• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Aussage, dass es besser wäre das beidseitig zu machen ist schon interessant, ob das bei Katzen auch zutrifft :?: Die zweite Aussage die...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #121
Die Aussage, dass es besser wäre das beidseitig zu machen ist schon interessant, ob das bei Katzen auch zutrifft :?:

Die zweite Aussage die spannend ist:

Die Hüftkopfnekrose ist hingegen meist ein über die Jahre gehender Prozess, der oft erst spät erkannt wird.

Hmm unserer TK sagte auch, dass sie bisher nur junge KATER hatten, die das Krankheitsbild zeigen...

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #122
Die Aussage, dass es besser wäre das beidseitig zu machen ist schon interessant, ob das bei Katzen auch zutrifft :?:

Ich denke das kann man auf Katzen nicht komplett übertragen:!:
Katzen sind wesentlich leichter und verknusen durch ihren Körperbau so einen Eingriff (laut meinem Tierarzt) allgemein auch besser als Hunde, besonders auch die einseitige Maßnahme!

Hmm unserer TK sagte auch, dass sie bisher nur junge KATER hatten, die das Krankheitsbild zeigen...
Genau! Und Gizmo, Tigger, Floyd (+Bhu auch?) würden das ja auch stützen ;)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #123
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Nur ZhaZha ist die Ausnahme...

Stimmt Katzen stecken das besser weg, obwohl man glaub ich noch nicht soviel über die Spätfolgen sagen kann, weil so richtig viel ist darüber bei Katzen ja nicht bekannt...

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #124
...
Die Hüftkopfnekrose ist hingegen meist ein über die Jahre gehender Prozess, der oft erst spät erkannt wird.

Das ist bißchen verwirrend oder? Find das ging schon schnell..

Ah stop, Denkfehler, ZsaZsa hatte HD, bzw. Arthrose, keine Nekrose,
bei Tigger bin ich mir gerade nicht mehr sicher :oops: und bei Bhu noch weniger.

Edith sagt bei Tigger wars auch Arthrose/HD (siehe Butzie-Thread S. 25 ;)
und bei Bhu auch (Thread: Gangwerk einer Maine Coon/Waldkatzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #125
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Ja find ich auch, bei uns hat alles ca 3 Wochen gedauert und die Röntgenbilder haben sich innerhalb von 1 1/2 Wochen massiv verändert...

Bei Tigger und Bhu bin ich mir auch nicht sicher..

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #126
Guten Morgen die Damen und Besitzer der Femurkopflosen :mrgreen:

Also da "unsere" Form der Nekrose aseptisch ist, kann es durchaus sein, dass sie sich auf den Oberschenkelhals beschränkt und nicht weitergeht:?::?::?:

Aber auf die Antwort müssen wir wohl noch laaaaaaaaaange warten, weil ja niemand zum Tierarzt muss :mrgreen:

Hihi, Nicole, die Begrüßung hast Du aber schön gesagt !:lol:

Hier will keiner mehr zum Tierarzt. , jedenfalls nicht freiwillig. Aber ich muß trotzdem mit Capo zum Fäden ziehen nächste Woche.:cry:
Ich befürchte aber, wir haben so viel zu besprechen, daß ich Eure benötigte Info nicht einholen kann.

Nekrose war bei Floyd und Gizmo, wir anderen haben Katzen mit HD/Athrose. Wobei wir bei Tigger zusätzlich vermutet haben, daß er ein Trauma(Sturz) hatte. Er hatte zusätzliche Nekrose zu dem völlig instabilen Hüftgelenk(Wachstumsfuge war nicht ok) und einen Knochensplitter in der Gelenkpfanne.

Überwiegend sind junge Kater betroffen. Ich erklär mir das mit dem zu schnellen Wachstum, wer weiß schon, was sie an Mineralien wirklich brauchen, wenn sie so schnell groß werden ? Eigndlich müßte das doch wirklich mal erforscht werden und jedem Katzendosi in die Hand gedrückt werden. Zumindest Denen, die ein Kitten vom Züchter holen.
Unsere sind ja alle große Jungkater.
Bei ZsaZsa ist die Athrose wahrscheinlich in den Genen und sie ist ja leider kein Baby mehr. Obwohl ich es in dem Alter auch viel zu früh finde.

Daß beidseitige OP besser wäre, davon bin ich auch überzeugt. Wegen dem Beckenschiefstand. Tigger hat ja da Probleme, deswegen gehen wir ja auch immer zur Osteopathin. Bei ihm ist immer alles total verspannt.
Aber deswegen die andere Seite operieren lassen ist ja auch krass.
Ich denke im Alter werden sie deswegen alle enorme Probleme mit der Wirbelsäule haben.

@Schnu : toller Artikel war das !

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #127
Hier will keiner mehr zum Tierarzt. , jedenfalls nicht freiwillig. Aber ich muß trotzdem mit Capo zum Fäden ziehen nächste Woche.:cry:
Ich befürchte aber, wir haben so viel zu besprechen, daß ich Eure benötigte Info nicht einholen kann.

Auf deine Infos zu Capos Genesung und der allg. Haarballenproblematik bin ich genauso gespannt ;-)
Und dann ist mal gut ne, maan, die Butzies hätten eine soooo lange Tierarztpause verdient!!

Eigndlich müßte das doch wirklich mal erforscht werden und jedem Katzendosi in die Hand gedrückt werden. Zumindest Denen, die ein Kitten vom Züchter holen.

Jau, auf jeden Fall! Allgemein wären da kompakte Infos einfach toll!
Sehr interessant wären auch Einschätzungen von medizinisch bewanderten und vorbildlich vorsorgenden Züchtern, wie eigentlich im Vgl. zu HD und Arthrose die Erfahrungen mit Nekrose sind.
Wenn es eher ein schleichender Abbauprozess ist (vs. der schnellen sog. CoxArthrose^^ ) und/oder durch ein Trauma, könnte das ja auch bei mittelalten Katerchen erst zum Problem werden.

Naja, wir sammeln also wieder Fragen …;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #128
Oh so viele Fragen und keine Antworten.
Also wir wollen auch erst einmal nicht zum Tierarzt und deshalb werde ich euere Fragen auch nicht beantworten können.
ZsaZsa hat ja zum Glück keine Nekrose. Fällt also aus euerer Studie herraus ;-)

Ich denke auch das die HD bei ZsaZsa in den Genen liegt. Das sie Athrose entwickelt hat ist eine Folge der HD. Ob dieser Splitter eine Folge der Athrose ist oder ob der von einem Sturz kommt weiss ich nicht. Da ZsaZsa schon zwei mal vom Dach gefallen ist kann ich mir durchaus vorstellen das dabei der Knochen gesplittert ist. Aber das ist meine Vermutung, es kann auch eine Folge der Athrose sein.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #129
Bei Tigger wurde der Splitter erst während der OP gefunden, war natürlich auf dem Röntgenbild nicht sichtbar.
Es wurde auch ein Sturz vermutet. Aber wohl auch, weil das Gelenk nicht stabil war. Schätze, bei ZsaZsa war es auch so ?
Aber das sind ja sowieso Vermutungen.

Fällt mir grad ein, bei Tigger war doch auch Nekrose dabei. Der Knochen wurde bei ihm nicht mehr richtig versorgt.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #130
Bei Tigger wurde der Splitter erst während der OP gefunden, war natürlich auf dem Röntgenbild nicht sichtbar.
Es wurde auch ein Sturz vermutet. Aber wohl auch, weil das Gelenk nicht stabil war. Schätze, bei ZsaZsa war es auch so ?
Aber das sind ja sowieso Vermutungen.

Fällt mir grad ein, bei Tigger war doch auch Nekrose dabei. Der Knochen wurde bei ihm nicht mehr richtig versorgt.

Ja ich schätze das auch, aber wie du schon schreibst das sind Vermutungen.

Mensch, Nekrose war bei Tigger auch noch dabei? Na der nimmt aber auch alles mit. Nun dann hat sich die OP bei ihm wenigstens gelohnt. Eine OP und gleich alles beseitigt ;-)

@schnu Wie geht es eigendlich Floyd? Hat er schon den nächsten Schrank ersprungen?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #131
Ja leider bleiben es Vermutungen. Den speziellen Fall wird man nicht eindeutig klären können, nur das allgemeine Verstehen eben. Zumindest so halbwegs ..
Bei Floyd könnte vlt auch ein Sturz eine Rolle spielen, bzw. der Halbsturz vom Baum.
Aber beidseitig? Ohne Splitter/gesplitterten Kopf?! Keine Ahnung :-( Waren sehr unterschiedliche Verläufe beide Male.

Ich hab Floyd nichts mehr erspringen sehen, gar nichts seither. Sideboard war auch komplett uninteressant. Wars vorher eigentlich auch. Ich vermute ja aber eh stark, dass er heimlich übt und dann erst den Applaus geniesst.
Er ist das 1. Mal wieder auf dem Badschrank rumgekraxelt, aber da ist er nicht hingesprungen, das hat er sich erklettert. War auch eine sehr balancenreiche Challenge. Und er rennt/galoppiert total schön, da geht mir jedesmal das Herz auf, wenn er so süß angerannt kommt und dann neben mir STEHEN bleibt. :-D

Habe weiter versucht, sein Fell etwas zu kürzen. Er kriegt sogar schon wieder Winterpelz. :shock:
Weit gekommen bin ich nicht, nach 5 Minuten war Floyd mega unkooperativ und beleidigt. Am nötigesten wären ja Bauch und Brust und das sind echt doofe Stellen :roll:
Und links ist sein Pfötchen sehr trocken, die Bepanthenattacke nimmt er mir auch noch übel, dabei muss ich nochmal ran :roll::roll:
Und heute regnets auch noch Bindfäden :roll::roll::roll:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #132
Natürlich über der heimlich :lol:

Winterpelz :roll: oh man, aber kann schon sein. Aus ZsaZsa habe ich letzte Woche auch drei Knäuel Wolle gebürstet und das war noch lange nicht alles, das war nur solange sie es sich gefallen ließ. Ich habe allerding das Gefühl das sie dieses Jahr das ganze Jahr durch Fellwechsel hatte. So viele Katzenhaare wie hier immer waren.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #133
Dieser Sommer war bei Floyd auch extrem, obwohl ..., er hat die ersten zwei Tage nach der OP gefühlsmäßig 90% von seinem Pelz verloren. Sommer + der Stress - das war schier unglaublich wie viel das war, büschelweise!

Ich hab mich ja wg. den Haarballen immer bißchen damit beruhigt, dass er draussen auch viel verliert. Teilweise sind das richtige Strähnen, die er veteilt. (Sieht man auch immer gut wo er war ;)
Aber er kaut definitiv wieder auf was haarigem rum und rückts nicht raus. Malzpaste will ich noch holen, aber eigentlich ist das doch total bescheuert, wenn das erst durch den ganzen Körper muss, er soll das doch bitte mal oben entsorgen :evil:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #134
Wenns oben raus soll musst du ihm Katzengras geben.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #135
Kriegt er ja. ;-) Frisst er auch viel, aber dennoch ... :-|

... siehe hier

Anhänge

• dsc_118.jpg
    dsc_118.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #136
Und das kommt nicht wieder oben raus? Hier funktioniert das. Aber meistens kommt nur das Gras und Futter wieder raus, Fell nur selten.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #137
Wie gehts Floyd ?? Hat er den Ballen ausgespuckt ? Gras hatte Capo auch, hat nie gespuckt.
Nächstes Jahr wirds auch bei Floyd bestimmt noch schlimmer, kann Dir nur empfehlen, sein Fell rechtzeitig radikal zu kürzen. Ansonsten regelmäßig Malzpaste geben.
Unsere armen Kleinen ..so geplagt von so viel Fell :cry:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #138
Ich bin auch auf eine neue Malzpaste gestoßen. Die gibt es in der Apotheke ist von PHA. Eine Online Apotheke macht da gerade Werbung wenn man ein Produnkt dieser Firma kauft gibt es nen Beutel Trockenfutter gratis dazu. Die Malzpaste ist gestern bei mir angekommen, aber wir haben sie noch nicht getestet. Ich habe sie aber schon mal angeschaut, sie ist von der Konsistenz eher flüssig und mit dem Teelöffel zu dosieren. Man mischt sie drei mal die Woche unter das Futter.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #139
Kannst Du erkennen, was enthalten ist ?

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #140
Ja auf der Packung steht:
Zusammensetzung: Sonnenblumenöl, Petrolatum Album, Lebertran, Malzextrakt, Molkepulver (teilentzuckert), Lezithin
Zusatzstoffe Vitamin E
Aber wie viel von den einzelnen Sachen drin ist steht nicht dabei.

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten