• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmflora - Bene Bac

Diskutiere Darmflora - Bene Bac im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß schon, dass es mal ohne Supplemente geht. Also bei den Großen. Aber sie ist ja erst 5 Wochen. Da wusste ich es nicht. OK dann geh ich...
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #41
Ich weiß schon, dass es mal ohne Supplemente geht. Also bei den Großen.
Aber sie ist ja erst 5 Wochen. Da wusste ich es nicht.

OK dann geh ich jetzt gleich in die Küche und gare mal das Hühnchen.
Hoffe sie mag es :) Daumen drücken.
Ich gare es jedesmal frisch, oder?

Ich ekel mich vor rohem Fleisch weniger als vor dem Dosenzeug.

• Darmflora - Bene Bac

Anzeige

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #42
Du kannst auch gleich 1 Kilo garen und das dann in Protionen einfrieren, samt Brühe.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #43
OK, habs schon wieder eingefroren, wenn sie es nicht frisst ist es ja besser wenn es roh ist.
Bisher lässt sie es stehen. Hoffe sie kommt noch auf den Geschmack.

Naja wahrscheinlich wird sie ne zweite Emma. Diese ist da auch so.
Habe jetzt letzte Woche 25kg Fleisch gemacht. Sie frisst es nicht.
Das ist aber bei ihr immer so. Neue Rezepte werden erstmal Tage lang stehen gelassen.
Das ist echt immer das Selbe. Aber jedesmal mache ich mir voll den Kopf.
Habe ihr jetzt gerade rohes Hühnchen gewolft hingestellt, eben das was gleich Frieda gekocht bekommt.
Sie schüttelte die Pfote und lief eingeschnappt weg. WAAAAH diese Zicke ! :D

Nachtrag:

FRIEDA FRISST !!!!! :razz:

Ok, also das hätten wir schonmal.

Also gebe ich ihr das nun 2 Mal am Tag? Also morgens und abends?
Oder für ein paar Tage nur das gegarte und keine Milch bzw. NF?
Ich denke mir halt, dass es ja sonst jedesmal eine Futterumstellung ist, oder?

Stimmt es eigentlich, dass so Kleine Katzen noch nicht so viel fressen dürfen wie sie wollen? Meinte mein Tierarzt.
Ich dachte immer Kitten dürfen immer so viel fressen wie sie wollen.
Er meinte aber, dass sie dazu noch zu klein ist und das nicht einschätzen kann und das auch nicht gut ist. Naja ich gebe ihr so alle 4 Stunden ne kleine Menge und sie frisst es meist eh nicht ganz auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #44
Ja Österreich... sorry...

Wie viel Tage gibst du das Panacur denn schon?

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #45
heute ist der 3. Tag

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #46
Dein Tierarzt hat eine Meise. Natürlich dürfen Kitten fressen so viel sie wollen.
Sie verbrauchen doch auch mehr durch die Toberei.
Viele kleine Mahlzeiten ist gut, der Magen ist ja nicht so groß.

Sag mal, frisst sie auch Joghurt? Statt Milch vielleicht? Darin sind doch auch probiotische Bakterien, die tun ihr gut.
Ich habe nichts anderes als das gekochte Huhn gegeben. Und Joghurt. Nicht nur morgens und abends.
Aber meine waren auch etwas älter.
Meine Züchterin hat aber auch gekochtes Huhn gegeben, als die Mutter sie nicht mehr säugen wollte.

Wenn es deiner Kleinen nicht so elend geht, würde ich die zwei Tage noch durchhalten.
Vielleicht hat sie auch einfach nur Hunger und zu wenig gegessen und deswegen so schlapp.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #47
Zwei Tage durchhalten mit was?
Fenbendazol oder meinst du gekochten Hühnchen?
Bin mir so unsicher ob ich Fenbendazol noch geben soll...
Gekochtes Hühnchen verträgt sie bisher ja gut. Das kann ich doch auch einfach mal ne Woche geben, oder? Oder wie lang hast du das gegeben?

Ich füttere sie ja min 6 mal am Tag. Bin mir eben nur nicht so sicher ob das ständige wechseln gut wäre.

Joghurt statt Milch?! Du meinst die Aufzuchtsmilch ganz weg lassen?
Im Joghurt sind doch auch nicht wirklich probiotische Bakterien, oder?

Ich hab den Napf von vorhin noch bei ihr und sie geht alle 30 Min ca hin und frisst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #48
Ach sorry, ich meinte mit dem Panacur.

Wenn sie anständig frisst und spielt und es ihr bis auf den Durchfall gut geht, würde ich die 2 Tage noch geben.
Dann ist ja eh erst einmal Pause und du kannst sie beobachten. Und dann evtl. mit Spartrix weitermachen.

Aber ich habe da nicht so viel Erfahrung. Ist lediglich mein Gefühl, wie ich es weitermachen würde. Manche machen auch nur eine Runde, wenn es dann gut ist.

Und wegen der Milch... hmmm... keine Ahnung, wie lange Aufzuchtmilch benötigt ist.
Sicher ist, der Joghurt ist gut für den Bauch.

Übrigens kannst du in das Huhn ein klein wenig gekochten und geschälten Reis mischen. Der stopft. Falls sie es denn mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #49
Also sie frisst schon, nur irgendwie weniger als vor 2 Tagen. Weiß ja auch nicht was normal ist. Hatte noch nie so ein kleines Kitten.
Und seit gestern pennt sie extrem viel. Spielen tut sie nur wenn man sie auffordert. Dann spielt sie aber auch. Jetzt rennt sie gerade auch ein wenig rum...
Und sie hatte schon bestimmt 3 Stunden kein Stuhlgang mehr.

Reis? Ich dachte das sei bei Giardien schlecht, weil sich diese doch von KH ernähren.
Dachte, wenn dann ein wenig BS (gekochte Karotte oder so)

Ich glaube ich werde aufjedenfall jetzt mal ne Zeit lang nur das Hühnchen geben und sehen wie sie drauf reagiert. Mal so zwei Tage. Und dann kann ich ja wieder mit NF und Milch weiter machen und das Hühnchen ab und an.
Anstatt Joghurt wäre auch Hüttenkäse gut, oder?

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #50
Bevor jetzt ständig Futterexperimente stattfinden- stop.

Huhn nimmt sie, perfekt. Mach das erstmal. DF ist sicher alles andere als angenehm.

Reis würde ich nicht geben. Entwässert auch.
Wenn Ballast rein soll dann etwas was sich auch mit den Giardien einigermaßen verträgt, genau.

Wann fing der DF an und wie lange bekam sie da schon die Milch?

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #51
Ach sorry, ich meinte mit dem Panacur.

Wenn sie anständig frisst und spielt und es ihr bis auf den Durchfall gut geht, würde ich die 2 Tage noch geben.
Dann ist ja eh erst einmal Pause und du kannst sie beobachten. Und dann evtl. mit Spartrix weitermachen.

Aber ich habe da nicht so viel Erfahrung. Ist lediglich mein Gefühl, wie ich es weitermachen würde. Manche machen auch nur eine Runde, wenn es dann gut ist.

Und wegen der Milch... hmmm... keine Ahnung, wie lange Aufzuchtmilch benötigt ist.
Sicher ist, der Joghurt ist gut für den Bauch.

Übrigens kannst du in das Huhn ein klein wenig gekochten und geschälten Reis mischen. Der stopft. Falls sie es denn mag.

Huhu, Reis würd ich weglassen, da Giardien sich von Kohlehydraten ernähren.
Am besten nur Fleisch.;-)

Ich denk das dauert nun schon ne Weile, bis der Darm sich vollkommen erholt hat. Selbst wenn die Giardien dann weg sein sollten.

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder gut ist.
Zum Silberwasser: ich hab das nicht nur zum putzen genommen sondern auch 3 mal täglich 1ml per Pipette ins Mäulchen gegeben, soll wohl auch innerlich Wunder wirken...

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #52
Der DF fing an als ich sie bekommen habe. Das war am 17.06. (Weiß nicht ob sie zuvor auch schon DF hatte)
Aber als sie hier her kam hatte sie schon DF, weiß aber nicht ob es da vom Stress war.
Gleich als sie hier war bekam sie dann auch ihre Aufzuchtsmilch.
Bei den Leuten die sie gefunden haben bekam sie frische Kuhmilch.
Richtig normale Würstchen kamen noch nie. So flüßig wie er jetzt ist war er aber auch nicht immer.

nea, dann füttere ich jetzt ein paar Tage das gegarte Hühnchen gewolft, oder?
Wie lange würdest du das machen?
Und sonst gar nichts rein?

Hast du einen Tipp wegen Fenbendazol? Morgen Abend wäre die 4. Dosis dran.
Silberwasser, Lysine, Spartrix... wird erst Morgen los geschickt, also keine Ahnung ob es diese Woche überhaupt noch ankommt.

Und noch eine Frage: Habe ihr bisher SEB (Ulmenrinde) mit Milchpulver gegeben, dann hat sie es gefressen.
Kann ich das trotzdem machen oder wie soll ich sie ihr nun geben?

Nachtrag:
habe es mit Brühe vom Fleisch + etwas Fleisch gemischt und nun frisst sie ein wenig davon

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #53
Guten Morgen,

Also heute morgen um 5 hatte sie dann ihren ersten Stuhlgang.
Zwar war dieser wieder schleimig und flüssig,
Aber immerhin hatte sie seit gestern Abend keinen mehr.
Zuvor hatte sie ja alle 1-2 Stunden.

Das gegarte Fleisch darf schon ein paar Stunden draußen stehen, oder?
Sie snackt irgendwie mehr, daher habe ich es stehen lassen.
Viele kleine Mengen sollen ja gut sein.
Da ich aber arbeiten bin und nur einmal nah ihr geschaut werden kann
Und ich von 5-17 Uhr weg bin wäre das optimal.

Wünsche euch einen schönen Freitag

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #54
Guten Morgen :)

also natürlich brauchts auch mit Schonkost etwas, aber wenn sie nun nicht mehr so oft gehen muss ist das doch auch schonmal was.

Der DF fing an als ich sie bekommen habe. Das war am 17.06. (Weiß nicht ob sie zuvor auch schon DF hatte)
Aber als sie hier her kam hatte sie schon DF, weiß aber nicht ob es da vom Stress war.
Gleich als sie hier war bekam sie dann auch ihre Aufzuchtsmilch.

Mein Gedanke war ob sie eventuell die Milch nicht verträgt und das noch zusätzlich zu DF führt.

nea, dann füttere ich jetzt ein paar Tage das gegarte Hühnchen gewolft, oder?
Wie lange würdest du das machen?
Und sonst gar nichts rein?

Ja, mach das mal. Vielleicht hilft es und der Magen/ Darm- Trakt kann sich ein bisschen beruhigen.
Wenn sie damit gut klar kommt würde ich erstmal nur Huhn und Brühe geben.
Mach das heute nochmal und dann guck mal was im Klo landet.

Ich würde sagen jetzt gehts erstmal Step by Step weiter.

Hast du einen Tipp wegen Fenbendazol? Morgen Abend wäre die 4. Dosis dran.
Silberwasser, Lysine, Spartrix... wird erst Morgen los geschickt, also keine Ahnung ob es diese Woche überhaupt noch ankommt.

Ich hab die ganze Medi- Historie jetzt nicht genau verfolgt und bin ehrlich gesagt auch schon durcheinander gekommen.
Also sie hat definitv Giardien? Wurde das sicher nachgewiesen?

Und noch eine Frage: Habe ihr bisher SEB (Ulmenrinde) mit Milchpulver gegeben, dann hat sie es gefressen.
Kann ich das trotzdem machen oder wie soll ich sie ihr nun geben?

Vielleicht nimmt sie es ja auch mit dem Huhn, Versuch macht Klug.

Nachtrag:
habe es mit Brühe vom Fleisch + etwas Fleisch gemischt und nun frisst sie ein wenig davon

Ok, hat sich erübrigt :lol:

Das gegarte Fleisch darf schon ein paar Stunden draußen stehen, oder?
Sie snackt irgendwie mehr, daher habe ich es stehen lassen.
Viele kleine Mengen sollen ja gut sein.
Da ich aber arbeiten bin und nur einmal nah ihr geschaut werden kann
Und ich von 5-17 Uhr weg bin wäre das optimal.

Ja, das kannst du etwas stehen lassen.
Stell es nicht in die pralle Sonne, ein schattiges Plätzchen und dann kann es ruhig stehen bleiben. Du kannst ja wechseln wenn du Zuhause bist.
Sie kann ja auch nur viele kleine Mahlzeiten nehmen, bei dem kleinen Bäuchlein ;-)

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #55
Das mit dem Reis habe ich in einem Beitrag gelesen, der sich mit Durchfall von Katzen beschäftigt. Ich hab dann gegoogelt, es stimmt, Reis ist nicht schlecht, der gekochte, geschälte Reis stopft.
Ich habe das bei mir versucht, aber das Hühnerfleisch mit Reis wollten meine nicht, das musste schon pur sein.

Das Kohlehydrate bei Giardien schlecht sind, habe ich vergessen. Sorry. :oops:
Es ist wohl nur bei Katzen mit "anderem" Durchfall angebracht.

Immerhin hast du kleine Erfolgserlebnisse. Sie frisst und der Durchfall wird weniger (geht sie denn wieder auf's Klo?).
Ich würde das halt mit dem Panacur fortsetzen, wenn es ihr soweit gut geht, sonst hättest du sie 3 Tage für nichts gequält. Nach 2 weiteren Tagen besteht doch die Chance, dass es sich bessert und die doofen Viecher weg sind. Oder zumindest weniger zahlreich.

Ansonsten habe die anderen dir alle tolle Tipps gegeben...

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #56
Ich bin so dankbar für eure Tipps
Bin beim arbeiten aber beobachte die kleine gerade durch ne Kamera
Sie spielt :) Fühl mich ein wenig als Spion :D

Ok also heute noch Hühnchen und dann sehen wir Morgen weiter.

Dann gebe ich mal das Zeug gegen die Giardien weiter bis Morgen.
Mein Paket wurde auch schon versendet. Das bekommt sie dann ab Montag oder Sonntag.

Giardien hat sie sicher.

Die Großen haben bisher kein DF

Der Hase ist beleidigt. Normal darf er in der ganzen Wohnung rennen.
Da mir das mit Frieda gerade zu heikel ist darf er nur
Wenn wir da sind zu den großen, man ist der sauer :D

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #57
Ich bin so dankbar für eure Tipps

Gerne. Frieda soll ja bald wieder gesund sein.

Ok also heute noch Hühnchen und dann sehen wir Morgen weiter.

Genau, jetzt einfach mal kleine Schritte. Das ist dann auch einfacher für dich und du kannst ein wenig ruhiger werden ;-)

Giardien hat sie sicher.

Die Großen haben bisher kein DF

Blöd :-? aber gut das die Großen bisher wohlauf sind.

Der Hase ist beleidigt. Normal darf er in der ganzen Wohnung rennen.
Da mir das mit Frieda gerade zu heikel ist darf er nur
Wenn wir da sind zu den großen, man ist der sauer :D

Er wird sich langweilen da er ja anderes gewohnt ist. Eventuell wäre ja ein Zimmergehege eine Alternative - sollte er in einem Käfig sitzen. Und eine kastrierte ältere Dame ;-)

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #58
Ich verstehe das jetzt richtig - wir reden hier über ein 5 Wochen altes Kitten, dass seit ca. 2 Wochen massiven Durchfall hat?

Bei dem, womit hier rumexperimentiert wird wundert mich das jetzt ehrlich gesagt nicht besonders, dass es nicht besser wird.

Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht hast - such dir einen gescheiten!! Dieses Kitten gehört dringend in ärztliche Hände!

Versuch eventuell einen Tierarzt zu finden, der für den Tierschutz arbeitet - die haben meist mehr Erfahrung.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #59
ja klar, damit der nochmal irgendwas spritzt.

Ich bin nun in Kontakt mit Frau Dr. Ziegler.
Sie meinte leider: "in Ihrer Gegend kennen wir leider niemanden, zu dem wir Sie schicken könnten"
Sie hat mir mehrere Sachen geraten und will mir über Mail/Telefon helfen.
Sobald es sich bei einer Katze verschlechtert werde ich NATÜRLICH wieder den Tierarzt aufsuchen. Der meinte ja aber ich soll abawarten!

Frieda geht es heute super. Sie tobt, frisst und wirkt super.
Auf dem Klo war sie heute noch gar nicht. Von gestern hänge ich mal ein Bild an.

Außerdem kam mein Päckchen von der Katzen Theke an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #60
Hier das bisher neuste Häufchen von Frieda (War gestern Abend)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Darmflora - Bene Bac

Darmflora - Bene Bac - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten