Neue Mitbewohnerin "Nelly"

Diskutiere Neue Mitbewohnerin "Nelly" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin neu hier in dem Forum. Da ich seit Anfang der Woche ein kleines Katzenkind habe, dachte ich, ich melde mich hier mal an...
  • Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #1
J

Jacyrio

Hallöchen,

ich bin neu hier in dem Forum. Da ich seit Anfang der Woche ein kleines Katzenkind habe, dachte ich, ich melde mich hier mal an, erzähle euch ein paar Dinge und schau mal was ihr für eine Meinung dazu habt:

Also wie gesagt, ich habe das Katzenbaby anfang der Woche zu mir geholt. Es kommt von einer Streunerkatze, war bis das ich sie geholt habe noch nie beim Tierarzt, dürfte jetzt zwischen 10-12 Wochen alt sein und heißt jetzt Nelly. Ich hab sie jetzt natürlich schon zu einer Tierärztin gebracht und sie wurde schon "gecheckt" (Hatte schon starke Ohrmilben die arme und verwurmt war sie auch).

Ich habe mir zu Anfang Gedanken gemacht, ob ich sie überhaupt holen sollte, weil ich alleine wohne und 8h am Tag arbeiten muss. Die Alternative für sie wäre ein sogenannter "Gnadenhof" (eine Art Tierheim) gewesen. Ich habe mich am Ende dazu entschieden, da sie in 4-5 Monaten eh als Freigänger nach draußen darf. Außerdem werde ich jetzt 2-3 Mal die Woche in der Pause nach Hause fahren und sie etwas beschäftigen. Nach einer Woche sieht sie auch nicht aus, als würde sie sich unwohl fühlen. Eine zweite Katze würde ich mir jedenfalls nicht noch zulegen (habe das oft als Vorschlag gelesen!).

Was ich noch vor habe, sobald die Bluttest durch sind (für FIV und diese Katzenleukimie), werde ich sie mit den Katzen meiner Nachbarin bekannt machen wollen. Da schonmal eine Frage: Ab welchem Alter empfehlt ihr sowas zu machen?

Dann noch eine Sache / Frage zur Sauberkeit: Die ganze Woche wo sie da war hat sie ins Katzenklo gemacht ohne größere Probleme. Seit gestern fing so aufeinmal an ins Katzenklo zu koten, aber zum pinkeln sucht sie sich aufeinmal andere Plätze. Zu letzt vor ca. fünf Minuten: Sie ist wach geworden, ich hab sie ins Katzenklo gesetzt, sie ist sofort wieder raus, im Wohnzimmer ne halbe Minute rumgelaufen und sich dann in ner Ecke nen Platz gesucht und hat angefangen los zu pinkeln. Ich hab sie gepackt und wieder ins Katzenklo gesetzt, wollte sie erst nicht. Dann habe ich im Flur alle Türen geschlossen und mich mit ihr rein gesetzt.. kurz danach ist sie ins Klo und hat gekotet und ich hab sie gelobt und ein Leckerchen gegeben. Das mache ich jetzt schon den ganzen Tag...

Was zum Teufel ist passiert, dass sie das aufeinmal macht? Habt ihr irgendeine Idee für mich? Kann das nicht ganz nachvollziehen, da es zu Anfang gut funktionierte..

Wenn ihr habt, könnt ihr mir natürlich auch zu anderen Dingen noch ein paar Ratschläge geben, die man beachten sollte.. Ich werde mich gerne versuchen dran zu halten, solang es möglich ist :)

Danke schonmal.
Gruß Jac

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #2
Halli Hallo.

Ersteinmal eine Frage an dich, warum bist du so dagegen eine Zweitkatze zu holen? Wenn du 8 h am Tag weg bist langweilt sich die kleine Nelly doch sicher schrecklich.

Zum Thema KaKlo, Katzen trennen gerne ihre Geschäfte. Wieviele Klos hast du denn? Also 2 müssten es schon mindestens sein.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #3
Hallöchen,

dass mit der zweiten Katze geht aus mehreren Gründen nicht. Unter anderem das ich zurzeit in einer WG wohne und der andere Mitbewohner nicht grad der größte Tierfreund ist (obwohl er kaum da ist). Zusätzlich glaube ich, dass ich nur.. ich sags mal so.. "Ressourcen" für eine Katze habe. Ansonsten hätte ich nichtmal was gegen eine zweite Katze. Damit sie nicht 8h alleine ist, fahre ich ja aber in der Pause nach Hause und beschäftige mich ne Stunde mit ihr.. Sie scheint relativ viel zu schlafen wenn ich nicht da bin. Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass wenn ich merke das es ihr irgendwie mit der Situation schlecht geht, ich da irgendwas gegen machen würde.

Sobald ich sie Sterilisieren lassen habe, werde ich sie an draußen gewöhnen.. ich denke ab diesen Zeitpunkt sollte die evt. auftretende Langeweile vorbei sein. Ich würde sie auch gerne demnächst schon an meine Nachbarskatzen gewöhnen, aber da es ne Streunerkatze ist und man nicht wissen kann ob sie schon diese unheilbare Krankheiten hat, hat mir meine Ärztin empfohlen damit zu warten bis sie nen Bluttest gemacht hat um die anderen Katzen nicht anzustecken.

Zum Thema Katzenklo: Ich hab eins.. hab das mit den zwei Klos schon mal irgendwo gelesen.. aber in der Realität ehrlich gesagt noch nirgends gesehen das es tatsächlich jemand machen musste. Glaubst du echt, dass ich ein zweites holen muss? Wieso fällt ihr das erst nach ner Woche auf das sie zwei braucht? :-/

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #4
Ich schließe mich Danie an. Zudem laß sie auf Harnwegsinfekt checken. Wenn sie plötzlich andere Pinkelplätze sucht, kann es auch daran liegen.

Mit dem Bekanntmachen wäre ich vorsichtig, solange sie nicht kastriert ist. Ne Miez kann schon mit 4Monaten rollig werden und dann ist sie ratzfatz trächtig oder rennt weg, so schnell kannst Du nicht reagieren.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #5
Auch wenn ich sie 10 Sekunden vorher ins Klo setze, sie raus springt und sich was anderes sucht zum pinkeln? Deswegen hatte ich eine evtl. existierende Krankheit ausgeschlossen :shock:

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #6
Wenn die Katze Klo und Schmerzen beim Pinkeln miteinander verbindet, gut möglich.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #7
Werde morgen wohl oder übel mal ein kleines neues Klo kaufen (Platz für ein zweites Klo ist relativ beschränkt :p ). Wenn sie ein Harninfekt hat, müsste sie da ja das selbe machen nehme ich mal an...

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #8
Abchecken lassen kannst du sie ja dennoch mal.
Und jaaaa, bei mir hat es funktioniert mit dem Klo. Meine Bunny hat auch erst immer ihr kleines Geschäft nicht im KaKlo erledigt, als dann ein Klo mehr da stand ging es dann auf einmal. Habe es zuerst dort hingestellt wo sie immer hingemacht hat.

Werde morgen wohl oder übel mal ein kleines neues Klo kaufen (Platz für ein zweites Klo ist relativ beschränkt :p ). Wenn sie ein Harninfekt hat, müsste sie da ja das selbe machen nehme ich mal an...

Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert !!

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #9
Da meine Tierärztin 20 Meter neben mir wohnt kann ich es abchecken lassen.. das stimmt :)
Naja muss ich mal sehen wo ich das hinstelle. Dafür reicht dann ja auch ein kleineres.. verstehe nur nicht, wieso sie eine Woche langa lles ins selbe Klo gemacht hat und sich dann dazu entscheidet, dass es nicht geht. Oder kann sowas vorkommen?

Was mir aufgefallen ist: Wenn sie das große Geschäft ins Klo macht kann es schonmal sehr stinken.. kann es sein, dass Katzen sowas stört? Außerdem hab ich ein Deckel auf dem jetzigen Katzenklo.. ich hab als ich sie bekommen habe das Katzenfutter umgestellt. Der Mann vorher hat ihr normales Katzenfutter aus dem DM gegeben. Ich habe ihr Kittenfutter gekauft.. vielleicht hat es damit was zu tun..

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #10
Versuch es mal ohne Haube auf dem Klo.

Du kannst ihr ruhig normales Futter ohne Zucker geben. Guck mal in unseren Futterthreads unter Feuchtfutter.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #11
Was für ein Futter bekommt sie denn ? Extra Kittenfutter braucht sie gar nicht.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #12
Bei meiner Bunny ging das mit dem Hinpieseln erst nach nem halben Jahr los, also von daher :mrgreen:

Katzen sind sehr reinliche Tiere, und es stört sie wenn das Klo unhygienisch ist, das ist das erste.
Also sollte es immer zeitnah entleert werden. Und das zweite ist, das viele Katzen die Klos mit Hauben auch nicht leiden können, probier mal die Haube abzunehmen! Und beim Billigfutter ist es so, dass der Kot dann noch mehr stinkt.

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #13
Hallöchen,Sie scheint relativ viel zu schlafen wenn ich nicht da bin. Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass wenn ich merke das es ihr irgendwie mit der Situation schlecht geht, ich da irgendwas gegen machen würde.

Hey, ich finde, dass sie viel schläft ist schon ein Zeichen dafür, dass ihr sehr langweilig ist. Kitten toben und spielen ziemlich viel. Meine zwei fetzten den ganzen lieben langen Morgen durch die Bude, dann wird geschlafen und dann wieder gespielt.
Veilleicht überlegst es dir nochmal mit ner zweiten Mietz;-)

Schliesse mich da sonst meinen Vorrednern an, Urin checken lassen und zweites Katzenklo.

Bei uns hat das Output trotz hochwertigem Futter auch gestunken, seitdem wir barfen, stinkt da nix mehr.:)

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #14
Das was ich ihr gekauft habe ist extra Kittenfutter von Majestic.. war auch nicht grad günstig.. würde ihr natürlich auch anderes Fressen geben, wenn möglich. Okay, ich fang mal mit dem abnehmen der Haube an.. aber großes Geschäft macht sie dort ja auch ohne Probleme rein :-|

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #15
Die Pinkelstellen mit Wodka reinigen alles andere animiert zum Pinkeln. Zweites Klo und Urin untersuchen, Zweitkatze wurde schon gesagt, Mir fällt da noch was ein , wenn dass Geld knapper ist kannst Du auch Lux vom Aldi füttern, aber wenn geht die Dosen, die Tüten sind nicht so gut. Es gibt Deckel für die Dosen und bitte kein kaltes Futter füttern.
Wichtig ist dass Du Dich ganz viel mit ihr beschäftigst, kleine Futterschachteln fertig machen ich nehme immer eine alte Medikamentenschachtel und schneide ein Loch in Form eines Kreises rein, Futter rein, ist ein tolles Spiel. Auch große Kartons sind toll , zukleben, Löcher rein und Mäuse verstecken. Alles von Draußen ist toll Kastanien , Eicheln Stroh ,Blätter. Kartons sind bei uns der Hit, da kommt dass schönste Katzenkissen nicht mit. Es gibt beim Freßnapf Pipmäuse an der Angel ist auch toll, oder eine Baldrianmaus. Lasse Dir alle paar Tage was neues einfallen. Ich habe mir Näh- gummiband aus dem Stoffladen geholt und Kastanien dran befestigt über der Tür zum Wohnzimmer immer wenn er vorbei geht fängt er an zu spielen. Wenn ich weg war zum Einkaufen wartet mein Kleiner darauf was ich ihm mitgebracht habe. Und ich bringe ihm immer was mit. Ich deponiere allerdings auch vieles im Flur und brauche es nur aus der Schachtel nehmen.
Aber ehrlich so ne kleine Katze sollte man nicht allein halten , und Du bist arbeiten.Ich habe auch einen Einzelkater , aber er war schon Katzenunverträglich gemacht worden und ich hatte ihm aus dem Tierheim. Wenn ich dass ändern könnte würde ich es machen, aber Siegfried war schon versaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #16
Mal ganz abgesehen von allem, hast du eigentlich Bilder von deiner kleinen Nelly *liebguck*
Wir wollen doch alle wissen wie sie aussieht ;-)

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #17
Werde mir mal ein bisschen was zu dem Futter durchlesen.. und das mit dem Klo werde ich wohl hoffentlich irgendwie wieder hinbekommen :-( und wie gesagt, würde ihr gerne die Möglichkeit einer zweiten Katze geben, aber das wird leider nicht funktionieren.. das "Ich fahre in der Pause nach Hause" kommt auch ehrlich gesagt dadurch, dass ich ein wenig ein schlechtes Gewissen habe ;)

Da habt ihr / hast du zwei Bilder :)

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #18
Die ist ja Zucker süüüüüüüüüß :d078:

Wenn sie einen Spielkumpel bzw Kumpeline hätte, müsstest du nicht mal in der Pause nach Hause fahren *hust* :mrgreen:

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #19
Ich weiß, dann müsste ich aber wahrscheinlich 4 Katzenklos aufstellen, die müssten dann aus Platzgründen bei meinem Mitbewohner ins Zimmer.. und das würde ihn wahrscheinlich nicht sehr freuen :mrgreen:

• Neue Mitbewohnerin "Nelly" Beitrag #20
Bei 4 süßen Kulleraugen würde wahrscheinlich sogar dein Mitbewohner schwach werden ;-)

Thema:

Neue Mitbewohnerin "Nelly"

Neue Mitbewohnerin "Nelly" - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten