Katzen Barf... der wievielte?

Diskutiere Katzen Barf... der wievielte? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Aber da ist ja das barfen gar nicht sooo kompliziert wenn man das nur einmal in der Woche oder wie ihr sogar nur einmal im Monat zubereitet, man...
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #61
Aber da ist ja das barfen gar nicht sooo kompliziert wenn man das nur einmal in der Woche oder wie ihr sogar nur einmal im Monat zubereitet, man muss eben nur drauf achten das alles drin ist.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #62
Korrekt. Man muss sich vorher nur gut einlesen und wissen, was man tut.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #63
Ich persönlich fand, dass die Anfangszeit SEHR schwierig war, aber nach dem ersten Manschen war es total einfach! Ja, es ist einfacher, als man denkt und man braucht auch weniger Zeit als man denkt (wenn man eben für mehrere Wochen/Monate was zusammenmanscht) ;-)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #64
Wie lange matscht man denn ungefähr wenn man für eine Woche, bzw. einen Monat macht?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #65
Für eine Woche wäre ich wohl nach 20 min fertig ^^ für einen Monat (und derzeit 9 Katzen) brauchen wir um Schnitt 4 Stunden inklusive Pausen und Küche sauber machen. Danni und ich sind aber auch schnell.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #66
Ich habe letztens gut 5 kg Fleisch + Suppis gematscht, alleine. 2 kg mussten davon dann auch in Stücke geschnitten werden. Mit kleiner Pause nach dem eintüten (soooo nervig!!!!) und sauber machen habe ich ca 90-120 Minuten gebraucht.
Waren 20 Portionen à 250-280 Gramm und einmal 500 Gramm.

Aber ich bin Noch Anfänger, schaue 20 mal auf den Zettel und lass mir zeit. Schau drei mal nach ob alles drin und so weiter. :)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #67
Wie lange matscht man denn ungefähr wenn man für eine Woche, bzw. einen Monat macht?

Ich gucke da auch kaum auf die Uhr :oops: Aber ob ich Suppis für 1 kg Fleisch abwiege oder für 10 kg .... egal! Das dauert ungefähr gleich lange. Klar das Schneiden dauert länger, aber mit einem guten Hörbuch merkt man das auch kaum :mrgreen:

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #68
Als kleiner Tipp so von Anfänger zu Anfänger - mach zuerst nur ein Rezept, maximal zwei. Ich habe mich beim ersten mal ziemlich übernommen und hatte die Augen quer stehen. Ich schnippel mittlerweile schon mal alles soweit fertig, dass ich dann beim Matschen nur noch zusammenkippen muss. Es gibt nichts schlimmeres, als den Überblick zu verlieren ;-)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #69
Hab nochmal ne Frage: Wie ist das denn mit der Feinwaage, reicht da auch eine normale, digitale Waage? Oder muss man da auch die milligramm ablesen können und wenn ja bis zu wievielten Stelle nach dem Komma?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #70
Bis auf zwei Stellen nach dem Komma ;-)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #71
Also würde die hier gehen?:

• ca. 100 gr Taurin, mindetens 99% Reinheit, Lillys Bar
• ca. 400 gr Leber für Vitamin A, Supermarkt
• ca. 100 gr Lachs, Salmo Salar, Supermarkt
• ca. 100 gr Eierschalenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Seealgenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Knochenmehl
• 250 gr Fortain, Lillys Bar oder Apotal.de
• ca. 100 gr Meersalz ohne Jod, Lillys Bar oder Supermarkt
• 30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar
• ca. 100 gr Bierhefe, Lillys Bar oder Drogerie
• Lachsölkapseln, Drogerie (pro Packung ca 120 Stück)

Und muss man für die Erstausstattung wirklich alles ganz genauso bestellen wie es dort steht, oder kann man z.B. auch statt den Lachsölkapseln normales Lachsöl nehmen etc.? Und gibt es noch eine Alternative oder so zu den Vitamin E Tropfen? Da kosten 30ml 20€:shock: Wie lange würden die Supplemente halten?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #72
Die LachsölKAPSELN machen (meiner Meinung nach) mehr Sinn, da Du nur relativ wenig brauchst und die Flasche mit dem Öl dann ja offen wäre und es recht schnell verdirbt.

Das Vit E ist teuer, gar keine Frage ;-) aber es hält "Ewig"! Wir barfen jetzt seit knapp 1 1/2 jahren 2 Katzen und die Flasche ist noch halb voll (vielleicht noch etwas mehr)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #73
Ja, das ist die richtige Waage. Vergiss das Justiergewicht nicht:

Die Vitamin E Tropfen reichen ewig.. Ich barfe seit 1,5 Jahren und meine Flasche ist bei mittlerweile drei Katzen immer noch zu knapp der Hälfte voll würde ich meinen.

Ne, du musst nicht alles ganz genau so bestellen. Allerdings ist das schon eine sehr gute Einkaufsliste für die Erstausstattung. Was würdest du denn anders machen wollen?

Was das Lachsöl betrifft würde ich persönlich bei den Kapseln bleiben. Einfach zu dosieren und es wird nicht schlecht :)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #74
Wirklich so lange? :shock: na dann iost das ja überhaupt kein Problem, da lohnen sich ja die 20€ Ich dachte das reicht für 1, 2 Monate oder so!

Und welches Justiergewicht soll ich da nehmen, 50 oder 100gr?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #75
Wirklich so lange? :shock: na dann iost das ja überhaupt kein Problem, da lohnen sich ja die 20€ Ich dachte das reicht für 1, 2 Monate oder so!

Und welches Justiergewicht soll ich da nehmen, 50 oder 100gr?

Siehe meinen Link oben :)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #77
Und wielange reichen bei euch die ganzen anderen Suppis?

Und wofür braucht man eigentlich das Justiergewicht?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #78
Da hab ich noch nie drauf geachtet .... wenn etwas leer war, dann wurde es nachbestellt ....

Hast Du den Kalki schon? Dann kannst Du auch einige Testrezepte machen und dann mal grob hochrechnen, wie lange sie halten. Das ist ja auch von den Fleischsorten, die man füttert, abhängig.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #79
Und wielange reichen bei euch die ganzen anderen Suppis?
Ich hab jetzt in anderthalb Jahren insgesamt zweimal Suppis bestellt. Wobei bei der zweiten Lieferung nur Calciumcitrat, Dicalciumphosphat (das hatte ich vorher noch gar nicht), Taurin, Bierhefe und Seealgenmehl dabei waren. Lachsölkapseln und Salz kauf ich im Supermarkt, Eierschalen mahle ich selber.

Und wofür braucht man eigentlich das Justiergewicht?
Um die Feinwaage zu justieren, damit sie genau bleibt. Die Waage ist ja ein Präzisionsinstrument, und wenn man sie aus Versehen hart anschubst o.ä., kommt sie entsprechend leicht aus dem Tritt.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #80
Also im Schnitt reicht eine Flasche Vitamin e für 500-550 Kilo Fleisch. Das ist schon ne Menge.

Thema:

Katzen Barf... der wievielte?

Katzen Barf... der wievielte? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten