Vermehrer und Stolz drauf

Diskutiere Vermehrer und Stolz drauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte ja eine Anzeige bei Ebay geschaltet weil ich eine Kollegin für Tonya suchte. Genau geschrieben das ich kein Kitten, sondern eine 2-3...
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #181
Ich hatte ja eine Anzeige bei Ebay geschaltet weil ich eine Kollegin für Tonya suchte. Genau geschrieben das ich kein Kitten, sondern eine 2-3 jährige, kastrierte Katze suche.

Das Echo war gruselig... Die Spitze des ganzen: 'Hab noch ein 6 Wochen Bengalen Kater. Kostet nur 50€. Du holst ihn morgen.' (Rechtschreibung der Lesbarkeit wegen korrigiert)

Habe auch entsprechend geantwortet. Wird zwar wahrscheinlich nix bringen, aber unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen...

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #182
Ich hatte ja eine Anzeige bei Ebay geschaltet weil ich eine Kollegin für Tonya suchte. Genau geschrieben das ich kein Kitten, sondern eine 2-3 jährige, kastrierte Katze suche.

Das Echo war gruselig... Die Spitze des ganzen: 'Hab noch ein 6 Wochen Bengalen Kater. Kostet nur 50€. Du holst ihn morgen.' (Rechtschreibung der Lesbarkeit wegen korrigiert)

Habe auch entsprechend geantwortet. Wird zwar wahrscheinlich nix bringen, aber unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen...

Bei Ebay würde ich keine Katze kaufen. Schaue dich doch lieber hier im Tierschutz um da warten so viele auf ein zu Hause und wirst gut beraten.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #183
Ich hab schon ne Katze gefunden. Einen Kastrat vom Züchter. Die Beratung war schon bei meiner Erstkatze (vom Tierschutz) nicht so doll. Und da Tonya schon bisschen schwierig ist, wollte ich was verlässliches, erbgesundes. Das habe ich auch bekommen.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #184
Krasser geht es nicht!

So, habe jetzt die Homepage dieser BKH-Zucht (mit Vereinszugehörigkeit), die ich im Kopf (nunmehr in Endlosschleife geschüttelt) hatte, gefunden.

Was ich mordsmäßig schlimm finde (Zitate von der HP inkl. Rechtschreibfehler):

Die Kitten haben bei Abgabe

„- einen Stammbaum von International Cat Federation e.V.
- die erste Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche
(Auf Wunsch - 2. Impfung)
- einen nationalen Impfpass
- Gesundheitszeugnis
- getestete Mutter > FIP, FeLV, Leukose = NEGATIV
(Auf Wunsch bekommen sie die Kopie)
- Kittenstarterpaket von Royal Canin (gewohntes Futter)
- Kuscheldecke mit Mamis Geruch und gewohntes Spielzeug“

Bitte mal genau lesen, was unter einer Testung der Mutter verstanden wird!!

Erklärt wird das später so:

„Es ist sehr wichtig, dass die Elterntiere getestet sind, denn es gibt viele Erbkrankheiten, die nur durch die Eltern weitergeben werden. Die Mutter kann gesund aussehen, doch trotzdem kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass sie keine Krankheiten nicht in sich trägt.
Nur mit tierärztlichen Tests kann man sicher sein! Daher versuchen wir als verantwortungsbewusste Züchter das Risiko soweit wie möglich zu verringern“.

HCM? PKD? Fehlanzeige!

Dafür aber:

„Für uns steht die Gesundheit auf jeden Fall auf dem 1. Platz, deswegen lassen wir die Kätzchen impfen, entwurmen sie regelmäßig, lassen unsere Katzen testen auf FIP, FeLV, Leukose und geben Sammelkotproben zum untesuchen ins Labor“.

Meine Interpretation: Hier wird unerfahrenen Kittenkäufern medizinische Seriosität suggeriert, ohne die für Züchter/innen üblichen (und teuren) Tests (z.B. HCM-Schall) durchzuführen.

Es geht aber noch weiter:

„Für was bezahlen sie eigentlich? Sie müssen bedenken, wir bezahlen Tierarztkosten, Futterkosten und (weil wir viel Wert auf Gesundheit legen) bezahlen wir auch noch Tests der Mutterkatzen. Wir persöhnlich finden es zu übertrieben für eine Liebhaberkatze 650€ - 700€ zu verlangen, deswegen geben wir unsere Kätzchen in nette Liebhaberfamilien auch günstiger ab“.

Mein Kommentar (u.a., denn die Empörung über die Diskreditierung wirklich seriöser Züchter spar ich mir hier mal): Aber immer noch viel zu teuer! Die Kitten sind 1X geimpft und stammen von ungetesteten Elterntieren…

Und damit nicht genug:

„Wann kann ein Kätzchen von seiner Mutter ausziehen? Wir sind der Meinung das Kätzchen mit 10 - 12 Wochen schon abgabebereit sind. Das ist nur im Sinne des Kätzchens, denn mit 10 Wochen gewöhnt es sich deutlich schneller an sein neues Zuhause, seine neue Familie und noch an ältere Katzen oder Hunde (wenn dies der Fall sein sollte) als z.B. mit 13 oder 16 Wochen. Mit 16 Wochen hat das Kätzchen schon seinen einigen Kopf und es ist dann auf die jeweiligen Züchter geprägt. Daher könnte es vorkommen, dass es dann etwas zurückhaltend reagiert“.

Flankierend wird dazu noch die Auffassung des Cattery-Tierarztes Dr. B. als Originalzitat präsentiert:

„Wenn man Kitten im Alter von 10 Wochen abgibt, bestehen absolut keine gesundheitlichen Gefahren. Ab 8 Wochen werden die Kätzchen geimpft, dann bleiben sie eine Woche bei dem Züchter um die Reaktion auf die Impfung zu beobachten und ab 9 - 10 Wochen ist es völlig in Ordnung und sogar besser (!) ein kleines Kätzchen abzuholen.“

Die Züchter ergänzen:

„Die meisten unserer Kunden holen ihr reserviertes Kätzchen bei uns im dem Zeitraum 10-12 Wochen und noch keiner unser Schützlinge hatte im neuen Zuhause Probleme. Im Gegenteil die Kätzchen suchen sofort Bezugspersonen in der neuen Familie und werden somit sehr menschenbezogen und verschmust“.

Man lernt auf der HP u.a. weiterhin, dass Haubenklos, RC-Futter und Kratzbäume für 40 Euro bei EBAY wunderbar sind.

Fazit: Das hier ist alles nicht neu. Neu für mich war nur die Tatsache der Vereinszugehörigkeit, die ja per se Seriosität suggeriert. Ich finde es unglaublich bedauerlich, dass Vereinzugehörigkeit mit einer solchen Praxis einhergehen kann bzw. dass dies von Vereinen nicht unmöglich gemacht wird.

Herzlichen Gruß
von den zwei Zwucks (bald drei!) und mir

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #185
Bei Ebay würde ich keine Katze kaufen. Schaue dich doch lieber hier im Tierschutz um da warten so viele auf ein zu Hause und wirst gut beraten.

Ich würde das nicht so "verallgemeinern". Meine Sternchen Max und Merlin hatte ich von dhd24 und von privat.
Die Kerlchen waren nur im Doppelpack abzugeben und "schon" 3-4 Jahre alt. Es war ein "Doppelnotfall" sozusagen. Auch sowas gibt es in den Kleinanzeigen. Man muss allerdings sehr genau lesen;-)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #186
Rumpi ist auch von den kleinanzeigen. Der wäre Elend eingegangen. Und ein kitten ist er auch nicht mehr gewesen.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #187
„Wann kann ein Kätzchen von seiner Mutter ausziehen? Wir sind der Meinung das Kätzchen mit 10 - 12 Wochen schon abgabebereit sind. Das ist nur im Sinne des Kätzchens, denn mit 10 Wochen gewöhnt es sich deutlich schneller an sein neues Zuhause, seine neue Familie und noch an ältere Katzen oder Hunde (wenn dies der Fall sein sollte) als z.B. mit 13 oder 16 Wochen. Mit 16 Wochen hat das Kätzchen schon seinen einigen Kopf und es ist dann auf die jeweiligen Züchter geprägt. Daher könnte es vorkommen, dass es dann etwas zurückhaltend reagiert“.

Das wird von dem oben angegebenen Zuchtverein auch nicht ausdrücklich verboten :-(

"§ 13
Die Züchter/innen sollten ihre Jungtiere ab einem Alter von 12 Wochen und nur mit empfohlenem Impfschutz abgeben. Impfschutz bedeutet: 2 Impfungen gegen Katzenschnupfen und 2 Impfungen gegen Katzenseuche.Ausnahmen kann der Zuchtausschuss genehmigen."

Das sind alles Soll-Bestimmungen.

Vereinsmitgliedschaft ist zwar eine Voraussetzung für seriöse Zucht, aber leider ganz und gar kein Qualitätsmerkmal.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #188
@Borealis:
Danke für die Info! Schade, dass es nur so wenige Standards - und damit Verlässlichkeit - gibt. Für Kitten-Käufer von Rassekatzen heißt das dann, dass sie selbst zu Expert/innen werden müssen, um Seriosität einschätzen zu können. Und gerade deshalb ist Aufklärung - wie hier im Forum - notwendig. Man kann nur hoffen, dass diese auch angenommen wird, BEVOR Entscheidungen getroffen werden.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #189
Der Tierschutz inseriert aber teilweise auch bei Ebay Kleinanzeigen. Unseren Jasper haben wir auch so gefunden. Das muss also nicht per se schlecht sein.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #190
Der Tierschutz inseriert aber teilweise auch bei Ebay Kleinanzeigen. Unseren Jasper haben wir auch so gefunden. Das muss also nicht per se schlecht sein.

Ich hatte sogar selbst eine Such-Anzeige bei ebay geschaltet, als nach dem Tod von Merlin hier wieder ein Plätzchen freigeworden war. Und ich bekam ganz nette Post von einer Pflegemami von ANAA.
Mit Mikeschs Foto, in das ich mich sofort verliebt hatte:smile:

So hat es hier mit den Spaniern angefangen..:mrgreen:

Wer noch einen Spanier möchte, hier gibt es die ganzen Zuckerschnuten - eine schöner als die andere und auch viele Kitten dabei:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #191
@Borealis:
Danke für die Info! Schade, dass es nur so wenige Standards - und damit Verlässlichkeit - gibt. Für Kitten-Käufer von Rassekatzen heißt das dann, dass sie selbst zu Expert/innen werden müssen, um Seriosität einschätzen zu können. Und gerade deshalb ist Aufklärung - wie hier im Forum - notwendig. Man kann nur hoffen, dass diese auch angenommen wird, BEVOR Entscheidungen getroffen werden.

Da kann ich dir nur zustimmen! Ich habe ja auch vieles falsch gemacht - leider :-( - aber hier im Forum habe ich WAHNSINNIG viel gelernt und werde mein Wissen so gut es geht an alle weiterreichen!
Ja, die Zuchtvereine sollte ihre Richtlinien meiner Meinung nach ein wenig ändern. Auf der einen Seite viel strenger kontrollieren, wann Kitten ausziehen und welche Zuchtuntersuchungen gemacht werden müssen - auf der anderen Seite aber den Züchtern freistellen, wogegen und wie oft sie ihre Katzen impfen und entwurmen möchten. Zudem sollte ein Züchterhaushalt auch auf seine Katzenhaltung getestet werden, und ob er Kitten überhaupt gerecht werden kann.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #192
Hi Fories,
das Problem ist, die Leute möchten vielleicht gerne ein Rassekätzchen, aber nichts ausgeben !
Wie oft hatte ich Anrufe, sofort der Satz: Was kosten die denn-kennt wohl jeder Züchter !

Habe ich dann den Preis gesagt kam,, Oh, soviel-ja, also ich melde mich dann nochmal !``

Natürlich weiß man, das die sich nie mehr melden !

Und das 2. Problem-die Leute möchten gerne, haben aber einfach nicht mehr das Geld-ich habe bis letztes Jahr für ein Kitten meinen Preis bekommen-dieses Jahr mußte ich echt runter gehen !

Eigentlich müßte der Preis steigen-Futter Tierarzt-alle haben sie erhöht und die Züchter aber halten ihren Preis-das sage ich meinen Käufern auch, selbst von seriösen Käufern kommt dann auch kleinlaut-oh ja-da haben Sie Recht !

Ich glaube auch, das die Aufklärungsanzeigen kurz angeclickt werden und das war es-sorry!
Wer eine Schnäppchenkatze will, findet und nimmt sie auch ohne weiter und an Konsequenzen zu denken, der Markt ist nun mal voll von Vermehrern !

Und da es Schnäppchenpreise zur Genüge gibt, denken die Leute bei höheren Preisen bestimmt gleich, das die Züchter nur verdienen wollen-siehste geht doch billiger auch mit Papieren !

LG

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #193
...................falscher Thread
ich krieg den Anhang nciht raus, sry.......

Anhänge

• Katzenapotheke.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #194
Habe ich dann den Preis gesagt kam,, Oh, soviel-ja, also ich melde mich dann nochmal !``

Dasselbe Problem besteht ja sogar bei Tierschutzkatzen. Vielen Leuten ist ja selbst die "Schutzgebühr" schon zu teuer.:-|

Für meine Spanier habe ich zum Beispiel jeweils 130 Euro bezahlt.
Dafür bekam ich: gesunde und tierärztliche versorgte Katzen, auf FIV und FeLV getestet, entwurmt, geimpft, gechippt und kastriert.
Die Schutzgebühr war eigentlich viel zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #195
Cavewoman, auch ich habe vor ein paar Wochen bei Quoka einen Aufruf gestartet.
Da haben Leute im Stuttgarter Raum Katzen mit 4 Wochen zum Verkauf rein gestellt und wollten dafür noch 50 Euro!!!!!
Der Hammer war aber eine Anzeige, in der jemand junge Kätzchen mit einem HALBEN MONAT "zu verschenken" drin hatte!!! :k018::k018:

Es haben mir dann einige Leute auf E-Mail geantwortet, dass sie meinen Aufruf gut gefunden haben und dass so was eigentlich dem Tierschutz gemeldet werden müsste.

Oft schreiben diese Anbieter ja diesen Text:
" ... fressen schon selbstständig und gehen auch aufs Klo ..." Damit fangen sie die Interessenten natürlich, kein Wunder!!!

Ich werde auf jeden Fall weiterhin Aufrufe starten, wenn ich so etwas lese.

Übrigens bekomme ich im September mein lang ersehntes Siamkaterle (Thai). Er ist dann knapp 13 Wochen alt und bestens sozialisiert.
So sollte es sein! :d078:

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #196
Vielleicht wollen diese Leute auch ganz ganz kleine Kätzchen.
Als ich meine Thais mit 13 Wochen geholt habe, waren sie zwar noch klein, aber keine Babies mehr.
Wenn ich ehrlich bin, fand ich es schade, dass ich sie nicht richtig erleben konnte, als sie noch richtige Babies waren. Aber ich wusste, dass es für sie und für mich besser war, lange bei ihrer Mutter und den Geschwistern zu bleiben.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #197
Ich bekomme alle paar Tage Fotos von der Entwicklung meines Kleinen geschickt.
So kann ich es aus der Ferne (170 km) doch etwas mit erleben ...

Am 14. Juli habe ich ihn auch schon besuchen dürfen und bis er bei mir einzieht,
werde ich noch ein oder zwei Mal hinfahren.

Er ist einfach "Zucker" und ich stelle hier im Forum in der Fotoecke gleich mal paar
Bildchen ein!

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #198
Hallo,
also, meine Babys dürfen zwischen der 4.und 6. Woche ersten Besuch empfangen und wenn Leute sich in der Zeit ihre Kitten aussuchen, biete ich auch immer an, das sie Ihr Baby bis zur Abgabe regelmäßig besuchen dürfen !

Hatte mal 2 ganz, ganz liebe Leute, die sind 1-2x wöchentlich gekommen und dürfen sich auch alle Zeit der Welt nehmen und für die Kitten sind sie dann auch nicht mehr so fremd !

LG

Thema:

Vermehrer und Stolz drauf

Vermehrer und Stolz drauf - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten