Weiße Katze mit Jungen entdeckt

Diskutiere Weiße Katze mit Jungen entdeckt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Niemandskatzen Hallo, seit Donnerstag weiß ich von der Existenz von einem Wurf zweier weißer Kätzchen,deren Mutter ich seit einigen Wochen...
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #1
W

Wind

AW: Niemandskatzen
Hallo, seit Donnerstag weiß ich von der Existenz von einem Wurf zweier weißer Kätzchen,deren Mutter ich seit einigen Wochen beim Freilauf oder Streunen bei uns am Maisfeldrand beobachten konnte, meist am späten Abend. unser Garten ist durch einen Graben vom Feldrand getrennt. Es gibt bei uns viele Freigängerkatzen, die regelmäßig durch unseren Garten auf das Feld laufen,
aber diese weiße Katze haben ich und unsere Nachbarn nie zuvor gesehen. Fest steht,dass eine Nachbarin, die alle möglichen Katzen füttert,wohl auch diese weiße Katze in den letzten Wochen gefüttert haben muss.
Also, am Donnerstagnachmittag, kurz nachdem die weiße Katze von mir gesehen wurde, miaute es zart am Feldrand. Ich überlege,ob die Katze ein Problem hätte und rief miauend nach ihr. Da erhoben sich aber zwei kleine weiße Kätzchen,die sich von mir locken ließen, sie spielten einige Zeit bis die Mutter kam in der Hecke recht munter. Die Mutter verschwand mit ihnen in Sichtkontakt und säugte sie .Später kam sie mit beiden zurückübertragt schlug ihr Nachtlager mit beiden in der Hecke auf. Freitag waren alle drei bis zum späten Nachmittagim Garten oder sichtbar am Feldrand.
Ich sprach mit der Gemeinde über eine Einfangakton,die für folgende Woche angedacht wurde und ich sollte solange füttern. Näpfe und Fressen gekauft, einmal gefüttert und weg war sie mit den Jungen. Nun war ich enttäuscht,weil ichüberlegthatte, ein Kleines eventuell zu behalten.
Habe die Aktion abgeblasen, aber heute Mittag war die Mutter allein da, ließ sich füttern, und weg war sie.
Frage: wo sind die Kätzchen,hat sie diese im dichten Maisfeld verloren, dasige womöglich wie viele weiße Katzen taub sind? Ist die Mutter schon wieder trächtig,undatiert bleibt hier, weil viele sie füttern und bringt den nächsten Wurf hier auch zur Welt. Soll ich sie weiter füttern, damit sie doch noch eingefangen werden kann, oder gehört sie irgendwohin und bringt nur ihre Jungen in der Natur zur Welt. was kann oder sollte ich überhaupt tun,was sinnvoll ist?

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall weiter füttern.... Denn wenn sie die Kitten noch säugt, werden sie irgendwann mit Mama wieder antraben.

Wie alt schätzt Du die Kleinen?

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #3
Ja, bitte auf jeden Fall weiter füttern. Sie wird sie wohl weggebracht haben, weil es ihr dort zu unruhig war als Nestplatz .- aber wenn die Kleinen alt genug sind um selbstständig zu fressen, dann wird sie sie wieder mitbringen und dann können alle eingefangen werden.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #4
Hallo Taskali und Karl-Heinz,
Vielen Dank für eure Antwort. :eek:) Da ich als ehemalige Hundebesitzerin Null Ahnung von Katzen habe,geschweige vom Verhalten verwilderter Hauskatzen, freue ich mich über jeden Tipp im Umgang mit der kleinen Katzenfamilie.
Gerade hatte ich einen weißen Katzenkopf im Maisfeld gesehen, dachte, dass es die Mutter gewesen sein könnte und habe sofort wieder Futter hingestellt,sie ist aber nicht wieder erschienen zum Fressen. Der Napf von gestern Abend war leer gewesen,die Reste sahen völlig zerkrümelt aus,so dass ich nicht sicher bin, ob nicht andere Tiere (Igel,Mäuse etc.) sich bedient haben. Die Mutterkatze verschleppte immer einiges Fressen und ließ komplette Bröckchen vom Trockenfutter zurück. Ich habe keine Ahnung,wann die Katze zum Fressen kommt, sollte dort immer Futter stehen,so dass womöglich andere Tiere sich bedienen, auch die vielen Hauskatzen mit Freigang z.B.?
Mich beschäftigt aber vor allem, ob die Kätzchen taub sein könnten und dann in freier Wildbahn sozusagen umkommen, die Mutter muss ja wohl hören können, sonst könnte sie wohl kaum sich draußen so gut orientieren und zwei Kitten großziehen.
Das Alter der Kitten ist sicher über 4 Wochen, kenne mich mit dem Verhalten von Kitten nicht aus, sie haben aber einen Graben zu unserem Garten durchquert und miteinander gespielt und versucht Baumstämme hochzulaufen, die verdünnte Milch jedoch nur erschnuppert, so dass ich schätze, dass sie nur gesäugt werden und sich nur in einem engen Umkreis ihres Schlafplatzes aufhalten. Da das Wetter im Moment so gut ist, sitzen viele Feldanrainer auf ihrer Terrasse wie wir und es wird schon sehr viel lauter und unruhiger als in den vergangenen kühlen,verregneten Wochen zugehen.
Liebe Grüße aus Schortens in der Nähe von Wilhelmshaven.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #5
Wenn jemand anderes dran war, dann ein Igel. Die lassen mal so Krümel über, kacken aber auch direkt neben oder in den Napf.

Ich würd das Futter vielleicht, wenn es möglich ist, etwas näher zu dem Maisfeld stellen. Die Mutter wird sich Nachts bedienen wenn es ruhig ist.

Natürlich kann es sein das auch die Nachbarskatzen naschen... das kann man leider nicht verhindern,

Stellst Du nur Trockenfutter auf?

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #6
Wenn du verhindern willst, daß zumindest die Igel dran gehen, dann stell das Futter etwas erhöht auf - Igel können nicht groß klettern

Ob die Kätzchen taub sind kann dir von hier aus niemand sagen - bei weißen besteht natürlich immer die Möglichkeit. Aber egal ob oder ob nicht - die kleine Familie sollte eingefangen werden, damit die Mama kastriert werden kann und die Kleinen in gute Hände vermittelt werden können - sonst entsteht dort bald eine ganze Kolonie mit wilden Katzen...

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #7
Weiße Kitten 4.7.2013

Dateien anhängen
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc docx gif jpeg jpg pdf png psd txt xls xlsx zip
image.jpg (1,01 MB)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #8
Weiße Kitten 4.7.2013

Dateien anhängen
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc docx gif jpeg jpg pdf png psd txt xls xlsx zip
image.jpg (1,01 MB)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #9
bitte alles in einen Thread posten. Das ist übersichtlicher. Ansonsten sehr schöne Bilder. Und dem was Taskali und Karl-Heinz gesagt haben ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen.
Bitte unbedingt dranbleiben und einfangen.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #10
Ich hab grad die Fotos gesehen, die du an anderer Stelle gepostet hast - also die sehen schon alt genug aus und müßten eigentlich schon selbstständig fressen können und schnellstmöglich eingefangen werden. Die Mami kann nämlich auch sonst gleich wieder trächtig werden und die kleinen verwildern immer mehr je länger sie draußen sind.
Falls du nur Trockenfutter fütterst, dann fütter bitte jetzt auch zusätzlich noch etwas Naßfutter - ich denke dann kommen die Kleinen auch zum Napf, damit kommen sie besser klar als mit dem Trockenfutter.
Und besorg dir bitte eine Lebendfalle von dem Verein zum einfangen.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #11
Hallo,
habe Deine Bilder in Deinen Thread eingefügt.
Du kannst Bilder auch einfügen, indem Du auf "antworten" klickst.
Es muss also kein neuer Thread dafür eröffnet werden.
LG,
Anne

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #12
Das sind wirklich sehr hübsche, aber auch auffällige Kätzchen, die sollten schnellstmöglich eingefangen werden bevor sie Opfer eines Greifvogels werden. Sie scheinen schon älter als sechs Wochen zu sein, von daher ist es auch höchste Zeit zum Einfangen.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #13
Hallo,lieben Dank für eure Tipps
Habe schon drei Antworten geschrieben und ohne Erfolg abgesendet,weil angeblich nicht registriert ,habe mich aber immer angemeldet.

So jetzt scheint es zu klappen. Trockenfutter war mir empfohlen worden bei Fütterung im Freien(Maden,Fliegen etc.),aber werde Juniornassfutter besorgen,obwohl ich glaube, dass sie Ihre Jungen weit verschleppt hat oder sich von ihnen getrennt hat, habe sie seit drei Tagen nicht zu Gesicht bekommen. kann man da überhaupt wagen die Mutter allein einzufangen,wenn man nichts über den Verbleib der Kitten weiß?
Einfangaktion kommt mir jetzt Ungeheuer schwierig und auch problematisch vor.
Sollte ich, falls die Jungen noch mal auftauchen Entwurmungsmittel ins Futter mischen,weiß natürlich nichts über ihr Gewicht.
lG

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #14
Von wann sind die Fotos denn, sind die nicht aktuell? Kommt die Mutterkatze denn zum Fressen? Ich glaube, die Jungen sind schon so groß, die verschleppt die Mutter nicht mehr.

Du brauchst kein Juniorfutter, einfache Paté wie das Lux von Aldi mögen die meisten gerne. Nicht so viel auf einmal füttern, höchstens 200 g und wenns geht zweimal am Tag vorsichtig kontrollieren. Könntest du das Futter in einen Pappkarton oder besser eine Plastikbox stellen, damit sie sich an eine Box gewöhnen und eine Falle dann nichts Schlimmes für sie ist.

Fliegen gehören zur Natur und Maden gibt es höchstens wenn das Futter zu lange steht. Die Katzen haben so eine starke Magensäure, die eliminiert Fliegeneier. Maden können nur bei Wunden gefährlich werden, das sagte mir unsere TÄ auf meine diesbezügliche Frage. Entwurmen würde ich die Kleinen jetzt noch nicht, erst müssen sie eingefangen werden.

Besser wäre es erst die Kitten einzufangen und dann die Mutter, wir haben es aber auch schon andersherum gemacht, weil wir gar nicht wussten dass die Katze Junge hat. Die Mutter muss dann aber dringend am nächsten Tag wieder raus, der Tierarzt macht dann eine besondere Naht.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #15
Hallo, Mascha,
Die Fotos habe ich letzten Donnerstag,am Tag deren Entdeckung am Feldrand, gleich neben unserem Garten, gemacht. Da sie bei uns spielten und die Mutter sich bis Freitag dazu gesellte, dachte ich sofort an eine Einfangaktion und dachte,dass es nicht schwierig wäre, da die Mutter schon einige Wochen sich in unserem Wohngebiet auf dem Feld aufhielt. Von denKätzchen ahnte keiner etwas.
Aber seit Freitag sind die Kleinen nicht mehr aufgetaucht, bis auf die Mutter.
Sie hat seitdem dreimal bei uns gefressen. Ob sie wieder kommt, weiß ich nicht. Heute habe ich sie nicht gesehen, gestern zweimal.
Ich habe mit dem Tierschutz in Wilhelmshaven gesprochen, und die sagten,dass ich die Mutter allein nicht einfangen soll. Da sie vermutlich taub sei und deren Kitten auch, könne sie die nicht herbeirufen und ich hätte nur Chance sie über das Fressen mit viel Glück anzulocken.
Ich kann mir zwei Fangkisten für Mutter und Kind für 4 Wochen ausleihen, was ich machen werde.
Da die Katze mir fremd ist, und zwei Bauernhöfe sagten,sie gehöre ihnen nicht, es gibt natürlich viele Bauernhöfe bei uns, weiß ich wirklich nicht, ob das alles nur mein Wunschdenken ist, etwas
für die Katzen tun zu können. Gerade hat ein Igel von der verdünnten Milch getrunken, gefressen hat er jetzt zwar nichts,aber nun kann ich mir nicht mal sicher sein, ob dasFressen nachts nicht der Igel besorgt hat.
Ich danke euch, dass ihr meine Gedanken geteilt habt, auch wenn es doch nicht zu einem 'Happy End' kommt.
LG aus Schortens

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #16
Hast Du denn jetzt Dose gefüttert und das Futter etwas (nicht zu hoch dann können die Kleinen nicht dran) gestellt?

Warum soll es kein Happy End geben? Die Kleenen sind iwo da draußen und wahrscheinlich bringt sie sie Nachts mit....

Immer schön weiter füttern und schauen das sie was ab bekommen.

Sie muss übrigens nicht zwangsläufig taub sein... Das ist nicht immer so.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #17
So,heute hatte ich Glück, die Mutter ist mit beiden Kitten zum Fressen gekommen.beim ersten Mal war ich nicht zu Hause, aber dahatte ich kaum noch Futter da, etwas verdünnte Milch,Wasser, und einen Rest Trockenfutter. Mein Mann konnte sie jedoch filmen. Sie waren lange da. Ich habe dann das gekaufte Juniornassfutter (1Portion)und Katzenmilch hin gestellt, weil ich die Mutter sah, vermutlich noch hungrig. Dann sind alle drei noch einmal gekommen, die Kleinen haben zuerst fressen dürfen, die Mutter hat später auch von der Katzenmilch getrunken. An das Wasser geht sie kaum. Sie kommt immer wieder und schleckt alles aus. Soll ich gleich noch Trockenfutter hinstellen oder kann sie zuviel fressen.
Hier aktuelle Fotos von heute, die Kitten sind sehr gewachsen seit letzter Woche.Ich werde jetzt die Kisten reservieren und abholen, etwas mulmig ist mir schon,ob ich das schaffe und ob es den Katzen dann auch wirklich besser geht,vor allem wenn sie nicht gezähmt und vermittelt werden können. Ich bin auch gespannt,ob ich die Kastrationskosten tragen muss, wenn ich das in die Wege leite,weil ich sie gefunden habe,bzw. diejenige bin, die nicht möchte, dass die Kleinen womöglich umkommen.
LG aus Schortens

Dateien anhängen
image.jpg (1,01 MB)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #18
So,heute hatte ich Glück, die Mutter ist mit beiden Kitten zum Fressen gekommen.beim ersten Mal war ich nicht zu Hause, aber dahatte ich kaum noch Futter da, etwas verdünnte Milch,Wasser, und einen Rest Trockenfutter. Mein Mann konnte sie jedoch filmen. Sie waren lange da. Ich habe dann das gekaufte Juniornassfutter (1Portion)und Katzenmilch hin gestellt, weil ich die Mutter sah, vermutlich noch hungrig. Dann sind alle drei noch einmal gekommen, die Kleinen haben zuerst fressen dürfen, die Mutter hat später auch von der Katzenmilch getrunken. An das Wasser geht sie kaum. Sie kommt immer wieder und schleckt alles aus. Soll ich gleich noch Trockenfutter hinstellen oder kann sie zuviel fressen.
Hier aktuelle Fotos von heute, die Kitten sind sehr gewachsen seit letzter Woche.Ich werde jetzt die Kisten reservieren und abholen, etwas mulmig ist mir schon,ob ich das schaffe und ob es den Katzen dann auch wirklich besser geht,vor allem wenn sie nicht gezähmt und vermittelt werden können. Ich bin auch gespannt,ob ich die Kastrationskosten tragen muss, wenn ich das in die Wege leite,weil ich sie gefunden habe,bzw. diejenige bin, die nicht möchte, dass die Kleinen womöglich umkommen.
LG aus Schortens

Dateien anhängen
image.jpg (1,01 MB)

Dateien anhängen
image.jpg (1,01 MB)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #19
Am besten Dosenfutter, kein Trockenfutter, Dose können die Kleinen besser fressen.

Nimm Lux ausm Aldi 400 gr 49 Cent. Die brauchen kein Kittenfutter, alles nur Geldmacherei.

Wenn Du das tagsüber nicht stehen haben magst, dann stell abends Dose raus, aber erhöht, wie schon geschrieben.

Dann kannste auch schon mal die Falle unscharf aufstellen und in der Falle füttern. Dann verlieren sie die Angst davor.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #20
LG aus Schortens

Du schaffst das.:) Ob sie gezähmt werden können wird man sehen wenn du sie hast. Ich denke die Kleinen bekommt man noch zahm, auf jeden Fall müssen alle dann kastriert werden. Wenn die Mutter nicht zahm wird kannst du sie danach weiter füttern. Für die Kastrationskosten musst du nicht aufkommen, die übernimmt der Tierschutzverein. Die Mutter scheint mir keine verwilderte Katze zu sein, eher eine ausgesetzte oder entlaufene Hauskatze. Da wird dann auch nach einem Chip oder einer Tätowierung geschaut. Es ist auf jeden Fall gut wenn du sie einfängst.

Wenn das Tierheim die Katzen nicht nehmen will, weil zu wild, findest du sicher Unterstützung hier im Forum.

Thema:

Weiße Katze mit Jungen entdeckt

Weiße Katze mit Jungen entdeckt - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten