Hallo,
ich habe ein großes Problem, das mich fast Tag und Nacht beschäftigt. Ich habe vor 4 Wochen den siebenjährigen Perserkater Yasha von einer Privatperson adoptiert.
Meine beiden alteingesessenen Katzen, Lilly (11) und Buffy (10) wurden von der ersten Minute grundlos von ihm angegriffen. Dazu muss ich sagen, daß ich sie gleich zusammengeführt habe, ohne Gittertür. Hatte damit aber immer gute Erfahrungen.
Wenn Yasha ins Zimmer kommt, wo schon eine Katze sitzt, starrt er sie erstmal an und wenn sich eine von ihm wegbewegt, jagt er wie verrückt hinterher und greift sie an. :evil:
Buffy ist die Mutige von beiden. Jedoch traut sie sich auch noch kaum aus dem Schlafzimmer. Das ist seit 4 Wochen ihr Bereich. Im Wohnzimmer waren Lilly und Buffy jetzt seit der Zeit auch nicht mehr.
Lilly ist total ängstlich, sie wohnt seit dieser Zeit mehr oder weniger auf dem Kleiderschrank im Büro. Sie traut sich schon gar nicht mehr runter. Und wenn dann so panisch, dass Sie gern gesehene Beute von ihm ist. Sie wurde auch schon auf dem Katzenklo von ihm angegriffen! Wenn ich sie auf den Arm nehme, krallt sie sich in meine Schulter.. Einziger Lichtblick ist für sie, daß sie in den Garten geht. Doch da bleibt sie dann auch mal über Nacht und traut sich dann nicht mehr rein.
Ich habe mittlerweile Yasha tagsüber, wenn ich arbeiten bin, ins Wohnzimmer gesperrt, damit Lilly und Buffy wenigstens ein bisschen Freiheit haben. Das ist aber auch keine Lösung auf Dauer und er tut mir dann auch echt Leid.. :???:
Ich habe jetzt auch immer eine Sprühflasche Wasser dabei, wenn er angreift, das hilft dann auch für den Moment. Jedoch bin ich ja auch mal arbeiten und kann nicht immer aufpassen.
Seit 3 Tagen gebe ich ihm Zylkene und bald kommt Feliway.
Was ist das für ein Verhalten von ihm? Aggressivität oder Ängstlichkeit? Wird das noch was? Sollte ich ihn doch lieber abgeben? Das würde ich natürlich schwer über`s Herz bringen, er ist zu mir total lieb, menschenbezogen und kuschelsüchtig. Ist er doch ein Einzelkater? (er hat vorher jedoch mit einem Kater zusammengelebt) Was mache ich mit Lilly? Die wird sich doch niemals trauen, ihm normal zu begegnen oder? Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie die Zusammenführung vielleicht doch noch klappen könnte?