Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an!

Diskutiere Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich fast Tag und Nacht beschäftigt. Ich habe vor 4 Wochen den siebenjährigen Perserkater Yasha von...
  • Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #1
Z

Zebrakatze81

Hallo,

ich habe ein großes Problem, das mich fast Tag und Nacht beschäftigt. Ich habe vor 4 Wochen den siebenjährigen Perserkater Yasha von einer Privatperson adoptiert.
Meine beiden alteingesessenen Katzen, Lilly (11) und Buffy (10) wurden von der ersten Minute grundlos von ihm angegriffen. Dazu muss ich sagen, daß ich sie gleich zusammengeführt habe, ohne Gittertür. Hatte damit aber immer gute Erfahrungen.
Wenn Yasha ins Zimmer kommt, wo schon eine Katze sitzt, starrt er sie erstmal an und wenn sich eine von ihm wegbewegt, jagt er wie verrückt hinterher und greift sie an. :evil:
Buffy ist die Mutige von beiden. Jedoch traut sie sich auch noch kaum aus dem Schlafzimmer. Das ist seit 4 Wochen ihr Bereich. Im Wohnzimmer waren Lilly und Buffy jetzt seit der Zeit auch nicht mehr. :cry:

Lilly ist total ängstlich, sie wohnt seit dieser Zeit mehr oder weniger auf dem Kleiderschrank im Büro. Sie traut sich schon gar nicht mehr runter. Und wenn dann so panisch, dass Sie gern gesehene Beute von ihm ist. Sie wurde auch schon auf dem Katzenklo von ihm angegriffen! Wenn ich sie auf den Arm nehme, krallt sie sich in meine Schulter.. Einziger Lichtblick ist für sie, daß sie in den Garten geht. Doch da bleibt sie dann auch mal über Nacht und traut sich dann nicht mehr rein. :cry:

Ich habe mittlerweile Yasha tagsüber, wenn ich arbeiten bin, ins Wohnzimmer gesperrt, damit Lilly und Buffy wenigstens ein bisschen Freiheit haben. Das ist aber auch keine Lösung auf Dauer und er tut mir dann auch echt Leid.. :???:
Ich habe jetzt auch immer eine Sprühflasche Wasser dabei, wenn er angreift, das hilft dann auch für den Moment. Jedoch bin ich ja auch mal arbeiten und kann nicht immer aufpassen.
Seit 3 Tagen gebe ich ihm Zylkene und bald kommt Feliway.

Was ist das für ein Verhalten von ihm? Aggressivität oder Ängstlichkeit? Wird das noch was? Sollte ich ihn doch lieber abgeben? Das würde ich natürlich schwer über`s Herz bringen, er ist zu mir total lieb, menschenbezogen und kuschelsüchtig. Ist er doch ein Einzelkater? (er hat vorher jedoch mit einem Kater zusammengelebt) Was mache ich mit Lilly? Die wird sich doch niemals trauen, ihm normal zu begegnen oder? Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie die Zusammenführung vielleicht doch noch klappen könnte?

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #2
Hm schade..dachte hier wird einem geholfen.. :-(

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #3
Grüß Dich!
Ich denke das liegt wohl am Wetter dass dir noch niemand geantwortet hat.
Ich denke du warst bei der Zusammenführung zu schnell.( ich habe das auch immer mit Erfolg mit der zügigen Variante gemacht, bei mir hat es auch immer so geklappt.)
Wie lange haben denn deine Mädels zu zweit gelebt? Die zwei sind ja auch schon etwas älter, da fällt Veränderung immer schwer.

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #4
Hallo zamax!
Schön, daß mal jemand schreibt.. :smile:
Die Beiden wohnen seit 2008 zusammen. Wenn er nicht von Anfang an angegriffen hätte, wären sie sich bestimmt schon näher gekommen. Aber so? Keine Chance. Es hat sich bis jetzt nichts geändert. Zyklene füttere ich Yasha seit 9 Tagen.
Buffy traut sich mittlerweile immer mehr, obwohl sie immer noch gejagt wird. Naja gerade als ich das schreibe, wird sie wieder hinterrücks von ihm angegriffen. :cry:
Yasha wird jetzt von mir nach der Arbeit aus dem Wohnzimmer gelassen, er tut mir ja auch Leid, aber wo eine von den Beiden auftaucht, ist es wieder das alte Muster.
Ich bin schon sehr nahe bei dem Gedanken, ihn wieder abzugeben. :cry:

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #5
Huhu,
hast du Feliway schon im Einsatz?

Du sagtest, dass er früher mit nem anderen Kater zusammen gelebt hat. Was ist mit dem passiert? Warum wurde er abgegeben? Und was haben die Vorbesitzer über ihn gesagt, ist er womöglich einfach ein Raufbold?
Ist er kastriert? Sind die vorhandenen Katzen kastriert?

Generell ist es oft so, dass Katze und Kater nicht so gut harmoniert. Es kann klappen, muss aber nicht... Hast du den Eindruck, dass er sie richtig böse Angreift oder will er vllt. spielen? Kater spielen anders als Katzen.

Liebe Grüße

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #6
Ja das muss ich auch sagen, ist schon mutig zwei schon etwas älteren Damen die sich schon seit Jahren ihr Leben eingerichtet haben einen Kater vorzusetzen, kein Wunder dass sie total verschreckt sind.
Du hast die drei ja auch direkt zusammengeführt, was für die Mädels mit Sicherheit zu heftig war.(Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch immer direkt "Zusammengeführt" selbst Hund mit Katze und es hat immer funktioniert.)

Aber für deine Mietzen scheint es zu viel zu sein. Es lief ja jahrelang harmonisch, vielleicht passt das einfach nicht. Es gibt halt nun mal Katzen die sich einfach nicht verstehen, hier passt vielleicht die Konstellation nicht.

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #7
Oder Du machst Dir eine lange Zeit sehr viel Mühe und die Katzen lernen im Laufe der Zeit sich zu arrangieren.

Wir hatten auch mal einen Zugehkater, der sich diplomatisch eingeschlichen hat - hat nur am Wochenende und im Urlaub bei uns gewohnt. Leider war er ganz verrückt nach unserer Katzendame, mit der er immer spielen wollte, woraufhin sie sich fauchend und spuckend auf ihren Porteplatz verzogen hatte. Es hat lange Zeit gedauert, bis sie gelassener wurde, auch wenn er gar nichts gemacht hat. Wäre im Laufe der Zeit sicher noch ruhiger geworden, nur ist der Kater überfahren worden.

Hat aber auch über 1 Jahr gedauert, bis es vom anfänglichen Geheule zum normalen "laß mich in Ruhe Gefauche" kam.

Es war übrigens keine bewußte und gewollte Zusammenführung, der Kater hat sich uns einfach ausgesucht und kam mit viel diplomatischen Geschick unserer beiden Miezen gegenüber reinmaschiert. D.h. wenn eine Katze geheult hat, hat er ihr einfach solange den Rücken zugedreht und sich hingelegt, bis das Geheule aufgehört hat. Sobald Ruhe eingekehrt ist, ist er ein paar Schritte Richtung Katzen/Haus gegangen, bis wieder das Spiel Geheule und Rückenzukehr angefangen hat. Irgendwann war er halt drin.

Beobachte doch einmal in Ruhe, ob es wirklich aggressives Verhalten oder eher Spiel ist, mit dem Deine Mieze - noch - nicht umgehen kann. Und 4 Wochen ist keine Zeit. Aber es zeigen sich ja wohl schon langsam Veränderungen?

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #8
Hi

viell. könntest du uns ein video davon zeigen ?
ginge das ?

ohne es zu sehen ist es doch immer sehr schwierig solche situationen zu beurteilen

lg

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #9
Hallo,

ein video wäre am besten, denn ich frage mich auch, was genau heißt, er greift sie an? Er läuft ihnen nach, jagt sie aber was passiert dann? Kann es sein, das er spielen will und die Mädels keinen Bock haben, bzw er ihnen zu temperamentvoll ist? Also versucht er zu raufen mit ihnen?

lg Juli

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #10
Warum hast du ihn denn bei dir aufgenommen ?
Gab es einen besonders schwerwiegenden Grund, warum er nicht in seinem alten Zuhause bleiben konnte ?
Oder ist sein Katzenpartner etwas verstorben ? :sad:
Ich denke mir er hat vllt schlechte Erfahrungen gemacht und reagiert deshalb so!

Der Umzug ist für ihn bestimmt erstmal zu viel Stress:!:
Er ist immerhin auch schon 7 Jahre und hat andere Gewohnheiten gehabt...

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #11
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Zu den Fragen:
Ja, Feliway habe ich im Einsatz, aber erst seit 2 Tagen und nur bei Lilly gegen ihre Angst (auf der Verpackung steht, daß es gegen aggressive Katzen nicht hilft)
Yasha wurde abgegeben, weil die Leute umziehen wollten. Der andere Kater, der dort auch wohnte, wollten sie in die Wohnung quasi mitschmuggeln, weil er der ältere von Beiden war und wohl totkrank war.
Die Besitzerin meinte, er hat den anderen Kater auch wohl mal geärgert. Wobei ich mir aber nichts dabei gedacht habe, weil Buffy das auch gerne mal bei Lilly macht, jedoch weitaus harmloser als es jetzt bei Yasha der Fall ist.
Außerdem war ich der Meinung, Perserkatzen sind ruhige Tiere und er würde gut zu meinen eher ruhigeren Katzen passen, vor allem zu meiner Exotic Short Hair Buffy. Gut, so kann man sich irren, dieser Perser ist alles andere als ein typischer Perser.. Wer kann denn auch ahnen, daß er so ein Haudegen ist? Meine Familie hat und hatte schon lange mehrere Katzen und so ein Verhalten hab ich noch nie erlebt.
Ja, er ist kastriert, die anderen auch.
Es ist definitiv kein Spiel, was er macht. Mit wedelndem Schwanz lauert er ihnen ja quasi auf. Was mich manchmal nur verwundert ist, daß er relativ unsicher ist, wenn er aus dem Wohnzimmer raus kommt, als wenn er ängstlich ist. Nur muss er doch nach 4 Wochen mal kapieren, daß die Beiden absolut harmlos sind..
Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, daß er von dem Umzug gestresst ist, er fühlt sich hier sehr wohl, am Anfang war mir gegenüber auch noch sehr angespannt, hab ihn dann auf mich zukommen lassen und ab da an war alles super. Zugenommen hat er auch schon bestimmt ein Kilo. Ein Hungerhaken war er vorher..
Das mit dem Video werde ich mal versuchen, da muss ich schon großes Glück haben, der letzte Angriff war heute nacht um 4 Uhr :-/ und das geht meist sooo schnell, bis meist wieder einer entweder unter dem Bett oder auf irgendeinem Schrank sitzt. (Lilly ja ständig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #12
Okay, danke für die Hintergrundinformationen :!:
Jetzt ist der Zusammenhang ein wenig besser zu verstehen ;-)
Hm...ist halt die Frage, was die Vorbesitzerin mit "ärgern" gemeint hat- vllt hat er genau dieses Verhalten dort auch schon an den Tag gelegt...
So, wie du die Situation beschreibst ist er sehr bewusst und forsch in seinem Vorgehen!
Die Unsicherheit oder Ängstlichkeit passt da noch nicht so ganz ins Bild.
Wie du sagst, deine Katzen sind ja friedlich gegenüber ihm und langsam sollte er sich an sie gewöhnen...

Meinst du er hat einfach zu viel Energie ? Ist ihm langweilig, weil er noch nicht den Anschluss bei den beiden gefunden hat und daher keinen Spielkameraden hat ?

Ich vermute es hat mit einer Erfahrung zu tun, die er mit dem anderen Kater gemacht hat, es ist wirklich eine Verhaltensstörung, aber keine Bange, sowas kann man auch gut in den Griff bekommen, nur im Moment fehlt noch etwas der Ansatzpunkt :sad:

Hoffentlich klappt das mit dem Video !

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #13
Ja, ich schätze auch, daß er da schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder schon im Kindesalter. Ich überlege eine Tierheilpraktikerin einzuschalten. Habt ihr Erfahrungen damit?

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #14
Nein mit Tierheilpraktikern habe ich keine Erfahrungen zu berichten....
Was ist mit dem Video ? Es schadet sicher nichts, wenn du an Hand von Bildmaterial erstmal einige Meinungen hier im Forum einholst...?

Ich an deiner Stelle würde es mit einer Verhaltenstherapie versuchen, da gibt es auch Spezialisten....

Hat sich an der Situation irgend etwas verändert ??

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #15
Es hat sich ein bisschen was geändert. Buffy wird jetzt kaum noch angegriffen, sondern meist, wenn überhaupt nur noch beobachtet. Sie traut sich immer mehr zu, im Moment schläft sie sogar im Wohnzimmer, wo sie ja jetzt 5 Wochen nicht war. Der letzte Angriff war vorgestern Nacht.
Nur bei Lilly hat sich nichts geändert. Sie hockt immer noch auf ihrem Schrank.. letztens hatte ich sie auf dem Arm und Yasha wäre um ein Haar hochgesprungen, was ich grad noch so verhindert hab. Gestern hab ich sie ins Schlafzimmer gesetzt, kam Yasha an und hat sie dann auch verprügelt, da gabs richtig Haue von ihm, woraufhin Lilly wieder auf den Schrank ist. Ist natürlich auch schwierig, bei einer ängstlichen Katze Fortschritte zu machen. Ich muss sie einfach öfters mal runter setzen und sie machen lassen, anders gehts wohl nicht.

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #16
Es hat sich ein bisschen was geändert. Buffy wird jetzt kaum noch angegriffen, sondern meist, wenn überhaupt nur noch beobachtet. Sie traut sich immer mehr zu, im Moment schläft sie sogar im Wohnzimmer, wo sie ja jetzt 5 Wochen nicht war. Der letzte Angriff war vorgestern Nacht.
Nur bei Lilly hat sich nichts geändert. Sie hockt immer noch auf ihrem Schrank.. letztens hatte ich sie auf dem Arm und Yasha wäre um ein Haar hochgesprungen, was ich grad noch so verhindert hab. Gestern hab ich sie ins Schlafzimmer gesetzt, kam Yasha an und hat sie dann auch verprügelt, da gabs richtig Haue von ihm, woraufhin Lilly wieder auf den Schrank ist. Ist natürlich auch schwierig, bei einer ängstlichen Katze Fortschritte zu machen. Ich muss sie einfach öfters mal runter setzen und sie machen lassen, anders gehts wohl nicht.

Gut, dass Buffy sich wieder ins Wohnzimmer traut!
Bei Lilly ist es natürlich schwieriger! Sie ist von ihrem Gemüt her sensibler und leicht verängstigt, das wird ein hartes Stück Arbeit, ihr wieder mehr Selbstvertrauen beizubringen!
Dass Yasha anfängt zu springen, nur, weil du sie auf dem Arm hast, finde ich sehr bedenklich, geht nicht!
Hast du das Gefühl, er versucht damit seine Position bei den anderen beiden immer wieder zu festigen und zu behaupten?

Ich würde die Meinung meines Tierarzt einholen- Eine Verhaltenstherapie ist sicher nicht schlecht...

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #17
Hi

also erstmal hut ab und respekt, dass du dich so um die kleinen bemühst... geht jetzt auch wirklicht nicht an dich persönlich

aber wenn ich permanent solche treads lesen muss, wo es einfach nicht klappen will
und dann bekommt man solche ratschläge:

Ich würde die Meinung meines Tierarzt einholen- Eine Verhaltenstherapie ist sicher nicht schlecht...

wo man noch mehr und noch mehr geld und nerven beim fenster rausschmeissen soll, und es mit sicherheit auch nach einer verhaltenstherapie (wo ich die katze so biege wie sie rein passen sollte) nicht besser werden wird, weil man einen charakter eines tieres einfach nicht ändern kann, und du lediglich ein paar 100 euro leichter bist, stellt es mir hier schon oft die nackenhaare auf.

der einsatz und alles wirklich in ehren, aber es soll einfach tiere geben die nicht zusammen passen, und da zwinge ich diese alten damen doch nicht dazu ewig geduckt und ängstlich durch die wohnung zu laufen.

und mal ehrlich, wer will bis an sein lebensende so hausen ? würdest du das tun als mensch ?

bitte nicht falsch verstehen,ich sage jetzt nicht, dass er sofort weg muss, um gottes willen, versuche es noch etwas, aber meine persönliche meinung ist, dass die 3 nie dicke freunde werden, und sich lediglich dulden müssen/werden, und das würde ich meinen tieren nicht antun wollen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #18
So, heute ist dann der schlechteste Zwischenfall passiert, den man sich vorstellen kann. Mein Freund und ich hatten Lilly gestern Abend zu uns ins Wohnzimmer geholt und die Tür zugemacht, so daß Yasha nicht rein konnte.
So richtig entspannen konnte sie da jedoch nicht. Als nächsten Schritt zum Weiter-Kennenlernen haben wir Yasha dazugeholt und sobald er überhaupt angreifen wollte, bekam er einen Wasserstrahl. Hat gestern Abend auch gut geklappt, Yasha ist dann beleidigt abgezogen..
Heute morgen hat Yasha allerdings Lilly so den Kratzbaum und dann das Treppenhaus heruntergejagt, daß sie sich unten angekommen, richtig gekloppt haben, daß sogar etwas Blut floss. Wir haben sie natürlich sofort getrennt, beruhigt und nun doch den Entschluss gefasst, ihn abzugeben :cry:
So geht das nicht und die anderen sollen wieder ein entspanntes Leben führen dürfen. Ich bin sicher, er steckt das gut weg, er hat ein großes Selbstbewusstsein. Schade ist es auf jeden Fall für alle (ausser Lilly und Buffy)
Und der Frauenhaushalt bleibt so bestehen, wie er ist.
Ich werde mir die neuen Besitzer gewissenhaft aussuchen..

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #19
es tut mir sehr leid, dass es wieder so einen schlimmen zwischenfall gab, aber um sicherzustellen, dass er sein nächstes zuhause auch wirklich behalten kann, würde ich an eurer stelle an einen einzellplatz vermitteln, denn offenbar hatte er ja die selben probs ja nun schon in seinem vorherigen zuhause...

viell. ist er einfach in einem einzellhaushalt glücklicher!

lg und viel erfolg beim neuen besitzer suchen

• Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! Beitrag #20
Ja klar, ich schreibe überall bei, daß Einzelhaltung Bedingung ist. Ich bin jetzt schon traurig :sad:

Thema:

Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an!

Brauche Hilfe! Neuer Kater greift Katzen permanent an! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten