Katzen Barf... der wievielte?

Diskutiere Katzen Barf... der wievielte? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wohne in Sachsen, Landkreis Leipzig. Und wo bekomme ich so einen Barf Kalkulator her?
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #41
Ich wohne in Sachsen, Landkreis Leipzig. Und wo bekomme ich so einen Barf Kalkulator her?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #43
Dankeschön :)

Ich glaube ich stelle mich zu dumm an, ich komme mit diesen kallgulatoren einfach net klar :-x Ich weis nur das sie 3,5kg wiegt und somit ca. 120g am Tag bekommt. Aber das mit den Supplemente... keine Ahnung und außerdem weis ich doch jetzt noch nicht welches Fleisch ich ihr in 1,2 Wochen gebe, dass muss man nämlich dort eingeben.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #44
Gremi, ruuuuhig Blut... :) :mrgreen: du brauchst auch noch nicht zu wissen, was du in Wirklichkeit dann für Fleisch kaufen wirst. Wichtig ist erst mal, dass du mit dem - vorzugsweise - dubarfst-Kalkulator übst, d.h. du gibst z.B. mal ihr Gewicht ein, dann "normal aktiv", dann gibst das Fleisch, z.B. 4 kg Hähnchenkeulen mit Haut ein, 500 gr Hähnchenmägen und 500 gr Hähnchenherzen. Oder eben 2 kg Rindergulasch, 200 gr Rinderherz, etc. etc.
Dann gibt dir der Kalkulator vor, was du von welchen Supplementen brauchst. Wenn deine Katze gesund ist, kannst du mehrere Rezepte mit verschiedenen Supplementen machen (das kannst du alles im FAQ-Faden nachlesen...), z.B. eins mit Fortain, eins mit Rinderblut (beides ist für den Eisenbedarf!), etc.
Im so oft genannten FAQ-Thread findest du wirklich fast alle Infos, die du zu Anfang brauchst, aber man muss ihn immer wieder lesen, bis das Gelesene sitzt und du dann weisst, welches Supplement wofür sein MUSS (wie Leber, Lachs, Vit. B, Vit. E....)
Die am PC mit dem Kalki gebastelten Übungsrezepte stellst du dann hier im entsprechenden Thread ein, damit die Profis drüber gucken und dir sagen können, ob das so okay ist oder was falsch ist.
Alles klar? :-D
PS. Ich bin auch noch blutige Anfängerin, aber ich hab's geschnallt, nach 5 Wochen lesen, lesen, lesen, üben, üben, üben... und dann fragen und nochmal fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #45
Dankeschön :)

Ich glaube ich stelle mich zu dumm an, ich komme mit diesen kallgulatoren einfach net klar :-x Ich weis nur das sie 3,5kg wiegt und somit ca. 120g am Tag bekommt. Aber das mit den Supplemente... keine Ahnung und außerdem weis ich doch jetzt noch nicht welches Fleisch ich ihr in 1,2 Wochen gebe, dass muss man nämlich dort eingeben.

Vielleicht doch erst den FAQ- Fred? ;-)

Du zerbrichst dir den Kopf über ungelegte Eier ;-)

Ich zum Beispiel bestelle Fleisch und mach denn eben entsprechend die Rezepte. Also alles ganz einfach.
Aber - ich hab von vorn angefangen. Ich denke der Kalki bringt dir jetzt noch recht wenig da das Grundprinzip noch nicht verstanden ist ;-)

Oh, äh und mal nebenbei - man macht immer und jedes Mal neue Rezepte ;)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #46
Ok, ich glaub ich bin jetzt völlig durcheinander. Ich fang nochmal gaaanz von vorne an, was wäre denn so das erste mit dem man sich beschäftigen sollte?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #47
Mit dem FAQ thread. Von vorne bis hinten durchlesen. Dazu Fragen aufschreiben. Nochmal lesen. Einen Teil der Fragen beantworten beim lesen. Evtl noch ein weiteres Mal lesen. Was dann noch unklar ist, fragst hier nach.

Im Prinzip steht alles drin, was du wissen musst. Nicht fast alles oder beinahe alles, es steht alles drin.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #48
Der FAQ-Thread ist klasse.

Ich barfe seit Herbst letzten Jahres, und habe ihn bereits unzählige Male durchgearbeitet. Nach einer "Matsch-Pause" (also, wenn ich 4 Wochen kein neues Barf zubereitet habe ;-)) guck ich da immer noch wieder rein, einfach um zu wiederholen.

Man kann den gar nicht oft genug lesen, als Anfänger. Vieles kapiert man auch einfach mit der Zeit - deshalb eben immer wieder reingucken.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #49
*absolut zustimm* :!:

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #50
Ich hab mal noch ne Frage zu dem Kalki von dubarfst... ich möchte den jetzt nehmen weil überall steht das der ja besser ist. Wenn ich mir den jetzt kaufe kann ich den da gleich benutzen, oder erst wenn die Zahlung eingetroffen ist? Und kann man dort auch per Rechnung bezahlen?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #51
Das dauert ne Weile, bis man freigeschaltet wird. Man kann glaub per Überweisung und Paypal zahlen. Vorher bekommt man den nicht, bis die nicht das Geld bekommen haben.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #52
Ich habe bequem per Einzug bestellt und hatte ihn keine 10 Minuten später auf dem Rechner :-D

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #53
Bei mir hat es etwas länger gedauert, weil ein Wochenende dazwischen gelegen hat :wink:

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #54
Hab nochmal ne kleine Frage: Hab ich das im FAQ Thread richtig verstanden, man macht das Rezept mit Fleisch und allen Suppies fertig und portioniert das für eine Woche, so das man sozusagen nur jeden Tag auftauen muss und nur einmal in der Woche schnippeln muss?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #55
naja, eher für einen monat, als für eine woche. aber im prinzip stimmt das schon. ich mache zb 20 kilo fleisch fertig, das reicht bei meinen zwergen ca 4 wochen (oder auch etwas weniger, je nach hunger)

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #56
Du kannst auch ein oder mehrere Rezepte für einen längeren Zeitraum fertigmachen. Z.B. haben wir heute bei Kim 20 Kilo nach 3 Rezepten fertiggemacht, reicht für 3 bis 4 Monate. Abgepackt in halbe-Tage-Portionen.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #57
Waren doch 25 ^^
Sollte dann 80Tage hinkommen. Einmal um die Welt quasi :D

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #58
Ich glaub ich mach es lieber für ne Woche, für nen Monat ist zu wenig Platz in der Kühltruhe. Wie friert ihr die dann eigentlich ein? In kleinen Becherchen?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #59
das kommt wohl aufs belieben und auf den platz an. ich nehme becher, andere nehmen gefriertüten...

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #60
Ich mach aus Bequemlichkeit in Feinkostschalen. Da gehen die 25Kg in einen kleineren Frierschrank (so ein unterbaufähiger).
In Tüten zusammengerollt (guck mal im Thread "Mein Barf-Tag" da siehst Du das ein paar Mal) bekommt man mehr in den Gefrierschrank.

Thema:

Katzen Barf... der wievielte?

Katzen Barf... der wievielte? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten