• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmflora - Bene Bac

Diskutiere Darmflora - Bene Bac im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Yammi:mrgreen: Na das sieht doch schon besser aus, nicht mehr nur Wasser. Drück euch weiterhin die Daumen.
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #61
Hier das bisher neuste Häufchen von Frieda (War gestern Abend)

Yammi:mrgreen:

Na das sieht doch schon besser aus, nicht mehr nur Wasser.

Drück euch weiterhin die Daumen.

• Darmflora - Bene Bac

Anzeige

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #62
JUHU ! Es kam ein Würstchen raus! Es war zwar noch schmierig aber gut geformt! Erster Erfolg!!! :lol:
Giardien schließt dies ja aber nicht aus.

Wie lange sollte ich noch Schonkost geben? Und was danach?
Evtl. schon rohes gewolftes? Dann auch Supplementiert? Soll ich Easy Barf oder sowas kaufen?

Habe nun allen drei Katzen mal Silberwasser gegeben und Lysin. Paul hat sogar das Ester-C (Calcizm Ascorbate) gefressen, die anderen beiden nicht.
Spartrix warte ich aufjedenfall noch. Sollte ja nicht direkt mit Panacur gegeben werden.

Sollte ich dem Hasen einfach auch mal Silberwasser und Lysin geben? Nur wie?

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #63
Hör bitte auf einfach irgendwas den Tieren zu geben.

Warum das Kaninchen nun auch?

Wenn du der Meinung bist da stimmt was nicht sammel Kotrpoben von allen Tieren. Aber nicht einfach was verabreichen.

Warum möchtest du Easy Barf kaufen wenn du bereits barfst? Wozu?

Nun warte doch erstmal ab wie sich der DF weiter entwickelt. Mensch, das ist ein 5 Wochen altes Kitten, sie hat ganz schön was durch und nun muss sie doch mal zur Ruhe kommen.

Und mal am Rande, Fleisch muss nicht zwingend gewolft sein - auch Zwerge können kauen - aber das nur mal erwähnt.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #64
Easy barf weil ich nicht glaube, dass Frieda was voll natürlich supplementiertes frisst.
Und ich hab ja gefragt, wie lange ich die Schonkost noch geben soll und ab wann rohes Fleisch und dann sofort supplementieren und wenn ja wie.
Oder sollte es wieder Aufzuchtsmilch mit NF sein?!

Ich habe einfach Angst, dass die anderen die Giardien auch haben und sich dann wieder gegenseitig anstecken. Daher gebe ich ihnen lysin und Silberwasser. Beides schadet ja nicht. Ist auch einfach gut fürs Immunsystem.
Kann ja noch eine Kotuntersuchung machen lassen, aber dann ist das ja wieder ein Schnelltest und diese sind doch eh ungenau, was bringt es dann? Wenn es positiv ist könnte es auch eigentlich negativ sein und anders rum genauso...

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #65
Easy barf weil ich nicht glaube, dass Frieda was voll natürlich supplementiertes frisst.
Und ich hab ja gefragt, wie lange ich die Schonkost noch geben soll und ab wann supplementieren und dann wie?

ich habe einfach Angst, dass die anderen die Giardien auch haben, daher gebe ich ihnen lysin und Silberwasser. Beides schadet ja nicht. Ist auch einfach gut fürs Immunsystem.
Kann ja noch eine Kotuntersuchung machen lassen, aber dann ist das ja wieder ein Schnelltest und diese sind doch eh ungenau, was bringt es dann? Wenn es positiv ist könnte es auch eigentlich negativ sein und anders rum genauso...

Dann sammel doch von den anderen 3 Tage lang Kotproben und lass es im Labor checken, dauert max 2 Tage mit dem Ergebnis, dann hast du wenigstens Gewissheit und den Hasen kannst ja gleich mittesten lassen. Irgendwas auf Verdacht würd ich nicht verabreichen.

Würd der Klenen jetzt erst mal weiter Schonkost geben, lass sie zur Ruhe kommen. Zuviel Umstellung kann auch wieder zu Durchfall führen

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #66

Wieso sollte sie nicht? Stells hin und probier es aus.

Und ich hab ja gefragt, wie lange ich die Schonkost noch geben soll und ab wann rohes Fleisch und dann sofort supplementieren und wenn ja wie.
Oder sollte es wieder Aufzuchtsmilch mit NF sein?

Ja, aber du bist doch auch kein Neuling im Umgang mit Katzen. Und wenn du so unsicher bist, dann frag doch mal beim Tierheim nach Unterstützung oder nach einer erfahrenen PS.
na ja, mach doch erstmal weiter mit der Schonkost. Es scheint sich ja jetzt zu beruhigen.
Und nur weil sie jetzt einmal festeren Kot hatte, würde ich nicht gleich wieder umstellen.

Ich habe einfach Angst, dass die anderen die Giardien auch haben und sich dann wieder gegenseitig anstecken. Daher gebe ich ihnen lysin und Silberwasser. Beides schadet ja nicht. Ist auch einfach gut fürs Immunsystem.

Wenn du Angst hast dann sammel Kot, 3 Tage lang und lasse es im Labor testen. Ganz einfach.
Ich bin kein Freund von Verdachtsbehandlungen oder einfach mal so was fürs Immunsystem

*füllfüll*

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #67
Dann sammel doch von den anderen 3 Tage lang Kotproben und lass es im Labor checken, dauert max 2 Tage mit dem Ergebnis, dann hast du wenigstens Gewissheit und den Hasen kannst ja gleich mittesten lassen. Irgendwas auf Verdacht würd ich nicht verabreichen.

Würd der Klenen jetzt erst mal weiter Schonkost geben, lass sie zur Ruhe kommen. Zuviel Umstellung kann auch wieder zu Durchfall führen

Da kann ich mich ludjo und nea nur anschließen.
Wenn du meinst, dass die Giardien haben, sammel 3 Tage Kotproben und lass sie mit dem extra Giardientest untersuchen. Kostet ca. 20 Euro.
Lysin kannst du immer geben, das stärkt das Immunsystem. Bei den anderen Dingen muss ich passen, ich hab dazu nur SEB gegeben.

Die Schonkost würde ich mindestens eine Woche, wenn nicht sogar 2 Wochen geben.
Dann erst würde ich langsam ausschleichen, nicht sofort umstellen. Barf ist natürlich schwierig, weil du das besser nicht mit anderem Futter mischen solltest. Daher lieber länger Schonkost geben, bis du sicher bist, dass alles gut ist.

Hast du das Panacur weiter gegeben?
Dann würde ich nach dem Ende die Kotproben sammeln und noch einmal testen lassen. Und wenn noch Giardien da sind nach der Pause mit Spartrix weiter.

Oder was meint ihr? Bevor ich wieder etwas Falsches sage.

Was hat dir denn Frau Ziegler geraten?
Ich bin ja neugierig.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #68
Hört sich gut an.

Wo schicke ich das ein? Habt ihr einen Tipp?
Wann soll ich die Proben einschicken?
Panacur war heute der 5. Tag.
Dann sollte ich ja noch warten, oder?
Eigentlich sieht man ja erst nach 4 Wochen ob es keine giardien mehr sind
Weil 4 Wochen lang die giardien ausgeschieden werden.
Oder?
Pro Test 20€?

Frau Ziegler meinte silberwasser in Lysin ist gut.
Mehr hat sie noch nicht geantwortet.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #69
Ich war bei meiner Tierärztin. Dort habe ich 20 Euro für meine 2 Kotproben bezahlt. War anscheinend unabhängig von der Menge.

Da es bei mir keine Giardien waren, kann ich nichts dazu sagen, wann man den Test nach dem Panacur machen muss.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #70
Ich war bei meiner Tierärztin. Dort habe ich 20 Euro für meine 2 Kotproben bezahlt. War anscheinend unabhängig von der Menge.

Da es bei mir keine Giardien waren, kann ich nichts dazu sagen, wann man den Test nach dem Panacur machen muss.

Bei mir hiess es 8 -10 Tage nach dem Panacur.

Da du ja aber nicht weisst ob deine Grossen Giardien haben oder nicht, kannst du ja nun jetzt anfangen zu sammeln und dann die Proben zum Tierarzt bringen, der soll sie ins Labor schicken.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #71
Oder sollte es wieder Aufzuchtsmilch mit NF sein?!

Ich würde vor allem aufhören, permanent die Ernährung umzustellen ...

Kann ja noch eine Kotuntersuchung machen lassen, aber dann ist das ja wieder ein Schnelltest und diese sind doch eh ungenau, was bringt es dann?

Wenn ich eine Kotprobe zum Tierarzt gebe, fordere ich ein großes (!!) Kotprofil an - da ist nichts mit Schnelltest!

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #72
Hab die Ernährung bisher EIN EINZIGES MAL umgestellt
Und zwar auf Schonkost.

Oh man eh wie mich das nervt.
Wozu bin ich hier und stell Fragen?
Genau, um sie beantwortet zu bekommen
Und um alles so gut wie möglich zu machen!!!!!
Hab mich ja wohl echt ab alles gehalten!

Ich habe gefragt WANN ich umstellen soll/kann um WIE
Von wegen "permanent die Ernährung umstellen"

Sorry, das musste raus!

Frieda geht es gut. Durchfall ist weg :)
Dienstag geh ich zu nem neuen Tierarzt

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #73
Oh man eh wie mich das nervt.
Wozu bin ich hier und stell Fragen?

Was genau nervt dich? Und wozu du Fragen stellst?? Keine Ahung - offensichtlich hast du ein Problem mit Antworten, die nicht in dein Konzept passen.

Und um alles so gut wie möglich zu machen!!!!!
Hab mich ja wohl echt ab alles gehalten!

Sorry - für mich ist das grob fahrlässig, was du da machst - der Zwerg gehört in die HÄnde eines kompetenten Tierarztes. Ein Forum kann das nicht ersetzten. Und wenn ich lese, was für Mittelchen da in den Kleinen gepumpt werden, wird mir schwindelig.

Und kaum etwas hat keine Nebenwirkungen - zumindest nicht, wenn man davon ausgeht, dass es eine Wirkung hat.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #74
Alles was sie bekommt ist mit einem Tierarzt abgesprochen.

Außerdem bekommt sie nur Silberwasser und SEB
Und ich hab sie nun 13 Tage
Und war schon 6 mal mit ihr beim Tierarzt.
Aber ich hole mir hier einfach Anregungen da ich bisher keinen Arzt gefunden habe dem ich vertraue!
Aber ja, fahrlässig! Klar!
Mein komplettes leben dreht sich nur um sie gerade.
Und ich mache alles was von kann.

Ich habe bisher ALLE !!!! Tipps von euch umgesetzt
Und alle Fehler bereinigt! Weiß nicht was DEIN Problem ist!
Ich habe die Ernährung umgestellt
Halt alle voneinander getrennt
Schicke Kot Proben ein

Ach was rechtfertige ich mich überhaupt?

Ich glaube einfach du hast nicht wirklich gelesen.
Von wegen laufend Ernährung umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #75
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #76
Und was hat sich widersprochen?

Alles was ich bisher gemacht habe:
- ich halte alle getrennt
- ich gebe Schonkost
- ich gebe SEB
- ich gebe Silerwasser und desinfiziere damit
- ich suche einen guten Tierarzt
- ich mache einen großen Test
- ich habe 5 Tage Panacur gegeben

Du schreibst so als ob ich jeden Tag das fressen umstelle.
Jeden Tag was anderes an Medikamenten einflöße.
Finde das einfach nicht richtig.
Ich mach mir extrem viele Gedanken und hole mir Tipps.

Wenn du nen guten Tierarzt hast freut mich das!
Ich finde keinen!
Nur welche die auf verdacht AB Spritzen, TF raten, ...

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #77
Nic, ich kann hier nichts falsches erkennen.
Wir waren uns in den Tipps einig. Es ging vorrangig um den Aufbau der Darmflora, gegen die Giardien hat der Tierarzt mit Panacur behandelt.
Das empfohlene Vorgehen entspricht dem was allgemein zum Aufbau der Darmflora empfohlen wird.
Anscheinend hat auch Frau Dr. Med. Vet. Jutta Ziegler daran nichts falsches gefunden.
Zumal die kleine wieder besser frisst, wieder Würste produziert und es ihr allgemein besser geht.
Der Erfolg gibt uns sozusagen recht.

Wie es mit der Giardienbehandlung weiter geht wird frog sicher mit dem neuen Tierarzt besprechen. Der hoffentlich besser ist.

Meine Tierärztin hat auch erst explizit auf Giardien getestet, als ich das gewünscht habe. Ich bezweifle, dass das Teil eines großen Kotprofils war, sondern eher ein Extratest. Tierärzte machen eben zu oft nicht das was angebracht ist. Und wenn man sich nicht auskennt, ist man leider auf den Tierarzt angewiesen.

Das solltest du doch wissen.
Du bist doch auch schon lange genug hier, um genug Geschichten über dämliche Tierärzte gelesen zu haben.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #78
Ich habe bisher ALLE !!!! Tipps von euch umgesetzt

Ja, und mir stehen auch die Haare steil zu lesen was Du hier alles in ein 5 Wochen altes Kitten stopfst und das nur auf Grund von Laienvorschlägen oder in Eigenregie aus dem Internet.

Klar ist es schwer einen guten Tierarzt zu finden, der auch genug von Kitten versteht, aber Nic hat Dir bereits den besten Rat gegeben, suche Dir einen Tierarzt, der im Tierschutz arbeitet, der wird sich genug auskennen.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #79
Was "stopfe" ich denn ???

Verstehe die Vorwürfe nicht.
Nochmal: sie bekommt Silerwasser und SEB

Seitdem ist der Kot besser und der Schnupfen weg.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #80
Huhu ihr Lieben,

unser aktueller Stand: DF ist besser aber nicht weg.
Hab jetzt 1kg Hühnchen verfüttert. In einer Woche, nicht schlecht oder ;D
Heute hab ich dann Hühnchen am Stück gekauft und gegart, bisher will sie das noch nicht, das zuvor war ja gewolft, aber ich denke sie wird es schon noch kauen lernen.

Meine eigentliche Frage: Ich werde am Di die Kotprobe für eine große Untersuchung abgeben (von allen Tieren im Haushalt).
Wie lange kann ich ihr denn ohne Bedenken das pure Huhn geben? Also so ganz ohne Supplemente?
Ich weiß, dass ich es schon oft gefragt habe, aber glaube keine richtige Antwort bekommen.
Und supplementier ich dann das Gekochte oder gebe ich ihr einfach Rohes? :roll:

Liebe Grüße

Thema:

Darmflora - Bene Bac

Darmflora - Bene Bac - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten