anrufen.
Nach fürchterlichen Stunden des Wartens mit unserer (eigentlich) sehr kompetenten TÄ telefoniert. Salem hat begonnen mit den Augen zu zittern, außerdem eine
Ataxie in den Hinterläufen entwickelt und keinerlei Reflexe mehr. Er werde jetzt untersucht, sie melden sich später nochmal.
Wieder warten.
Nach Stunden ein Hoffnungsschimmer- Salem hält den Kopf gerade, Augenzittern weg, alle Reflexe wieder da. Er zittert noch und die
Ataxie seien zwar noch da aber sie glaube an ein Trauma oder einen kleinen Schlaganfall. Sie gab ihm AB und Cortison.
Danach war Salem bis Freitag in der Klinik. Er sei stabil, beschwere sich laut, habe alle Reflexe- ABER: er frisst nicht. Am Freitag haben wir ihn auf Probe nach Hause geholt- er war überglücklich, hat gefressen und ist mit seinen wackligen Beinchen gesprungen, gerannt und hat gespielt. Nur sehr dünn war er geworden (3,5 kg)-und der Venenzugang nervte und wurde intensiv geputzt. Bis hier eig alles ganz hoffnungsfroh. Salem nahm brav sein AB (Marbocyl).
Montag zum Kontrolltermin mit Tischkantenprobe. Die Hinterläufe sind noch nicht in Ordnung. Die TÄ ist aber voller Zuversicht und mahnt zur Geduld. Auf die Frage nach einem Tumor (3,5 kg!!!) antwort sie, dass dies bei einer so jungen Katze sehr selten sei und dass außerdem die Reflexe nach nur 1x Cortison wieder da gewesen seien. Der Venenzugang wird entfernt- wir waren überglücklich. Nächster Termin in einer Woche. Toxoplasmosetest war negativ.
In Verlauf der Woche nimmt Salem immer mehr am Leben teil, beobachtet die Vögel auf seinem Balkon und sonnt sich. Nachts schläft er bei uns. freitag Nacht verliert er 2-3 kleine Tröpfchen Urin beim Laufen. Anruf in Klinik: Beobachten. Samstag Nacht verliert Salem Urin, wo immer er sich befindet. Wenn man ihn hochnimmt kommt noch mehr. Wieder in die Klinik.
Der dortige andere Chefarzt sieht ihn sich an und diagniostiziert eine Überlaufblase und massiert den Harn aus. Auf unsere drängenden Fragen antwortet er: "Entweder etwas Fortschreitendes oder degeneratives. Oder Blasenentzündung." Hüpfreaktion wird gemacht- alles super. Harn wird untersucht: Blasenentzündung. Definitiv nichts fortschreitendes wie Tumor etc. Was waren wir erleichtert... Die Nacht und Sonntag waren ok. Salem verliert keinen Urin mehr und geht sogar auf sein KaKlo- zwar nur ein paar Tropfen und oft- aber das ist bei einer Balsenentzündung ja normal.
Montag Kontrolltermin bei TÄ. Sie ist total entzückt. Hinterbeine viiiel besser- kein Vergleich! Salem hat sogar 100g zugenommen. Zu Hause war er seeeeehr schwach auf den Beinen und kam nicht einmal von alleine auf die Couch. Er war immer wieder mal imkontinent, weswegen wir seine Blase ausmassiert haben und ihm Tücher unterlegten. Er schlief die ganze Zeit, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. TÄ teilt am Tel mit, dass er halt auch arg geschlaucht ist und schlafen soll. Wenn er allerdings umfällt sollen wir sofort kommen. 5 Stunden später will er aufstehen und schleppt sich zum Klo. Dort macht er aber nichts sondern frisst Streu. Wieder in die Klinik. Salem reisst sich dort zusammen, muss aber trotzdem dort bleibe. Unsere TÄ gibt Cortison und organisiert für den nächsten Tag Ultraschall, CT etc. Ich soll Di um 10 anrufen.
Dienstag: leider "keine schönen Nachrichten". Der Ultraschall zeigt, dass der Darm nicht ok ist und die ganze Symptomatik damit zusammenhängt ????? Salems Kot war bis gestern morgen fest und geformt... Fazit: Verdacht auf
Leukose. Sie würden jetzt einen Test machen. Wenn dieser negativ ist, operiert sie ihn, um zu sehen, was los ist. Ich stimme unter Tränen zu. Alles, alles, damit es meinem Kleinen wieder gut geht. "
2 Stunden später: Leukosetest negativ (beide Elterntiere sind geimpft und Salem hatte NIE Kontakt zu anderen Katzen, daher riet uns die TÄ ja damals von der problematischen Impfung ab).
Wieder 4 Stunden später. OP ergibt, dass Salems Darm ok ist (???!!!!) aber ein riesiger Lymphknoten gefunden wurde (
Lymphosarkom ohne
Leukose??? Hilfe!!). Dieser wurde entfernt und zur Biopsie geschickt. Ergebnisse seien am Freitag zu erwarten. CT vom Kopf hat nichts ergeben. Salem hat die OP gut überstanden (mein kleiner Kämpfer!) und schreit die Bude zusammen. Nur von einer (besonders lieben) Pflegerin lässt ersich anfassen und schmust mit ihr. Die TÄ faucht er an- logisch, würde ich auch.
Gestern Anruf in der Klinik. Die TÄ sagt, dass in gaaanz seltenen Fällen ein Lymphsarkom ohne
Leukose entstehen kann. Sie sagt auch, dass nichts zusammen passt (INKONTINENZ,
Ataxie, Abmagerung und Lymphknoten) und dass es nicht normal sei, was meine Katze hat... Toll... Wenn die Biopsie nichts ergebe, deute der Lymphknoten auf eine Entzündung hin- Salem hat aber KEIN Fieber! Er frisst immer noch nichts, hat aber unbändigen Lebenswillen. Wir sollen am Mittag kommen und sein Lieblingsfutter und Leckerli mitbringen.
Mittags dann Besuch in der Klinik zum Beschmusen des armen kranken Babies. Salem frisst auch bei uns nichts, wir lassen das Futter da und gehen schweren Herzens wieder nach Hause. Aber: Er hat Urin im Klo abgesetzt!
Heute morgen habe ich in der Klinik angerufen. Salem hat eine (minimale!) Menge gefressen, setzt aber weder Kot und Urin ab.... ich solle mich gegen Abend nochmal melden. Dies habe ich gerade getan. Salem verweigert die Futteraufnahme und wurde mit 10 ml Paste gefüttert, setzt aber nun Kot und Urin ab.
Ich sitze hier- total verheult und rastlos. In Gedanken 24 Stunden am Tag bei ihm. Was hat mein Schatz nur????
Morgen erfahren wir das Ergebnis der Biopsie... Wenn ich nur daran denke, hab ich das Gefühl ich falle mit dem Aufzug nach unten.
Ist jetzt doch sehr lange geworden. Für alle, die bis hier durchgehalten haben- vielen Dank fürs Lesen!
Traurige Grüße