Perserkatze schwanger - Babys verloren?

Diskutiere Perserkatze schwanger - Babys verloren? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere 2 Jährige Perserkatzendame ist vor einigen Wochen einmal aus dem Haus entwischt (sie geht sonst nie raus) - war eine Woche weg und...
  • Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #1
janedoe

janedoe

Hallo,

unsere 2 Jährige Perserkatzendame ist vor einigen Wochen einmal aus dem Haus entwischt (sie geht sonst nie raus) - war eine Woche weg und kam schwanger wieder. Sie ist sehr klein und zart für eine Katze (2,3 Kg circa).
Sie fraß plötzlich sehr viel, die Zitzen vorher winzig und fast nicht sichtbar wurden sehr groß und rot mit der Zeit. Sie wurde noch anhänglicher, fraß täglich sehr viel , hat viel geschlafen und der Bauch wuchs und wuchs. Nach einiger Zeit konnte man sogar die Kitten ganz leicht ertasten.

Mein Mann sollte aufpassen das sie nicht mehr das Haus verlässt (Türen geschlossen halten) bis die Babys da sind (hier leben noch einige Hunde die rein und raus stürmen täglich da wir mitten in der Natur leben und die Türen immer offen sind). Nun hat er wohl einen Moment nicht geguckt und sie war wieder weg (3 Tage). Gestern kam sie wieder. Vom Geburtstermin war es noch nicht so weit, aber mein Eindruck ist: Die Kitten sind weg. Die Zitzen sind zwar noch groß, aber der Bauch recht flach und ich fühle keine Kitten mehr. Sie war weder blutverschmiert noch konnte man sehen das eine Geburt statt gefunden hat. Die Scheide wirkt minimal geöffnet - sonst nichts.

Kann es sein, dass sie in der Natur eine Fehlgeburt hatte? Ich meine wenn die Kitten leben würden (draußen) würde sie doch wohl kaum hier drinnen liegen und entspannt schnurren und kein Verlangen haben sich um die Kitten zu kümmern?

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #2
Hallo :)

Wie wärs denn mit einem Besuch beim Tierarzt? Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Dann könnte man auch endlich einen Kastratermin machen.

Viel Erfolg.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #3
Hallo :)

Wie wärs denn mit einem Besuch beim Tierarzt? Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Dann könnte man auch endlich einen Kastratermin machen.

Viel Erfolg.

dem kann ich nur zustimmen

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #4
Wie lang ist es denn her, seit sie das erste Mal entwischt war?

Sollte sie eine Fehlgeburt gehabt haben, dann war das vermutlich eine Notfallreaktion des Körpers, der die Trächtigkeit nicht verkraftet hat. Eine Aufzucht von Kitten hätte Deine Katze bei dem Gewicht wohl kaum geschafft. Dass sie so leicht ist, kann daran liegen, dass sie nicht kastriert ist. Lass sie endlich kastrieren, das ist auch bei reinen Wohnungskatzen eine medizinische Notwendigkeit, wenn sie keine Zuchtkatze ist. Ständige Rolligkeiten, auch wenn sie still rollen sollte, sind durch das hormonelle Auf und Ab eine große Belastung für eine Katze.

Sollte es tatsächlich eine Fehlgeburt gewesen sein und das vorher nicht nur eine Scheinträchtigkeit, dann sieht man davon 2-3 Tage später nichts mehr bei der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #5
Hallihallo :)

Juhu die Babys sind noch da! Wir (als Laien) haben uns wohl geirrt. Der Tierarzt konnte eindeutig feststellen das sie schwanger ist. Er meinte manchmal drehen die sich noch so das der Bauch dann anders aussieht/sich anfühlt. Mittlerweile sieht man es sogar noch viel stärker mit der Schwangerschaft und sie haut deutlich rein.

Könntet ihr mir jetzt wohl einige Tipps geben für die Geburt? Unser Landtierarzt ist da leider sehr pragmatisch und sagt nur: Die macht das schon selbst, dass ist die Natur machen sie sich keine Sorgen. Als einer unserer Hunde mal nicht essen wollte meinte er: Machen sie ihm Spaghetti Bolognese und alles ist gut!
Wirklich Tipps hat er mir deshalb nicht gegeben.

Wir wollten jetzt eine Wurfkiste machen + worauf sollte man achten wenn die Katze nicht genug Milch hat? Woher weiß man ob sie genug Milch hat? Wie lange muss man die Welpen von den Hunden getrennt halten? Sie können hier im Haus eine eigene Etage bewohnen. Wir wollten die Welpen dann mit 4 Monaten abgeben - müssen sie bis dahin von den Hunden getrennt sein oder eher nach Gefühl`? Danke.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #7
Wie bitte? Die Katze steht kurz vor der Geburt!!! Ich lass doch nicht eine hochschwangere Katze kastrieren oder gesunde Babies töten. Seltsame Antwort.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #8
Bestell Dir am besten per Express dieses Buch. Da drin ist alles ausführlich und verständlich rund um Geburt und Aufzucht erklärt und vor allem auch, was man bei Problemen tut. Tierärzte sind da oft nicht sehr hilfreich, wenn sie nicht gerade viele Züchter betreuen.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #9
Wie bitte? Die Katze steht kurz vor der Geburt!!! Ich lass doch nicht eine hochschwangere Katze kastrieren oder gesunde Babies töten. Seltsame Antwort.

Naja, SO seltsam ist die Antwort nicht, denn ob die Kitten gesund sind, weißt du nicht und auch nicht, ob sie es bleiben, ob der fehlenden Vorsorge und Ahnung...

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #10
Wir wollten jetzt eine Wurfkiste machen + worauf sollte man achten wenn die Katze nicht genug Milch hat? Woher weiß man ob sie genug Milch hat? Wie lange muss man die Welpen von den Hunden getrennt halten? Sie können hier im Haus eine eigene Etage bewohnen. Wir wollten die Welpen dann mit 4 Monaten abgeben - müssen sie bis dahin von den Hunden getrennt sein oder eher nach Gefühl`? Danke.

Wurfkiste: da ist ein stabiler Pappkarton ausreichend. Bei einer zierlichen Katze müsste 60 x 50 cm Grundfläche locker ausreichen. Da legst Du Decken und Bettlaken rein und oben drauf eine Schicht Einmalunterlagen.

Hat die Katze nicht genug Milch, musst Du mindestens 3 Wochen rund um die Uhr alle 2-4 Stunden füttern. Kommt drauf an, wieviel Milch die Mutter hat. D.h. Du solltest mind. 4 Wochen Urlaub nehmen, weil Du nicht weißt, wann die Geburt sein wird.

In den ersten Wochen sollte die Katze mit ihren Kitten möglichst viel Ruhe haben. D.h. keine Hunde und auch sonst kein Durchgangsverkehr. Wenn die Katzen mutter dann ihre Kitten aus dem Kittenzimmer weglockt, dann ist Zeit für ein Kennenlernen.

Wichtig ist, dass die Katze jetzt möglichst viel hochwertiges, energiereiches Futter frisst. Sonst wird das nichts mit der Kittenaufzucht. Ich würde sie jetzt mit allem verwöhnen, das sie mag, Hauptsache ist, dass sie viel frisst.

Also das Problem bei Persern ist, dass sie oft Schwierigkeiten bei der Geburt haben, weil die Würfe klein sind, die Kitten dann eher groß und dann auch noch sehr runde Schädel haben. Such Dir deshalb auf jeden Fall einen Tierarzt, der sich damit auskennt und jederzeit einen Kaiserschnitt machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #11
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! :)

Na ich fand die Antwort seltsam das man vielleicht kerngesunde Babys töten soll und zu dem eine hochschwangere Katze ohne Grund operieren soll. Man weiß schließlich nie ob die Babys gesund sind oder nicht egal bei welcher Katze. Meine Katze war noch nie krank und ist kerngesund - wieso also sollen die Babies nicht auch gesund sein.

Also wir haben nun alles fertig für die Kleinen. Der Arzt meinte bei Komplikationen würde er dann direkt einen Kaiserschnitt machen. Aber ich hoffe mal alles ist ok :eek:)

Ich hab gelesen man soll der Katze während der Schwangerschaft öfters ein rohes Eigelb geben. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #12
2,3 kg und kerngesund halte ich für einen gewissen Widerspruch. Es gibt zierliche Perser, aber 2,3 kg liegt noch ein ganzes Stück darunter. Normalerweise geht man davon aus, dass eine Katze überhaupt erst ab einem Mindestgewicht von 2,5 kg rollig wird.

Die Trächtigkeit an sich ist bei einer Katze weniger das Problem, weil die Kitten noch sehr unterentwickelt auf die Welt kommen. Deshalb muss eine Katze da nicht übermäßig viel Energie investieren. Aber die Geburt ist bei Deiner Katze schon mal ein sehr großer Risikofaktor, u.a. weil sie so klein und zierlich ist. Normalerweise wiegt eine erwachsene Perserkatze das Doppelte. Jetzt stell Dir vor, dass die Kitten eine normale Größe haben, dann ist das für Deinen Zwerg schon mal schwierig.

Natürlich kannst Du bei Problemen einen Kaiserschnitt machen lassen, die Frage ist allerdings, ob Du die Notwendigkeit rechtzeitig erkennst? Ein Kaiserschnitt ist für eine Katze eine große OP und kann als Not-OP auch nicht so gut vorbereitet werden wie eine geplante OP. Nach einem Kaiserschnitt besteht vor allem ein großes Risiko, dass Du die Kätzchen mit der Hand aufziehen musst. Es kommt oft vor, dass eine Katze ihre Jungen dann nicht annimmt. Das hört sich vielleicht harmlos an, aber ist für Kitten alles andere als optimal, sondern nicht mehr als eine Notversorgung.

Verläuft die Geburt normal und Deine Katze versorgt und säugt die Kleinen gut, dann fängt für Deine Katze eine körperlich sehr zehrende Zeit an. Die Trächtigkeit ist für den Körper anstrengend, die Säugezeit aber verlangt von einer Katze eine körperliche Höchstleistung, auf die sie gut vorbereitet sein sollte. Das ist aber Deine Katze bei dem niedrigen Körpergewicht nicht. Sie hat keinerlei Reserven und kann in dieser Zeit gar nicht so viel fressen, dass sie genug Energie dafür hat. Was meinst Du, warum so viele Streuner, die auch körperlich nicht die Kraft haben, ihre Jungen zu versorgen, die Kitten nach der Geburt einfach liegen lassen? Sie wissen instinktiv, dass sie es nicht schaffen würden, die Jungen zu ernähren.

Das sind die Gürnde, warum Dir zu einer Kastration geraten wurde. Mir ist klar, dass das für Dich nicht in Frage kommt. Sonst hättest Du sie gleich nach ihrem ersten Veschwinden kastrieren lassen. Da Du süße kleine Katzenbabys haben möchtst, sollte Dir aber auch kler sein, welche Risiken Du in Kauf nimmst - sowohl für die Kitten als auch für Deine Katze. Vielleicht stellst Du es Dir toll vor, Dich aufopfernd um einen Wurf zu kümmern, der um sein Leben kämpft, aber das hättest Du auch anders haben können, ohne dass Du dafür Deine viel zu kleine und leichte Katze so großen Risiken aussetzt.

Ein ganz anderes Thema ist die Frage nach Erbkrankheiten. Ohne teure Untersuchungen beim Spezialisten siehst Du Deiner Katze nicht an, ob sie tödliche Krankheiten an ihren Nachwuchs weitergibt. Leider haben viele Katzen mit Persernvorfahren PKD (Zystennieren) oder HCM (tödliche Herzerkrankung). Beide Krankheiten machen sich mit 2 Jahren noch nicht bemerkbar. Eine Katze, die darunter leidet, wirkt in diesem Alter meist völlig gesund, 3-4 Jahre später kann sie daran sterben. Dazu kommt, dass Du von dem Kater gar nichts weiß. Die Situation bei Katzen ist nicht vergleichbar mit der Familienplanung beim Menschen. Das Risiko ist bei Deiner Katze ungleich höher.

Ich hab gelesen man soll der Katze während der Schwangerschaft öfters ein rohes Eigelb geben. Ist das richtig?

Wenn Deine Katze jetzt kurz vor der Geburt steht, wird ihr das nun auch nicht mehr helfen. In den letzten 1-2 Wochen nehmen Katzen nicht mehr so viel zu.

Reines Eigelb würde ich nicht füttern. Verrühre das Eigelb mit einem kleinen Esslöffel voll Magerquark, dann gib so viel Sahne dazu, bis es flüssig ist, außerdem einen Teelöffel voll Traubenzucker. Dann gibst Du so viel kochende Wasser dazu, bis die Mischung lauwarm ist. Mit etwas Glück frisst sie das.

Und bitte - besorg Dir das Buch, das ich weiter vorne verlinkt habe und lies es. Tu das für Deine Katze. Dann bist Du wenigstens im Ansatz so vorbereitet, dass Du Deiner Katze eine Hilfe bist.

Dann besorg Deiner Katze Dinge zu fressen, die ihr Energie geben. Und wenn das teures Rinderfilet ist. Du bist es Deiner Katze schuldig, dass Du sie wenigstens jetzt gut versorgst. Oder bestell im Futterhandel gutes Futter (alles im Supermarkt ist keine gutes Futter), am besten verschiedene Sorten, die Du ausprobieren kannst. Wichtig ist nur, dass sie viele Nährstoffe aufnimmt.

Dann besorg in der Apotheke Frubiase Calcium. Das sind Trinkampullen. Davon gibst Du der Katze 1-2 ml, sobald die Geburt einsetzt. Dann nach 2 Stunden noch mal.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #13
Hallo janedoe,

ich kann verstehen, dass Du über den Vorschlag, jetzt noch eine Kastration vorzunehmen erschrocken bist. Ich persönlich finde den Vorschlag auch sehr drastisch.

Mir kam der Gedanke, dass Du aber deshalb vielleicht auch die Buchempfehlung überlesen oder in den Wind geschlagen hast und das wäre schade. Das Buch ist wirklich sehr gut. Ich habe es selbst auch. Es bietet sehr viele, sehr pragmatische und differenzierte Informationen über eine Reihe von Bereichen, nicht nur zur Katzengeburt.
Ich kenne kein anderes Buch, was so unkompliziert und anwendungsbezogen auf sehr viele Fragen, mit denen Katzenbesitzer sich eventuell einmal auseinandersetzen müssen, Antworten gibt.
Ich habe beim Preis geschluckt, aber seit ich es habe, nie bereut, es gekauft zu haben.

Viel Glück für Dich, Deine Katze und die Babys,

LG Seidenschnabel

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #14
dann hoffen wir mal für die arme Mieze und ihre Kitten, dass sie diesen "Versuch" gesund überleben.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #15
Die Kitten sind bereits da. 4 Stück alle gesund und vital :) Alles hat super geklappt und ging erstaunlich schnell und einfach. Der Arzt hatte mich schon darauf vorbereitet das die Geburt bis zu 12-15 Stunden dauern könnte aber nach 1,5 Stunden war bereits alles vorbei. Die Katze wog vor der Geburt 3,4 Kg. Der Arzt meinte (die haben selbst 2 Perser und 4 Hunde) es wäre totaler Unsinn eine hochschwangere Katze zu kastrieren und eine Abtreibung vor zunehmen wenn alles in Ordnung ist. In einer Tierklinik wurde das gleiche gesagt. Die hatten auch genau erklärt wann Komplikationen zu erkennen wären und wann man in die Klinik soll. Beratung war dort Top. Ganz absichern kann man sich eh nie - Tiere wie Menschen sterben auch unter besten Bedingungen - so ist das Leben.

Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Tipps!!! Hab mittlerweile einige Bücher besorgt und schon viel gelesen und die Tierklinik hatte auch Tipps gegeben zu der ganzen Thematik. Die Katze wird kastriert nach dem das stillen abgeschlossen ist und die restlichen Kitten auch so bald die alt genug sind. Wir wollten nie Kitten haben weil selbst unsere Katze eher zufällig hier eingezogen war als gewollt - bisher hatten wir nur Hunde im Leben. Nun leben hier 5 Katzen. Das ist auch ok. Es kommt eh oft alles anderes als man vorher dachte.

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #16
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! :)

Na ich fand die Antwort seltsam das man vielleicht kerngesunde Babys töten soll und zu dem eine hochschwangere Katze ohne Grund operieren soll. Man weiß schließlich nie ob die Babys gesund sind oder nicht egal bei welcher Katze. Meine Katze war noch nie krank und ist kerngesund - wieso also sollen die Babies nicht auch gesund sein.

Also wir haben nun alles fertig für die Kleinen. Der Arzt meinte bei Komplikationen würde er dann direkt einen Kaiserschnitt machen. Aber ich hoffe mal alles ist ok :eek:)

Hallo,

ich weiß nur, dass hier kein Tierarzt eine tragende Katze kastrieren würde. Ich bin auch immer erstaunt, welch ein "Aufwand" hier betrieben wird. Ich habe da eine ähnliche Einstellung wie Dein Tierarzt, normalerweise können Katzen das wirklich alleine, wenn ich manchmal -auch bei Hunden -sehe, das die Menschen, während die Katze wirft danebenstehen und am besten auch noch die Mutter nichts selber machen lassen, dann denke ich nur, die arme Katze. Tiere wissen instinktiv was zu tun ist. Natürlich sollte immer ein Tierarzt bereitstehen, wenn Komplikationen auftreten und die Katze sollte beobachtet werden, das doch bitte aber eher im Hintergrund. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Genauswenig kastriert hier ein Tierarzt eine Katze die einen Kaiserschnitt hatte. Das ist alles ein bißchen zuviel für ein Tier. Dann lieber warten bis die Welpen groß genug sind um vermittelt zu werden. Mein eigener Tierarzt macht sowieso immer einen Vortest für die Vollnarkose und dann gibt es eine Aufwachspritze, dadurch torkeln die Katzen auch nicht, sie sind danach sofort wieder "fit".

Alles Gute für Deine Katze!

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #17
Herzlichen Glückwunsch!

Wie schön, dass alles so gut ausgegangen ist!

Hattest Du Du Dich beim ersten Wiegen geirrt oder hat sie dann doch noch so rapide zugenommen?

Wenn Du Fotos von der kleinen Familie hast, stell' sie doch mal ein!

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #18
Herzlichen Glückwunsch!
Freut mich ehrlich, dass es allen gut geht.

(Und 3,4 kg ist ein ganz anderes Kaliber als deine anfängliche 2,3 kg "kurz vor dem Verhungern" Angabe ;-))

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #19
Hallo,

ich weiß nur, dass hier kein Tierarzt eine tragende Katze kastrieren würde. Ich bin auch immer erstaunt, welch ein "Aufwand" hier betrieben wird. Ich habe da eine ähnliche Einstellung wie Dein Tierarzt, normalerweise können Katzen das wirklich alleine, wenn ich manchmal -auch bei Hunden -sehe, das die Menschen, während die Katze wirft danebenstehen und am besten auch noch die Mutter nichts selber machen lassen, dann denke ich nur, die arme Katze. Tiere wissen instinktiv was zu tun ist. Natürlich sollte immer ein Tierarzt bereitstehen, wenn Komplikationen auftreten und die Katze sollte beobachtet werden, das doch bitte aber eher im Hintergrund. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Genauswenig kastriert hier ein Tierarzt eine Katze die einen Kaiserschnitt hatte. Das ist alles ein bißchen zuviel für ein Tier. Dann lieber warten bis die Welpen groß genug sind um vermittelt zu werden. Mein eigener Tierarzt macht sowieso immer einen Vortest für die Vollnarkose und dann gibt es eine Aufwachspritze, dadurch torkeln die Katzen auch nicht, sie sind danach sofort wieder "fit".

Alles Gute für Deine Katze!
Ehrlich, mich schaudert's, wenn ich so etwas, auch noch in solch einem Thread lese - Aufklärung? Wozu? Die Natur macht's ja und lassen wir doch alle unsere Katzen fröhlich werfen und klar, kein Tierarzt kastriert nach einem KS/eine tragende Katze - sorry, aber was sollen denn das für TÄ sein?!

*sich wieder auf die Finger setzt*

Ich freue mich, dass alles gut gegangen ist, das ist alles andere als selbstverständlich unter diesen Umständen!

• Perserkatze schwanger - Babys verloren? Beitrag #20
. Genauswenig kastriert hier ein Tierarzt eine Katze die einen Kaiserschnitt hatte. Das ist alles ein bißchen zuviel für ein Tier. Dann lieber warten bis die Welpen groß genug sind um vermittelt zu werden.
Das wäre der erste Tierarzt von dem ich das höre! Aber klar, lieber ein Tier zweimal in Narkose legen. *Ironie*
Hier ist es Gang und Gebe, das eine Katze die einen Kaiserschnitt hatte direkt mitkastriert wird und das selbst nach einer normalen Geburt nach 5-6 Wochen kastriert wird. Das ist überhaupt kein Problem und erspart der Katze zudem den neuerlichen Hormonstress.
Das vor einer Narkose vernünftig untersucht wird, ist eine Selbstverständlichkeit! und mittlerweile kann man die Mittel auch sehr genau dosieren, auf die Untersuchungsergebnisse abgestimmt, so das die Nachwehen sich immer mehr in Grenzen halten. Ein Risiko ist und es bleibt es immer.
Und doch, hier werden im Tierschutz auch tragende kastzen durchaus kastriert. Es ist sicher immer eine ethische Frage und wenn die Katze schon zu weit ist, bin ich persönlich auch dagegen.
Was den Rest "die Natur macht das schon" angeht, setz ich mich neben Heike auf die Finger.

Ansonsten drück ich der kleinen Familie alle Daumen, das sie sich gesund entwickelt!

Thema:

Perserkatze schwanger - Babys verloren?

Perserkatze schwanger - Babys verloren? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen: Hallo ihr Lieben, ich lebe in Ruanda/Afrika und kümmere mich öfter um Strassenkatzen oder verwaiste Kitten. Eine verwilderte Katze kam schwanger...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten