Krasser geht es nicht!
So, habe jetzt die Homepage dieser BKH-Zucht (mit Vereinszugehörigkeit), die ich im Kopf (nunmehr in Endlosschleife geschüttelt) hatte, gefunden.
Was ich mordsmäßig schlimm finde (Zitate von der HP inkl. Rechtschreibfehler):
Die Kitten haben bei Abgabe
„- einen Stammbaum von International Cat Federation e.V.
- die erste Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche
(Auf Wunsch - 2. Impfung)
- einen nationalen Impfpass
- Gesundheitszeugnis
- getestete Mutter > FIP, FeLV, Leukose = NEGATIV
(Auf Wunsch bekommen sie die Kopie)
- Kittenstarterpaket von Royal Canin (gewohntes Futter)
- Kuscheldecke mit Mamis Geruch und gewohntes Spielzeug“
Bitte mal genau lesen, was unter einer Testung der Mutter verstanden wird!!
Erklärt wird das später so:
„Es ist sehr wichtig, dass die Elterntiere getestet sind, denn es gibt viele Erbkrankheiten, die nur durch die Eltern weitergeben werden. Die Mutter kann gesund aussehen, doch trotzdem kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass sie keine Krankheiten nicht in sich trägt.
Nur mit tierärztlichen Tests kann man sicher sein! Daher versuchen wir als verantwortungsbewusste Züchter das Risiko soweit wie möglich zu verringern“.
HCM? PKD? Fehlanzeige!
Dafür aber:
„Für uns steht die Gesundheit auf jeden Fall auf dem 1. Platz, deswegen lassen wir die Kätzchen impfen, entwurmen sie regelmäßig, lassen unsere Katzen testen auf FIP, FeLV, Leukose und geben Sammelkotproben zum untesuchen ins Labor“.
Meine Interpretation: Hier wird unerfahrenen Kittenkäufern medizinische Seriosität suggeriert, ohne die für Züchter/innen üblichen (und teuren) Tests (z.B. HCM-Schall) durchzuführen.
Es geht aber noch weiter:
„Für was bezahlen sie eigentlich? Sie müssen bedenken, wir bezahlen Tierarztkosten, Futterkosten und (weil wir viel Wert auf Gesundheit legen) bezahlen wir auch noch Tests der Mutterkatzen. Wir persöhnlich finden es zu übertrieben für eine Liebhaberkatze 650€ - 700€ zu verlangen, deswegen geben wir unsere Kätzchen in nette Liebhaberfamilien auch günstiger ab“.
Mein Kommentar (u.a., denn die Empörung über die Diskreditierung wirklich seriöser Züchter spar ich mir hier mal): Aber immer noch viel zu teuer! Die Kitten sind 1X geimpft und stammen von ungetesteten Elterntieren…
Und damit nicht genug:
„Wann kann ein Kätzchen von seiner Mutter ausziehen? Wir sind der Meinung das Kätzchen mit 10 - 12 Wochen schon abgabebereit sind. Das ist nur im Sinne des Kätzchens, denn mit 10 Wochen gewöhnt es sich deutlich schneller an sein neues Zuhause, seine neue Familie und noch an ältere Katzen oder Hunde (wenn dies der Fall sein sollte) als z.B. mit 13 oder 16 Wochen. Mit 16 Wochen hat das Kätzchen schon seinen einigen Kopf und es ist dann auf die jeweiligen Züchter geprägt. Daher könnte es vorkommen, dass es dann etwas zurückhaltend reagiert“.
Flankierend wird dazu noch die Auffassung des Cattery-Tierarztes Dr. B. als Originalzitat präsentiert:
„Wenn man Kitten im Alter von 10 Wochen abgibt, bestehen absolut keine gesundheitlichen Gefahren. Ab 8 Wochen werden die Kätzchen geimpft, dann bleiben sie eine Woche bei dem Züchter um die Reaktion auf die Impfung zu beobachten und ab 9 - 10 Wochen ist es völlig in Ordnung und sogar besser (!) ein kleines Kätzchen abzuholen.“
Die Züchter ergänzen:
„Die meisten unserer Kunden holen ihr reserviertes Kätzchen bei uns im dem Zeitraum 10-12 Wochen und noch keiner unser Schützlinge hatte im neuen Zuhause Probleme. Im Gegenteil die Kätzchen suchen sofort Bezugspersonen in der neuen Familie und werden somit sehr menschenbezogen und verschmust“.
Man lernt auf der HP u.a. weiterhin, dass Haubenklos, RC-Futter und Kratzbäume für 40 Euro bei EBAY wunderbar sind.
Fazit: Das hier ist alles nicht neu. Neu für mich war nur die Tatsache der Vereinszugehörigkeit, die ja per se Seriosität suggeriert. Ich finde es unglaublich bedauerlich, dass Vereinzugehörigkeit mit einer solchen Praxis einhergehen kann bzw. dass dies von Vereinen nicht unmöglich gemacht wird.
Herzlichen Gruß
von den zwei Zwucks (bald drei!) und mir