• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...

Diskutiere TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, kommen gerade heim von Schmuseeinheit 2 für heute. Salem hatte arge Probleme mit dem Urinabsatz- es läuft nur so aus ihm heraus (und er liegt...
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #21
So, kommen gerade heim von Schmuseeinheit 2 für heute. Salem hatte arge Probleme mit dem Urinabsatz- es läuft nur so aus ihm heraus (und er liegt dann drin). Allerdings hat er als wir da waren auch einmal das Klo benutzt (??).

Er erschien uns viel munterer und wollte unbedingt laufen (ging wegen Infusion nur bedingt). Er ist zwar seeeehr schwach- aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass seine Hinterbeinchen nun besser koordiniert sind... Hmmm

Und: er hat 3 Leckerli von uns gegessen. Nicht viel- aber immerhin.

Morgen früh um 11 holen wir ihn auf Probe heim. Dann hat er bis Sonntag um 10 (Kontrolle)erstmal sein Revier und seinen Bruder (und natürlich seine Mama )

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #22
Ich lese gerade deine Geschichte und bekomme fast Tränen. Du kämpfst tapfer mit deinem Katerchen, fühle dich aus der Ferne gedrückt. Ich wünsche euch dass es dem Kleinen bald wieder richtig gut geht und das von ganzem Herzen.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #23
Ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht, aber wenn er seine Beine und seine Blase nicht richtig unter Kontrolle hat, kann es vielleicht sein, dass an der Wirbelsäule irgendwas nicht gut ist??

Nur so eine Idee..

Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut kommt :)

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #24
Hallo,
ich hab mir bis hierher alles durchgelesen und ich weiß, wie ihr euch fühlt.

Ich habe auch 2 Birmakaterchen, sind 10 Monate alt und einer von ihnen hat eine schwere Herzerkrankung. Er bekommt jeden Tag seine Medikamente und noch verhält er sich normal.
Aber die Prognose ist schlecht, wir geben aber trotzdem die Hoffnung nicht auf.

Birmchen sind sehr sensibel, was Veränderungen anbetrifft, deshalb finde ich es gut, daß er nach Hause kommen kann. Du wirst sehen, daß er sich in seiner vertrauten Umgebung wohler fühlt. Biete ihm an Futter alles an, was er immer gern mochte, bestimmt ist eine Sorte dabei, die ihm schmeckt. Versuche es doch mal mit Rohfleisch. Da fahren meine total drauf ab.

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es eurem Katerchen bald wieder besser geht.
Ihr seid alle ganz lieb gedrückt.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #25
Hallo, lasse nochmal einnen Test auf Toxoplasmose und Borreliose von deinem Haustierarzt machen, da stimmt was nicht , ich glaube da nicht an Fip. Die Toxo ist typisch für die Lähmung der Hinterläufe. Lasse Dir alle Blutwerte als Kopie geben nicht vergessen. Lymphknotenschwellungen und Zystenansammlung würde auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #26
Guten Morgen,

so die Vorbereitungen laufen. Haben alles abgedeckt damit er sich überall hingelegen kann ohne dass er nass wird beim Pinkeln. Außerdem Inkontinenzunterlagen aus der Apotheke besorgt.

Was das Fressen angeht haben wir jetzt alles mögliche da, was es sonst nur zu speziellen Anlässen für die Prinzen gibt- Hühnchenfilet gekocht, Rindfleisch, gekochte Shrimps... Hoffe, er nimmt was.

Werde die Tierärzte ausgiebig löchern wegen Blutbild, Wirbelsäule, Toxoplasmose etc. (Danke für die Tipps!)Auf Borreliose haben sie auch nicht getestet, weil er nie raus geht und keine Zecke hatte. Werds trotzdem nochmal ansprechen.

@Lisi68:es tut mir sehr leid, dass dein Süßer so eine schwere Krankheit hat und wünsche dir Von ganzem Herzen, dass er gaaaaanz viele Jahre mit dir hat! Man darf nie die Hoffnung aufgeben! Salem hatte diese Woche soo viele Todesurteile.... und so viel überstanden!

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #27
Birmchen sind sehr sensibel, was Veränderungen anbetrifft, deshalb finde ich es gut, daß er nach Hause kommen kann. Du wirst sehen, daß er sich in seiner vertrauten Umgebung wohler fühlt.

Da kann ich nur das Gegenteil bestätigen. Meine Birmchen machte der Umzug gar nichts aus, dafür der Norwegerin. Die ist richtig senslibel. Die Birmchen liefen in der neuen Umgebung rum wie wenn sie schon immer hier gewohnt hätten.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #28
Da kann ich nur das Gegenteil bestätigen. Meine Birmchen machte der Umzug gar nichts aus, dafür der Norwegerin. Die ist richtig senslibel. Die Birmchen liefen in der neuen Umgebung rum wie wenn sie schon immer hier gewohnt hätten.

Ja, wenn die Familie umzieht, glaube ich Dir das gern. Da überwiegt die Neugier auf das Neue und Unbekannte aber es geht hier um ein krankes Tier in der TK, was von der Familie getrennt ist. Ich habe auch ein krankes Birmchen und muß oft mit ihm in die TK. Obwohl er es schon kennen müßte, hat er immer wieder große Angst und er ist auch sehr aufgeregt. Man es aber, um dem Tier zu helfen, in Kauf nehmen und kann nur trösten.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #29
Hallo,

haben ihn jetzt daheim. Die Tä ist immer noch völlig ratlos.. Salem ist immer wieder inkontinent- Überlaufblase. Auf Toxo wurde er offensichtlich zweimal getestet- negativ. Außerdem hat er Vitamin B bekommen und ein Mittel zur Stärkung der Blasenmuskulatur.

Die Ataxie ist schlimmer geworden- aber alle Reflexe sind da... Verdacht auf trockene FIP und Ausbildung Von Granulomen im Rückenmark. Allerdings hatte er nie Fieber als er dort war. Und das Ganze fing ja mit KOPFschiefhaltung und Ausfall aller Reflexe an, erst als der Kopf gerade war fing die Sch... Ataxie an.

Er hat bis auf Leckerli nichts gefressen. Sein Gangbild ist schlimm. Er taumelt auf allen 4 Pfoten wie ein Betrunkener auf hoher See. Es tut unendlich weh ihn so zu sehen. Wollte aber seinen Federwedel Klauen...

Nun liegt er total erledigt hinter der Couch (da schläft er immer, wenn er Ruhe haben will)

Zuletzt bearbeitet:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #30
Das hört sich ja nur mittelmäßig an. Hoffentlich erholt er sich zu hause ein bisschen ..
Was wird denn jetzt weiter gemacht?

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #31
Huhuu,
das Ganze liest sich echt schrecklich :cry:
Ich hab die ganze Zeit ne Vergiftung im Sinn, wenn ich die Symptome so betrachte...ich hab mal nen Bericht von nem Hund gesehen der auch ganz merkwürdige neurologische Ausfälle hatte, nicht laufen konnte, inkontinent war und nichts zu finden, was an Krankheiten eine Erklärung liefern konnte...letztendlich vermutete man eine Vergiftung. Nach etwa 6 Wochen bildeten sich die Symptome aber wieder zurück...

LG Fin Rasiel

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #32
Wie könnte man dass denn feststellen??? Also die Vergiftung...

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #33
Huhuu,
das Ganze liest sich echt schrecklich :cry:
Ich hab die ganze Zeit ne Vergiftung im Sinn, wenn ich die Symptome so betrachte...ich hab mal nen Bericht von nem Hund gesehen der auch ganz merkwürdige neurologische Ausfälle hatte, nicht laufen konnte, inkontinent war und nichts zu finden, was an Krankheiten eine Erklärung liefern konnte...letztendlich vermutete man eine Vergiftung. Nach etwa 6 Wochen bildeten sich die Symptome aber wieder zurück...

LG Fin Rasiel

Meinst Du die Geschichte, wo Frauchen hinterher vermutete, dass er eventuell Fischabfälle gefressen hätte auf dem Spaziergang?

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #34
Huhuu.

vermutlich gar nicht...bei allen Tests am Blut oder Gewebe müsste man nach bestimmten Stoffen suchen, das wäre die Nadel im Heuhaufen...man kann nr unterstützend therapieren und hoffen, dass der Giftstoff irgendwann abgebaut wird und nicht allzu viel Schaden zurück bleibt...wenn der auslösende Giftstoff abgebaut ist, verschwinden die Symptome unter Umständen wieder vollständig...aber diese diffusen neurologischen Ausfälle lassen mich irgendwie gleich an sowas denken...wenn man akut ne Vergiftung im Sinn hat, kann man Kohle zum fressen geben, das verhindert, dass im Magen zu viel aufgenommen wir davon...aber das wird hier nicht mehr helfen...vielleicht hilfts Nieren und Leber zu unterstützen und Vitamin B-Komplex für den Schiefkopf und die Stärkung der neurologischen Funktionen...ansonsten müsst ihr wohl einfach durchhalten...bei dem Bericht mit dem Hund dacht ich mir jedenfalls nur: Gott sei Dank hat die Besitzerin den Hund nicht aufgegeben...der konnte gar nicht mehr laufen, war inkontinent, aber alle Symptome bildeten sich wieder zurück...

LG Fin Rasiel

Meinst Du die Geschichte, wo Frauchen hinterher vermutete, dass er eventuell Fischabfälle gefressen hätte auf dem Spaziergang?

Weiss nicht mehr...aber ich erinnere mich gut daran, wie der Hund wimmerte, weil er aufstehen wollte, aber sein Körper nicht mehr gehorchte...sie hat mit dem Hund dann Krankengymnastik gemacht...ich glaub das kam vor Jahren mal bei "Menschen, Tiere und Doktoren"...die hatten damals auch keine zufriedenstellende Erklärung finden können, nur ne Verdachtsdiagnose.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #35
Huhuu.

vermutlich gar nicht...bei allen Tests am Blut oder Gewebe müsste man nach bestimmten Stoffen suchen, das wäre die Nadel im Heuhaufen...man kann nr unterstützend therapieren und hoffen, dass der Giftstoff irgendwann abgebaut wird und nicht allzu viel Schaden zurück bleibt...wenn der auslösende Giftstoff abgebaut ist, verschwinden die Symptome unter Umständen wieder vollständig...aber diese diffusen neurologischen Ausfälle lassen mich irgendwie gleich an sowas denken...wenn man akut ne Vergiftung im Sinn hat, kann man Kohle zum fressen geben, das verhindert, dass im Magen zu viel aufgenommen wir davon...aber das wird hier nicht mehr helfen...vielleicht hilfts Nieren und Leber zu unterstützen und Vitamin B-Komplex für den Schiefkopf und die Stärkung der neurologischen Funktionen...ansonsten müsst ihr wohl einfach durchhalten...bei dem Bericht mit dem Hund dacht ich mir jedenfalls nur: Gott sei Dank hat die Besitzerin den Hund nicht aufgegeben...der konnte gar nicht mehr laufen, war inkontinent, aber alle Symptome bildeten sich wieder zurück...

LG Fin Rasiel

Weiss nicht mehr...aber ich erinnere mich gut daran, wie der Hund wimmerte, weil er aufstehen wollte, aber sein Körper nicht mehr gehorchte...sie hat mit dem Hund dann Krankengymnastik gemacht...ich glaub das kam vor Jahren mal bei "Menschen, Tiere und Doktoren"...die hatten damals auch keine zufriedenstellende Erklärung finden können, nur ne Verdachtsdiagnose.

Ja das war das. Ich kann mich noch genau erinnern, wie er zum Schluss quietschfidel aus dem Auto sprang. Hab mal wieder rumgeheult vor Freude!
Jetzt wo Du es sagst könnte das tatsächlich die Lösung sein. Birma4ever, kann er an irgendetwas gekommen sein, was giftig ist/war? Pflanzen??

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #36
hab grad gegoogelt
diese Verfahren werden wohl angewendet um in Blut und anderen Flüssigkeiten Gifte nachzuweisen...ob man alles damit nachweisen kann weiß ich nicht...aber in einer normalen Wohnung finden sich unzählige für Katzen giftige Kleinigkeiten...leider

Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatografie, HPLC

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #37
Vitamin B bekommt er glaube ich schon...

Wie lange hat das gedauert bis die Symptome wieder zurückgegangen sind??

Ich hoffe so sehr, dass der kleine Kerl sich wieder fängt... Wir drücken hier alle vorhandenen Daumen und Pfoten ...

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #38
Ja, bekommt er, wie ich gelesen hab, aber es gibt ne Menge unterschiedliche Vitamin B's :mrgreen:
Ich hab ja auch noch Ratten und wenn die Schiefkopf haben durch neurologische Probleme (unter anderem Schlaganfall) bekommen die ne Ladung mit verschiedenen B's

Was echt merkwürdig ist, dass die Symptome völlig diffus kommen und gehen und mal dies und dann wieder das auftritt...womöglich auch irgendwas autoimmunbedingtes...aber auch da kann man unter Umständen Antikörper nachweisen, selbst wenn sich in den Entzündungswerten nichts zeigt (ich selbst bin autoimmunkrank und meine üblichen Blutwerte rücken selten Informationen über den Status der Erkrankung raus...kommt vor ^^)

Wie lange hat das gedauert bis die Symptome wieder zurückgegangen sind??

bei dem Hund?
insgesamt etwa 6 Wochen

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #39
Er schläft immer noch... :'-(
Morgen früh müssen wir wieder zum Tierarzt. Die Chefärzte wälzen Fachliteratur ohne Ende, weil FIP eig immer mit therapieresistentem Fieber einher geht.

Auf mein verzweifeltes "ich habe doch noch etwas Hoffnung" meinte sie "ich auch".
Kein Wort davon wie schwer die Ataxie nun geworden ist. Problem sei die Überlaufblase. Hm.

Bis um 5 hat er geschlafen. Dann kam meine Mum (hat selbst 2 Coonies). Als er sie hörte kam er sofort raus zum Begrüßen und Zeigen, wo der Spielzeugschrank ist. Dann 3 Leckerli gefressen. Er ist superwacklig durch die Wohnung geschlichen, spielte dann aber ausgiebig mit ihr und dem Federwedel (und fällt um :eek: ). Nach dem Spielen dann 16 (!!!) leckerlis gefressen und getrunken.
Beim Trinken Urintropfen verloren. Normales Futter will er nicht. Hühnchenfilet etc ist auch bäh. Ebenso Royal Canin Convalescence.

Jetzt schläft er wieder total erschöpft nach dem Spielen.

Bitte, bitte kein FIP...

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #40
Ich finde es super, dass ihr so kämpft und Spass am Leben hat er ja noch :)

Das mit der Vergiftung würde ich auf jeden Fall auch beimTA ansprechen...

Thema:

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten