Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Kurz zu der Ausgangssituation:
Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer Wohnung mit Balkon. Anfang März haben wir über private Kleinanzeigen zwei Katzen bei uns aufgenommen, Bethany und Vica, beide weiblich, beide 2 Jahre alt, keine Geschwister aber sie sind zusammen im Tierheim aufgewachsen und haben sich auch echt gern. Sie putzen sich, sie kuscheln, sie spielen miteinander, sie kloppen sich...also eigentlich alles was auch Geschwister tun ^^. Wir haben sie mit sämtlichen Zubehör bekommen, und einer Toilette. Der Vorbesitzer meinte, das wären sie so gewohnt und das klappt. Es klappt auch. Es ist eine Ecktoilette mit Deckel. Ohne Probleme gehen beide auf dieselbe Toilette, Bethany wartet sogar oft davor bis Vica fertig ist und scharrt ihr Geschäft zu, ohne selbst gewesen zu sein. Wir haben auch endlich eine Streu gefunden die beide toll finden. Es gibt also an sich keinerlei Beanstandungen was Toilette oder so angeht...aber...
Zum ersten Mal haben wir ca. Mitte April festgestellt, dass Vica gerne auf alles pinkelt was im Bad aufm Boden rumliegt! Egal ob KLamotten, Handtücher oder Schuhe! Alles, was im Bad aufm Boden lag, wurde vollgepinkelt. Dann gings weiter, in den Flur, dort haben wir eine Ecke mit den Schuhen, als es im April noch so kalt war lagen dort eben viele Winterschuhe rum, und meine sauteure Winterjacke...und was macht Madame? Meint, dass es doch ein super Klo wäre! Die Schuhecke haben wir mittlerweile wieder 'sicher' gemacht, im Bad lassen wir einfach nichts mehr auf dem Boden liegen.
ABER jetzt sucht sie sich einfach was neues. Wir haben ein Ankleidezimmer, welches EIGENTLICH auch immer verschlossen ist, jedoch heute offenwar, weil ich hier groß 'Frühjahrsputz' veranstalte und ständig rein und raus renne...kommt mein Freund ins Ankleidezimmer und findet seinen Rucksack, den bisher beide Katzen als Schlafplatz ganz toll fanden, vollpinkelt! und nicht nur ein bisschen! Die gesamte Rückenpartie...da war n richtiger kleiner See drin!!! Und ebenfalls die Wäsche haufen, die ich gemacht habe...vollgepisst!
Ich bin solangsam echt verzweifelt. Dass wir im Bad nichts mehr herumliegen lassen, okay komm ich mit klar, werd ich eben durch meine Katzen erzogen. Aber dass sie sich dann einfach was neues sucht, wenn ihr danach ist, oder ich wenn zufällig n Handtuch vom Halter rutscht oder so, n halben Herzinfarkt bekomme, das geht nich mehr...
Wir haben sie auch schon zweimal in flagranti dabei erwischt, zwei Meter neben uns, wie sie sich genüsslich auf meine Schuhe gesetzt hat und uns dabei regelrecht süffisant angeblinzelt hat. Daher sind wir uns auch sehr sicher, dass nur Vica die '******in' ist, auch wenn wir es natürlich nicht ausschließen können, dass Bethany sich das abguckt.
Ich weiß, ein Klo und so, ich werde demnächst auch n zweites kaufen, auch wenn ich ziemlich sicher garantieren kann, dass es nichts nützen wird. Sie benutzt ja ihr Klo, ohne wenn und aber und meckern, nur wenn was aufm Boden liegt, is ihr das als Klo halt lieber. Und eine Blasenentzündung kann ich zwar ärztlich noch nicht ausschließen, aber die Pipimengen die sie da hinterlässt, ihr allgemeiner Zustand...die sprechen da eigentlich dagegen. Sie is fit, munter, fidel, frisst und pinkelt ganze Seen! Ich hatte schon eine Katze mit Blasenentzündung, das waren Welten an Unterschied!
Ich weiß solangsam nich mehr weiter, das bringt mich zum verzweifeln, wenn man jedesmal wenn man sieht das was aufm Boden liegt, n halben Herzinfarkt bekommt. Ich liebe meine Katze, aber in diesem Momenten möcht ich sie einfach nur....grr..grrr :evil:
Ich hoffe wirklich, jemand kann mir hier wirkliche Tips geben, woran das liegen könnte, oder wie ich es ihr ausgetrieben bekomme. Ich habe schon einmal in einem anderen Forum deswegen angefragt und wurde jedoch, gelinde gesagt, hingestellt wie der letzte Depp, ich wäre eine Katzenquälerin und soll eben einfach nichts mehr aufm Boden liegen lassen! Ich bin keine Katzenquälerin, und ja, in gewissen Teilen meiner Wohnung lass ICH mich auch von meiner Katze erziehen, aber ich bin persönlich der Meinung, dass auch Katzen lernfähig sind, und gewisse Dinge nur tun, weil sie Lust dazu haben (spielen und streicheln lassen tut sie ja auch nur, wenn SIE lust dazu hat, warum also nich auch pipi auf Schuhe machen?), und man ihr das eben wieder aberziehen kann.
Danke schonmal für Ratschläge und für ersparte Kommentare