Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Müsste dann nicht auch die Haut verfärben? Also weil Berts Haut ist hell wie immer und sein leibgericht sind karotten....
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #401
Müsste dann nicht auch die Haut verfärben? Also weil Berts Haut ist hell wie immer und sein leibgericht sind karotten....

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #402
Bianca sagte, laut ihrer Züchterin verfärbt sich das Fell, wenn es Futter mit Farbstoffen gibt.

Und ich glaube das jetzt auch. Denn der Nachbarskater, der jahrelang Trockenfutter von Hills bekommen hat, frisst nun nur noch gekochtes Fleisch mit Felini.
Der war stockdunkel und ist nun so dermaßen hell geworden, dass meine Nachbarin meinen und ihren Kater gern verwechselt. Wenn es nach ihr ginge, hätte ich schon öfter den falschen Kater in meine Wohnung zurück geschleppt (Mailo spielt gern bei ihr mit ihren Katern).

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #403
Man sieht doch manchmal draußen so zerrupfte schwarzbraune Katzen, die wohl eigentlich schwarz gehören.

Ich habe auch mal gehört, oder gelesen, dass dieses "braun werden" an schlechtem Futter liegt. l
Und meine Kleine, die ist auch gehörig was dunkler geworden seit sie bei mir ist und Barf bekommt.

Also ich würde eher tippen, dass Getreide schuld ist, wenn Katzen heller werden, weil sie eigentlich dunkel gehören. Und ordentliche Fütterrung dazu führt, dass sie ihre Ursprungsfarbe wiederbekommen. Also, dass sie nicht dunkler werden, sondern wieder normal.

Versteht einer was ich sagen will? :-D

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #404
Öhm.... so etwa. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #405
Man sieht doch manchmal draußen so zerrupfte schwarzbraune Katzen, die wohl eigentlich schwarz gehören.

Ich habe auch mal gehört, oder gelesen, dass dieses "braun werden" an schlechtem Futter liegt. l
Und meine Kleine, die ist auch gehörig was dunkler geworden seit sie bei mir ist und Barf bekommt.

Also ich würde eher tippen, dass Getreide schuld ist, wenn Katzen heller werden, weil sie eigentlich dunkel gehören. Und ordentliche Fütterrung dazu führt, dass sie ihre Ursprungsfarbe wiederbekommen. Also, dass sie nicht dunkler werden, sondern wieder normal.

Versteht einer was ich sagen will? :-D

Merlin ist je nach Lichteinfall auch Braun und nicht schwarz. Die bekommt aber Weißgott kein schlechtes Futter

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #406
Bert ist im Sommer braun :O

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #407
Bianca sagte, das gilt auch nur für Pointkatzen. *chrchrchr*

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #409
Joo, so sieht Merlin je nach Licht auch aus. Nicht ganz so strubbelig aber die Farbe kommt hin.

Edit: meine Theorie ist eher, dass es im Alter nicht mehr so mit den Pigmenten klappt und deswegen das Fell Braun erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #410
Das könnte natürlich auch sein. Das Getreide-Argument ist jedenfalls widerlegt durch Merlin! :smile:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #411
Bert ist so halt im Sommer. Also so ähnlich. Und der ist nicht so Alt :)

Ich glaub das ist Zufall.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #412
Vielleicht ist es ja sowas wie graue Haare. Hunde bekommen ja zB ne graue Schnauze im Alter. Der Foxterrier meiner Großeltern hatte als junger Hüpfer immer ganz satte Farben. Je älter er wurde, desto blasser wurden die Farben und er war zum Schluss fast ganz grau. Vielleicht können Katzen ja nicht ergrauen, vllt werden die einfach Braun?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #413
Wenn ich mich in 20 Jahren noch an dieses Gespräch erinnere, dann mach die da mal Bilder von meinen Katzen und stelle die zum Vergleich ein! :mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #414
Mmh als ich peaches bekommen hab hatte sie eher braunes/schwarzes stumpfes Fell ... Jetzt hab ich ein wahrhaftes Lackfellchen mit Seidemweichen schwarzen Fell... Die unterwolle ist nun mehr grau wie Braun... Ob's am Futter liegt? Kene Ahnung:)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #415
Mmh als ich peaches bekommen hab hatte sie eher braunes/schwarzes stumpfes Fell ... Jetzt hab ich ein wahrhaftes Lackfellchen mit Seidemweichen schwarzen Fell... Die unterwolle ist nun mehr grau wie Braun... Ob's am Futter liegt? Kene Ahnung:)

Bestüüüümpt! Allein das viele Lachsöl! Und die Bierhefe! :mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #416
:shock:Seit wann und vor allem: warum misst du den Harn pH deiner Katze?:shock:

• Überpufferung bedeutet den Anstieg des Blut-pH (sogenannte metabolische Alkalosei)
  • Citrat und Bicarbonatgabe (zum Ausgleich einer Acidose) ist im klinischen Alltag die häufigste Ursache für eine metabolische Alkalose
  • Der Harn pH ändert sich beim Niereninsuffizienten ja gerade NICHT, denn dann wäre die Überdosierung ja von der Niere kompensiert und man müsste nicht vorsichtig sein.

Und mit Phosphor muss man bei Niereninsuffizienz noch viiiiiiel viel vorsichtiger sein!!! (als mit Citrat/Carbonat)

Nadine ist wieder Gold wert. :)

Magnesium und Calcium gelangen im Darm des Wirbeltieres über exakt den gleichen Transportweg ins Blut. Dieser ist durch den Mangel von Vitamin D3 bei Niereninsuffizienz gestört. Deshalb leiden diese Tiere an relativem Phosphatüberschuss mit Gefahr der Ausfällung im Gefässsystem (anstatt einbau von beidem in den Knochen, siehe Nadines Beitrag zum Knochenmehl).

Struvit ist ne ganz andere Geschichte. Hier wrd der Harn angesäuert, um das Löslichkeitsprodukt von den Ammonium-, Phosphat und Magnesium haltigen Verbindung zu erhöhen. Das macht man mit Methionin oder ähnlichen Protonendonatoren.

Weil ich einen Struvit- und einen Oxalat-Kater habe. Und ja, ich weiß, dass bei Struvit mit Methionin gearbeitet wird. Allerdings wurde bis vor einiger Zeit davon ausgegangen, dass man über Citrat/Carbonat den Urin-pH beieinflussen könnte...

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dich missverstanden und du hast von Anfang an von Blut gesprochen?!

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #417
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #418
Weil ich einen Struvit- und einen Oxalat-Kater habe. Und ja, ich weiß, dass bei Struvit mit Methionin gearbeitet wird. Allerdings wurde bis vor einiger Zeit davon ausgegangen, dass man über Citrat/Carbonat den Urin-pH beieinflussen könnte...

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dich missverstanden und du hast von Anfang an von Blut gesprochen?!
Frigida fragte, warum man bei Calciumcitrat und -carbonat vorsichtig sein müsste. (oder so ähnlich, glaub, das ist nur eine oder zwei Seiten her...) ;-)

nachtrag: hier hab ich die kleine Stehparty übersehen, habs Dir eben nochmal rausgesucht, wie alles begann:
Ich habe mal wieder eine Frage.
Gerade habe ich gelesen, dass man besser nicht mit KalziumCarbonat oder KalziumCitrat supplementieren soll.

Besser wäre die natürlichere Variante Eierschalen- oder Knochenmehl.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #419
Möchte kurz was einwerfen zum Thema Alter&grau werden...

Meine Maja, Kaninchen und schwarz, wurde im Alter von 9-10 Jahren immer grauer...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #420
Möchte kurz was einwerfen zum Thema Alter&grau werden...

Meine Maja, Kaninchen und schwarz, wurde im Alter von 9-10 Jahren immer grauer...

Also bei Ninis geht das dann wohl auch...

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten