Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Da isses auch schön... in der Plöner Gegend! :mrgreen:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #381
Da isses auch schön... in der Plöner Gegend!
:mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #383
Ich habe mal wieder eine Frage.
Gerade habe ich gelesen, dass man besser nicht mit KalziumCarbonat oder KalziumCitrat supplementieren soll.

Besser wäre die natürlichere Variante Eierschalen- oder Knochenmehl.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #384
Citrat und Carbonat sind natürliche Puffersysteme im Körper, das kann deshalb v.a. bei Nieren- oder Ateminsuffizienz zu pH Wert Verschiebungen führen. Vorsicht da also, gilt übrigens auch für Herzkranke Mietzen gleichermassen...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #385
Citrat und Carbonat sind natürliche Puffersysteme im Körper, das kann deshalb v.a. bei Nieren- oder Ateminsuffizienz zu pH Wert Verschiebungen führen. Vorsicht da also, gilt übrigens auch für Herzkranke Mietzen gleichermassen...

Meiner Erfahrung nach (und auch des dubarfst-Forums) beeinflusst carbonat/Citrat den Harn-pH nicht nennenswert.

Grade bei CNI oder Struvit verzichtet man eigentlich auf Eierschale wegen zusätzlichem Magnesium - das ist zumindest mein Wissenstand.

Ich würde bei gesunden Katzen wohl Eierschale bevorzugen, aber trotzdem darauf achten, genügend Abwechslung mit rein zu bringen.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #386
Gerade habe ich gelesen, dass man besser nicht mit KalziumCarbonat oder KalziumCitrat supplementieren soll.

Knochenmehl ist doch gar kein gleichwertiger Ersatz für Calciumcarbonat / -citrat, weil es zusätzlich noch einiges an Phosphor enthält ...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #387
Ich habe mal wieder eine Frage.

Ich nehme auch lieber (und öfter) Eierschalen oder/und Knochenmehle, da ich sie auch als natürlicher sehe, trotzdem gibt es hier auch immer wieder Citrat bzw Carbonat, da ich ebenso auf die Abwechslung achte.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #388
Meiner Erfahrung nach (und auch des dubarfst-Forums) beeinflusst carbonat/Citrat den Harn-pH nicht nennenswert.

Grade bei CNI oder Struvit verzichtet man eigentlich auf Eierschale wegen zusätzlichem Magnesium - das ist zumindest mein Wissenstand.

Ich würde bei gesunden Katzen wohl Eierschale bevorzugen, aber trotzdem darauf achten, genügend Abwechslung mit rein zu bringen.

:shock:Seit wann und vor allem: warum misst du den Harn pH deiner Katze?:shock:

• Überpufferung bedeutet den Anstieg des Blut-pH (sogenannte metabolische Alkalosei)
  • Citrat und Bicarbonatgabe (zum Ausgleich einer Acidose) ist im klinischen Alltag die häufigste Ursache für eine metabolische Alkalose
  • Der Harn pH ändert sich beim Niereninsuffizienten ja gerade NICHT, denn dann wäre die Überdosierung ja von der Niere kompensiert und man müsste nicht vorsichtig sein.

Knochenmehl ist doch gar kein gleichwertiger Ersatz für Calciumcarbonat / -citrat, weil es zusätzlich noch einiges an Phosphor enthält ...
Und mit Phosphor muss man bei Niereninsuffizienz noch viiiiiiel viel vorsichtiger sein!!! (als mit Citrat/Carbonat)

Nadine ist wieder Gold wert. :)

Magnesium und Calcium gelangen im Darm des Wirbeltieres über exakt den gleichen Transportweg ins Blut. Dieser ist durch den Mangel von Vitamin D3 bei Niereninsuffizienz gestört. Deshalb leiden diese Tiere an relativem Phosphatüberschuss mit Gefahr der Ausfällung im Gefässsystem (anstatt einbau von beidem in den Knochen, siehe Nadines Beitrag zum Knochenmehl).

Struvit ist ne ganz andere Geschichte. Hier wrd der Harn angesäuert, um das Löslichkeitsprodukt von den Ammonium-, Phosphat und Magnesium haltigen Verbindung zu erhöhen. Das macht man mit Methionin oder ähnlichen Protonendonatoren.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #389
Danke sehr.
Ich glaube, ich werde in Zukunft auch ein paar Eierschalen mörsern.
Mit Abwechslung gehe ich bestimmt auf Nummer sicher.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #390
sachemmo, was lieschd du do eigendlisch fier zeisch von die Biescher wo du uns do eständisch löschere duschd?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #391
Jutta Ziegler "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden".
Es geht darum, dass Tierärzte und Ernährungsexperten der Auffassung sind, dass eine optimale Versorgung mit Kalzium/Phosphor nur mit genau dosierten Kalziumzusätzen erreicht werden.
Sie schreibt, diese entbehre jeglicher Grundlage. "Zum einen weisen die unterschiedlichen Fertigfuttermittel beträchtliche Unterschiede beim Kalzium- und Phosphorgehalt auf, zum anderen kann es bei aus dem Verbund gelösten Kalziumsubstanzen (Kalziumcarbonat) auch leicht zu einer Überdosierung kommen. Auch die isolierte Form (Kalzimcitrat), die zwar besser verwertet werden kann als Kalziumcarbonat, ist nicht zu empfehlen. Hier schlägt ein Zuviel oder Zuwenig an Kalzium sofort zu Buche. Mit einer Nahrung, die eine "natürliche" Versorgung mit Kalzium garantiert - und die natürliche Versorgung der Hunde mit Kalzium ist nun mal die Knochenfütterung -, kann kein Schaden entstehen."

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #392
mom...suche die pKs-Werte/Löslichkeitskonstanten.

Dicalcium phosphate dihydrate (DCPD) CaHPO4·2H2O 6.69 at 25 ◦C [7], 6.6 at 25 ◦C

Calciumcarbonat

da -also in den schemischän Ünifersidähren Dragdaden- sind jeweils zwei Graphen drinne, die die Löslichkeit der sooooo schwer löslichen Salze bei pH=7 nahezu als gleich (2/3 erreicht) darstellen und deren erste Ableitungen ungefähr (zumindest in den physiologischen Bereichen) annähernd identisch sind. (Ich krieg die bloss nicht hochgeladen...*seufz*)

Fazit: Was die Alte da pseudo-verwissenschaftlicht, stümmt jedenfalls so mit dem angegegebenen Grund -so rein schemösch, nä?- jedenfalls nicht.

Aber stelln wa uns ma janz dumm:
  • Mäuselchenbeinchenknöchelchen verschmatzt die Katz
  • Blutabnahmeröhrchenkügelchen verschmäht die Katz

so unrecht hat die Frau nu ja man nich, oder was denken Sie über das Urteilsvermögen einer Katze, Sie Schöler der BARF-Bowle?

Aber vielleicht sind ja echte Schemiker hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #393
Würde mir das was sagen? :mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #394
ja..geduld, Du Frechdachs :mrgreen:

soooo... jetzt, während ich an den im Inet verzeichneofen pdf gerade aufhängt.
Vielleicht gibts jemand anderen, der das genau klären kann, ich bin fertig mit diesem Tag...
Gute nacht...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #395
Öhm... ich frag lieber wieder etwas Leichteres:

Kann ich eigentlich auch Obst als Ballast in das Barf machen? Scheint etwas unüblich zu sein...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #396
@Zendaya: Was für Mengen an Calciumcarbonat/-citrat bräuchte man denn, um den Blut-pH-Wert so gefährlich zu beeinflussen?
Und du weißt, dass Eierschalen auch hauptsächlich aus Calciumcarbonat bestehen?

@Frigida: Obst geben wir nicht wegen des Fruchtzuckers. Der ist für Katzen wohl nicht verdaulich, aber gesund wahrscheinlich trotzdem nicht.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #397
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #398
Ich möchte etwas ohne Farbstoff beimischen. Meine beiden werden immer dunkler.
Und Möhrchenbrei ist wohl wegen des Betacarotins nicht so geeignet. Sagt SEL.

Gibt es eigentlich auch Kürbis in Hipp-Gläschen? :mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #399
Ich möchte etwas ohne Farbstoff beimischen. Meine beiden werden immer dunkler.
Und Möhrchenbrei ist wohl wegen des Betacarotins nicht so geeignet. Sagt SEL.

Gibt es eigentlich auch Kürbis in Hipp-Gläschen? :mrgreen:

Du hast Points. Die werden nun mal mit der Zeit dunkler ^^

Wenn es danach ginge, dürftest du gar nichts Rotes geben, also auch keinen Kürbis. Da wäre dann zB zuchini die Alternative oder Gurke oder Sesam.

Ob Katzen wirklich durch Carotin verfärben? Keine Ahnung. Hunde tun es schon, die können aber auch mit Betacarotin was anfangen.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #400
Katzen können kein Beta Catotin verwerten, nur Retinol. ;-)

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten