• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ...

Diskutiere Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, diesen Brunnen habe ich z.B. auch Tag und Nacht laufen. Er ist eine sehr gute Investition. Dazu habe ich noch in jedem Zimmer einen Brunnen...
  • Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #21
Und wieder Danke für den Link :mrgreen:

Äähm, habs mir mal bei you Tube angeschaut... und diesen Brunnen habt ihr dann Tag und Nacht laufen?

Ja, diesen Brunnen habe ich z.B. auch Tag und Nacht laufen. Er ist eine sehr gute Investition. Dazu habe ich noch in jedem Zimmer einen Brunnen stehen für mich, weil es so schön aussieht. Das sind dann allerdings andere Brunnen :mrgreen:.

Anhänge

• 20130404_123515.jpg
    20130404_123515.jpg
    845,6 KB · Aufrufe: 9
  • Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #22
Wie geht's Milow denn heute?

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #23
Milow geht es heute schon etwas besser. Er läuft nicht mehr ganz so oft zur Toilette, miaut auch nur noch selten, also scheinen die Schmerzen schon besser zu sein.

Allerdings ist es sehr schwierig ihm das Schmerzmittel mittels Spritze in den Mund zu verabreichen.... Er wehrt sich sehr doll, und da ist heute schon die Hälfte daneben gegangen :-(

Aber er ist auf dem Weg der Besserung!! Hoffe es bleibt so.

LG

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #24
Ach ja, die liebe Medi- Gabe :lol:

Wie machst du das?

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #25
Seine Tablette bekommt er in nem Leckerchen versteckt, das klappt sehr gut.

Aber das Schmerzmittel ist flüssig in ner Fertigspritze... da muss dann mein Freund festhalten und ich muss es irgendwie ins Mäulchen herein bekommen ... das kann er gar nicht leiden... ist ein richtiger Kampf .... und leiden kann er uns danach auch immer nicht mehr.

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #26
Ja, flüssig ist immer so ne Sache.

Versucht doch mal wenn er zwischen den Beinen sitzt (einer kniet) hält mit einer Hand und kommt dann mit der Spritze von hinten.

Das geht hier immer recht gut.

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #27
Ok, das werden wir dann morgen mal so probieren.

Danke

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #28
Ich drücke die Daumen :)

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #29
Wie mein Milow ist krank???

Das geht ja gaaaaar nicht!

Fall bloß nicht auf das Futter vom Tierarzt rein. Auch nicht das Nassfutter. Ich hab das mal in irgendeinem anderen Fred analysiert, das ist absoluter Mist!
Durch die falsche Fütterung und einen blöden Tierarzt kommt es am Ende zur Amputation und die wäre eigentlich zu vermeiden, wenn man am Anfang richtig vorgeht.

Der Tipp von Nea die Kochbrühe vom Hühnchen zu geben, hat bei mir 1a funktioniert. Mailo hat noch nie so viel getrunken. Und im Moment ist nichts wichtiger.

Die AB dürfte nicht wirken, da die Entzündung höchstwahrscheinlich nicht bakteriellen Ursprungs ist. Macht nur die Darmflora kaputt. Besser wäre kolloidales Silber.
Auch bei dir scheint eher Stress die Ursache zu sein.
Aber das übliche Vorgehen des Tierarztes. AB und Diätfutter. Dazu kommen dann harnsäuernde Mittel wie Methioninpasten. Und -zack- ist der Urin zu sauer.
Dann wird die Blase katheterisiert, immer wieder, schließlich mehrmals operiert und am Ende steht die Amputation.

Die Kristallbildung (Harngrieß) ist ein Zeichen einer Stoffwechselüberlastung. Perfekt wäre hier wirklich Barf (Achtung: Extras für blasenkranke Tiere beachten!), denn das Fleisch säuert den Harn auf natürliche Weise an.
Du kannst es dazu mit natriumreichen Mineralwasser versuchen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten die Auflösung der Steine bzw. des Grieß zu beeinflussen. Aber ich möchte hier nicht derartige Tipps geben. Vielleicht findest du eine Tierheilpraktikerin?

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #30
Hallo!!!

Ja der Milow ist krank.

Nee nee, ich werde nichts von dem Futter kaufen was der Tierarzt empfohlen.

Du meinst also AB nützen nichts ? :???: Was ist denn kolloidales Silber und wo bekomme ich es her?

Ich habe heute vor dem KaKlo einen Tropfen entdeckt und ich bin der Meinung er war leicht rötlich verfärbt :shock: Das macht mir jetzt schon wieder Sorgen. Oder hab ich es mir eingebildet ?!

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #31
Naja... Antibiotika sind nur wirksam gegen Bakterien.
Blasenentzündungen kommen aber in den meisten Fällen nicht von Bakterien. So ganz klar, wie sich so eine Blasenentzündung bildet, ist es nicht.
Aber nachdem, was ich gelesen habe, ist es wohl so, dass durch Stress, stark konzentrierten Urin oder Steine Neurotransmitter freigesetzt werden, die in der Blase Entzündung und Schmerz auslösen. Dadurch wird die GAG-Schicht geschädigt, die die Wände der Blase und der harnableitenden Wege auskleidet. Und dann bilden sich die Kristalle, die wiederum die Blasenwände schädigen.
Man beginnt also sich im Kreis zu drehen.
Antibiotika aber stört eher die bakterielle Zusammensetzung der Schleimhäute und die Katze wird anfälliger für Infektionen.

Hier die Definition, was kolloidales Silber ist
und hier wo du es bekommst

Und du könntest auch Cranberry-Kapseln geben. Das soll vorbeugend helfen.
Und zum Auflösen der Steine bzw des Grieß müssten die Schüsslersalze 2 und 9 helfen.
Vielleicht kannst du in der Richtung weiter forschen. Ich bin kein Tierarzt und kann nur weiter geben, was ich gelesen habe. Wobei ich glaube, dass die meisten Tierärzte ihren Kopf schütteln werden, weil die wenigsten ganzheitlich behandeln.

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #32
Naja... Antibiotika sind nur wirksam gegen Bakterien.
Blasenentzündungen kommen aber in den meisten Fällen nicht von Bakterien. So ganz klar, wie sich so eine Blasenentzündung bildet, ist es nicht.

Also "wir" hatten hier im Laufe der 30 Jahre jetzt auch schon 3 mal Blasenentzündungen bei 3 verschiedenen Katzen. Und ABs haben immer sehr rasch geholfen:-? Und ich habe auch weder Schmerzmittel noch "Spezialfutter" bekommen.

Allerdings waren da auch nie Steine oder Struvit oder ähnliches im Spiel.

Wie auch immer: weiterhin gute Besserung an den kleinen Patienten wünsche ich natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #33
Wenn das Struvit hier schon so "festgeschrieben" ist, hat der Tierarzt das bestätigt oder nur vermutet? Hat er eine Urinprobe untersucht, mit Harnsediment? Du hast mal geschrieben dass die Blase seher klein war, hattet ihr überhaupt Urin zur Verfügung?

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #34
Nein nein, er hat Struvit weder vermutet noch bestätigt. Er ging von einer einfachen Blasenentzündung vermutlich durch Stress verursacht aus.
Ein Urintest hat er auch nicht gemacht, und die Aussage dass die Blase "klein" bzw kaum gefüllt ist hat er aufgrund eines Tastbefundes geäußert.

@ Moni, danke für die Antwort und deine Links, sehr interessant.

@ 36 Pfoten: ich richte die Besserungswünsche aus ;-)

SOS

Ich habe gerade neben meinen Teppich eine Pfütze gefunden.... schaut mal :-(

Das sieht nicht gut aus

Weiß nicht wer es war, aber ich tippe einfach mal auf Milow, da er ja dieses Problem hat ...

Oh mein Gott, und nun? Nochmal zum Tierarzt? .... Der einen sowieso nur falsch berät und falsche Sachen verschreibt .....

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #35
Ich habe gerade neben meinen Teppich eine Pfütze gefunden.... schaut mal :-(

Das sieht nicht gut aus

Weiß nicht wer es war, aber ich tippe einfach mal auf Milow, da er ja dieses Problem hat ...

Oh mein Gott, und nun? Nochmal zum Tierarzt? .... Der einen sowieso nur falsch berät und falsche Sachen verschreibt .....

Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Oder in eine TK fahren. Und damit nicht allzu lange warten...Blut ist immer ein Alarmzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #36
Ich habe mal in einer Tierarztsendung gehört, dass dort ein Tierarzt meinte, dass sich die Leute enorm erschrecken, wenn sie so viel Blut sehen. Es sehe aber in der Regel schlimmer aus, als es sei. Es käme einem so viel vor, weil das Blut ja stark verdünnt sei.
Das soll jetzt erstmal nur eine Beruhigung von mir sein, zum Tierarzt oder zu einer TK würde ich allerdings auch fahren.

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #37
Ich habe mal in einer Tierarztsendung gehört, dass dort ein Tierarzt meinte, dass sich die Leute enorm erschrecken, wenn sie so viel Blut sehen. Es sehe aber in der Regel schlimmer aus, als es sei. Es käme einem so viel vor, weil das Blut ja stark verdünnt sei.
Das soll jetzt erstmal nur eine Beruhigung von mir sein, zum Tierarzt oder zu einer TK würde ich allerdings auch fahren.

Stimmt, kennt man von sich auch. Ein Tropfen Blut in der Toilette und es sieht aus als würde man verbluten.
Das Blut scheint bei einer Blasenentzündung auch nicht ungewöhnlich zu sein.

Meiner Meinung nach ist der Urintest unbedingt nötig. Ist aber auch typisch... erst mal AB verschreiben.
2. Meinung halt ich daher für notwendig!!
Und ich würde wirklich auf Barf umstellen.

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #38
Das sehe ich ja erst jetzt, der arme Milow, ich wünsche euch mal ganz schnell gute Besserung, Daumen und Pfoten sind gedrückt.

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #39
Oh ja... dann werde ich wohl nochmal woanders hin müssen. Wobei die anderen Tierärzte hier nicht gerade den besten Ruf haben, da ist meiner schon der Beste.
Eine Tierklinik haben wir hier auch.
Urinprobe... wie stelle ich das an? Da muss ich doch bestimmt Urin abfangen?! Und das wird bei Milow bestimmt nicht klappen.

@ Nicole, danke schön, ich hoffe es wird ....

Ja.... ich werd irgendwie versuchen so nach und nach auf Barf umzustellen ....
Aber das wird eine Weile dauern ..... und der Platzmangel bereitet mir Sorgen....

Ist das denn so sehr vom Futter abhängig? Also ist Nassfutter so "schlecht" dass es nur noch mit Barfen zu beheben wäre?

• Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... Beitrag #40
Ich wünsch auch gute Besserung.

Musste auch mal ne Urinprobe von meinem Kater nehmen, hab während er gepinkelt hat ne grossen löffel drunter gehoben, ne Suppekelle geht auch :)
Hat ihn nicht gestört, und hauptsache du bekommst nen paar mm ab...

Thema:

Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ...

Milow läuft alle 3 min zum Katzenklo ... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten