• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmflora - Bene Bac

Diskutiere Darmflora - Bene Bac im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nea hat recht. Stell ihr einfach dein Barf hin und guck ob es ihr schmeckt. Ich hatte Probleme mit dem Lamm. Wollten sie nicht so recht. Nur...
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #141
Nea hat recht. Stell ihr einfach dein Barf hin und guck ob es ihr schmeckt.

Ich hatte Probleme mit dem Lamm. Wollten sie nicht so recht. Nur wenige Stücke. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, weil ich ein paar Kilo Lammbauchlappen gekauft habe. :shock:
Gestern habe ich gedacht: Vielleicht sind ihnen auch die Stücke zu groß. Also alles noch mal kleiner gefieselt und siehe da... mampf mampf! :mrgreen:
Normalerweise gibt es keinen Grund, warum sie nicht das Gleiche fressen sollte wie die Großen.

Es gibt hier einen Fred zum Thema Impfen.

Da steht allerlei Interessantes drin.
Du solltest halt darauf achten, dass keine Adjuvantien enthalten sind, denn das sind meist Quecksilber- oder Aluminiumverbindungen und diese können Impfsarkome oder andere Nebenwirkungen auslösen.
Purevax ist ein Impfmittel, dass ohne Adjuvantien ist.
Eine Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen reicht.
Die jährlichen Wiederholungsimpfungen werden allgemein (außer von vielen Tierärzten) als überholt angesehen.
Ein Impfrhythmus von 3 Jahren reicht völlig. Eine Untersuchung hat festgestellt, dass der Schutz 7 Jahre hält - und dann wurde die Untersuchung nicht weitergeführt. Es wird vermutet, dass der Impfschutz ein Leben lang hält.
Es kann aber sinnvoll sein, im auf die Grundimmunisierung folgendem Jahr noch einmal impfen zu lassen, da die maternalen Antikörper, die die Wirksamkeit der Impfung verhindern, bis zur 16. Woche im Körper sein können.
Ich habe meine mit 15 und 19 Wochen gegen Seuche und Schnupfen grundimmunisieren lassen und werde keine weitere Impfung vornehmen lassen. Das es bei mir so spät war lag an der "Züchterin".

• Darmflora - Bene Bac

Anzeige

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #142
Bedeutet, dass du auch nicht nach einem Jahr nochmal impfen lässt?
Und dann auch nicht nach 3 Jahren?

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #143
Meine sind mit der zweiten Spritze der Grundimmunisierung nach der 16. Woche geimpft.
Also brauche ich die 3. Impfung nach einem Jahr nicht mehr.

Und da ich nur Wohnungskatzen habe, werde ich sie auch nicht mehr impfen lassen. Vielleicht überlege ich es mir so in 10 Jahren noch einmal, da habe ich bei mir auch diverse Impfungen wie Tetanus und Polio und so weiter auffrischen lassen.
Aber eigentlich ist das der Plan.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #144
OK, dann werde ich Frieda mal Grundimmunisieren lassen
und bei den anderen Beiden habe ich ja noch Zeit um mich einzulesen.

Bisher wurden sie geimpft (mehr kann ich da leider nicht raus lesen, kann man damit sehen was geimpft wurde?)

Emma:
09.06.2011: Virbagen felis RCP (Virbac Ch.-B.: 3CA1)
27.07.2011: Virbagen felis RCP (Virbac Ch.-B.: 3BFW)
05.09.2011: PureVAx RCP Merial (Lot: L369514)
07.09.2012: Nobivac RCP (Ch.-B.: A282B02)

Paul:
12.05.2011: Virbagen felis RCP (Virbac Ch.-B.: 3BJW)
29.07.2011: Virbagen felis RCP (Virbac Ch.-B.: 3BFW)
07.09.2012: Nobivac RCP (Ch.-B.: A282B02)

Und bei Beiden steht nun im Impfpass, dass sie im Sep. 2013 gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft werden sollen

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #145
Bisher wurden sie geimpft (mehr kann ich da leider nicht raus lesen, kann man damit sehen was geimpft wurde?)

RCP ist Katzenschnupfen/Katzenseuche.

Schau in den Link von Frigida mal rein. Der ist wirklich sehr interessant. Also ich würde die beiden mindestens die nächsten drei Jahre nicht mehr impfen lassen.

Toll, dass der Tedt negativ war. Freut mich für euch :). Ich würde aber so in vier Wochen nochmal nachtesten.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #146
Und woran sehe ich dann, ob es die "Gute Impfung" ist oder nicht?
Muss das ja dann am Montag wissen, bevor der Tierarzt die Spritze ansetzt.

Danke für eure Hilfe

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #147
Und woran sehe ich dann, ob es die "Gute Impfung" ist oder nicht?
Muss das ja dann am Montag wissen, bevor der Tierarzt die Spritze ansetzt.

Danke für eure Hilfe

Sag dem Tierarzt, dass du einen Lebendimpfstoff haben möchtest. Er sollte wissen, ob der Impfstoff, den er da hat einer ist, oder nicht.
Wenn nicht, dann steht es in der Packungsbeilage ob inaktive oder lebende Viren verwendet werden, bzw. was als Adjuvans verwendet wird.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #148
In was sollte als Adjuvans verwendet werden?

Die Impfstoffe die ich vorhin aufgelistet habe sind gut oder waren die falsch?

Ohje... Bin ja echt mal gespannt, war ja noch nie bei dem Tierarzt

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #149
Ich habe mir mal die Produktbeschreibung des Virabagen angeschaut.

Purevax und Nobivac kannte ich schon, damit sind meine auch geimpft, die sind adjuvansfrei.

Ein Adjuvans ist ein Wirkverstärker. Dieser wird bei Totimpfstoffen benutzt, um die entsprechende Wirkung wie bei einem Lebendimpfstoff zu erzielen und besteht oft aus Quecksilber- oder Aluminiumverbindungen, die sich negativ auf das Immunsystem der Katze auswirken und im dem Verdacht stehen Krebs zu erzeugen.

Das Virabagen felis RCP gibt es einmal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen ohne Adjuvans und einmal als Tollwutimpfung (da heißt es genauso!!!) mit Aluminiumhydroxid-Gel als Adjuvans. Insofern kann man gar nicht sehen, was tatsächlich geimpft worden ist.
Tollwutimpfstoffe gibt es erst seit kurzer Zeit ohne Adjuvans.
Aber Tollwut brauchst du sowieso nicht zu impfen, es sei denn du willst mit deinen Kleinen ins Ausland.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #150
In was sollte als Adjuvans verwendet werden?

Die Impfstoffe die ich vorhin aufgelistet habe sind gut oder waren die falsch?

Ohje... Bin ja echt mal gespannt, war ja noch nie bei dem Tierarzt

Frigida hat ja schon geantwortet. Also: es sollte kein Adjuvans enthalten sein. Das ist wichtig. Lebendimpfstoffe brauchen das nicht (siehe Erklärung Frigida).

Das Virabagen felis RCP gibt es einmal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen ohne Adjuvans und einmal als Tollwutimpfung (da heißt es genauso!!!) mit Aluminiumhydroxid-Gel als Adjuvans. Insofern kann man gar nicht sehen, was tatsächlich geimpft worden ist.

Also meines Wissens heißt es nicht gleich. Katzenschnupfen/Katzenseuche = RCP; Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut = RCP T. Hast du das T vielleicht überlesen?

Ich stimme dir aber zu, dass ich bei Wohnungskatzen keine Tollwut impfen lassen würde, und wenn Tollwut geimpft werden soll, dann keinesfalls zusammen mit den anderen Impfungen.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #151
Ich danke euch vielmals!!!!!!
Das bedeutet sie haben bisher ja keine Adjuvans bekommen. Welch Glück.
Dann bin ich hoffnungsvoll dass auch der neue Tierarzt diese Impfstoffe verwendet.
Tollwut habe ich nie impfen lassen.

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #152
Also meines Wissens heißt es nicht gleich. Katzenschnupfen/Katzenseuche = RCP; Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut = RCP T. Hast du das T vielleicht überlesen?

Ich stimme dir aber zu, dass ich bei Wohnungskatzen keine Tollwut impfen lassen würde, und wenn Tollwut geimpft werden soll, dann keinesfalls zusammen mit den anderen Impfungen.

Hier ist die Beschreibung:

Aber du hast recht, ich habe den Schrägstrich wohl falsch interpretiert. :oops:

Aber ich verstehe die Impftermine nicht. Warum ist da in 2011 so viel geimpft worden? Das ist doch besch...

Ich würde übrigens auch bei Freigängern keine Tollwutimpfung durchführen lassen. Tollwut ist seit 30 Jahren in Deutschland nicht mehr existent.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Tollwuterkrankung ist kleiner als ein 6er im Lotto.

Wahrscheinlich würde ich bei Freigängern auch nach der Grundimmu keine Impfungen für Katzenschnupfen und Seuche mehr machen. Ich muss noch einmal nachlesen, aber soweit ich mich erinnere, deckt die Impfung gegen Katzenschnupfen nicht alle Erreger ab und er muss auch nicht tödlich verlaufen. Er kann, wenn man ihn nicht rechtzeitig behandelt....
Und Seuche reicht eigentlich die Grundimmu.
Schade das das Buch von Monika Peichl so waaaahnsinnig teuer ist, ich hätte gern noch einmal nachgelesen.

Hier aber mal ein Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #153
Ich würde übrigens auch bei Freigängern keine Tollwutimpfung durchführen lassen. Tollwut ist seit 30 Jahren in Deutschland nicht mehr existent.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Tollwuterkrankung ist kleiner als ein 6er im Lotto.

Ich auch nicht, aber es gibt Menschen, denen ist es zu gefährlich, oder sie wohnen in einem Gebiet, in dem es die Fledermaustollwut sehr wohl noch gibt. Das Tollwutfrei betrifft ja nur die Fuchstollwut. Ich finde es eben wichtig, dass, wenn sich jemand für die Tollwutimpfung entscheidet, dass er wenigstens darauf achtet, dass nicht zusammen mit anderen Sachen geimpft wird. Das machen viele TÄ nämlich äusserst gerne.

Aber frog betrifft das ja nun nicht. Sie lässt ja nicht gegen Tollwut impfen ;-).

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #154
Es wird doch bei der Grund Immunisierung 3 mal geimpft, oder 2 mal? Oder verwechsle ich was

Soweit ich mich erinnern kann waren beide in der Zeit krank und die erste Impfung lag dann zu weit entfernt. Irgendwie sowas...

Katzenschnupfen hatte Frieda ja anscheinend schon und als Emma dann Husten bekam war der Arzt überzeugt dass Emma auch den Schnupfen hat obwohl sie geimpft war. Hat dann AB bekommen und seitdem ist sie wieder gesund.
Paul hatte sich wohl auch angesteckt da sein Auge total geeitert hat. Das habe ich nun aber 10 Tage mit Silberwasser behandelt und nun ist es wieder wie früher.

Danke für den link Frigida!!!!
Ich glaube ich schicke da mal den Impfverlauf von den beiden Größen per Email hin
Und frage wie Frau Peichl das sieht.

Irgendwie kann ich nicht Glauben dass die Giardien weg sind.
Frieda bekam ja nur 5 Tage panacur und das vor 1 Woche.
Naja werde in 4 Wochen denke ich nochmal testen lassen...
Hoffe der DF geht bald weg!

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #155
Juhu sie frisst ganz von alleine das fertige BARF :)
Sogar die großen Stücke von den anderen Beiden!
Und wie sie reinhaut unglaublich :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #156
hihi wie cool !!!

Und alle haben diese Schutzmatten an der Wand...

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #157
  • Darmflora - Bene Bac Beitrag #158
Ich habe den Fressplatz an die Seite der Küchenzeile verlegt. Vor der Rippenheizung war es nicht wirklich praktisch. Parkett muss ich auch jedes Mal putzen. SauMailo.:mrgreen:

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #159
Ich habe den Fressplatz an die Seite der Küchenzeile verlegt. Vor der Rippenheizung war es nicht wirklich praktisch. Parkett muss ich auch jedes Mal putzen. SauMailo.:mrgreen:

Jaja die Buben :lol: Pinsel ist da zum Glück eher nen Mädchen, bloss nix dreckig machen:p

• Darmflora - Bene Bac Beitrag #160
Ich bin glücklich, dass sie das Barf so problemlos fressen. Heute gingen auch größere Lammstücke.

Thema:

Darmflora - Bene Bac

Darmflora - Bene Bac - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten