• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...

Diskutiere TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in...
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #1
Birma4ever

Birma4ever

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in der Hoffnung auf Tipps und/oder Anregungen.

Wir haben ein Geschwisterpärchen- Salem und Woodstock (Heilige Birma, reine Wohnungshaltung)- gerade 2 Jahre alt geworden. Alles war in bester Ordnung mit unseren beiden Kampfschmusern- nur ein bisschen mäkelig beim Essen- aber das war schon immer so :wink:.

Dienstag vor 2 Wochen: auch alles wie immer. Kater beide wie immer auf dem Schreibtisch oder auf der Pirsch. Plötzlich höre ich wie Salem frisst und drehe mich um SCHOCK! Der Kopf war total schief und das ganze Katerchen zitterte. Ich bin sofort mit ihm zum Notdiesnst unserer Tierklinik.
Dort erstmal Verdacht auf Mittelohrentzündung. Nach Untersuchung (Ohren ok) dann Bluttest- alle Werte top. Danach Verdacht auf Toxoplasmose- also Blut eingeschickt. Kater mussten wir dalassen und später dann anrufen.

Nach fürchterlichen Stunden des Wartens mit unserer (eigentlich) sehr kompetenten TÄ telefoniert. Salem hat begonnen mit den Augen zu zittern, außerdem eine Ataxie in den Hinterläufen entwickelt und keinerlei Reflexe mehr. Er werde jetzt untersucht, sie melden sich später nochmal.
Wieder warten.
Nach Stunden ein Hoffnungsschimmer- Salem hält den Kopf gerade, Augenzittern weg, alle Reflexe wieder da. Er zittert noch und die Ataxie seien zwar noch da aber sie glaube an ein Trauma oder einen kleinen Schlaganfall. Sie gab ihm AB und Cortison.

Danach war Salem bis Freitag in der Klinik. Er sei stabil, beschwere sich laut, habe alle Reflexe- ABER: er frisst nicht. Am Freitag haben wir ihn auf Probe nach Hause geholt- er war überglücklich, hat gefressen und ist mit seinen wackligen Beinchen gesprungen, gerannt und hat gespielt. Nur sehr dünn war er geworden (3,5 kg)-und der Venenzugang nervte und wurde intensiv geputzt. Bis hier eig alles ganz hoffnungsfroh. Salem nahm brav sein AB (Marbocyl).

Montag zum Kontrolltermin mit Tischkantenprobe. Die Hinterläufe sind noch nicht in Ordnung. Die TÄ ist aber voller Zuversicht und mahnt zur Geduld. Auf die Frage nach einem Tumor (3,5 kg!!!) antwort sie, dass dies bei einer so jungen Katze sehr selten sei und dass außerdem die Reflexe nach nur 1x Cortison wieder da gewesen seien. Der Venenzugang wird entfernt- wir waren überglücklich. Nächster Termin in einer Woche. Toxoplasmosetest war negativ.

In Verlauf der Woche nimmt Salem immer mehr am Leben teil, beobachtet die Vögel auf seinem Balkon und sonnt sich. Nachts schläft er bei uns. freitag Nacht verliert er 2-3 kleine Tröpfchen Urin beim Laufen. Anruf in Klinik: Beobachten. Samstag Nacht verliert Salem Urin, wo immer er sich befindet. Wenn man ihn hochnimmt kommt noch mehr. Wieder in die Klinik.

Der dortige andere Chefarzt sieht ihn sich an und diagniostiziert eine Überlaufblase und massiert den Harn aus. Auf unsere drängenden Fragen antwortet er: "Entweder etwas Fortschreitendes oder degeneratives. Oder Blasenentzündung." Hüpfreaktion wird gemacht- alles super. Harn wird untersucht: Blasenentzündung. Definitiv nichts fortschreitendes wie Tumor etc. Was waren wir erleichtert... Die Nacht und Sonntag waren ok. Salem verliert keinen Urin mehr und geht sogar auf sein KaKlo- zwar nur ein paar Tropfen und oft- aber das ist bei einer Balsenentzündung ja normal.

Montag Kontrolltermin bei TÄ. Sie ist total entzückt. Hinterbeine viiiel besser- kein Vergleich! Salem hat sogar 100g zugenommen. Zu Hause war er seeeeehr schwach auf den Beinen und kam nicht einmal von alleine auf die Couch. Er war immer wieder mal imkontinent, weswegen wir seine Blase ausmassiert haben und ihm Tücher unterlegten. Er schlief die ganze Zeit, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. TÄ teilt am Tel mit, dass er halt auch arg geschlaucht ist und schlafen soll. Wenn er allerdings umfällt sollen wir sofort kommen. 5 Stunden später will er aufstehen und schleppt sich zum Klo. Dort macht er aber nichts sondern frisst Streu. Wieder in die Klinik. Salem reisst sich dort zusammen, muss aber trotzdem dort bleibe. Unsere TÄ gibt Cortison und organisiert für den nächsten Tag Ultraschall, CT etc. Ich soll Di um 10 anrufen.

Dienstag: leider "keine schönen Nachrichten". Der Ultraschall zeigt, dass der Darm nicht ok ist und die ganze Symptomatik damit zusammenhängt ????? Salems Kot war bis gestern morgen fest und geformt... Fazit: Verdacht auf Leukose. Sie würden jetzt einen Test machen. Wenn dieser negativ ist, operiert sie ihn, um zu sehen, was los ist. Ich stimme unter Tränen zu. Alles, alles, damit es meinem Kleinen wieder gut geht. "

2 Stunden später: Leukosetest negativ (beide Elterntiere sind geimpft und Salem hatte NIE Kontakt zu anderen Katzen, daher riet uns die TÄ ja damals von der problematischen Impfung ab).

Wieder 4 Stunden später. OP ergibt, dass Salems Darm ok ist (???!!!!) aber ein riesiger Lymphknoten gefunden wurde (Lymphosarkom ohne Leukose??? Hilfe!!). Dieser wurde entfernt und zur Biopsie geschickt. Ergebnisse seien am Freitag zu erwarten. CT vom Kopf hat nichts ergeben. Salem hat die OP gut überstanden (mein kleiner Kämpfer!) und schreit die Bude zusammen. Nur von einer (besonders lieben) Pflegerin lässt ersich anfassen und schmust mit ihr. Die TÄ faucht er an- logisch, würde ich auch.

Gestern Anruf in der Klinik. Die TÄ sagt, dass in gaaanz seltenen Fällen ein Lymphsarkom ohne Leukose entstehen kann. Sie sagt auch, dass nichts zusammen passt (INKONTINENZ, Ataxie, Abmagerung und Lymphknoten) und dass es nicht normal sei, was meine Katze hat... Toll... Wenn die Biopsie nichts ergebe, deute der Lymphknoten auf eine Entzündung hin- Salem hat aber KEIN Fieber! Er frisst immer noch nichts, hat aber unbändigen Lebenswillen. Wir sollen am Mittag kommen und sein Lieblingsfutter und Leckerli mitbringen.
Mittags dann Besuch in der Klinik zum Beschmusen des armen kranken Babies. Salem frisst auch bei uns nichts, wir lassen das Futter da und gehen schweren Herzens wieder nach Hause. Aber: Er hat Urin im Klo abgesetzt!

Heute morgen habe ich in der Klinik angerufen. Salem hat eine (minimale!) Menge gefressen, setzt aber weder Kot und Urin ab.... ich solle mich gegen Abend nochmal melden. Dies habe ich gerade getan. Salem verweigert die Futteraufnahme und wurde mit 10 ml Paste gefüttert, setzt aber nun Kot und Urin ab.

Ich sitze hier- total verheult und rastlos. In Gedanken 24 Stunden am Tag bei ihm. Was hat mein Schatz nur????

Morgen erfahren wir das Ergebnis der Biopsie... Wenn ich nur daran denke, hab ich das Gefühl ich falle mit dem Aufzug nach unten.:cry:

Ist jetzt doch sehr lange geworden. Für alle, die bis hier durchgehalten haben- vielen Dank fürs Lesen!

Traurige Grüße

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #2
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Dass dich die ganzen gesundheitlichen Probleme von Salem zur Verzweiflung bringen, ist verständlich. Da kam aber auch wirklich ganz viel zusammen.

Er scheint in der Tierklinik gut versorgt zu werden und die Vorgehensweise/Diagnosen wirken kompetent.

Was genau dahinter steckt, wird wohl schwer herauszufinden sein. Wenn keine weiteren Behandlungen erfolgen, wäre es vielleicht für Salem besser, wenn er nach Hause kommen könnte. Denn bei euch würde er eher fressen und sich wohler fühlen. Das ginge natürlich nur, wenn die Ärzte keine Notfallbehandlungen bei ihm vornehmen und einer Entlassung zustimmen.

Ich hoffe, dass du hier von anderen Usern gute Tipps bekommst und drücke deinem Salem die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #3
Hallo mennemaus,

vielen Dank für deine lieben Worte und gedrückten Daumen. Das können wir hier gut gebrauchen.

Die TÄ hat uns gesagt, dass man die Ergebnisse der Biopsie abwarten müsse. FALLS das Ergebnis negativ, also der Lymphknoten nicht bösartig verändert ist, bekommen wir ihn morgen mit nach Hause (mit Cortisonspritzen und anderem AB). Sollte er bösartig sein....nein, daran will ich gar nicht denken...

Der Gedanke daran, dass er vielleicht morgen gehen muss ohne wieder nach Hause zu kommen.. seine letzten Tage in der Klinik verbracht... das treibt mich zum Wahnsinn.
Auch sein Bruder fängt an vor lauter Trauer das Fressen einzustellen und weint und sucht den lieben langen Tag.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #4
Wie unglaublich traurig, es tut mir sooo leid für Euch. Hoffentlich ist es nicht bösartig.
Egal wie das Ergebnis ausfällt, holt Salem nach Hause. Vielleicht kannst Du wenigstens noch einige Tage mit ihm verbringen. Ich drücke die Daumen.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #5
Wie unglaublich traurig, es tut mir sooo leid für Euch. Hoffentlich ist es nicht bösartig.
Egal wie das Ergebnis ausfällt, holt Salem nach Hause. Vielleicht kannst Du wenigstens noch einige Tage mit ihm verbringen. Ich drücke die Daumen.

So sehe ich das auch. Aber das wird nicht passieren. Der kleine wird wieder gesund und an alles andere mag ich nicht denken. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!!!!

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #6
Verdacht auf Lymphsarkom ist schlimm, aber dass Ergebnis ist noch nicht da.
Aber wenn ich dass so lese würde ich auch sagen 100% Toxoplasmose. Kann da ein Laborfehler vorliegen? Kommt schon mal vor! Ist er auf Borreliose getestet worden? Zu einer Epi passt der Lymphknoten nicht. Ich drücke Euch erstmal die Daumen dass es kein Sarkom ist. Wie sind die Leberwerte und Entzündungswerte , hast Du ein Blutbild als Kopie ins Forum zu stellen.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #7
Guten Morgen an alle,

der Countdown läuft.
Um 10 soll ich in der Klinik anrufen....

Irgendwie will ich es jetzt unbedingt wissen, aber andererseits grauts mir vor dem Anruf.

Hab die Werte des Blutbilds nicht da, weiß aber, dass die Leberwerte minimal erhöht waren. Alles andere war top. Bei einer Entzündung müsste er Fieber haben sagt die Klinik....

Drückt mir und meinem Schatz weiter die Daumen :'-(

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #8
Hier sind alle daumen und pfoten gedrückt für den kleinen....

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #9
Auch hier sind die alle Daumen und Pfötchen für den Kleinen gedrückt

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #10
Ich hab mir das auch mal durchgelesen und hoffe, dass die Testergebnisse für dich positiv ausfallen. - Bzw gefallen sind.
Ich drück euch die Daumen!

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #11
Auch von uns sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #12
Irgendwie ahne ich nichts gutes ...........

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #13
Ich hab mir vorhin alles durchgelesen und hatte auf Rückmeldung gewartet, aber ich muss dir zustimmen Tine, ich bekomm auch ein ungutes Gefühl.
Trotzdem Daumen sind gedrückt.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

kann (minimale) Entwarnung geben. Es ist kein Lymphsarkom-uff.
Um 10 waren noch keine Ergebnisse da. Hab ständig (alle 15 min) angerufen.
Um kurz nach 12 dann Gespräch mit den 3 Chefärzten als der Befund endlich da war.

Salem macht ihnen große Sorgen (fragt uns mal...) weil er heute morgen zwar in sein Klo
gemacht hat, kurz danach aber WIEDER inkontinent war -.- Blasenentzündung ist weg...
Hinterbeine schwanken auch furchtbar.... Wir wissen nicht, was ihr Kater hat...

Neuer Verdacht:FIP!!!! Toll. Genauso schlimm....

Sie meinen, wenn die Inkontinenz nicht besser wird muss man ihn erlösen, weil das bei so einem reinlichen Tier Quälerei ist. Hab ihnen klipp und klar gesagt, dass das nichtansatzweise in die Tüte kommt so lange sie Mir nicht sagen können (und NACHWEISEN), dass die Inkontinenz nicht reversibel ist! Antwort: FIP könne man nur am Toten Tier nachweisen.

Hab meinen Kleinen ausgiebig beschmust. Heute Mittag gehen wir nochmal hin (muss einkaufen, haben seit 3 Tagen nix mehr zu trinken...). Morgen holen wir ihn heim. Das geht heute noch nicht wegen Infusion.

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das hilft uns so sehr. Ihr seid echt spitze!

Wir kämpfen weiter!

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #15
hm... ich meine, dass hier im Forum mal ein Fall mit einem dauerhaft inkontinenten Katerchen war. Er hat ne Windel verpasst bekommen und hatte oder hat trotzdem ein schönes Leben.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #16
Windel find ich gut. Ab Montag muss ich halt wieder zur Arbeit. Nicht, dass er dann da drinliegt, Weil er so schwach ist...

Habt ihr vllt Ideen zum Päppeln? Er ist schon im gesunden Zustand brutalst heikel (und auch stur) wenns ums Essen geht...sein Bruder (stolze 5kg) ist da nicht so. Bei Salem kanns sein, dass er vorher heißgeliebtes Futter (Carny Oder Cosma) plötzlich mit dem Hintern nicht mehr anschaut oder es vehement zu scharrt.

Hab mal was von Bioserin oder so gelesen. Wo bekommt man das her?

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #17
Also ich hab damals zum Päppeln ein Pulver vom Arzt bekommen - Namen hab ich egrade vergessen, aber da hat schonmal wer hier bestätigt,d ass das gut sein soll, wenn du möchtets kann ich mal eben nachschauen.
Da machste Wasser rein und wenn ers nicht so mag, kannste ihm das auch via Spritze ins Maul tun.

So ich hab mal geschaut: Royal Canin Convalescence Support
- Weiß jemand, wie lange man das aufheben kann? Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #18
Das Pulver hält sich relativ lange und ist wirklich gut.

Hat der Kater Fieber oder irgendwelche anderen FIP - Symptome?

Wenn sie dir zur Einschläferung raten, würde ich dringend eine zweite Meinung einholen.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #19
hm...ich bin weit davon entfernt, Katzenexpertin zu sein, aber allein wegen harninkontinenz einzuschläfern hielte spontan für übertrieben (wenn denn die anderen Symptome behandelbar sind).
In einem Tierheim das ich gut kenne, lebt eine stuhlinkontinente Katze, und macht einen sehr lebensfrohen Eindruck (ausser dass sie wohl nicht mehr vermittelbar ist,) aber sie spielt "Nanny" für die "Neuen" im Katzenhaus, und ich glaube nicht, dass in diesem Tierheim eine Katze gehalten würde, wenn sie kein lebenswertes Leben mehr hätte (zumal im Tierheim auch noch der Kostenfaktor dazukommt).
ich würde auch zunächst möglichst eine zweite Meinung einholen....zumal, wenn es um Leben und Tod geht....

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

kann (minimale) Entwarnung geben. Es ist kein Lymphsarkom-uff.
Um 10 waren noch keine Ergebnisse da. Hab ständig (alle 15 min) angerufen.
Um kurz nach 12 dann Gespräch mit den 3 Chefärzten als der Befund endlich da war.

Salem macht ihnen große Sorgen (fragt uns mal...) weil er heute morgen zwar in sein Klo
gemacht hat, kurz danach aber WIEDER inkontinent war -.- Blasenentzündung ist weg...
Hinterbeine schwanken auch furchtbar.... Wir wissen nicht, was ihr Kater hat...

Neuer Verdacht:FIP!!!! Toll. Genauso schlimm....

Sie meinen, wenn die Inkontinenz nicht besser wird muss man ihn erlösen, weil das bei so einem reinlichen Tier Quälerei ist. Hab ihnen klipp und klar gesagt, dass das nichtansatzweise in die Tüte kommt so lange sie Mir nicht sagen können (und NACHWEISEN), dass die Inkontinenz nicht reversibel ist! Antwort: FIP könne man nur am Toten Tier nachweisen.

Hab meinen Kleinen ausgiebig beschmust. Heute Mittag gehen wir nochmal hin (muss einkaufen, haben seit 3 Tagen nix mehr zu trinken...). Morgen holen wir ihn heim. Das geht heute noch nicht wegen Infusion.

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das hilft uns so sehr. Ihr seid echt spitze!

Wir kämpfen weiter!

Ich freue mich erst mal für euch, dass es kein Lymphsarkom ist.

Dass der Kleine aber weiterhin Probleme hat, seine Hinterbeine und die Blase zu kontrollieren, ist natürlich gar nicht schön.

Die Einstellung der Ärzte ist für mich nicht ganz nachvollziehbar: Katerchen ist unsauber - wird das selber nicht mögen - also einschläfern - danach überprüfen, ob die Diagnose FIP richtig war.... :roll:

Ich finde es klasse, dass ihr nicht einfach den Ärzten zustimmt, sondern erst einmal wissen wollt, was es genau ist und ob nicht doch Heilungschancen bestehen. Wenn die Inkontinenz das einzige Problem wäre, könnte man das wohl so hinbekommen, dass es für den Kater und für euch gut zu ertragen ist.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass die Ursache gefunden und auch geheilt werden kann.

Thema:

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten