Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund?
Diskutiere Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
meine kleine Punkerin, war schon immer die kräftigere von meinen beiden Briten und ist ganz gut im Futter. Wog zuletzt 5,6 kg...
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
meine kleine Punkerin, war schon immer die kräftigere von meinen beiden Briten und ist ganz gut im Futter. Wog zuletzt 5,6 kg und ist fast 15 Monate alt. Gerad im Vergleich zu ihrer Schwester ist sie schon arg mopsig.
Ich versuche jetzt so zu füttern, dass sie nicht mehr zulegt und hoffentlich auch etwas abnimmt. Es gibt kein Trockenfutter mehr, nur gutes Nassfutter und als Leckerli Trockenfleisch. Und ich versuche sie mehr zu bewegen ;-)
Ist es realistisch, dass sie so auf 5kg kommen kann? Sie soll natürlich keine krasse Diät machen. Ich will ja, dass sie gesund bleibt. Was wäre denn gesund? 100g pro Monat abnehmen?
Das Trockenfutter ist seit 2-3 wochen komplett weg, vorher hatte ich es schon reduziert... aber bisher tut sich auf der waage nichts.
-
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #2
Ich bin kein Experte, aber 100g pro Monat abzunehmen erscheint mir etwas viel. Lass es langsam angehen, peu a peu. Ihr habt ja Zeit.
Eine richtige Diät sollte sowieso mit einem Tierarzt abgesprochen werden, der einen Plan individuell für die Katzen aufstellt.
Ich bin mir sicher, mit dem neuen Futter, nicht zu vielen Leckerlis (am besten kein, wenn's um Gewichtsreduzierung geht) und vor allem viel Bewegung werden Pfunde purzeln, ohne, dass man die Katze mit Diät stressen muss.
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich möchte Punk auch auf keine Fall stressen und sie soll auch auf keinen Fall Hunger schieben.
Ich glaube, wir sind schon auf einem guten Weg. Ich finde es ja allein schon toll, dass es sie nicht zu stören scheint, dass das Trockenfutter weg ist.
Und wie du schon sagst. Wir haben ja auch Zeit ;-)
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #4
Ich hab hier auch gerade eine Moppelchen auf Diät. Wieviel Nassfutter gibst du denn?
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #5
Die beiden kriegen pro Nase so 200-250g am Tag.
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #6
Dann würde ich ihnen auch einfach Zeit geben. Genau mit dem Konzept hat mein Moppelchen schon 400g abgenommen: Trockenfutter nur noch als Leckerlie, 200g Nassfutter am Tag. Beide sind sehr zufrieden, es bleibt auch mal etwas übrig, so dass ich nicht den Eindruck einer Diät habe, sie kriegen auch exakt die ihrem Idealgewicht entsprechenden Mengen. Die eine ist jetzt wieder bei knapp unter 5kg, da kann sie auch bleiben, und die andere auch so bei 5,6-5,7.
Ich mach das jetzt seit sechs Wochen.
Edit: du schreibst gutes Nassfutter, das heißt, vermutlich entspricht die von dir angegebene Menge exakt der Empfehlung so für eine 5kg-Katze?
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #7
Edit: du schreibst gutes Nassfutter, das heißt, vermutlich entspricht die von dir angegebene Menge exakt der Empfehlung so für eine 5kg-Katze?
genau... also momentan hab ich feringa, catz finefood, granatepet und animonda im regal stehen. die empfehlen für ne 4 kg katze so ca 200g
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #8
Das klingt doch alles super, ich würde es erst mal weiter so versuchen.
Hältst uns dann auf dem laufenden, ja?
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #9
Ich habe auch ein Moppelchen wo ich am kämpfen bin.
Wenn du die Zeit hast, dann verbinde die Mahlzeiten mit "die Katze muss es sich verdienen".
Heißt soviel wie, dass du das NF nicht einfach so servierst, sondern sie es sich verdienen muss.
Z.B. irgendwo drauf springen um an das Futter zu kommen. Nimm dazu immer nur ein oder zwei kleine NF-Brocken.
--> Ein Stuhl auf dem zwei Brocken serviert werden.
--> Weiter zum Sofa wo die nächsten zwei Brocken warten.
--> Eine Kiste/Karton wo sie drauf springen muss.
--> usw.
Mische auch immer Wasser unters Futter. Denn auch Wasser füllt den Magen.
Das Futter kannst du immer nach und nach um ein paar Gramm reduzieren. Somit gewöhnt sich die Katze langsam dran, dass sie sich nicht immer bis zum erbrechen vollfressen kann.
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #10
Das Futter kannst du immer nach und nach um ein paar Gramm reduzieren. Somit gewöhnt sich die Katze langsam dran, dass sie sich nicht immer bis zum erbrechen vollfressen kann.
Meinst du ich sollte ihnen noch weniger geben, als die 200/250g am Tag?
Meine beiden Fressen eh schon in Etappen... also verputzen nicht gleich den ganzen Napf, sondern nehmen ein paar Happen und fressen später dann weiter, wenn ich schon auf der Arbeit bin.
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #11
Von mir ganz klares Nein.
Warte erst mal ab, wie es sich entwickelt.
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #12
Ja, erstmal sehen.
Vielleicht krieg ich den Mops morgen mal dazu mit mir auf die Waage zu steigen und dann seh ich ja, was der aktuelle Stand ist. Die letzten Male hat sie so arg gezappelt, dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich der Waage trauen kann.
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #13
Wie läuft es denn bei euch? Was macht der kleine Moppel?
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #14
Der kleine Moppel muss morgen früh mal auf die Waage. Ich glaube vom Gewicht und rein optisch hat sich nicht so viel getan, aber ich finde sie ist ein bißchen agiler. Auch wenn sie jetzt gerade pennt ;-)
Auf jeden fall fordert sie mehr spieleinheiten....
-
-
Gesund abnehmen – wieviel ist in welcher Zeit gesund? Beitrag #15
So, heute hab ich die beiden mal gewogen. Es hat sich nix getan... Immer noch so klopsig wie vorher :-(
Dann muss ich die Leckerli wohl ganz rigoros streichen und darf mich nicht von den lieben Äuglein erweichen lassen. Dabei sind die Leckerlies nur getrocknetes Fleisch. Das kann doch eigentlich nicht so reinhauen???
Thema: