Weiße Katze mit Jungen entdeckt

Diskutiere Weiße Katze mit Jungen entdeckt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du die Gruppe einfängst, dann mach es am besten nicht mit einfach nur Scharfstellen der Falle, denn dann kann es passieren, das ein Kitten...
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #21
Wenn du die Gruppe einfängst, dann mach es am besten nicht mit einfach nur Scharfstellen der Falle, denn dann kann es passieren, das ein Kitten die Falle auslöst, während ein anderes noch im Eingang steht und dann verletzt wird. Bastel dir einen "Fernauslöser", in dem du einen stabilen Stock nimmst, der so groß ist wie die Fallentür und klemm damit die Fallentür ein. An diesen stock bindest du ein gaaaaaanz langes Seil. Mit dem Seil in der Hand setzt du dich dann so weit wie möglich weg. Dann kannst du abwarten, bis es günstig ist und z.B. grad alle Kitten in der Falle sind oder zumindest grad keins im Eingang steht und kannst dann mit dem Seil den Stock wegziehen, so daß die Falle zugeht. Aber auf jeden Fall warten, bis die Tiere ganz hinten in der Falle sind, sonst sind sie eventuell schneller als die Falltür...

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #22
Hallo Mascha, hallo Karl-Heinz, danke für eure aufbauenden Worte. Es ist leichter sich etwas völlig Neues vorzunehmen, als es dann aber auch aktiv durchzuführen. Ich hatte überlegt, ob ich nicht ein Kätzchen behalte, aber wir haben uns nicht einmal mehr einen Hund aus Krankheitsgründen angeschafft, obwohl wir drei Hunde insgesamt hatten.
Vielleicht kann man eine Katze auch im Garten halten und eine Katzenklappe in die Garagentür einbauen,eventuell für die Mutter, weil sie sich ja hier in der Gegend auskennt?
versuche noch zwei Bilder reinzustellen, was mir nicht so leicht gelingt. Die Mutter hält sich heute seit Mittags in der Nähe des Futters im Garten mit den Kleinen auf, ich kann sogar Futter bringen und sie läuft nicht davon.
lG aus Schortens

Dateien anhängen
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc docx gif jpeg jpg pdf png psd txt xls xlsx zip
image.jpg (1,01 MB)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #23
Hallo Taskali, das sind wirkliche gute Tipps von euch. Ich muss mich nur an den Gedanken gewöhnen,Tiere, die ich füttere und wirklich anfange zu mögen,einzufangen und abzugeben,es kommt mir wie ein Verrat an der Mutter vor, ich weiß, das ist sentimentale Gefühlsduselei,und es gibt keine andere verantwortliche Alternative.
Heute hatte das Tierheim geschlossen, so werde ich morgen, spätestens Freitag die Fallen erhalten.
LG

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #24
Die Mutter wird bestimmt ausgesetzt worden sein. Ich denke wenn sie erstmal drin ist und ein paar Tage zur Eingewöhnung und zum runterkommen hatte, dann wird sie sich bald wieder an die Zeit mit den Menschen erinnern und zahm werden. Sollte ich recht haben - wollt ihr sie dann nicht ganz aufnehmen? Also nicht als "Gartenkatze", sondern als richtige Freigängerin mit Wohnungsanschluß?

Für die Tiere ist das kein Verrat - im ersten Moment ist es ein Schock, ja, aber schlußendlich das richtige und der erste Schritt zu einem besseren Leben - und das verdanken sie euch

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #25
Das sehe ich genauso....

Es ist auch etwas anderes eine Katze zu haben als drei Hunde.... Katzen brauchen zwar genauso eine vernünftige Versorgung, aber sie müssen nicht 3x am Tag Gassi... Sie sind eigenständiger.

Es wäre natürlich toll wenn die Mama bei Euch bleiben könnte, denn bei Euch kennt sie alle Gefahren. Aber die Kastration und das Einfangen sind unbedingt nötig...

Wenn sie jetzt schon nicht mehr weg läuft, dann ist sie mit sicherheit ganz schnell zahm... Über einen Platz auf Eurem Sofa würde sie sich sicher sehr freuen.

Wenn wir jetzt nen Trip an die Nordsee geplant hätten, wäre ich bestimmt vorbei gekommen ;-)

Mach doch mal morgen ein Bild von der Falle.... Der Tip von Taskali ist wichtig. Oft gehen die Kitten zuerst rein... Dann kannst Du die Mama evtl. mit den Kleinen locken.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #26
Also ich bin am Freitag in Hamburg.... *pfeiff

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #27
Hallo , ihr Lieben,
Nachdem die Mutter sich mit ihren Kitten bei uns im Garten eingerichtet hat, und die Kleinen als auch Mutter ihre Kreise bis an die Terrasse ausdehnen,wenn wir nicht draußen sind, hat die Mutter heute kein Fressen angerührt und etwas von dem Wasser mit Milch getrunken,und sich 1 Stunde später übergeben und liegt jetzt in der hintersten Ecke der Hecke. Die Kleinen müssen sich einen anderen Platz im Garten gesucht haben, sie verhalten sich still zur Zeit. Heute Morgen hat Die Mutter aber noch mit den Jungen gespielt.
Habe ich sie zuviel fressen lassen. Sie schienen immer hungrig zu sein und die Mutter Trank immer als erstes die verdünnte Milch. Einmal gab es auch gekaufte Katzenmilch,die aber gar nicht von den Kleinen, sondern von der Mutter getrunken wurde.
Muss ich mir Gedanken machen und das Fressen abwiegen und nur zu bestimmten Zeiten füttern?
LG

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #28
Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen, du hast ja professionelle Hilfe hier.
Wenn es geht lass doch die Milch weg. Die verursacht Blähungen und Durchfall. Futter und Wasser reichen völlig. Und wenn du weiter Trockenfutter füttern solltest, auf jeden Fall genügend Wasser bereitstellen.

Portionieren brauchst du das Futter nicht. Meine haaren noch zur Zeit und fressen deswegen Gras um die Haarbüschel wieder aus dem Magen zu bekommen. Und das geht meist "obenraus".

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #29
Hallo, Ihr Lieben, habe mir eine Falle ausgeliehen, finde sie aber schwer handhabbar.
Es ist eine Metallgitterfalle mit so einem runden Trittteller in der Mitte, beim Betreten schießt die Metalltür gleich runter.
Was mich stört, ist der Gitterboden,da können die Pfoten doch durchtreten und die Verletzungen sind programmiert, außerdem kann man damit nur eine Katze logischerweise fangen.
Ich habe nun den Tierschutz noch zur Hilfe bekommen und eine Dame aus Jever hat sich bei mir gemeldet und will noch eine Falle morgen mitbringen.
Schwierig wird es auf alle Fälle,denn wie letzten Freitag sind alle drei tief ins Maisfeld gelaufen, denn es wurde wieder viel gemäht in den Gärten und sehr laut auch gesprochen. Womöglich kommen sie erst Mitte nächster Woche wieder, vielleicht bringt die Mutter ihnen das Jagen bei und sie kommt gar nicht wieder.
Wieso hält sie sich von Mittwoch bis heute bei uns auf und verschwindet, bevor man sie an die Falle gewöhnen kann. Sie machten schon so einen zutraulicheren Eindruck.
Habe im Tierheim die Katzen gefilmt gezeigt und demnach sind die Kitten schon drei Monate alt,
ca. Anfang Mai geboren.
Dann sind den Pflegerinnen die Ohren der Mutterkatze aufgefallen, es könnte eine Misshandlung der Katze gegeben haben, wenn das stimmt, schätze ich die Chancen, die Katze einfangen zu können, noch schwieriger ein.
Liebe Taskali, dein Tipp mit dem Seil am Stock klang gut,aber wenn ich diese Falle sehe,wüsste ich nicht,wie diese Falle unscharf gestellt werden könnte,außer, man entfernt die Tür ganz.
Also, ich ginge als Katze nicht in so ein Gittergefängnis,es sieht gruselig aus.
L G aus Schortens

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #30
Ich hab schon mit einer Gitterfalle gefangen - abgedeckt mit einem Bettlaken. :idea:

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #31
Du kannst den Boden der Falle mit Zeitungspapier abdecken, mache ich auch immer, das ist dann nicht so unangenehm für die Katzen. Eine Drahtfalle mit Tritt in der Mitte finde ich für diesen Zweck nicht so geeignet, haben die denn keine Fallen wo der Tritt am Ende der Falle ist?

Schade dass du so weit weg wohnst, sonst könnte ich dir mit einer Holzfalle aushelfen. Da muss man die Falltür per Hand auslösen.

Fütter trotzdem weiter ich denke die Mutter mit den Kleinen kommt auch weiterhin nur jetzt nicht so sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #32
Ich würde erstmal die Gittertür entfernen und in der Falle ein paar Tage füttern. Dann machst Du sie scharf, wenn die Katzen wieder regelmäßig kommen, so wie Taskali es geschrieben hat. Einen Stock unter die Tür klemmen und ein Band dran und dann ziehen wenn beide Kitten drin sind.

Oder Du stellst etwas unter den Tritt, so das er sich nicht mehr bewegen kann und befestigst ein Band an dem einen Stab wo die Falle scharf gestellt wird. Wie Du es machst ist egal, hauptsache beide Kitten sind komplett in der Falle.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #33
Hallo, ihr Lieben,
Heute Morgen ist eine Helferin vom Tierschutz gekommen und hat nacheinander die zwei Kitten eingefangen. Das eine Kätzchen hat gefaucht, gespuckt und gebissen, es war gar nicht leicht für die Helferin das Kätzchen am Nacken zu erwischen und umzusetzen. Ich hatte schon von Anfang an bemerkt, dass es unter seinem Schwänzchen verkotet ist, was ja eigentlich bei der Reinlichkeit von Katzen ungewöhnlich ist und es stellte sich fest, dass der ganze Anusbereich rot und dick geschwollen ist, so ist es wohl krank. Hören tun die Katzen wohl doch nicht,denn das Zufallen der Klappe hat weder Mutter noch Geschwisterchen in die Flucht geschlagen.
Ich habe jetzt eine große Falle mit Tritt in der Mitte und eine kleinere von der Helferin mit Tritt am Ende. Die Mutter war in der kleinen Falle zweimal, zuerst hat sie das ausgelegte Futter so vorsichtig gefressen,dass nichts passiert ist, beim zweiten Mal hat der Tritt geklackt,aber die Tür blieb oben. Sie kam noch zweimal später aber ging in keine Falle mehr rein. Jetzt ist sie wieder fortgelaufen. Bin gespannt,ob sie sich überhaupt fangen lässt. Vielleicht sucht sie jetzt tagelang ihre Jungen.
Melde mich,wenn die Aktion beendet ist oder ich etwas über den Zustand der Kitten erfahre.
LG aus Schortens

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #34
Super! Dann sind wenigstens schonmal die Kitten in Sicherheit - das freut mich :razz:

Blöd, daß die Fallen bei der Mama nicht ausgelöst haben :roll:
Aber sie kommt bestimmt wieder - sie weiß ja jetzt, wos was gutes zu futtern gibt, daß wird sie sich nicht entgehen lassen wenn das näxte mal der Magen knurrt ;-)

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #35
Hallo, es war höchste Eisenbahn für das Einfangen der Kitten,ein männliches und ein weibliches Kitten. Eines hat einen Darmdurchbruch, ich hoffe, es überlebt die OP. Die Tierärztin kommt wohl heute Nachmittag und es wird ihr vorgestellt.
Schnee und Flocke haben sie im Tierheim sie getauft.
Ich hatte schon bemerkt, dass es schwarzen Kot unter dem Schwänzchen hatte, aber es hat genauso gefressen wie das andere. Es war insgesamt nicht ganz so wild, dachte es sei kleiner und ein ruhigerer Charakter, aber es ist ja schwerkrank und muss ja Schmerzen haben.
Sie haben sich wohl von der Tierpflegerin im Heim doch gleich auf den Arm nehmen lassen und sie wären sicher vermittelbar.
L G

Mutterkatze dreimal in kleiner Falle ohne auf den Tritt zu treten, in die größere Falle geht sie nicht und lauert nur davor herum, da es jetzt spät wird und kein Heim mehr auf hat und ich die Katze nicht gefangen halten will über Nacht,starte ich mit der Helferin morgen eine neue Fangaktion,leider muss sie hungern, deshalb,die Arme.

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #36
Hallo zusammen,

ich habe den Thread sehr bewegt verfolgt, Deine Fotos haben es mir angetan! Die kleinen weißen Puschel sehen so süß aus!
Ich freue mich, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich um sie kümmern!
Was mich noch beschäftigt: Hast Du inzwischen herausfinden können, ob die Kleinen und eventuell auch die Mutterkatze wirklich taub sind?

Ich hoffe so sehr, dass sie hören können!

Alles Liebe,
Seidenschnabel

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #37
Ein Glück für das Kleine, daß du am Ball geblieben bist :shock:
Ich drück die Daumen, daß es die OP gut verkraftet und schnell gesund wird....

Wenn die Mama in die eine Falle geht ohne die auszulösen, dann macht es doch mit dem Stock am Band-Trick den ich beschrieben habe - dann muß sie nichts auslösen, sondern ihr könnt selber zuziehen

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #38
Prima, Schnee und Flocke konnten gefangen werden.
Dann drücken wir mal ganz feste und dolle alle Daumen und Pfoten, für die OP!

Die Mama bekommt ihr mit Geduld, ganz bestimmt *fest dran glaubt*

Weiter so, ich Danke DIR von Herzen!
Lg Ines

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #39
Hallo, Ihr Lieben alle,
Ich und die Helferin vermuten stark,dass sie taub sind, da sie auf Geräusche nicht reagieren, aber auf kleinste Bewegungen.
Taskali,ich bin froh, dass jemand mir beim Fangen hilft, die will das aber so machen wie immer,Futter rein,Katze rein, Klappe zu. bei den Kitten ging das auch superschnell.
Ich hoffe, einfach, dass es morgen klappt, weil es an meinen Nerven zerrt, wie die Mutterkatze mich anschaut, da sie ans Futter nicht kommt. Ich weiß auch nicht, ob sie mich mit dem Verlust ihrer Kleinen in Verbindung bringt. Mich wundert schon,dass sie nicht einfach wegläuft.
LG

• Weiße Katze mit Jungen entdeckt Beitrag #40
Hallo, Ihr Lieben alle,
Ich und die Helferin vermuten stark,dass sie taub sind, da sie auf Geräusche nicht reagieren, aber auf kleinste Bewegungen.
Taskali,ich bin froh, dass jemand mir beim Fangen hilft, die will das aber so machen wie immer,Futter rein,Katze rein, Klappe zu. bei den Kitten ging das auch superschnell.
Ich hoffe, einfach, dass es morgen klappt, weil es an meinen Nerven zerrt, wie die Mutterkatze mich anschaut, da sie ans Futter nicht kommt. Ich weiß auch nicht, ob sie mich mit dem Verlust ihrer Kleinen in Verbindung bringt. Mich wundert schon,dass sie nicht einfach wegläuft.
LG

Ich bin auch immer DIE, die "da" mithilft. Ich kann deine Nervenkostüm absolut nachvollziehen.
Mach dir keine Sorgen, die Mutter bringt es nicht mit dir in Verbindung. ;-)
Wir drücken hier alles!!!!!

Thema:

Weiße Katze mit Jungen entdeckt

Weiße Katze mit Jungen entdeckt - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten