Katzen Barf... der wievielte?

Diskutiere Katzen Barf... der wievielte? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Und wieviel braucht sie pro Tag an den Supplementen (hab ich nirgends gefunden)? Und man dann auch richtiges Mäusefleisch füttern oder kann man...
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #21
Und wieviel braucht sie pro Tag an den Supplementen (hab ich nirgends gefunden)? Und man dann auch richtiges Mäusefleisch füttern oder kann man auch Rind usw. geben? Und braucht eine Katze eigentlich auch Innerein oder Pansen oder rohe fleischige Knochen?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #22
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #23
Und wieviel braucht sie pro Tag an den Supplementen (hab ich nirgends gefunden)? Und man dann auch richtiges Mäusefleisch füttern oder kann man auch Rind usw. geben? Und braucht eine Katze eigentlich auch Innerein oder Pansen oder rohe fleischige Knochen?

Die Supplemente werden zum Fleisch dazugegeben. Man macht sinnvollerweise mehrere Rezepte aus mehreren kg Fleisch, supplementiert das und friert es portionsweise ein. So muss man nur 1x matschen und hat für viele Tage Vorrat. Kommt halt drauf an wie gross der Froster ist.
Die Menge der Supplemente kommt auf das Fleisch an.
Man kann ganze Mäuse und Eintagsküken geben, die muss man nicht supplementieren. Sind aber für ne Dauerernährung nicht geeignet.
Man kann alle Fleischsorten nehmen ausser rohes Schwein.
An Innereien werden Leber, Herz und Mägen verfüttert. Leber ist wie schon erwähnt ein Supplement. Herz KANN ein Supplement sein (Vit D, gilt aber nicht für alle Herzsorten), Herz zählt aber generell genau wie Magen als Muskelfleisch.
Pansen mögen die meisten Katzen nicht.
Fleischige Knochen wie zB Hähnchenflügel und Co kann man mal füttern, sind aber für barfunerfahrene Katzen meist eher nicht geeignet, weil sich die Verdauung erst mal umstellen muss.
Lies dir doch bitte den FAQ-Thread jetzt nochmal durch. Da wird relativ viel schon erklärt.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #24
Gibt es nicht irgendwie sowas wie ne Tabelle wo drin steht wieviel % die Katze in der Woche bekommt und wieviel % was für Fleisch und Supplemente? Ich habe hier leider noch keine gefunden!

Bin grad voll im "Barflernfieber" :razz:

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #25
Nein, solche Tabellen gibt es nicht. Weil nicht jedes Fleisch gleich ist. Sowas gibts wohl beim Hundebarf, aber bei der Katze eben nicht.
Man rechnet seine Rezepte selbst aus. Entweder von Hand oder mit einen Kalkulator. Den gibts bei dubarfst.eu zu kaufen für 3€, die an den Tierschutz gehen. Am besten holst du dir den. Damit kann man dann ganz gut üben und Rezepte selber zusammenbauen.
Zum Korrekturlesen kannst du die dann im Übungsrezepte-Thread posten.
Hast den FAQ gelesen?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #26
Nein gibt es nicht. Denn es wird das Fleisch supplementiert und nicht die Katze.

Die einzige Faustregel ist: 30 Gramm Fleisch plus Wasser, Supplemente, Fett und Ballast pro kg Katzengewicht.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #27
Bin grad dabei die Supplemete in den Warenkorb zu sammeln bestellt wird aber heute noch nicht) und findet ihr das Taurin in den Tabletten besser oder das Pulverartige?

Und sind diese Vitamin E Tropfen wirklich nötig? Da kosten 30ml ja gleich mal 20Euro :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #28
Wenn du die die Zutaten in den Tabletten anschaust, wird es dir klar sein.

Ja die Tropfen sind nötig.

Hast du den FAQ thread gelesen?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #30
Dann mach es nochmal ;-) da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin. Wenn dann noch was unklar ist, fragst nochmal nach

Sorry, ich meinte die Tabletten

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #32
Bin grad dabei die Supplemete in den Warenkorb zu sammeln bestellt wird aber heute noch nicht) und findet ihr das Taurin in den Tabletten besser oder das Pulverartige?

Und sind diese Vitamin E Tropfen wirklich nötig? Da kosten 30ml ja gleich mal 20Euro :shock:

Sorry Gremi, wenn ich da so zwischen schieße... aber ich glaube, du fängst wirklich besser erst mal mit Felini Complete an, bevor du dir alle Supplemente besorgst, ohne zu wissen, wofür die einzelnen stehen und ihren Sinn nicht verstehst. Vor allem, bevor du den FAQ-Thread gelesen und verstanden hast, das geht sonst ins Auge. :oops:

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #33
  • Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #34
Willst du nicht erstmal wissen, was, wieso, wie und wann?

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #35
Willst du nicht erstmal wissen, was, wieso, wie und wann?

Natürlich, aber dazu gehören doch auch Supplemente, oder? Ich bin immer noch auf der Suche wieviel sie von was braucht, also zumindest wieviel gramm von welchem Fleisch und Supplemente und so weiter. Also erstmal das Hauptschema.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #36
Und was ist das nun schon wieder?... ich will sie ja noch gar net bestellen sondern erstmal alle zusammensuchen.

Felini Complete ist die Knorr-Tüte für den Barfer. Für den Einstieg sicherlich sehr hilfreich, für eine dauerhafte Gabe zu einseitig. Hier muss man oft die Fleischsorten wechseln, um das einigermaßen kompensieren zu können... inwiefern es ausreicht, weiß ich nicht. :smile:

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #37
Natürlich, aber dazu gehören doch auch Supplemente, oder? Ich bin immer noch auf der Suche wieviel sie von was braucht, also zumindest wieviel gramm von welchem Fleisch und Supplemente und so weiter. Also erstmal das Hauptschema.

Erst ist aber immer die Theorie, dann die Praxis. Also erstmal verstehen. Du hast ein paar Schritte einfach übersprungen.

Wenn du weißt, welches Supplement wofür da ist, kannst du den nächsten Schritt gehen und die Bedarfstabellen anschauen. Vorher macht das Null Sinn.

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #38
Das hat Stulle dir doch schon genannt: sie braucht ca.30g Fleisch plus den Rest pro kg Katze.
Wieviel Supplement dann dazu kommt, wird anhand der Bedarfswerte der Katze mit dem Kalkulator errechnet, denn jedes Fleisch ist anders.
Nehmen wir an, deine mietz wiegt 4kg und frisst damit ca.120g Fleisch täglich. Es gibt von jedem Vitamin, Spurenelement und Nährstoff einen täglichen Bedarfswert... Je nachdem wieviel davon in dem von dir verwendeten Fleisch enthalten ist, muss eben der Rest noch ergänzt (=supplementiert) werden. Wenn du z.b. Noch Blut als Eisenzusatz verwendest, enthält dieses noch andere Stoffe usw.
Du kannst also keine pauschale Tabelle erwarten, sondern benötigst eine Datenbank, in der sowohl die einzelnen Inhaltsstoffe verschiedener Fleischsorten als auch die Bedarfswerte einer Katze hinterlegt sind... Dies ist z.b. Beim Kalkulator der Fall. Man kann das ganze aber auch per Hand rechnen

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #39
Ok, danke!

• Katzen Barf... der wievielte? Beitrag #40
Also ich denke auch, dass es sinniger ist, erst mal alles zu verstehen. Eine Übersichtsliste was du an Supplementen für den Anfang brauchst ist im FAQ drin. Da sind es glaub ca 100g von allem erst mal. Bestellen würde ich noch nichts.
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibts ja in der Nähe einen Barfer, der dich unter die Fittiche nehmen könnte.

Ich glaub, du hast es immer noch nicht ganz verstanden. Du wirst nirgendwo finden, wo steht " x Gramm Fleisch + 4 g taurin + 3 g Y und fertig ist das Rezept". Und wenn, dann isses sicher murks. Du brauchst den kalkulator, damit rechnest du dann deine Rezepte und die zugehörigen Supplemente für deine Katze aus.

Sicher kannst du dir auch ne Bedarfstabelle anschauen. Aber sehr viel schlauer wirst du daraus sicher nicht werden, wenn ich dir sage, dass sie zB 70mg Calcium / kg Lebendgewicht braucht.

Thema:

Katzen Barf... der wievielte?

Katzen Barf... der wievielte? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten