2,3 kg und kerngesund halte ich für einen gewissen Widerspruch. Es gibt zierliche Perser, aber 2,3 kg liegt noch ein ganzes Stück darunter. Normalerweise geht man davon aus, dass eine Katze überhaupt erst ab einem Mindestgewicht von 2,5 kg rollig wird.
Die Trächtigkeit an sich ist bei einer Katze weniger das Problem, weil die Kitten noch sehr unterentwickelt auf die Welt kommen. Deshalb muss eine Katze da nicht übermäßig viel Energie investieren. Aber die Geburt ist bei Deiner Katze schon mal ein sehr großer Risikofaktor, u.a. weil sie so klein und zierlich ist. Normalerweise wiegt eine erwachsene Perserkatze das Doppelte. Jetzt stell Dir vor, dass die Kitten eine normale Größe haben, dann ist das für Deinen Zwerg schon mal schwierig.
Natürlich kannst Du bei Problemen einen Kaiserschnitt machen lassen, die Frage ist allerdings, ob Du die Notwendigkeit rechtzeitig erkennst? Ein Kaiserschnitt ist für eine Katze eine große OP und kann als Not-OP auch nicht so gut vorbereitet werden wie eine geplante OP. Nach einem Kaiserschnitt besteht vor allem ein großes Risiko, dass Du die Kätzchen mit der Hand aufziehen musst. Es kommt oft vor, dass eine Katze ihre Jungen dann nicht annimmt. Das hört sich vielleicht harmlos an, aber ist für Kitten alles andere als optimal, sondern nicht mehr als eine Notversorgung.
Verläuft die Geburt normal und Deine Katze versorgt und säugt die Kleinen gut, dann fängt für Deine Katze eine körperlich sehr zehrende Zeit an. Die Trächtigkeit ist für den Körper anstrengend, die Säugezeit aber verlangt von einer Katze eine körperliche Höchstleistung, auf die sie gut vorbereitet sein sollte. Das ist aber Deine Katze bei dem niedrigen Körpergewicht nicht. Sie hat keinerlei Reserven und kann in dieser Zeit gar nicht so viel fressen, dass sie genug Energie dafür hat. Was meinst Du, warum so viele Streuner, die auch körperlich nicht die Kraft haben, ihre Jungen zu versorgen, die Kitten nach der Geburt einfach liegen lassen? Sie wissen instinktiv, dass sie es nicht schaffen würden, die Jungen zu ernähren.
Das sind die Gürnde, warum Dir zu einer Kastration geraten wurde. Mir ist klar, dass das für Dich nicht in Frage kommt. Sonst hättest Du sie gleich nach ihrem ersten Veschwinden kastrieren lassen. Da Du süße kleine Katzenbabys haben möchtst, sollte Dir aber auch kler sein, welche Risiken Du in Kauf nimmst - sowohl für die Kitten als auch für Deine Katze. Vielleicht stellst Du es Dir toll vor, Dich aufopfernd um einen Wurf zu kümmern, der um sein Leben kämpft, aber das hättest Du auch anders haben können, ohne dass Du dafür Deine viel zu kleine und leichte Katze so großen Risiken aussetzt.
Ein ganz anderes Thema ist die Frage nach Erbkrankheiten. Ohne teure Untersuchungen beim Spezialisten siehst Du Deiner Katze nicht an, ob sie tödliche Krankheiten an ihren Nachwuchs weitergibt. Leider haben viele Katzen mit Persernvorfahren
PKD (Zystennieren) oder
HCM (tödliche Herzerkrankung). Beide Krankheiten machen sich mit 2 Jahren noch nicht bemerkbar. Eine Katze, die darunter leidet, wirkt in diesem Alter meist völlig gesund, 3-4 Jahre später kann sie daran sterben. Dazu kommt, dass Du von dem Kater gar nichts weiß. Die Situation bei Katzen ist nicht vergleichbar mit der Familienplanung beim Menschen. Das Risiko ist bei Deiner Katze ungleich höher.
Ich hab gelesen man soll der Katze während der Schwangerschaft öfters ein rohes Eigelb geben. Ist das richtig?
Wenn Deine Katze jetzt kurz vor der Geburt steht, wird ihr das nun auch nicht mehr helfen. In den letzten 1-2 Wochen nehmen Katzen nicht mehr so viel zu.
Reines Eigelb würde ich nicht füttern. Verrühre das Eigelb mit einem kleinen Esslöffel voll Magerquark, dann gib so viel Sahne dazu, bis es flüssig ist, außerdem einen Teelöffel voll Traubenzucker. Dann gibst Du so viel kochende Wasser dazu, bis die Mischung lauwarm ist. Mit etwas Glück frisst sie das.
Und bitte - besorg Dir das Buch, das ich weiter vorne verlinkt habe und lies es. Tu das für Deine Katze. Dann bist Du wenigstens im Ansatz so vorbereitet, dass Du Deiner Katze eine Hilfe bist.
Dann besorg Deiner Katze Dinge zu fressen, die ihr Energie geben. Und wenn das teures Rinderfilet ist. Du bist es Deiner Katze schuldig, dass Du sie wenigstens jetzt gut versorgst. Oder bestell im Futterhandel gutes Futter (alles im Supermarkt ist keine gutes Futter), am besten verschiedene Sorten, die Du ausprobieren kannst. Wichtig ist nur, dass sie viele Nährstoffe aufnimmt.
Dann besorg in der Apotheke Frubiase Calcium. Das sind Trinkampullen. Davon gibst Du der Katze 1-2 ml, sobald die Geburt einsetzt. Dann nach 2 Stunden noch mal.