Protestpipi? Es ist zum Haare raufen!

Diskutiere Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier im Forum, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Kurz zu der Ausgangssituation: Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer...
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #1
H

Hatschipuh

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Kurz zu der Ausgangssituation:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer Wohnung mit Balkon. Anfang März haben wir über private Kleinanzeigen zwei Katzen bei uns aufgenommen, Bethany und Vica, beide weiblich, beide 2 Jahre alt, keine Geschwister aber sie sind zusammen im Tierheim aufgewachsen und haben sich auch echt gern. Sie putzen sich, sie kuscheln, sie spielen miteinander, sie kloppen sich...also eigentlich alles was auch Geschwister tun ^^. Wir haben sie mit sämtlichen Zubehör bekommen, und einer Toilette. Der Vorbesitzer meinte, das wären sie so gewohnt und das klappt. Es klappt auch. Es ist eine Ecktoilette mit Deckel. Ohne Probleme gehen beide auf dieselbe Toilette, Bethany wartet sogar oft davor bis Vica fertig ist und scharrt ihr Geschäft zu, ohne selbst gewesen zu sein. Wir haben auch endlich eine Streu gefunden die beide toll finden. Es gibt also an sich keinerlei Beanstandungen was Toilette oder so angeht...aber...

Zum ersten Mal haben wir ca. Mitte April festgestellt, dass Vica gerne auf alles pinkelt was im Bad aufm Boden rumliegt! Egal ob KLamotten, Handtücher oder Schuhe! Alles, was im Bad aufm Boden lag, wurde vollgepinkelt. Dann gings weiter, in den Flur, dort haben wir eine Ecke mit den Schuhen, als es im April noch so kalt war lagen dort eben viele Winterschuhe rum, und meine sauteure Winterjacke...und was macht Madame? Meint, dass es doch ein super Klo wäre! Die Schuhecke haben wir mittlerweile wieder 'sicher' gemacht, im Bad lassen wir einfach nichts mehr auf dem Boden liegen.
ABER jetzt sucht sie sich einfach was neues. Wir haben ein Ankleidezimmer, welches EIGENTLICH auch immer verschlossen ist, jedoch heute offenwar, weil ich hier groß 'Frühjahrsputz' veranstalte und ständig rein und raus renne...kommt mein Freund ins Ankleidezimmer und findet seinen Rucksack, den bisher beide Katzen als Schlafplatz ganz toll fanden, vollpinkelt! und nicht nur ein bisschen! Die gesamte Rückenpartie...da war n richtiger kleiner See drin!!! Und ebenfalls die Wäsche haufen, die ich gemacht habe...vollgepisst!

Ich bin solangsam echt verzweifelt. Dass wir im Bad nichts mehr herumliegen lassen, okay komm ich mit klar, werd ich eben durch meine Katzen erzogen. Aber dass sie sich dann einfach was neues sucht, wenn ihr danach ist, oder ich wenn zufällig n Handtuch vom Halter rutscht oder so, n halben Herzinfarkt bekomme, das geht nich mehr...

Wir haben sie auch schon zweimal in flagranti dabei erwischt, zwei Meter neben uns, wie sie sich genüsslich auf meine Schuhe gesetzt hat und uns dabei regelrecht süffisant angeblinzelt hat. Daher sind wir uns auch sehr sicher, dass nur Vica die '******in' ist, auch wenn wir es natürlich nicht ausschließen können, dass Bethany sich das abguckt.

Ich weiß, ein Klo und so, ich werde demnächst auch n zweites kaufen, auch wenn ich ziemlich sicher garantieren kann, dass es nichts nützen wird. Sie benutzt ja ihr Klo, ohne wenn und aber und meckern, nur wenn was aufm Boden liegt, is ihr das als Klo halt lieber. Und eine Blasenentzündung kann ich zwar ärztlich noch nicht ausschließen, aber die Pipimengen die sie da hinterlässt, ihr allgemeiner Zustand...die sprechen da eigentlich dagegen. Sie is fit, munter, fidel, frisst und pinkelt ganze Seen! Ich hatte schon eine Katze mit Blasenentzündung, das waren Welten an Unterschied!

Ich weiß solangsam nich mehr weiter, das bringt mich zum verzweifeln, wenn man jedesmal wenn man sieht das was aufm Boden liegt, n halben Herzinfarkt bekommt. Ich liebe meine Katze, aber in diesem Momenten möcht ich sie einfach nur....grr..grrr :evil:

Ich hoffe wirklich, jemand kann mir hier wirkliche Tips geben, woran das liegen könnte, oder wie ich es ihr ausgetrieben bekomme. Ich habe schon einmal in einem anderen Forum deswegen angefragt und wurde jedoch, gelinde gesagt, hingestellt wie der letzte Depp, ich wäre eine Katzenquälerin und soll eben einfach nichts mehr aufm Boden liegen lassen! Ich bin keine Katzenquälerin, und ja, in gewissen Teilen meiner Wohnung lass ICH mich auch von meiner Katze erziehen, aber ich bin persönlich der Meinung, dass auch Katzen lernfähig sind, und gewisse Dinge nur tun, weil sie Lust dazu haben (spielen und streicheln lassen tut sie ja auch nur, wenn SIE lust dazu hat, warum also nich auch pipi auf Schuhe machen?), und man ihr das eben wieder aberziehen kann.

Danke schonmal für Ratschläge und für ersparte Kommentare :)

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #2
Und eine Blasenentzündung kann ich zwar ärztlich noch nicht ausschließen, aber die Pipimengen die sie da hinterlässt, ihr allgemeiner Zustand...die sprechen da eigentlich dagegen. Sie is fit, munter, fidel, frisst und pinkelt ganze Seen! Ich hatte schon eine Katze mit Blasenentzündung, das waren Welten an Unterschied!

Lass bitte trotzdem vom Tierarzt die Blasenentzündung ausschliessen.

Hat sich irgendetwas im Haushalt geändert? Die Beziehung der beiden Katzen untereinander?
Es können manchmal ganz simple Sachen sein, zB ein Wechsel vom Waschmittel, Futter, o.ä.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #3
Hallo

du schreibst dass ihr sie beiden mit 2 jahren übernommen hattet, weißt du irgend etwas über die vorgeschichte der beiden ?

warum sie abgegeben wurden ?

ich würde auch erstmal auf blasenentzündung testen lassen. oft ein anzeichen dafür ist, pinkeln auf weiche gegenstände und sehr oft , unter anderem auch vielen kleine lacken, muss aber nicht sein.

du könntest dir auch so PH streifen in der apo kaufen, um des zu testen wie hoch der ph des urins ist, wenn sie wo frisch hingepinkelt haben.

weiters würde ich viell auch mal ds katzenstreu wechseln ? standort des klos ??

lg

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #4
Ja, zum Tierarzt gehen wir nächste Woche, diese Woche schaffen wirs einfach zeitlich nicht mehr.

Nein, es hat sich absolut nichts geändert, weder Waschmittel, noch Futter (immer ein Mix aus Grau, Catz Findefood, Animonda Carny, Best Nature und Nature Pur).

Ich weiß auch nicht, was es bringen soll die Streu zu wechseln. Es ist ja nicht so, dass sie grundsätzlich unsauber is, es kann sein, dass sie wochenlang ohne wenn und aber brav auf ihr Klo geht, und wir denken 'ole wir habens geschafft', und dann, zack, aus heiterem Himmel, schleicht sie sich in die Ankleide und pinkelt da hin. Und auch immer nur auf irgendwas weiches. Mal davon abgesehen, haben wir schon versucht die Streu zu wechseln, hat nix gebracht, die neue Streu wurde verachtet. Standort wechsel hat auch nix gebracht, da saßen sie dann vorm alten Standort und haben lautstark sich beschwert.

Abgegeben wurden sie, weil der ehemalige Besitzer einen neuen Job angenommen hat, bei dem sich dann rausgestellt hat, dass er täglich Leipzig-Berlin pendeln muss. Anfangs hat er noch versucht die Katzen hier in Leipzig bei seiner Freundin unterzubringen, aber deren Wohnung war einfach viel zu klein für 2 Tiger. Geboren wurden sie im Tierheim. Achja, kastriert sind auch beide, ja ^^

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #5
Hallo,

kastriert sind beide?

Wenn Katzen bevorzugt auf weiche Unterlagen pinkeln, verbinden sie ihr Kaklo mit Schmerzen.

Mein Kater hat mir letzten Donnerstag nur ein einziges Mal auf den Badezimmerteppich gestrullert.
Ab zum Tierarzt - dicke Blasenentzündung (weiß der Geier woher, als reine Wohnungskatze)
Nach einem Tag Ab war alles wieder gut.

Erster Gang ist bei so einer Geschichte immer zum Tierarzt und abklären lassen:

großes Blutbild
Urin untersuchen lassen (Steine/Grieß)
Pinkelstellen bitte mit reinem Wodka reinigen

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #6
Aaaah Wodka, auf die Idee kam ich noch nicht! Sehr gut, danke...auch wenn unser Wodka das Wochenende nicht überlebt hat :p

Und ja, wie gesagt, wir gehen nächste Woche zum Tierarzt, aber wir stecken gerade bei in der Prüfungsphase, da is zeitlich nich viel drin leider. Zumal, wie gesagt, ich schon Katzen mit Blasenentzündung hatte und die sich ganz anders Verhalten haben. Mir kommt es tatsächlich eher wie Protestpinkeln oder ein Frustpinkeln vor...nur weiß ich einfach ums verrecken nich wogegen -.-

edit: Achja, so Sachen wie Badezimmerteppich, Wohnzimmerteppich und co, lässt sie vollkommen in Ruhe, das interessiert sie nicht auch aufs Sofa hat sie toi toi toi noch nicht gemacht. Daher, auch wenn ich noch nich beim Tierarzt war, sieht das für mich nich wie ne Blasenentzündung aus, das geht ja schon seit Wochen so mit ihr, und wenn sie seit Wochen wirklich Schmerzen wegen ner Blasenentzündung hätte, würde sie auch solche Dinge vollpinkeln, wie es mein alter Kater getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #7
Vielleicht hat sich deine Miez ja erschrocken als sie mal auf dem KaKlo war und will jetzt nicht mehr so oft dareinmachen. Oder sie hat sich einfach so erschrocken und ist jetzt ein wenig "verstimmt".

Muss nicht sein, aber ich hab so eine Schreckpieslerin zuHause. Die pinkelt selbst beim durch die Wohnung laufen, wenn die Putzfrau mal wieder zu schnell mit dem Staubsauger durchhuscht.

Und das mit dem Vodka kann ich nur unterschreiben, das klappt wirklich. Früher hat Madame nämlich nach dem pieselen egal wie sauber es für mich war immer wieder an die gleichen Stellen gemacht, weils für sie immer noch nach Klo gerochen hat. Seitdem ich Vodka hergenommen hab zum Putzen/Einweichen ist das nicht mehr passiert.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #8
Hmmmm erschrecken...das is n guter Ansatz...zwar nich erschrecken direkt, aber gestört fühlen...das KaKlo steht momentan direkt gegenüber von der Waschmaschine...ich würd mich da wohl auch gestört fühlen, wenn ich so ne kleine Katze wäre, und wenn ich grad strullern wollte das große Monster anfängt zu schleudern....deswegen haben wir ja schon versucht es woanders hinzustellen...hmh...vielleicht haben wir es nicht ZU WEIT weg gestellt, das kann natürlich sein...hmhmh....danke!

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #9
und wenn sie Blasengrieß hat???

Auf jeden Fall sind das für die Katzen Schmerzen und ich würde, falls irgendwie möglich, nicht bis nächste Woche warten.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #10
Hmmmm erschrecken...das is n guter Ansatz...zwar nich erschrecken direkt, aber gestört fühlen...das KaKlo steht momentan direkt gegenüber von der Waschmaschine...ich würd mich da wohl auch gestört fühlen, wenn ich so ne kleine Katze wäre, und wenn ich grad strullern wollte das große Monster anfängt zu schleudern....deswegen haben wir ja schon versucht es woanders hinzustellen...hmh...vielleicht haben wir es nicht ZU WEIT weg gestellt, das kann natürlich sein...hmhmh....danke!
Wenn der Arzt denn was mit der Blase ausgeschlossen hat kann das durchaus der Grund sein. Die böse Waschmaschine hat bei mir auch schon so manches Katzenherz kurz stehenbleibenlassen ;-)

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #11
Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als Tierquälerin bezeichnet zu werden, weil ich nich bei jedem Mucks den meine Katze macht zum Tierarzt renne, aber ich kenne meine Katze nun mittlerweile gut genug und ich kenne Katzen allgemein gut genug und ich weiß wann Katzen Schmerzen haben. Ich weiß, dass ich mit ihr zum Tierarzt muss und werde das auch nächste Woche tun, ich weiß aber auch, dass sie keine Schmerzen hat. Ja ich weiß, Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verbergen, aber jeder Katzenhalter wird mir ja zustimmen, wenn er sagt er merkt ob seine Katze Schmerzen hat. Und bitte glaubt mir einfach, es geht ihr gut! Sie frisst, sie schnurrt, sie spielt, sie kuschelt, sie jagt Fliegen, sie geht auf's KaKlo ohne beschwerden. Sie hat einfach keine Schmerzen.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #12
Ich hätte auch geschworen, dass Chester keine Schmerzen hatte, als er uns ständig vor die Tür gepinkelt hat. Wir hatten nichts verändert, hatten drei Katzenklos, super Streu, die die Katzen schon seit Jahren kennen... Er spielte, schmuste, fraß, alles.
Tja, und der erste Tierarzt erzählt mir noch, das sei ein Verhaltensproblem. Der zweite (zwei Wochen später, armes Katerchen!) fand dann ne fette Blasenentzündung - Riesen-Seen hat Chester auch gepinkelt. Der hat nämlich wegen der Schmerzen so lange eingehalten, bis es nicht mehr anders ging, und dann kam eben ne Riesenmenge zustande.Und wenn ich dran denke, dass der Schmerzen hatte und wir ihn noch geschimpft und sanktioniert haben, wird mir heute noch schlecht. Übrigens hatte er dazu auch noch die Zähne schlecht und offenbar auch da lange schon Schmerzen, was aber erst auffiel, als ihn der Tierarzt wog und feststellte, dass er locker 1 kg Untergewicht hatte - hatte man wegen des dichten Fells so nicht gesehen.
Glaub mir, ich habe Chester seit fünf Jahren, und ich hatte nicht gemerkt, dass es ihm so schlecht ging. Der Gang zum Tierarzt ist seitdem wesentlich schneller, sobald mir was komisch vorkommt. Sowas tu ich ihm nie wieder an, das hab ich mir geschworen. Abgesehen davon war dann zu diesem Zeitpunkt der Zustand so heftig, dass ich echt Angst hatte, er geht mit ein.

Das nur aus meiner Erfahrung. Hier meint es niemand böse, wenn wir immer auf den Tierarzt drängen - es hat einen wirklich guten Grund.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #13
Meinem Kater hat man die Blasenentzündung auch nicht angesehen.. Ab zum Tierarzt würde ich sagen. Ich bin selbst auch gerade in der Prüfungsphase würde dafür aber alles stehen und liegen lassen. Eine Blasenentzündung bei Katzen ist (mal abgesehen von den Schmerzen) nicht zwingend so wie beim Menschen: Bissl AB und gut.. Oft sind Steine oder Kristalle der Auslöser, was echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Ich drück euch die Daumen.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #14
Es gibt also an sich keinerlei Beanstandungen was Toilette oder so angeht...aber...
Die Unsauberkeit ist eine Beanstandung und jetzt ist es deine Aufgabe raus zu finden was sie Beanstanden.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #15
[...]aber jeder Katzenhalter wird mir ja zustimmen, wenn er sagt er merkt ob seine Katze Schmerzen hat. [...]

Also, ich habe seit 25 Jahren Katzen. Im Moment 5 eigene und 4 Pflegis, und nein, ich stimme dir nicht zu. Manche Dinge merkt man den Katzen an und andere wieder nicht.

Es sagt ja auch keiner, dass es ein medizinisches Problem sein muss, aber du solltest es eben ausschließen. Hast du ja auch vor ;-).

Es kann auch gut sein, dass deine Katze Schmerzen beim pinkeln hatte und sie begonnen hat wild zu pinkeln. Die Schmerzen zwar nun weg sind, das Verhalten aber bleibt. Weiß man nicht.

Aber bitte immer erst das akute ausschließen und dann weitersuchen.
Stell halt mal das zweite Katzenklo auf (ich persönlich würde das ja noch um 2 erhöhen) und schau mal was passiert.

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #16
Und, gibt es was Neues?

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #17
Na ja, das mit den Schmerzen würde ich jetzt nicht so unterschreiben... Meiner sehe ich das nicht an... sie pinkelt halt nur vor das Klo oder auf alles Weiche... Sonst spielt sie, tobt, frisst wie ein Scheunendrescher... Ich dachte auch an Protest, wollte aber ausschließen, dass es organisch ist... Bei ihr war/ist es Blasenentzündung.

Ich würde aber wenigstens auch ein zweites Klo aufstellen. EIN Eckklo (mal zwei hatte), die finde ich doch arg klein schon für EINE ausgewachsene Mieze...

Alles Gute für Euch... auch für die Prüfungen!

• Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #18
aber jeder Katzenhalter wird mir ja zustimmen, wenn er sagt er merkt ob seine Katze Schmerzen hat.

Also ich nicht. Und das selbst nach jetzt über 30 Jahren Katzenhaltung nicht. Mein Möhrchen Nr. 1 hat sich damals ganz normal verhalten, gespielt, geschmust und sie hat sich absolut nichts anmerken lassen. Bis sie eines Tages anfing zu sabbeln. Ich dachte mir nix arges und bin wegen einer von mir vermuteten Diagnose "Wackelzahn" zum Tierarzt marschiert.

Leider stellte sich dann raus, dass Möhrchen einen inoperablen, eitrigen, blutigen Zungentumor hatte, der schon den halben Kiefer zerfressen hatte. :cry: Sie muss schon lange unsägliche Schmerzen gehabt haben und ich habe es ihr nicht angemerkt.:cry: Mir blieb nur noch die schwerste aller Entscheidungen...

Also bitte geh zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #19
Keiner prangert dich an, warum auch? Du willst deiner Katze doch helfen und damit auch dir.

Eine Blutuntersuchung kostet ca. 35 € (also ein großes Blutbild). Ich weiß, Studenten sind nicht dicke mit dem Geld. Aber ein Wochenende kein Alkohol/Wotka ausgeben, schon hastes übrig. OK, fast.

Ist deine Katze eventuell unterbeschäftigt? Ich frage nur, da ich hier so einen Fall selber übernommen habe. Hochintelligente aber sensible Katze, hyperneugierig und ein Springvermögen was sie ausleben will.

Edit: Ich habe viele, viele Katzen über die Jahre gehabt ud n habe sie immer noch. Nein, nicht immer erkennt man deutliche Anzeichen von Schmerzen, scho gar nicht, wenn sie innerlich sind. Dieses rumrätseln was ich hier teilweise fabrizieren muss, ist echt ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! Beitrag #20
. Nein, nicht immer erkennt man deutliche Anzeichen von Schmerzen, scho gar nicht, wenn sie innerlich sind. Dieses rumrätseln was ich hier teilweise fabrizieren muss, ist echt ätzend.

Ich erkenne zwar immer, wenn sich eine Miez zurückzieht, nicht mehr frisst, apathisch ist, viel schläft oder sonstiges. Dann ist ein sofortiger Tierarzt-Besuch angesagt.

Aber wie gesgt, Möhrchens Zungentumor hab ich nicht erkannt und als ich es erkannt habe, war es leider zu spät.:cry:

Thema:

Protestpipi? Es ist zum Haare raufen!

Protestpipi? Es ist zum Haare raufen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten