• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...

Diskutiere TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Irgenwie gehst du nicht auf Fragen ein, schade.
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #61
Hab ich gemacht. Haben ein ganzes Krankentagebuch, in dem wir alles notieren.

Fahren jetzt los. Salem weint herzzereissend.

Drückt uns die Daumen. Wieder diese Angst, dass mein Kleiner nicht mehr mit heimkommt.

Gott, wir lieben ihn so.

Irgenwie gehst du nicht auf Fragen ein, schade.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #62
Ich drück euch auch die Daumen, hoffentlich wird alles wieder gut.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #63
Irgenwie gehst du nicht auf Fragen ein, schade.

Ich denke sie versucht Ihr bestes ;)... Hier prasseln soviele Ideen und Vorschläge auf sie ein, dass es vielleicht in Ihrer Situation nicht so einfach ist, auf alles einzugehen...

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #64
Ich denke sie versucht Ihr bestes ;)... Hier prasseln soviele Ideen und Vorschläge auf sie ein, dass es vielleicht in Ihrer Situation nicht so einfach ist, auf alles einzugehen...

Sicher da hast du Recht. Ich weiß nicht wo ich schon mal "Birma4ever" gelesen habe, entweder im Birmaforum oder bei einem Züchter der sich so nennt. Ich komme gerade nicht dahinter, vielleicht später.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #65
In der Schweiz gibt es einen Züchter dessen Internetadresse so heißt...

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #67
Wenn es jetzt um leben und Tod geht kann ich dir wirklich nur raten nochmal ein Versuch mit Daraprim 25 mg eine achtel Tab . morgens und abends und Cotrim oder ein ähniches Antibiotikum geben , wenn es eine Toxo ist wird es morgen schon besser, ich würde es auch ohne Blutbefund wagen, ist besser als dass Tier einschläfern zu lassen. Morgen oder in drei Tagen bis ein erneuter Befund auf Toxoplasmose da ist,( dauert mindestens 3 Tage) da ist kann es schon zu spät sein. Ich drücke Euch die Daumen. Daraprim ist ein Virustatika, dass ist ein voll hartes Medikament, aber bei Toxo lebendsrettent und unvermeidlich. Schaue mal hier im Forum. Bei Appelmansche und Kater Horst, gleiche Symptome und die hat auch ein Spießrutenlaufen mitgemacht. Und Toxo ist leider auch bei nicht wenigen Katzen tödlich. Hat er je mal Frischfleisch bekommen? Ansonsten Boreliose und auch eine Vergiftung ansprechen, bei einer Vergiftung sind die Leberwerte meist schlecht. Aber mein Gefühl sagt Toxo. Schaue Dir den Befund genau in der Klinik an Wenn bei Test auf Toxoplasmen ein Strich steht ist er nicht gemacht worden, dass heißt nicht negativ. Viele Ärzte lehnen dien Test auf Toxo ab , weil sie denken einer Katze macht es nichts, und dass ist ein riesen Irrtum. Daher unbedingt eine Kopie der Blutwerte verlangen. Auch Nierenerkrankungen machen schlappe Beine, dass sieht man an den Blutwerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #68
Hallo Birma4ever,

deinen Thread hier habe ich eben erst entdeckt.
Die Verdachtsdiagnose FIP hier macht mir ein bisschen Magenschmerzen. Fieber ist ein häufiges Begleitsymptom bei vielen Krankheitsbildern, aber für FIP ist es eine notwendige Bedingung.
Was sagen denn die Blutwerte?
Wurde die Blase mal geschallt?
Wurde auch auf andere Parasiten als Toxoplasmen/Kokzidien untersucht (mittels Blut- oder Kotprobe)?
Das wäre eine Möglichkeit, zu der die Symptome passen könnten.
Gab es beim Züchter, von dem du den Kater hast, mal einen vergleichbaren Fall?

Grüße
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #69
Hatten bis vor kurzem auch Rattis (notfellchen). Die haben wir oft schon krank und verwahrlost bekommen und irgendwie immer hingekriegt- und eben vor allem durch unsere TÄ.
.

Hattet ihr kranke Ratten aufgenommen? Ich habe keine Ahnung von Ratten, hoffentlich wurde hier nichts übertragen und die Tiere waren separiert.

Ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert, wegen der Diagnose des Katerchens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #70
Ich glaube in deinen Fall ist der Fip - Verdacht nur eine ich weiss nicht Diagnose. Aber wie gesagt ohne Blutwerte geht es eigentlich nicht, irgendeine Vermutung zu stellen. Die Symptome passen zur Toxo.

Zuletzt bearbeitet:
  • TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #71
Hier sind wieder Pfoten und Daumen gedrückt

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #72
Hab ich gemacht. Haben ein ganzes Krankentagebuch, in dem wir alles notieren.

Fahren jetzt los. Salem weint herzzereissend.

Drückt uns die Daumen. Wieder diese Angst, dass mein Kleiner nicht mehr mit heimkommt.

Gott, wir lieben ihn so.

Der kleine Kerl tut mir so leid, er hat sicherlich die Nase voll von der Tierklinik und allen Behandlungen.

Ich drücke ihm ganz, ganz fest die Daumen, dass er wieder mit euch nach Hause kommt und dass die Ärzte endlich die richtige Diagnose und Behandlungsmöglichkeit für ihn finden.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #73
Auch von uns alle Pfoten, Hufe und Daumen gedrückt.

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #74
Huhuu,
meine Mutter sagte heute morgen was, das kam mir gar nicht so unwahrscheinlich vor:

Können Katzen auch Multiple Sklerose haben?...womit wir wieder bei den Autoimmunprozessen wären...*grübel*

LG Fin Rasiel

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #75
Wie sieht's denn aus bei Euch???

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #76
Hallo an alle,

wollte eig gleich schreiben- bin aber mit Salem im Arm einzuschlafen. Er ist zu Hause. Der Durchfall kommt vom neuen Medi- Cocktail (u.a. Cotrim und irgendwas, was ich jetzt grad nicht mehr weiß).

Tut mir leid, wenn mir einige Fragen entgangen sind. Bin ständig mit dem Handy online und seh dann die Antworten nicht gleichzeitig.

Ich versuchs mal:H
Ich bin kein Züchter, meine Züchterin kommt aus Stuttgart und hatte ihres Wissens nach noch nie FIP in der Zucht.
Auf mein Drängen hin (Laborfehler etc) wurde der Toxotest wdh- erneut negativ. TÄ meinte, dass Laborfehler so ausgeschlossen seien. Kot, Urin, Blut wurde auf alle erdenklichen Erreger/Parasiten getestet (kokzidien) - negativ. Borreliose wurde trotz Wohnungshaltung getestet- negativ.

Blutwerte/Harnwerte werden täglich getestet- alles top. Keine zu hohen/niederen Werte Oder irgendwas, was dort nicht hingehört (O-Ton Tä, durfte mir die neuesten Werte ansehen, hab sie aber nicht mitbekommen).

Blase wurde geschallt- keine Auffälligkeiten. Er hat nach wie vor KEIN Fieber (er wird mehrmals gemessen, damit kein Fieberschub verpasst werden kann).

Salem ist nachdem er wieder mit heim durfte sehr fit und gut drauf. Hat nachdem er sich mit mir ausgeruht hat direkt selbstständig gefressen (aus dem Napf) und liegt jetzt auf dem Balkon in der Sonne. Sein Gangbild SCHEINT besser.

Hoffe ich hab nichts vergessen. Es war nicht meine Absicht, Fragen zu ignorieren. Bin euch sehr dankbar für eure Tipps, Anregungen und Daumen und habe wirklich alles zu meiner TÄ weiter getragen.

LG

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #77
Huhuu,
das Rätsel ist also noch immer nicht gelöst...verflixt

Versucht mal nen Immun-Floureszenztest...vielleicht steckt wirklich ein Autoimmunprozess dahinter :???:

LG Fin Rasiel

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #78
Doch was vergessen...

Meine Jungs bekommen kein Rohfleisch, sondern noch gekochtes.

Die Rattis waren immer von den Katzen getrennt- die brauchen ja auch Auslauf und das hab ich mich dann doch nicht getraut. Rattenzimmer war immer tabu für die Katzis.

Was Vergiftung angeht: hab ich auch angesprochen. Aber die TÄ meinte auch, dass das die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen und dass die Symptome dann eher zu Anfang schlimmer Gewissen seien.

Gehirntumor wurde durch CT ausgeschlossen

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #79
Doch was vergessen...

Meine Jungs bekommen kein Rohfleisch, sondern noch gekochtes.

Die Rattis waren immer von den Katzen getrennt- die brauchen ja auch Auslauf und das hab ich mich dann doch nicht getraut. Rattenzimmer war immer tabu für die Katzis.

Was Vergiftung angeht: hab ich auch angesprochen. Aber die TÄ meinte auch, dass das die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen und dass die Symptome dann eher zu Anfang schlimmer Gewissen seien.

Gehirntumor wurde durch CT ausgeschlossen

Manchmal findet sich einfach keine Ursache und man kann nur hoffen dass er sich regeneriert. Die Züchterin hat dir alle Gesundheitsergebnisse der Elterntiere gezeigt? Worauf waren die Elterntiere untersucht?

• TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... Beitrag #80
Hallo Theresia,

die Züchterin hat mir alle Gesundheitszeugnisse gezeigt. Die Elterntiere sind gegen das gängige wie Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut geimpft. Außerdem auch gegen Leukose.
Beide Tiere wurden FIP und FIV negativ getestet.

Thema:

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...

TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten