Jetzt seid ihr gefragt!!

Diskutiere Jetzt seid ihr gefragt!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; .Hallo liebe Foris und Katzenexperten, schon vorab, ich denke dies wird ein sehr langer Beitrag, sorry. Von Anfang an: Zoey (10 Monate) zog...
  • Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #1
T

Tessmeralda

.Hallo liebe Foris und Katzenexperten,

schon vorab, ich denke dies wird ein sehr langer Beitrag, sorry.

Von Anfang an: Zoey (10 Monate) zog damals bei uns als 8 Wochen alte Katze ein. Weil wir viel Zeit hatten haben wir uns sehr viel um sie gekümmert mit spielen, clickern, Schmuseeinheiten und Co. Aufgrund von vielen Katzenhaltern (im Internet) haben wir und dazu entschieden eine zweite dazu zu holen (es hat etwas gedauert), waren dann 3 Monate auf der Suche nach einer passendenden (sehr gut sozialisiert, gleicher Charakter, gleicher Spieltrieb und auf Anhieb zutraulich etc). Vor ca. 2 Wochen fanden wir DIE passende Maus. Mini Mi (8Monate) aus einer seriösen Tiervermittlung bei der noch 3 weitere Katzen, mehrere Meerschweinchen, 1 Hund und mehrere Reptilien gewohnt haben. Beide sind kastriert.

Anfangs ging es relativ gut, nur in der Nacht ging es ab mit gefauche, geknurre und jagen. Nach einer Woche sieht es so aus das Beide sich ständig stalken wenn die andere auf das K-Klo geht. Wenn Mini Mi mal muss ist es besonders schlimm, denn wenn Zoey ihr hinterher geht kann sie nicht, also kotet und pullert sie uns alles voll. Erst ins Spülbecken, dann aufs Kissen, zweimal ins ganz neue Körbchen, in den Transportkorb und heute auf die neue Katzenhängematte und später auf ein Kissen und als ich sie dabei erwischt habe auf eine Kuscheldecke. Gekotet hat sie erst auf den Rand bzw neben das K-Klo, dann in den Transportkorb und heute dann was auf der Fensterbank verloren und kurz danach auf eine Kuscheldecke unter der Treppe. Wir haben drei K-Klos, eins im Flur bzw Wohnzimmer (mit Haube), eins im Wohnzimmer (ohne Haube) und eins oben im Schlafzimmer (mit Haube). Zoey ging von Anfang an gerne auf die mit Haube und von der Tiervermittlung haben wir erfahren das Mini Mi nur die Hauben Klos benutzte (als Einzige) Somit stehen in jedem Bereich unserer Wohnung K-Klos.

Mini Mi kommt zu mir auf den Schoß kuscheln, lässt sich streicheln und ist an sich nicht ängstlich. Zoey gegenüber aber scheinbar sehr. Zoey greift sie auch mit Krallen an, so richtige Kämpfe bei denen sie sich verbeissen und so gibt es aber nicht. Trotzdem ist Zoey die aggressivere, sie jagt mehr ihr hinterher und weist sie in "ihre Schranken". Dabei hat Mini Mi sehr größe Angst und drückt sich immer wieder auf den Boden, legt die Ohren an und faucht. Scheinbar unterwirft sie sich. Leider wehrt sie sich so gar nicht gegen Zoey. Wir wohnen in einer 50m^2 Wohnung die zwei Etagen hat. Oben ist Mini Mi sehr, sehr selten, weil Zoey sie oben immer "bewacht"

Aber es gibt auch Momente in denen wir denken das vielleicht doch noch Hoffnung besteht. Wenn wir zB clickern, dann werden Leckerlies verteilt und Beide sitzen in keinem großen Abstand und es ist in 90% der Fälle in Ordnung. Wenn es dann zB Lberwurst gibt stubsen sie mit der Nase zusammen und sitzen so lange direkt nebeneinander bis ich die Leberwurst weg räume, dann realisieren Beide einander und gehen ganz langsam voneinander weg. Oder wir spielen mit der einen, die andeRe guckt zu...kann dann nicht mehr anders und will mitspielen und springt mit rein...sofort gibt es dann einen hieb der anderen. Beim fressen sitzen sie höchstens 30 Zentimenter entfernt und kommen damit absolut klar. Es gab auch Momente in denen Beide zusammen auf der Couch lagen und das nicht weit voneinander entfernt, oder auf dem Kratzbaum, da hat die eine ganz oben geschlafen und die andere direkt darunter in der Hängematte. Beide haben ihre eigenen Näpfe, fressen aber auch aus dem jeweils anderen, zB wenn nicht aufgefressen wurde und das Futter noch da steht. Wenn wir ins Bett gehen kommt, wie gewohnt, nur Zoey mit hoch, Mini Mi bleibt immer unten, wahrscheinlich weil sie oft von Zoey runter gescheucht wurde.

Wir geben Mini Mi wenn sie aufs Klo gegangen ist auch immer ein Leckerlie, auch so kümmern wir uns um sie genauso wie um Zoey, damit keiner benachteiligt wird. Weil wir oft gelesen haben das man sie mit spielen zusammenführen kann, spielen wir noch mehr mit Beiden als mit Zoey alleine (damit keine Langeweile aufkommt) Auch mit Leckerlies sparen wir zZ nicht, damit die Beiden nur tolle Momente miteinander verleben, was leider trotz Leckerlies nicht oft der Fall ist.

Feliway haben wir lange Zeit zuvor schon an Zoey getesten-es hat nicht funktioniert. Auch auf Catnip springt sie nicht an, somit haben wir nun vorgestern homöopatische Mittel gekauft die wir Beiden per Leckerlie füttern. Für Zoey etwas gegen ihre Aggressionen und für Mini Mi gegen ihre Angst (von der TÄ so empfohlen). Auch Rückzugsmöglichkeiten und Schlafplätze gibt es genug, es sind insgesamt 5 Rückzugsmöglichkeiten (Höhlenartig) und 11 Schlafmöglichkeiten vorhanden, einige davon richtig Versteckt, andere sehr weit oben und einige normale. Futter bekommen Beide immer Nassfutter (Premiere,Schmusy mit Soße und Stückchen ohne Zucker und Getreide) außerdem steht immer ein Napf Trockenfutter bereit mit ebenso gleichwertigem Futter. Trinknäpfe haben wir mehrere in der Wohnung verteilt.

Gibt es noch etwas das wir machen müssen, wie wir es den Beiden leichter machen können, etwas das wir falsch machen, etc etc? Bitte gebt uns Tipps und Unterstützung! Wir wissen nicht mehr weiter. Natürlich wissen wir das man Gedult braucht, aber den Beiden geht es ganz offensichtlich nicht gut und sie fühlen sich nicht wohl. Man erkennt Zoey kaum wieder, ihr ruhiger und gelassener sowie verspielter Charakter ist weg, sie ist nur noch unter Spannung, aggressiv und nervös. Mini Mi ist nicht mehr neugierig und kommt nicht mehr so sehr oft zum kuscheln. Beide sind völlig aufeinander fixiert. Passendie Charaktere doch nicht? Sind sich beide doch zu gleich? Bitte schreibt einfach dazu was ihr denkt, wir sind über jede ahilfe dankbar.

LG Thesa

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #2
Was das nicht aufs Klo lassen von Zoey angeht, da müsst ihr eingreifen. Das darf nicht passieren, schickt sie weg oder versperrt ihr den Weg. Aber versucht sie nicht mit Spiel oder Leckerchen abzulenken oder weg zu locken.
Ansonsten ist Zoey mit 8 Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt worden und dann auch noch in Einzelhaltung gekommen. Deshalb ist sie nicht sozialisiert, sie muss erst lernen wie sich Katzen benehmen.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #3
Also ich denke, ihr macht schon sehr vieles richtig! Es ist toll, dass ihr euch doch zu einer Zweitkatze entschlossen habt und ich denke auch mit viel Bedacht ausgewählt habt.
Wie Schattenkatze schon schrieb, das Klo-Mobbing müsst ihr unterbinden! Ansonsten wenn sie sich fetzen möglichst nicht eingreifen, denn sie müssen es unter sich regeln. Oft sieht es für den Menschen schlimmer aus als es ist. Es sei denn, es wird wirklich gefährlich für einen der beiden, dann solltet ihr natürlich schon eingreifen.
Es ist leider so, dass eure Zoey nicht richtig sozialisiert ist aufgrund der zu frühen Trennung von Mutter und Geschwistern. Aber sie ist trotzdem noch jung und daher denke ich, dass es mit euren Beiden noch was wird! Allerdings wird es wohl länger dauern mit der Zusammenführung, als bei gut sozialisierten Katzen.
Ich denke mehr als das was ihr jetzt macht, könnt ihr erst mal nicht tun. Geduld ist tatsächlich das Zauberwort.
Auch wenn es schwer fällt, das weiß ich ;-)
Bleibt dran mit dem gemeinsamen spielen und Leckerlie geben und gebt eurer Zoey Zeit die Neue zu akzeptieren und ich denke Mini Mi hat zwar einen gewissen Respekt vor Zoey, aber keine richtige Angst, denn dann würde sie nicht direkt neben ihr Fressen oder in ihrer Nähe schlafen.
Also, gebt den Beiden Zeit und unterbindet das Klo-Mobbing, denn es sollte sich nicht verfestigen, dass Mini Mi außerhalb des Klos macht.

LG
Janina

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #4
Danke für eure Antworten und das ihr meinen langen Beitrag gelesen habt, lach.

In die Streitereien greifen wir nicht ein, aber haben eben was gemacht wenn Mini Mi musste und Zoey sie wieder stalkte...leider ist man da manchmal nicht schnell genug. Oder aber Mini Mi erschreckt sich so sehr das auch sie vom Klo weg rennt, es ist nicht so das wir was sagen sondern einfach hin gehen.

Ich bin auch froh das wir uns für eine "frühe" Zusammenführung entschieden haben, denn wenn ich mir vorstelle Zoey wäre bereits aus dem Kinderalter raus und wir hätten ihr erst dann eine Katze vor die Nase gesetzt, wäre das wohl noch größerer Horror geworden^^ Jetzt sind ja Beide noch sehr jung und können über das spielen zusammen wachsen und sind noch sehr erziehbar :)
Unsere Zoey ist ja eine kleine Glückskatze und die sind als sehr zickig und eigenwillig bekannt..naja zeigt sich gerade auch :)

Ich werde auch mal ein paar Bilder in mein Album hochladen von den Beiden, immerhin kommen sie sich schon so nah, dass man Beide zusammen auf ein Bild bekommt, haha :-D

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #5
Was ich auch noch fragen wollte, die kleine Neue heißt ja Mini Mi, damit sie sich besser eingewöhnt haben wir sie bisher auch immer so angesprochen, aber wir würden sie schon gerne umbenennen. Wie lange sollten wir damit noch warten und worauf müssen wir bei der Namensgebung achten? Soll er zB mit dem gleichen Laut enden oder muss er sich am Ende von dem Namen unserer ersten Katze hörbar unterscheiden? Doof ist nur das Mini Mi wahnsinnig gut auf ihren Namen hört, wir bekommen immer eine Antwort wenn wir ihren Namen rufen und wenn ich rufe "Mini Mi ,komm her" kommt sie sogar.

(gerade jagen Beide zusammen einer Fliege hinterher ohne sich zu zoffen, ich brauche mehr Fliegen^^)

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #6
Ich würde vorgehen wie bei einer Katze die noch keinen Namen hat. Immer wenn man sich mit ihr befasst, ihren Namen benutzen.
Bei der Wahl des Namens würde ich keinen nehmen der dem Namen der anderen Katze zu ähnlich ist.

Eigentlich finde ich Mini Mi gar nicht so schlecht als Namen für eine Katze.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #7
Wir hatten uns schon gedacht das der Name sich nicht gleich anhören soll...haben also entschieden das er mit a enden soll :)

Mini Mi warvim übrigen heute noch nicht Pipi und auch nicht Groß....ich ahne da was...sie wird entweder demnächst irgendwo hin machen oder wenn wir schlafen :( Alle Versuche ihr einen ruhigen Klo Gang zu verschaffen schlugen fehl, da sie scheinbar noch nicht musste...kann es denn sein das Katzen nur einmal am Tag ihr kleines und großes Geschäft machen?

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #8
Joa, gestern Abend lief es dann so, dass wir Mini Mi angesehen haben das sie definitiv aufs Klo muss. Mein Freund hat also Zoey nach oben gelockt und ich Mini Mi mit Leckerlies zum K-Klo. Sie pullerte auch sofort rein, rannte dann aber wie angestochen weg hinter den TV-Schrank und kotete dahinter :( Versteh ich nicht. Zoey blieb die ganze Zeit oben.

Wir haben leider zusätzlich noch das Gefühl, dadurch das wir zur Zeit mehr Leckerlies füttern um zwischen den Beiden positive Momente zu schaffen, Zoey jetzt dicker geworden ist :oops: Außerdem fressen Beide ihr Futter nie gleich auf, sondern es bleibt stehen und da frisst dann die eine mal aus dem Napf der anderen, so haben wir jetzt den überblick verloren. Aber die Futtermenge ist gleich geblieben, bzw hat sich durch eine zusätzliche Katze verdoppelt.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #9
Schon schade das sich hier nicht viele melden, woran liegts? Ist hier so wenig los? :cry: Fühle mich auch irgendwie ungewollt hier...als ich damals schrieb das ich mir EINE Katze geholt habe, da waren zig Leute da die mich hier die ganze Zeit beschimpft und beleidigt haben und nun habe ich eine zweite Katze und frage nach Hilfe aber kaum einer ist da...

Trotzdem lieben Dank an euch Beide das ihr mir geantwortet habt. Werde mich dann wahrscheinlich in ein mehr frequentierteres Forum verschnullern, ich brauche wirklich Antworten auf meine Fragen.

LG Theresa

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #10
Vielleicht liegt es am Wetter?

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #11
Ich würde da nochmal neu rangehen.
Habt ihr ein Türgitter? Wenn nein, dann würde ich eins besorgen und die beiden erstmal trennen. Alternativ könnt ihr mit Mi clickern, das fördert das Selbstbewusstsein. Zusätzlich würde ich ihr Zylkene geben.
Das Toilettenmobbing müsst ihr unbedingt unterbinden. Das ist das allerwichtigste. Ihr müsst jetzt eine Weile absolut auf der Hut sein. Wenn ihr nciht da seid, dann trennt sie mit der Gittertür, dass sie sich sehen, aber nicht mobben können.
Mi muss erst mal wieder sicher sein, dass ihr auf dem Klo nichts passiert. Dazu würde ich sie ein paar Tage mit der Gittertür trennen, dann aber am Gitter füttern, etc. wenn alles ruhig ist, könnt ihr sie zusammenlassen. Aber nur unter Aufsicht, damit nichts mobbingmäßiges passiert.

Ihr solltet ganz eindeutig Position und Partei für Mi ergreifen, wenn sie gemobbt wird. Dazu die andere Katze verscheuchen, wenn sie sie mobben will. Ihr geht auf sie zu, immer näher, wortlos, bis es ihr unangenehm nah wird und sie euch ausweicht. Zur Not muss sie mal in ein anderes Zimmer bugsiert (nicht getragen!) werden, damit sie merkt, dass ihr ihr Verhalten nicht duldet.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #12
Den Gedanken hatte ich auch eben ;) Bei dem genialen Wetter,werden wohl nicht viele zu Hause am Pc sitzen ;-)

Nur Geduld,es wird sich ganz bestimmt jemand melden,der dir bei deinem Problem weiter Helfen kann :)

Da ich selber erst Katzen-Neuling bin,kann ich leider nicht weiter Helfen und dazu nichts sagen :-(
Aber ich wäre wohl in deiner Situation ebenso "Verzweifelt".

Dennoch wünsche ich dir viel Glück

Lg

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #13
Ich würde da nochmal neu rangehen.
Habt ihr ein Türgitter? Wenn nein, dann würde ich eins besorgen und die beiden erstmal trennen. Alternativ könnt ihr mit Mi clickern, das fördert das Selbstbewusstsein. Zusätzlich würde ich ihr Zylkene geben.
Das Toilettenmobbing müsst ihr unbedingt unterbinden. Das ist das allerwichtigste. Ihr müsst jetzt eine Weile absolut auf der Hut sein. Wenn ihr nciht da seid, dann trennt sie mit der Gittertür, dass sie sich sehen, aber nicht mobben können.
Mi muss erst mal wieder sicher sein, dass ihr auf dem Klo nichts passiert. Dazu würde ich sie ein paar Tage mit der Gittertür trennen, dann aber am Gitter füttern, etc. wenn alles ruhig ist, könnt ihr sie zusammenlassen. Aber nur unter Aufsicht, damit nichts mobbingmäßiges passiert.

Ihr solltet ganz eindeutig Position und Partei für Mi ergreifen, wenn sie gemobbt wird. Dazu die andere Katze verscheuchen, wenn sie sie mobben will. Ihr geht auf sie zu, immer näher, wortlos, bis es ihr unangenehm nah wird und sie euch ausweicht. Zur Not muss sie mal in ein anderes Zimmer bugsiert (nicht getragen!) werden, damit sie merkt, dass ihr ihr Verhalten nicht duldet.

Danke für die Ratschläge.

Ein Gitter können wir nicht anbringen, da wir wie gesagt in einer Komplett offenen Maisonette Wohnung wohnen, dh. Wohnzimmer und Küche unten, Schlafzimmer oben. Die Frau vom Tierschutz meinte beim Vorbesuch das es aber völlig i.O wäre für eine Zusammenführung, weil es viele Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Geclickert haben wir wie gesagt von Anfang mit Beiden. Was auch gut geht, dabei sitzen sie ganz ruhig direkt nebneinander und es gibt null Probleme. Mini Mi versteht leider trotzdem noch nicht ganz wann genau sie ein Leckerlie bekommt.

Mmhhh Zyklene, keine Ahnung was das ist^^ Aber wie weiter Vorne geschrieben haben wir für Beide ein homöopatisches Mittel vom Tierarzt gekauft, für Zoey gegen Aggressivität und für Mini gegen Angst. Und hoffen nun darauf das es wirkt. Wir geben es seit 3 Tagen.

Wenn Mini auf Klo will separieren wir Zoey von ihr damit sie in Ruhe aufs K-Klo kann. Allerdings haben wir das mit dem Partei ergreifen noch nicht so richtig gemacht. Wir haben sie zwar bereits demonstrativ vor Zoey gestreichelt, damit Zoey sieht das wir sie auch lieb haben aber wir werden jetzt mal verstäkrt darauf achten.

Was wir auch gemacht haben ist von Mini Mi Kot in zwei unserer K-Klos verteilt, damit Zoey merkt das sie jetzt hier bleibt und sie anfängt zu akzeptieren.

@firefly, deine schöne Geschichte habe ich heute Mittag gelesen und finde es ganz toll, mir wäre es wohl ähnlich ergangen :) Eine süße Maus hast du :)

PS: Sollen wir wirklich jetzt immer wenn Zoey Mini Mi angreift dazwischen gehen und für Mini Mi Partei ergreifen? Überall steht das Gegenteil. Beim Toilettengang ist das klar, das werden wir unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #14
Ich kann leider keine Tipps zur Zusammenführung geben, ich habe gleich ein Geschwisterpaar aufgenommen und hier wurde sogar gemeinsam aufs Klo gegangen. Ist jetzt nur etwas eng für 2.

Aber wegen deiner Frage zu den Leckerlis. Wenn es sich bei den Leckerlis um Dreamies und Co handelt, würde ich das nicht geben. Da ist ziemlich viel Mist drin und man darf daher auch schon laut Packungsbeschreibung nicht viele davon geben. Ich glaub von den Knuspertaschen z.B. nur 12 am Tag.
Füttere lieber Trockenfleisch oder ähnliches. Meine lieben z.B. das Trockenfleisch von thrives.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #15
Ja ich habe leider Dreamies und so Stangen..Mmhh dann werde ich das auch mal ändern.

Heute morgen haben wir wieder mal den Tag damit begonnen Kot und Urin zu beseitigen :( Auf eine Kuscheldecke muss sie schon gepinkelt haben als wir noch geschlafen haben und als wir dann heute morgen runter kamen fing sie dann sofort an auf der Couch auf meiner Decke zu scharren..wir haben natürlich sofort begriffen was sie gleich macht..da habe ich sie zum Klo getan..aber nein Madame rennt weg, scharrt auf einem anderem Liegeplatz, dann hat mein Freund sie genommen und zum Klo gesetzt, ich in der Zeit Zoey weg gebracht, aber nichts da Mini Mi wieder hinter den Schrank und hat wieder alles voll gekotet. Manno :cry::cry::cry:
Ich weiß nicht wie wir das hinbekommen sollen...

Wir haben uns übrigens dazu entschieden wegen der ganzen Situation der offenen Wohnung und dass das nicht geht demnächst umzuziehen. Können aber erst in 3 Wochen mit der Suche beginnen, lernen ist gerade angesagt, weil wir Prüfungen haben.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #16
Wenn ich das so Lese bekomme ich das Gefühl Mini Mi hätte schon Angst davor aufs Klo zu gehen, wegen der ständigen Angriffe. Ihr könntet zusätzlich versuchen ein neues Klo zu kaufen. Für den Fall das sie die Angst vor den Angriffen schon mit dem Klo selbst verbindet.

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #17
Ja das haben wir uns auch schon gedacht und haben deswegen noch ein Klo gekauft, aber auf das geht keiner rauf..

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #18
Du arme :-(
Ich kenne mich leider auch nicht aus, da ich selbst Katzenneuling bin...
Aber habt ihr es schon mit diesen Feliway Steckern probiert? Die sollen ja super helfen. Kann ich selbst aber nicht bestätigen da ich sie nicht gebraucht habe.

Und wenn ihr mal das Streu wechselt, wenn schon das neue Klo nichts nützt? Das riecht ja dann auch anderst und sieht anderst aus, vllt. ist dann die Angst geringer?
Aber wie gesagt, kenne mich halt auch zu wenig aus :/

LG!

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #19
Da sie Pipi ja ins Klo macht, aber Groß nicht würde ich vielleicht noch ein weiteres Klo daneben stellen. Vielleicht mag sie beides lieber getrennt machen?

Manchmal ist es schon verrückt.
Unser Pu war Freigänger und im Haus war er nicht dazu zu bewegen ins Katzenklo zu machen. Er hat das Waschbecken bevorzugt. :-/
Jetzt sind wir vor drei Wochen umgezogen und alles klappt wunderbar!

Auch wir hatten das Problem, dass er von den beiden Mädels auf dem Klo gestalkt wurde. Aber ich habe das Gefühl mit dem Umzug und dadurch, dass es für alle eine neue Situation ist und völlig neutrales Gebiet, dass sich hier alles gebessert hat!
Wenn ihr also die Möglichkeit habt und so wie so schon darüber nachgedacht habt, dann denke ich, wird das sicher positiv sein. Wir jedenfalls haben ja kürzlich gute Erfahrungen damit gemacht! :)

• Jetzt seid ihr gefragt!! Beitrag #20
Und wenn ihr mal das Streu wechselt, wenn schon das neue Klo nichts nützt? Das riecht ja dann auch anderst und sieht anderst aus, vllt. ist dann die Angst geringer?
Aber wie gesagt, kenne mich halt auch zu wenig aus :/

LG!

Fand ich eine sehr gute Idee, hatte auch schon bei der Tiervermittlerin angerufen welches Streu sie benutzt, leider wechselt sie andauernd...so das sie schon alles was es gibt hatte, denn sie bezieht ihr Streu aus Spenden die das Tierheim mit dem sie zusammenarbeitet bekommt.

@Fileo: Mini Mi hat auf ihrer Vermittlungsstelle nur ein Haubenklo mit Schwingklappe benutzt obwohl ca. 8 weitere zur Verfügung standen. Deswegen haben wir ihr zusätzlich zu dem offenen Klo noch eins mit Haube und Klappe geholt. Zoey hat genau das Gleiche, also müssen sie nicht die selben Klos benutzen.

Thema:

Jetzt seid ihr gefragt!!

Jetzt seid ihr gefragt!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten