Vermehrer und Stolz drauf

Diskutiere Vermehrer und Stolz drauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, ich auch, ironischerweise auch bei Ebay Kleinanzeigen. Hat jemand vllt noch BKH oder Bengalen Bilder?
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #161
Ja, ich auch, ironischerweise auch bei Ebay Kleinanzeigen.

Hat jemand vllt noch BKH oder Bengalen Bilder?

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #162
Ich wünschte, ich hätte damals so eine Anzeige gesehen!
Grml...

Als ich meine BKH wollte, habe ich direkt nach Züchtern geschaut, ich war absulot uninformiert, aber das sie nen stammi haben sollte und ich mir die Zucht genau anschaue, das wußte ich. Deshalb ist es für mich immer schwer nachvollziehbar das man Menschen zum umdenken bewegen kann, wenn sie eine preisgünstige Rassekatze suchen. Denn das war das einzigste wonach ich nicht geschaut, oder auch gefragt hatte. Der Preis. Das ich keine für 200-300 euro bekommen werde, war mir bewusst, obwohl ich von nichts eine Ahnung hatte. Bei Ebay Kleinanzeigen war ich übrigens nie, wenn ich nach einer Katze gesucht habe, IKZL, oder von Züchter HP über die Links zu anderen Züchtern.

Mir ist das schwer vorstellbar das jemand den gesamten Text von Calistocats Anzeige durchliest, schon weil es heißt: Süßes Deutsch-Langhaar Kätzchen 8 Wochen sucht. Klickt man direkt dahin, kommt aber nichts, wirklich gar nichts zu einem Kitten, was ein Zuhause sucht (und ich habe nur den ersten Satz gelesen, da war mir dies bewusst, wäre ich auf der suche nach einem Kitten gewesen, wär ich nach dem ersten Satz weg gewesen bereits) . Bin ich auf der Suche, dann suche ich doch auch nach Kitten, die wirklich abgegeben werden sollen, oder irre ich mich? Also die Infos zu den Kitten, Name, Alter, Farbe, Rasse usw.

Ich fänd es ja toll, wenn es viele lesen würden und sich auch zu Herzen nehmen würden, aber ich glaub das nicht wirklich um ehrlich zu sein.

lg Juli

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #163
Mir war damals nicht klar, wozu man denn Papiere braucht.
Ich hatte zwar unheimlich viele Katzenbücher gelesen und das stand auch immer drin, dass man auf einen guten Züchter achten sollte.
Aber wofür man die Papiere wirklich braucht, was für Untersuchungen der Züchter machen muss... all diese Dinge wusste ich nicht. Stand in keinem dieser Bücher.
Bei der Züchterin sah es gut aus, die Kitten sahen gesund und gepflegt aus, das Fell glänzte, die Augen waren klar und sie wuselten aktiv durch die Gegend. Mutter und Vater haben wir auch gesehen. Mutter säugte noch. Ich bekam einen Vertrag, in dem drin stand, dass die Kitten geimpft und tierärztlich untersucht übergeben werden. Es fehlten nur die Papiere.
Ich dachte, ich will nicht züchten, ich will auf keine Ausstellung, wozu Papiere... ?? Und bei zwei Kitten ist der Preis auch schon eine andere Hausnummer und nicht ganz unwichtig.

Seitdem ich das Forum kenne, bin ich schlauer. Wäre ich bloß vorher hier gelandet.

Und ich kann dir sagen, ich hätte den Text gelesen!

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #164
Na ja, viele Leute möchten ein Look-a-like und ihnen sind Papiere (Abstammung) nicht so wichtig, sie verstehen auch nicht, wieso das wichtig sein sollte (man will das Tier ja schließlich lieben, ob mit oder ohne Papiere - denken sich viele). Sie denken u.U. (und dazu gehörte ich auch), dass Menschen, die züchten, ob jetzt im Verein oder nicht, genug Erfahrung und Kenntnis haben, sonst würden sie das nicht machen. So Dinge wie Inzucht,etc. wären mir niemals(!!) in den Sinn gekommen. Auch wusste ich nicht, dass seriöse Züchter einem Verein unterliegen, somit bestimmten Regeln und Bestimmungen, während "Vermehrer" prinzipiell machen können, was sie wollen. Auch Erbkrankheiten kamen mir, ehrlich gesagt, gar nicht in den Sinn! Deswegen kann ich schon verstehen, wenn dies einigen einfach nicht so präsent ist. Der attraktive Preis tut natürlich sein Übriges, aber man muss sich immer vor Augen führen, dass dieser Preis Risiken mit sich birgt, und man im schlimmsten Fall eine viel höhere Summe aufbringen muss (Gesundheit), als ein Kätzchen mit Papieren gekostet hätte. Ich denke schon, dass das Wirkung zeigt, wenn man darauf aufmerksam macht.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #165
Na ich wusste nicht mal, dass es ohne Papiere nur ein Lookalike ist.
Inzwischen schaue ich meine Katzen manchmal an und überlege, was da wohl alles drin ist. Sollen zwar reinrassige Thais sein, aber ich habe kein Beleg.
Ich ärgere mich so über mich selber. Das ich so dumm war.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #166
Ich hatte zwar unheimlich viele Katzenbücher gelesen und das stand auch immer drin, dass man auf einen guten Züchter achten sollte.
Aber wofür man die Papiere wirklich braucht, was für Untersuchungen der Züchter machen muss... all diese Dinge wusste ich nicht. Stand in keinem dieser Bücher.
Bei der Züchterin sah es gut aus, die Kitten sahen gesund und gepflegt aus, das Fell glänzte, die Augen waren klar und sie wuselten aktiv durch die Gegend. Mutter und Vater haben wir auch gesehen. Mutter säugte noch. Ich bekam einen Vertrag, in dem drin stand, dass die Kitten geimpft und tierärztlich untersucht übergeben werden. Es fehlten nur die Papiere.
Ich dachte, ich will nicht züchten, ich will auf keine Ausstellung, wozu Papiere... ?? Und bei zwei Kitten ist der Preis auch schon eine andere Hausnummer und nicht ganz unwichtig.

Seitdem ich das Forum kenne, bin ich schlauer. Wäre ich bloß vorher hier gelandet.

Ganz genauso wie Du habe ich das damals bei Krabbes Kauf auch erlebt und empfunden. Das hätte auch ich geschrieben haben können. :shock:

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #167
"Damals" in grauer Vorzeit, gab es überhaupt noch kein Internet.

Ich hatte mein Sternchen Momo aus einer Zeitungsanzeige, wo drinstand: "Das letzte süsse Perser-Mix Kätzchen sucht noch ein Zuhause..."
Wär ich bloß nie dorthin gefahren.:-o Ich habe damals auch einen Vermehrer unterstützt, wie ich heute leider weiß.:-(

Die Leute hat noch nicht mal interessiert, wo ich wohne und wo die Maus hinkommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #168
Naja, in Zeiten vor dem Internet war es ja auch noch eindeutig schwieriger, sich da breitbandig zu informieren.

Als ich anfing, mich mit Katzen zu beschäftigen und ueberlegte, wo ich denn welche her bekommen koennte, habe ich auch bei Ebay Kleinanzeigen. Allerdings war ich (aus reiner Neugier, ich hatte eigentlich gar nicht vor, Rassekatzen zu nehmen :oops: ) auch auf Websites einiger Zuechter, auf denen eine grobe Kostenuebersicht fuer alle Tests und Aufzucht bis zum Abgabealter stand. Da habe ich mir schon zusammengereimt, dass mit den Vermehrern bei den Kleinanzeigen nicht alles stimmen kann, deshalb kam das fuer mich absolut nicht in Frage. Richtig dahinter geblickt habe ich aber erst, als ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man auf so welche Leute reinfallen kann. Bei dem Vermehrer kann es ja trotzdem ordentlich aussehen, die Katzen koennen fuer einen Laien absolut gesund wirken oder es auch sein.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #169
Das Interessante ist, dass die Dame auch Russisch Blau züchtet. Und die werden mit Papieren und allem Zip und Zap abgegeben.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #170
Als ich früher den Listo bekommen habe, war mir eigentlich nur wichtig, dass meine Katze langhaarig ist. Von der DLH wusste ich noch nichts, deshalb wollte ich gerne einen Coonie. Aber Züchter kam nicht infrage, weil meine Eltern 1. sofort sagten, man müsse nicht viel Geld ausgeben, Katzen bekommt man an jeder Ecke umsonst :-( und unser zukünftiges Haustier auch Freigang bekommen sollte. Unsere Bekannten hatten zu der Zeit gerade einen UPS-Wurf mit ihrer Schiwa, einer hübschen Langhaar-Mama, da haben wir dann letztendlich das Kätzchen geholt. Ich habe viel falsch gemacht, aber an einen waschechten Vermehrer (ich meine jetzt so jemanden, der mutwillig ohne Verein "züchtet" oder seine FWW-Kitten als teure Rassekatzen verhökert) bin ich zum Glück nicht geraten. Die Mutter wurde nach diesem Wurf auch sofort kastriert. Die eBay-kleinanzeigen waren mir irgendwie noch nie richtig geheuer :)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #171

Also die Papiere versauern jetzt auch bei mir im Schrank, ich brauchte sie auch nicht zum züchten. Ich wollte den stammi aber deswegen, weil man mir ja sonst viel erzählen kann, was die Rasse anbelangt. Das sehe ich heute noch genauso wie damals. Ich wollte damals eine BKH und ohne den stammi hätte ich den Züchtern kein wort geglaubt, was die Rasse anbelangt.

Lustigerweise denken viele man braucht Papiere für die Show, die brauche ich nicht wirklich ;-) Ausstellen kann man auch Hauskatzen. (wußte ich damals aber auch nicht)

lg Juli

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #172
Also die Papiere versauern jetzt auch bei mir im Schrank, ich brauchte sie auch nicht zum züchten. Ich wollte den stammi aber deswegen, weil man mir ja sonst viel erzählen kann, was die Rasse anbelangt. Das sehe ich heute noch genauso wie damals. Ich wollte damals eine BKH und ohne den stammi hätte ich den Züchtern kein wort geglaubt, was die Rasse anbelangt.

Lustigerweise denken viele man braucht Papiere für die Show, die brauche ich nicht wirklich ;-) Ausstellen kann man auch Hauskatzen. (wußte ich damals aber auch nicht)

lg Juli

Also bei mir hängen die Papiere mit Goldrahmen im Flur, damit die jeder Besucher sieht. ;-)

Naja, die meisten Liebhaber werden wohl die Papiere ihrer Tiere nicht "brauchen". Höchstens um bei den Nachbarn anzugeben. :p Aber im Ernst, für mich sind sie einfach ein Indiz für Seriösität des Züchters. Kein Beweis, auch unter Vereinszüchtern gibt es schwarze Schafe. Aber bei Schwarzzüchtern wäre es wohl schwieriger, die weißen Schafe zu suchen. ;-)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #173
Oh, ich habe heute folgende Nachricht bekommen:

"Ich würde Ihnen raten, die Leute hier nicht mehr zu belästigen, sonst müssen Sie sich schuldig fühlen, wenn die Katzen irgendwo ausgesetzt werden."

Ich habe die Rechtschreibung automatisch verbessert :mrgreen: Was meint ihr dazu?

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #174

"Ich würde Ihnen raten, die Leute hier nicht mehr zu belästigen, sonst müssen Sie sich schuldig fühlen, wenn die Katzen irgendwo ausgesetzt werden."

Ich habe die Rechtschreibung automatisch verbessert :mrgreen: Was meint ihr dazu?

Wie geil ist das denn? Es sind nie die Täter schuld, sondern immer die Mädchen in den kurzen Röcken. Ich könnte kotzen bei solch einer kranken Logik. :-x

Von dem kam denn dieser tolle Ratschlag? :roll:

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #175

Das es nichts bringt sowas überhaupt nur zu lesen. diese Menschen wird niemand Aufklären, denn diese wollen das nicht. Da rennt man gegen eine Wand.

lg Juli

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #176
Ich habe jetzt geantwortet:

"es liegt nicht in meinem Verschulden, sondern in dem desjenigen, der diese Tat vollbringt, denn er ist verantwortlich für sein Handeln."

Mit dem Hinweis, das nächste Mal bitte auf die Rechtschreibung zu achten, wenn er mir was Wichtiges sagen will :roll:

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #177
Ich mag vielleicht arrogant sein, aber ich finde immer eine miserable Rechtschreibung sagt immer schon viel über die Bildung aus.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #178
Ich mag vielleicht arrogant sein, aber ich finde immer eine miserable Rechtschreibung sagt immer schon viel über die Bildung aus.

Da gebe ich Dir recht. Aber ok, evtl. war es auch ein Legastheniker? ;-) Ich denke immer positiv:razz:.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #179
Ja, ich auch, ironischerweise auch bei Ebay Kleinanzeigen.

Hat jemand vllt noch BKH oder Bengalen Bilder?
Ich hab einen tabby und einen Point bkh-Kater. Aber bei Fotos von den beiden zusammen, sieht ja jeder, dass sie keine Geschwister sein können und daher wohl nicht vermittelt werden.

Die Schuld für das aussetzen der kitten jetzt anderen in die Schuhe zu schieben, ist so dermaßen hohl. Als wenn das ein verantwortungsvoller Mensch tun würde.

Ich kann meine Rechtschreibungsfehler mit dem Autocorrect begründen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #180
LivHB, hast du keine Fotos mit den einzelnen drauf?
Die sind echt wunderschön! :shock: Aber du musst natürlich nicht, wenn du nicht magst, das verstehe und respektiere ich vollkommen.

Thema:

Vermehrer und Stolz drauf

Vermehrer und Stolz drauf - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten