Einzelhaltung insb. Kitten

Diskutiere Einzelhaltung insb. Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sehe ich genauso, aber es gibt leider immer wieder beratungsresistente Menschen. Ich habe meine Katzen nie alleine gehalten, min. zu zweit...
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #41
Es ist ja leider immer wieder ein leidiges Thema, Einzelhaltung von Kitten...

Letztes Jahr habe ich da leider einiges bei (recht beratungsresistenten) Nachbarn miterlebt, und nachdem sich bei denen dann die Situation glücklicherweise über den Herbst/Winter entspannt wurde, kam das Thema im Bekanntenkreis nun mit der Vermittlung der Frühjahrskitten wieder mal hoch.

Mich macht das so traurig, dass vielen Leuten gar nicht klar ist, was sie einem Kitten da vorenthalten, wenn sie es alleine halten.

Wo eine Katze satt wird, reicht es auch für eine zweite, man kann nämlich günstigere Großpacks kaufen und es wird auch nicht so viel kaputt gemacht.

Wer dennoch unbedingt nur eine Katze haben will, sollte sich gezielt nach einer älteren Katze umschauen, die durch schlechte Erfahrungen (oder eben durch jahrelange Einzelhaltung seit dem Kittenalter) nicht mit anderen Katzen (mehr) zusammenleben kann.

Es gibt genügend ältere Katzen in Tierheimen und bei Pflegestellen des Tierschutzes, die verzweifelt einen schönen Platz suchen!

Aber bitte, tu nicht einem Kitten an!

Das sehe ich genauso, aber es gibt leider immer wieder beratungsresistente Menschen. Ich habe meine Katzen nie alleine gehalten, min. zu zweit oder zu viert, aber nie alleine. Eine Bekannte von mir hat auch eine junge Katze und hält diese alleine. Sie ist der Meinung, sie bekommt genug Aufmerksamkeit. Trotz Hinweis, dass das nicht artgerecht ist (das Tier lebt in reiner Wohnungshaltung, obwohl es ein Haus mit Garten gibt, dieser aber nicht katzensicher gemacht werden soll (obwohl eine TEilung bei der Aufteilung dieses Grundstückes sehr einfach wäre), ändert sich nichts. Ich kann auch auf Bücher verweisen, das Katzen-Forum hier (es ist die erste Katze meiner BEkannten), es ändert sich nichts, da es geflissentlich ignoriert wird und man sich erst gar nicht informiert nach dem Motto, meine Eltern hatten auf dem Hof auch immer nur eine Katze, das reicht.

Da bekomme ich auch immer so einen Hals, vor allem wenn ich dann höre, dass die Katze jetzt plötzlich anfängt zu haaren, das hat sie doch im ersten halben Jahr nicht gemacht . Ja, Katzen haben nunmal Fell das sie verlieren.

Ich bin dann oft sprachlos.

• Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #42
Da müsste ich viel mehr wissen. Vor allen Dingen liest sich nicht daraus, ob sie mit anderen Katzen klar kommt. Und ob ich eine Katze von denen bekäme? Ich hab keinen Balkon!

• Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #43
Da müsste ich viel mehr wissen. Vor allen Dingen liest sich nicht daraus, ob sie mit anderen Katzen klar kommt. Und ob ich eine Katze von denen bekäme? Ich hab keinen Balkon!

Da steht doch:
"Ich bin lieb und zugänglich und komme auch mit anderen Katzenkollegen zurecht"

Deswegen hatte ich extra diese Miez ausgesucht.

Aber anscheinend willst Du irgendwie ja gar nicht und hast immer neue Bedenken...:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #44
Oh sorry, das habe ich überlesen:oops:. Es ist eine hübsche Maus. Informieren würde ich mich auch mal.
Und das mit dem "gar nicht richtig wollen" weisst Du doch. Wollen ist der falsche Ausdruck. Ich bin zerrissen, weil ich es in jedem Fall richtig machen möchte.
Weist Du, wo in Dortmund sie lebt? Oder hast Du die Seite eben "nur so" aufgerufen?

• Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #45
Weist Du, wo in Dortmund sie lebt? Oder hast Du die Seite eben "nur so" aufgerufen?

Ich habe extra für Dich und Krabbe nach "Tierschutz Dortmund" gegoogelt.;-)

Und da steht ja auch eine Telefonnummer dabei, wo man fragen kann.....
Ich empfehle, diese mal zu wählen, falls Du wirklich Interesse hast:wink:

Und selbst wenn "nur" ein nettes Gespräch dabei herauskommt, so ist es zumindest für Dich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich glaube, Deine Ängste blockieren Dich irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #46
Ich werde anrufen, am Montag. Und werde dann berichten! Und danke, dass Du dort geguckt hast.
Aber meine Zerrissenheit, die habe ich nunmal und das darf und kann mir niemand übel nehmen! ;-)
Und ja, mit dem Blockieren hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Gute Psychologin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #47
Deine Zerissenheit liest man aus jedem Beitrag von Dir raus. Und kein Mensch nimmt Dir das übel.

Ich sag nur: trau Dich, mal anzurufen und ein nettes Gespräch zu führen! Tierschüzer sind in den meisten Fällen sehr nett;-)

Zu dem fehlenden Balkon übrigens: ich bin ja selbst ab und zu als "Vorkontrolltante" unterwegs. Da gab es auch mal eine Wohnung ohne Balkon. Aber der Rest der Wohnung war so liebevoll für die Katzies gestaltet, dass ich absolut keine Bedenken hatte, dass eine weitere Katze dort einziehen konnte.;-)

Und ich hab ja auch schon Bilder von Deiner Wohnung gesehen. Da ist es genau so!

• Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #48
Ich möchte eben nur das Beste für meinen Schatz! Das Allerbeste!
Und ich habe schon so viel gelesen über den Tierschutz. Wie penibel die sind und ja, auch anspruchsvoll. Ich habe ganz früher mal selbst mit einer Bekannten Katzenschutzarbeit gemacht. Rein privat. Das ging dann zu Ende als ihr Mann von jetzt auf gleich an einem Herzinfarkt starb. Im Rahmen dieser Vermittlungen sagte mir mal eine Frau: "Das ist ja schlimmer, als wenn man ein Kind adoptieren möchte". Und teilweise ist es wirklich so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #49
"Das ist ja schlimmer, als wenn man ein Kind adoptieren möchte". Und teilweise ist es wirklich so.

Kann ich absolut NICHT bestätigen!:-? Ich hab hier zur Zeit 3 Katzen vom Katzenschutzbund Köln, ein Scheidungsopfer, welches auf einer Pflegestelle gelandet war und 5 Spanier von ANAA.

Es war überhaupt kein Problem, diese Katzen zu adoptieren.

Im Gegenteil. Mein Möhrchen Nr. 1 kam damals aus dem Tierheim Leverkusen. Bei der Nachkontrolle wollte mir die nette Dame sogar noch "ein paar" ältere und schwer vermttelbare ans Herz legen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #50
Ich habe es selbst schon gesehen. Bei Tiere suchen ein Zuhause. Nur in Nichtraucherhaushalt, nur mit Balkon, nicht zu alt durften sie sein usw.:???:

• Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #51
Hallo ihr Lieben, seit mir bitte nicht böse, aber ich finde wirklich, dass ihr den Thread hier ganz schön mit eurem OT mißbraucht.

@Krabbentier: mach doch einfach mal einen eigenen auf, in dem wir dann über deine Ängste und Sorgen sprechen können, ohne ständig OT zu werden ;-). Das du reden magst, kann ich gut verstehen.

@kattepukkel's:

Der Link hat mich unheimlich berührt und mich sehr traurig gemacht, denn leider ist das kein ganz unrealistisches Szenario.

Wenn ich meine Minimonster hier so rumhüpfen und miteinander spielen sehe, dann kann ich gar nicht verstehen, wie Züchter oder andere Menschen, die die Kleinen aufziehen, dazu fähig sind eines dieser Würmchen da rauszureißen und wissentlich irgendwo alleine hinzugeben.

Ich hoffe, dass viele Menschen das lesen und sich Gedanken machen. Sei es nun, dass sie Katzen vermitteln, oder auf der Suche sind...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #52
Ich habe es selbst schon gesehen. Bei Tiere suchen ein Zuhause. Nur in Nichtraucherhaushalt, nur mit Balkon, nicht zu alt durften sie sein usw.:???:

Jo..und ich könnte hier keine Freigänger aufnehmen.

Na und? Dann passt es halt nicht...

Aber sollte man sich davon entmutigen lassen? Nein!

• Einzelhaltung insb. Kitten Beitrag #53
Hallo ihr Lieben, seit mir bitte nicht böse, aber ich finde wirklich, dass ihr den Thread hier ganz schön mit eurem OT mißbraucht.

@Krabbentier: mach doch einfach mal einen eigenen auf, in dem wir dann über deine Ängste und Sorgen sprechen können, ohne ständig OT zu werden ;-). Das du reden magst, kann ich gut verstehen.

LG

Sorry Finny, war nicht meine Absicht. Du hast Recht, werde einen eigenen Thread aufmachen!:oops:

Thema:

Einzelhaltung insb. Kitten

Einzelhaltung insb. Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Yuna & Panda (ca. *12/2017) – Freundliches Duo sucht Anschluss - Vermittlung bundesweit (PS Berlin): Name: Yuna & Panda - Charakter Yuna: sozial, verschmust mit Menschen sowie Artgenossen, verspielt, aufgeweckt, pfiffig - Charakter Panda...
Oben Unten