rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern?

Diskutiere rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; wo und wie häufg kauft ihrs? was ist das kilo (Preis)? wie bewahrt ihrs auf? (habe nur ein ein-Sterne Fach und null Platz für ne Truhe) was...
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #1
Zendaya

Zendaya

wo und wie häufg kauft ihrs?
was ist das kilo (Preis)?
wie bewahrt ihrs auf? (habe nur ein ein-Sterne Fach und null Platz für ne Truhe)
was benutzt ihr zur zubereitung an Maschinen?
was für Zusätze fügt ihr regelmässig dazu und wo kauft ihr die und wie oft (Links wärn toll)?
habt ihr bestimte Rezepte die ihr immer wieder verwendet und teilt ihr die mit uns?

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #2
Hallo,

redest du von Vollbarf oder von (bis zu) 20% Rohfleischfütterung die Woche?

20% zählen als Futterergänzung und müssen nicht supplementiert werden, da kannst du einfach nur einen Tag die Woche Fleisch in den Napf kippen und gut.
Vollbarfen kannst du ohne Vier-Sterne-Gefrierfach oder -schrank direkt vergessen, außer du willst wirklich alle zwei Tage frisches Fleisch einkaufen und supplementieren (was dann auch ziemlich ungenau werden würde, weil man von den meisten Supplementen nur ein paar Gramm aufs Kilo Fleisch braucht).

früher, bevor sie das meiste Geflügel aus dem Sortiment genommen haben
vielleicht in Zukunft mal, wenn sie endlich mal alles auf Lager haben, was ich grad brauche
sowie beim Barfladen vor Ort, der Fleisch von verkauft.
Manches auch im Supermarkt, aber eher selten. Metzger sind hier schw@ineteuer.

und wie häufg kauft ihrs?
Hängt von der Anzahl der Barflinge und der Größe des Gefrierplatzes ab. Ich muss für 2 Katzen theoretisch etwa alle 6-7 Wochen bestellen. Manchmal kauf ich aber auch was zwischenrein.

was ist das kilo (Preis)?
Das geht bei mir so von einsfuffzich für Kopffleisch vom Rind bis zu 6 Euro irgendwas für Kaninchenfleisch (das dekadente Volk hier steht auf so teures Zeug). Kommt wieder ganz drauf an, was und wo du kaufst.

wie bewahrt ihrs auf? (habe nur ein ein-Sterne Fach und null Platz für ne Truhe)
Siehe oben.

was benutzt ihr zur zubereitung an Maschinen?
Schneidebrett und Messer.
Fleischwolf hab ich keinen - was ich gewolft brauche, kauf ich schon gewolft ein. Mixer hab ich auch keinen, aber damit bin ich wohl ne Ausnahme. Meine Miezen sind aber auch nicht pingelig - für manche muss man Leber und Lachs pürieren, damit das überhaupt mitgefressen wird.
Zum Eierschalenmahlen hab ich eine elektrische Kaffeemühle und zum Abwiegen der Supplemente eine Feinwaage. Für die größeren Sachen ne normale Küchenwaage, die ich sonst auch benutze. Ich glaub, das war's schon.

was für Zusätze fügt ihr regelmässig dazu
Alle ;) Supplemente werden bei Vollbarf im allgemeinen nicht ständig frisch übers Fleisch gekippt, sondern man rührt das Futter für X Wochen mit allen Zusätzen komplett an, friert es portionsweise weg und muss dann nur noch auftauen.
Welche Supplemente müssen ins Futter:

und wo kauft ihr die
So ziemlich alle hier kaufen bei . Manche Sachen sind da etwas teurer als anderswo, aber dafür kriegt man alles, was man braucht, und muss es sich nicht in fünf verschiedenen Shops zusammenkaufen.
Vitamin-E-Tropfen gibt's günstiger bei diversen Versandapotheken, Bierhefe kann man im Drogeriemarkt kaufen, Meersalz und Lachsölkapseln im Drogerie- oder Supermarkt, Rinderblut mit Glück beim Schlachter (ein paar Onlineshops haben auch welches), Eierschalenmehl mach ich selbst.
Der Shop hier hat auch viele Supplemente, ich hab aber noch keine Einkaufsliste nachgeprüft oder Preise verglichen, deshalb weiß ich nicht, ob er genauso empfehlenswert ist wie Lillys Bar.

Trockene Supplemente muss ich nur 1-2mal im Jahr nachbestellen. Blut, Leber und Lachs etwa bei jeder zweiten Fleischbestellung.

habt ihr bestimte Rezepte die ihr immer wieder verwendet und teilt ihr die mit uns?
Bitte hier lang:

Zum Ausprobieren empfehlen sich die dubarfst-Grundrezepte:

Ansonsten lies dir doch mal den oben angepinnten FAQ-Thread durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #3
Hallo Zendaya
Lies dir mal den FAQ-Fred durch, der hier oben angepinnt ist (bin zu blond oder zu alt, um den Link hinzukriegen... :shock: ) Darin findest du alle Antworten auf deine Fragen... :-D

ups - zu langsam...

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #4
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #6
entschuldigung - hab das gepinnte garnit gesehen- da steckt ja viel Arbeit drin.:oops:

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #7
Hab mich grade schon gewundert und dachte "aber sowas ist doch schon gepinnt" :lol:
Dann hat sich das ja erledigt :)

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #8
@funny:wir waren eben gleichzeitig...
ich meinte mich hier durch 1000 Fäden durchklicken zu müssen, aber das Gepinnte ist ja übersichtlich wie ein Buch aufgebaut. Einfach toll. <3 Danke nochmal für die Mühe, Nadine.

Nochmal eine interesierte Nachfrage:
reicht so 36 l Ding als Tiefkühlschrank? (ca 100 Euro, kann man ja auf den vorhabdenen Kühlschrank stellen)
Gefrierschrank - Bauart: Freistehend - Energieeffizienzklasse (EU): A+ - Nutzinhalt: 36 l - Stromverbrauch: 154 kWh/Jahr - Maße: B:44 cm/ H:52.5 cm/ T:49 cm

P.S: den Stromverbrauch muss man einrechnen!!!

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #9
Wie schon geschrieben kommt das immer darauf an, wie viele Katzen du hast.
In mein Standard-Fach bekomme ich gute 12 Kilo fertiges Barf in Tüten rein, dann ist allerdings nur noch wenig Platz für anders. Wenn du das Fleisch also gleich nach Lieferung verarbeiten kannst, kommst du mit einem Fach für zwei Katzen theoretisch locker 1,5 Monate hin, wenn sie je 120g am Tag fressen.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #10
danke. angesichts von dem was man beim Barf in langer sicht spart ists ja nur ne Investition. Ähnlich wie mirt dem Rauchen aufhörn in ner Raucherentwönung, hehe...:mrgreen:

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #11
So, jetzt mal meine Einkaufsliste:

Messlöffel/Dosierlöffel 1ml
Dosierschaufel / Messschaufel 25 ml und 5 ml
Uhrglasschale / Wägeschale
Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/10

Vit E Kapseln 400 IE
Seealgenmehl 100g
Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) 100g
Eierschalenmehl 50g
Fleischknochenmehl 50g
Fortain 80g
Bierhefe, natur 50g
1 Stück Nachtkerzenöl
1 Stück Lachsöl

fehlt da was an Supplement? Brauche ich noch ne Dosierhilfe?

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #12
Wo bestellst du denn? Ich habe mir bei Lillys Bar noch einen Deckel mit Glaspipette für die Ölfläschen dazubestellt. Zum Dosieren reicht eigentlich die Waage und ein passendes Gefäß. Fortain würde ich etwas mehr bestellen, da man für ca 1,5kg ungefähr 15-17g braucht. Da sind die 80g schnell weg und ein einzelnes Suppi zu bestellen ist wegen der Versandkosten dann teurer.
Von den Ölen würde ich nicht zu große Mengen kaufen damit sie nicht schlecht werden. Lachsölkapseln aus der Drogerie gehen auch und halten sich deutlich länger.
Denk dran, dass du genug Gefrierbeutel oder so da hast wenn du das erste Fleisch holst. Diese hatte ich mal vergessen und musste auf die Feinkostschalen ausweichen, diese nehmen aber viel mehr Platz im Gefrierschrank weg.
Ausserdem habe ich mir für die Pulver Suppies bei Lillys Bar diese weißen Plastikdosen mit Verschlußdeckel in der jeweils passenden Größe geholt. Fand dies praktischer als die Tüten.
Meersalz bräuchtest du noch.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #13
huhu,

also mir wäre der gepostete froster zu klein. ich hab ne kombi gekauft, da meine küche keinen kühlschrank hatte. der hat 3 schubladen + eiswürfelfach. ich habe gestern 25 kg fleisch verarbeitet, da kommen dann nochmal rund 5 kg an fett, leber, fisch, ballaststoffe und supps mit rauf, wasser gebe ich erst beim servieren mit rauf. das sind nu bei 2 katzen 4 und 4,3 kg 100 tagesportionen. kostenpunkt knapp 100 euro, weil ich wegen geringer auswahl oder urlaub bei den shops etwas mehr ins fleisch investieren musste, dennoch unschlagbar günstig.

bei deiner supp liste fehlen die calciumsupps! ansonsten find ich die mengen, die du bestellen willst, teilweise sehr gering. bierhefe z.b. brauchst du 2g pro kg fleisch. fortain ist auch wenig, ich habe je nach rezept für 5 kg fleisc etwa 40-50g. lachsöl würde ich lieber aus den kapseln nehmen, die lassen sich besser dosieren.

ich würde keine vorgefertigten rezepte nutzen. es ist wichtig, dass du weißt welches supp für was benötigt wird und weshalb du davon nicht zu viel oder zu wenig haben solltest. das kannst du im FAQ thread nachlesen.

geräte brauchst du an sich net viele. ein gutes holzbrett und scharfe messer. da würd ich dann aber auch net dran sparen. ich nutz ansonsten noch apothekergläschen/gewürzgläschen zum einwiegen der trockensuppe nen tag vorm matschen. küchenmaschine zum möhrchen raspelen, hier vielen dank an meine mum, von hand is das nämlich sau anstrengend, und nen pürierstab, um die "soße" zuzubereiten.

lg

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #14
Ich hab als Vit E das Fläschchen gekauft, ist zwar deutlich teurer, aber im Endeffekt doch günstiger :mrgreen:

Diese Dosen von Lillys habe ich auch zu Anfang gehabt, aber mir gingen sie zu schnell wieder auf, die haben nicht richtig dicht gehalten. Stattdessen nehme ich jetzt leere Joghurtgläser oder kleinere Marmeladengläser mit Schraubdeckel. Der einizige nachteil ist nur, dass sie nicht lichtdicht sind, was bei mir auch egal it, da meine Suppis in einem Koffer schlummern, also absolut lichtdicht und katzensicher. Zu Anfang sah das so aus:

15313201nm.jpg

mittlerweile ist da noch eine Axt und mehr Schraubgläser bei.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #15
Hej, danke für Eure Antworten!
Fortain würde ich etwas mehr bestellen, da man für ca 1,5kg ungefähr 15-17g braucht.
also mir wäre der gepostete froster zu klein. ich hab ne kombi gekauft, da meine küche keinen kühlschrank hatte. der hat 3 schubladen + eiswürfelfach.
die mengen, die du bestellen willst, teilweise sehr gering. bierhefe z.b. brauchst du 2g pro kg fleisch. fortain ist auch wenig, ich habe je nach rezept für 5 kg fleisc etwa 40-50g.
Vom Öl wie allem verderblichen habe ich auch absichtlich erstmal wenig geholt. Das hat den Grund darin, dass:
- Ich mir noch einen Gefrierschrank kaufen muss
- Hier noch ca 50 kg Dosen stehen
Ich habe mir überlegt, den Gefrierschrank von zu holen, der wird preiswert geliefert und hat um die 45 liter Füllmenge.
Insofern gibt es sobald alles da ist gebarfte Dosen. Richtig gebarft wird dann erst, wenn ich Rezepte gefunden habe, die gut und schmackhaft sind und die Kleinen nicht das Dosenfutter vorziehen. Also: Langsam.

einen Deckel mit Glaspipette für die Ölfläschen dazubestellt....

Ausserdem habe ich mir für die Pulver Suppies bei Lillys Bar diese weißen Plastikdosen mit Verschlußdeckel in der jeweils passenden Größe geholt. .
da sind wir schon an einer wichtigen Frage, die ich stellen wollte: 75 ml Döschen sind 50 g-Döschen, oder?
und das Pipetten-ölset habe ich für den Anfang bestellt.
bei deiner supp liste fehlen die calciumsupps!
ich habe doch Knochenmehl auf der Liste, oder brauche ich noch etwas darüber hinaus?
Und Meersalz, danke, gut gesehen, hatte ich vergessen, ich nehme ohnehin kein Jodsalz im Haushalt.
Ich hab als Vit E das Fläschchen gekauft, ist zwar deutlich teurer, aber im Endeffekt doch günstiger :mrgreen:[/IMG] ich bin mir nicht ganz sicher, ob da swirklich günstiger als die Vit E Kapseln von der dm-Markt-eigenmarke kommt, v.a. weil diese in den Blistern verpackt ja um die 2 Jahre haltbar sein dürften. Ich melde mich zu meinen Erfahrungen.

... holzbrett und scharfe messer....apothekergläschen/gewürzgläschen zum einwiegen der trockensuppe...küchenmaschine zum möhrchen raspelen, ...pürierstab...
... Dosen von Lillys ... leere Joghurtgläser oder kleinere Marmeladengläser mit Schraubdeckel. ...Axt .
...Gefrierbeutel... Feinkostschalen ....
Cooles Foto, Schwedentiger! Stell mir gerade vor, wie du diesen Metallkoffer öffnest, obenauf eine Axt liegt, du sie rausnimmst, uuuund... :lol:

ich würde keine vorgefertigten rezepte nutzen. es ist wichtig, dass du weißt welches supp für was benötigt wird und weshalb du davon nicht zu viel oder zu wenig haben solltest. das kannst du im FAQ thread nachlesen.
danke für den Rat. könntest du das FAQ kurz verlinken?

Was habt ihr Euch denn zu eigen gemacht, welche Gemüse und Innereien Ihr beifügt, welche sind sehr schmackhaft, und welche Konsistenz bevorzugen Eure Racker...

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #16
Das mit den Joghurtgläsern ist sicherlich ein guter Tip der auf mehr Erfahrung beruht, da ich auch erst seit einigen Wochen mit den Suppis hantiere.
Verderblich sind ja eigentlich nur die Öle nicht die Pulver. Bei Lillys Bar steht bei den Pipettendeckeln dabei, für wecleh Braunglasflschen sie passen. Also wir haben nur eine Schublade im Gefrierteil für das katzenfutter zuer Verfügung. Das klappt aber auch sehr gut. Du musst dir nur im Klaren sein, dass je kleiner die Gefrierkapazität ist, desto öfter musst du halt Rezepte zubereiten. Kleinere Rezepte sind auch ein wenig teurer als große. Aber ich finde es lohnt sich trotzdem allemal. Ausserdem ist das Zubereiten des Futters mittlerweile schon ein Ereigniss an dem fast die ganze Familie teilnimmt. Und das gute Gefühl, etwas wirklich gutes für die Tiere zuzubereiten belohnt die Arbeit immer wieder.

Ja und bitte verwende nicht einfach schon vorgefertigte Rezepte ohne zu wissen für wen diese Rezepte erstellt wurden. Das ist nämlich das grandiose am BARFEN. Man kann ganz speziell und gezielt auf die Bedürfnisse des betreffenden Tieres eingehen und damit auch Krankheiten oder Besonderheiten berücksichtigen. Somit is nicht immer jedes Rezept für jedes Tier geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #17
Ich habe mir bei Saturn einen Gefrierschrank geholt und in den Keller gestellt. 104 l, A+++. Die Energiesparstufe macht eine Menge aus.
Darin sind 3 große Schubladen und eine kleine. 2 große Schubladen sind jetzt voll. Das sind etwa 13 Kilo Fleisch, allerdings habe ich die Portionen in Feinkostdöschen abgefüllt.

Lies dich am besten erst einmal ein. Entweder hier im Forum, auf Stulles Seite oder bei blaue-samtpfote.de.
Ich fand auch "Natural Cat Food" zum Einlesen nicht schlecht.
Dann würde ich dir für die Rezepte zum Kalki von dubarfst raten.

Günstig wäre es, wenn du ein Barfer in deiner Nähe hättest, von dem du erst mal ein paar Probierportionen abstauben kannst, damit du testen kannst, ob deine das überhaupt mögen.
Vielleicht kannst du da auch mal beim Matschen mitmachen.

Ich hatte das Glück und sende einen lieben Gruß an Tomatenkopf! :mrgreen:

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #18
Nur Mut. Am Anfang scheint alles furchtbar kompliziert, aber wenn du erst mal in der Materie drin bist, versteht sich einiges ganz von selbst. Und stell ruhig viele Fragen, hier im Forum gibt es wirklich eine Menge Leute die sich sehr gut auskennen und immer gerne helfen

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #19
Bitte auch auf den Unterschied von normalem Knochenmehl zu Fleischknochenmehl achten, denn Fleischknochenmehl ist eigentlich unnötig, da wir ja genug Fleisch an unserem Barf haben. ;-) Normales Knochenmehl ist da die bessere Wahl. Ich poste immer gern die folgende Aufstellung was man so für den Anfang in welchen Mengen braucht.

Für eine Erstausstattung benötigt man 100g der folgenden Supplemente:

• Seealgenmehl (Barfshop oder Internet)
  • Taurin (Barfshop oder Internet)
  • Bierhefe (Internet oder Drogerie)
  • Calciumcitrat (Barfshop oder Internet)
  • Eierschalenmehl (Internet oder selbst herstellen)
  • Knochenmehl (Barfshop oder Internet)
  • Dicalciumphosphat (Barfshop oder Internet)
  • Meersalz oder Himalaya-Ursalz (Supermarkt oder Internet)
  • Lachs (Salmo salar)
  • Ballaststoffe wie z.B. Möhren oder passierte Tomaten (hier darauf achten, dass kein Konservierungsmittel wie z.B. Citronensäure enthalten ist)

Außerdem benötigt man ca. 250g Fortain (Barfshop oder Internet), 30ml Vitamin E Tropfen (Barfshop, Apotheke oder Internet), eine Packung Lachsölkapseln oder eine Flasche Lachsöl (Barfshop, Drogerie, Internet), und ca. 400g Leber (Fleischer, Supermarkt, Internet).

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #20
Und das Justiergewicht für die Waage bitte nicht vergessen :)

Thema:

rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern?

Oben Unten