rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern?

Diskutiere rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; diese Listen sind ja alle ganz nett. Danke auch für diese. Aaaaber: sie verwirren mich!:mrgreen: denn, könntet du mir erklären wie du diese drei...
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #21
Bitte auch auf den Unterschied von normalem Knochenmehl zu Fleischknochenmehl achten, denn Fleischknochenmehl ist eigentlich unnötig, da wir ja genug Fleisch an unserem Barf haben. ;-) Normales Knochenmehl ist da die bessere Wahl. Ich poste immer gern die folgende Aufstellung was man so für den Anfang in welchen Mengen braucht.

Für eine Erstausstattung benötigt man 100g der folgenden Supplemente:

• Seealgenmehl (Barfshop oder Internet)
  • Taurin (Barfshop oder Internet)
  • Bierhefe (Internet oder Drogerie)
  • Calciumcitrat (Barfshop oder Internet)
  • Eierschalenmehl (Internet oder selbst herstellen)
  • Knochenmehl (Barfshop oder Internet)
  • Dicalciumphosphat (Barfshop oder Internet)
  • Meersalz oder Himalaya-Ursalz (Supermarkt oder Internet)
  • Lachs (Salmo salar)
  • Ballaststoffe wie z.B. Möhren oder passierte Tomaten (hier darauf achten, dass kein Konservierungsmittel wie z.B. Citronensäure enthalten ist)

Außerdem benötigt man ca. 250g Fortain (Barfshop oder Internet), 30ml Vitamin E Tropfen (Barfshop, Apotheke oder Internet), eine Packung Lachsölkapseln oder eine Flasche Lachsöl (Barfshop, Drogerie, Internet), und ca. 400g Leber (Fleischer, Supermarkt, Internet).

diese Listen sind ja alle ganz nett. Danke auch für diese.
Aaaaber:
sie verwirren mich!:mrgreen:

denn, könntet du mir erklären wie du diese drei Calcium und Phospatquellen sinnvoll verwendest?
  • Calciumcitrat (Barfshop oder Internet)
  • Eierschalenmehl (Internet oder selbst herstellen)
  • Knochenmehl (Barfshop oder Internet)
  • Dicalciumphosphat (Barfshop oder Internet)
Warum fügst du Phosphat dem Essen zu?
Phosphor ist doch im Fleisch hinreichend vorhanden, bei der Verwendung von Knochenmehl als natürliches metabolisches Verhältis von Phosphat und Calcium supplementiert. Bei unglücklicher Kombination von diesen Supplementen riskiert man doch sogar Fällungsreaktionen und Nierenschäden, v.a. wenn man ganzes Geflügel oder Ganze Nager verarbeitet hat.

Und das Justiergewicht für die Waage bitte nicht vergessen :)

ich gehe mal davon aus, dass die Waage zu Beginn noch eine Eichkurve besitzt und hebe mir das für die Nachbestellung auf um auf die 50 Euro Versandkostenfreiheit zu kommen. Ist aber bei solchen Feinwaagen wichtig, Danke fürs Erinnern ;-)

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #22
denn, könntet du mir erklären wie du diese drei Calcium und Phospatquellen sinnvoll verwendest?

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, antworte ich einfach mal :mrgreen:

Ich verwende auch mehrere verschiedene Ca und Ph Quellen, aber nicht alle im selbe Rezept. Ich mache z.B. Rezept Nr 1 mit Calciumcitrat und Rezept Nr. 2 mit Eierschalenmehl.

Man wechselt ja immer bei möglichst jedem Rezpept die Suppis, da jedes Suppi von jeder Katze anders aufgenommen wird. Die Abwechslung ist das A und O, so dass es keine Mängel oder Überversorgungen gibt.

Wenn Du die erste Rezepte bastelst, wirst Du merken, dass nicht in jedem Fleisch die ausreichende Menge Ph enthalten ist, so dass man zufügen muss. Auch ist das Verhältnis (!) zwischen Ca und Ph wichtig, nicht nur die reine Menge, denn es kann nur im richtigen Verhältnis aufgenommen werden, sonst kann (!) es zu Folgeschäden kommen, wenn man lange zeit falsch füttert.

Ich hab's gerade nicht mehr auf dem Schirm: hast Du den Kalki schon? Wenn ja, dann kannst Du auch mal gucken, was der überall für verschiedene Suppis vorschlägt zwischen denen man abwechseln kann und auch sollte. Für den Anfang muss man nicht alle Suppis sofort haben, aber vielleicht schon beim dritten Mal Manschen dann doch schon bei einigen wechseln.

P.S.: Ein Justiergewicht macht auch schon beim ersten Mal Nutzen der Waage Sinn! Denn die Waage wurde ja auf dem Transport "ganz ordentlich" geschüttelt und gerüttelt, so dass man sie auch da schon mal justieren sollte. Ich justiere meine bei jedem Mal manschen, das lält sie auch auf lange Sicht genauer und unentfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #23
dankeschön! Du bist ja ne erfahrene Tigerfrau <3
Ihr seid so lieb hier im erklären!

Ich hab zwar noch nicht den Barfrechner, aaaber:

berechnet man das Verhältnis von Calcium
-Phosphor
-Phosphat?

und welche Einheiten nimmt man?
- mol?
- gramm?

ich find das total schwierig, auch bei einigen Vitaminen ist die Einheitsangabe eher unklar.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #24
Naja, soooo lange barfe ich ja auch noch nicht .... erst gut 1 Jahr .... aber ich habe mich halt auch viel damit beschäftigt.

Dein Beitrag hat sich eben mit meinen "Justiergewicht-Nachtrag" wohl überschnitten .... ;-)

Ich finde es auch wichtig, möglichst viel zu erklären, denn zum Thema Barf gibt es ja auch kaum/gar keine richtig gute Literatur. umso wichtiger ist es, dass die erfahrerenen Barfer es den "Neulingen" gut erklären und es hoffentlich schaffen nicht nur nackte Daten rüber zu bringen, sondern auch ein gewissen Gespür für Probleme und Genauigkeit. Denn auch das ist beim barf verdammt wichtig.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #25
Naja, soooo lange barfe ich ja auch noch nicht .... erst gut 1 Jahr .... aber ich habe mich halt auch viel damit beschäftigt.
hab schon wieder nachgetragen oben im Beitrag..uund habe sogar noch ne zweite und dritte Frage :
2) - Welche Ballaststoffe und nimmst du denn?
3) -Welche Innereien nimmst du denn?

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #26
Das Verhältnis berechnet der Kalki. Wenn Du den erstmal hast, wird bestimmt einiges klarer (so war es bei mir!). Da brauchst Du nichts selber berechnen, dafür hat man den dann ja :mrgreen:

Man braucht Phosphor, nicht Phosphat (letzeres erinnert mich immer an Waschmittel .... unsere Katzen würden überschäumen :mrgreen: )! Aber auch das wird im Kalki deutlich.

Ich nehme als "Innereinen" nur Leber und die eben als Suppi für Vit A. Magen und Herz zählen beim Barf nicht als "Innerei", sondern als normales Muskelfleisch. Geflügelmägen sind recht zäh und damit gute Zahnbürsten und herz ist recht zart und bei den meisten Katzen sehr beliebt. Innereine wie Niere und so würde ich nicht verfüttern, weil es "Ausscheidungsorgane" sind durch die sehr viel "Müll" ausgeschieden wird und dadurch da auch noch drin ist. Pansen bzw. Rindermägen (egal welche) nehme ich auch gar nicht, weil sie übel stinken (ja, mir wurde dabei auch ganz anders) und unsere Meizen HASSEN Pansen und Co .... ha hilft auch keine Bestechungspampe .... lieber verhungert man hier. :roll: Verwöhnte Bande .... :roll:

Als Ballast habe ich zu Anfang roh geriebene Möhre genommen, aber die wurde immer wieder aussortiert .... also bin ich auf die Babybreie umgestiegen. Aber da muss man drauf auchten, dass da keine Zusätze wie Reis oder so drin sind! Hier wird Möhre/Karotte gefutter, auch Kürbis oder Pastinake. Beim nächsten Mal werde ich Flohsamenschalen testen, da man dort wohl noch mehr Wasser untermogeln kann.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #27
überschäumen vor GIER sollen sie! :mrgreen:
Dankeschön für Deine ausführlichen Beiträge. Hab eben eine Menge von Dir gelernt.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #28
Immer wieder gerne :mrgreen:

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #29
Wurde ja alles schon wunderbar erklärt. Zur Ergänzung: Man rechnet Ca und P, nicht Phosphat, ins Verhältnis und zwar in mg.
Bei gesunden Katzen sollte es 1,15 zu 1 sein. Daher braucht man eigentlich fast immer sowohl ein P-Supplement als auch ein Ca-Supplement. Zwar ist P und Ca auch im Knochenmehl enthalten, aber eben nicht im richtigen Verhältnis. Dabei funktioniert das dann so, dass man mit dem Ca+P-Supplement das P einstellt und dann zusätzlich ein reines Ca-Supplement dazugibt, bis das Verhältnis erreicht ist. Würde man das nur mit Knochenmehl machen, hätte man entweder zu wenig Ca oder zu viel P.

Mit den Innereien handhabe ich das auch so, dass es nur Leber für Vit A gibt. Ansonsten eben die nicht als Innereien zählenden Herzen und Mägen.

Als Ballast gibts hier entweder nix oder Möhrenbrei oder passierte Tomaten.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #30
Ich habe letztens ein Rezept per Hand ausgerechnet.
Das geht auch. Man muss die Bedarsfwerte der Katze kennen und die Nährwerte des Fleisch, das du benutzt.
Dann rechnest du z.B. aus, wie viel Eisen in deiner Putenmenge ist und wie viel du durch Fortain oder Blut hinzufügen musst.
Und das machst du dann mit allem.
Dabei musst du aber teilweise von myg, IE in mg umrechnen.
Einfacher ist es für den Anfang de Kalkulator zu verwenden. Und es besteht auch weniger Fehlergefahr.

Ich bin allerdings dabei darauf gestoßen, dass es X verschiedene Bedarfswerte für Katzen gibt.
Alles in allem sind es alles nur Näherungswerte, die verwendet werden.
Auch geht beim Manschen auch das eine oder andere an mg verloren, weil man umkippt, umfüllt und so weiter.
Darüber bin ich als Anfänger auch ziemlich schnell gestoßen.
Seitdem wiege ich längst nicht mehr so pingelig ab. Und wenn man etwas vergisst, ist es auch kein Weltuntergang, das gleicht man dann im nächsten Rezept wieder aus.
Im Endeffekt ist es wichtig, dass man möglichst abwechslungsreich füttert. Was das verwendete Fleisch, Fett und Suppies betrifft. Es läuft dann alles über den Ausgleich, durch die Fütterung über die Zeit.
Deswegen wird hier mal Fortain, mal Blut, mal Knochenmehl, mal Calziumcitrat oder Calziumcarbonat usw. hinzugefügt.
Auch mal zwischendurch ein Rezept mit Felini Complete zu machen, ist gut.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #31
Dabei musst du aber teilweise von myg, IE in mg umrechnen.
Einfacher ist es für den Anfang de Kalkulator zu verwenden. Und es besteht auch weniger Fehlergefahr.

Ich bin allerdings dabei darauf gestoßen, dass es X verschiedene Bedarfswerte für Katzen gibt.
Alles in allem sind es alles nur Näherungswerte, die verwendet werden.

Im Endeffekt ist es wichtig, dass man möglichst abwechslungsreich füttert.
Jetzt kapier ich endlich, was der Barfrechner so kann!
Den letzen Satz lasse ich mal im Zitat weg, überles ihn einfach. - Der ist wohl nur was für Fortgeschrittene wie Dich. ;-)

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #32
Jetzt kapier ich endlich, was der Barfrechner so kann!
Den letzen Satz lasse ich mal im Zitat weg, überles ihn einfach. - Der ist wohl nur was für Fortgeschrittene wie Dich. ;-)

Ich bin gar nicht fortgeschritten. Ich bin selber absoluter Anfänger. Ich habe gerade mal 5 Rezepte gematscht.

Ich wollte nur einfach ein Rezept mit Lammbauchlappen, Lammherz und Lammleber machen.
Der Kalki kannte weder Lammbauch noch Lammleber.
Und an der Lammleber habe ich mich aufgehängt. Ich dachte, okay, wenn der Kalkulator das nicht kann, könnte ich das ja mal per Hand ausrechnen.
Und dann bin ich immer auf ein Miniwert gekommen, der nicht zu den anderen Leber-Werten im Kalki passte.
Ich war ratlos und Tomatenkopf hat mir geholfen.
Sie hat dann festgestellt, dass der Tage-Bedarfswert für eine 4-Kilo-Katze im Kalki nicht wie bei mir 400 sondern 2000 ist.
Und so führt dann beim Nachforschen eins zum anderen.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #33
Naja, darum wird ja auch immer gesagt, dass man zwischen de Kalkis, Grundrezept, selber rechnen, Fertigsuppi usw abwechseln soll. Nicht nur zwischen den einzelnen Fleischsorten.
Ausserdem gibts ja neben dem theoretischen Bedarfswert noch die Bioverfügbarkeit, sprich wieviel von den beispielsweise 2000 wird überhaupt aufgenommen und verwerten. Dann kann man noch die Frage nach den einzelnen Gehalten stellen, denn nicht jede Hühnerleber enthält gleich viel. Da kanns innerhalb der einzelnen Lebern schon extreme Unterschiede geben. Diese ganzen Tabellen sind ja auch nur Durchschnittswerte.
Ist quasi wie die Frage nach dem Gewicht einer erwachsenen Frau. Das kann auch von Frau zu Frau zwischen 45 und 145kg schwanken (nur ein Beispiel....ich weiss, dass es auch noch leichtere und schwerere Frauen gibt;-))

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #34
Tja. Wenn das so ist- Fällt mir schon wieder die nächste Frage ein: wisst ihr noch ein paar Rechner/Tabellen ausser judiths Barfrechner?

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #35
Mir hat der selber rechnen aber auch geholfen, da ich da teilweise immer erst gemerkt habe, was wieviel wo drin ist und wie sehr die einzelnen Komponenten miteinander verknüpft sind.

Zur Kontrolle habe ich erst per Hand gerechnet und anschließend meine Ergebnisse im Kalki eingegeben und geguckt, ob es ungefähr (!) hinkommt.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #36
Mir hat der selber rechnen aber auch geholfen, da ich da teilweise immer erst gemerkt habe, was wieviel wo drin ist und wie sehr die einzelnen Komponenten miteinander verknüpft sind.

Zur Kontrolle habe ich erst per Hand gerechnet und anschließend meine Ergebnisse im Kalki eingegeben und geguckt, ob es ungefähr (!) hinkommt.

Hihihi... genau so hab ich das bei meiner Rechnerei auch gemacht. Bei der Lammleber kam das nicht hin.
Bierhefe auch nicht. Aber bei der Bierhefe stand es dabei.

ich würde den kalkulatur von dubarfst.eu empfehlen. Kostet 3 euro zugunsten des Tierschutzes und wird hier wohl von den meisten benutzt.

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #37
Der Dubarfst-Kalki ist auch der, der am einfachsten zu bedienen ist! Gerade am Anfang! Auch hat der die größe gleich mitgelieferte Datenbank, was es auch sehr einfach und bequem macht :mrgreen:

• rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern? Beitrag #39
Naja, eigentlich ist es eher der "Preis" und nicht der "Versandt" :mrgreen: Ich hab das eher als eine Spende an den tierschutz gesehen, da das Geld bei Dubarfst ja zu 100% an den Tierschutz fliest. Irgendwo steht auch wohin .... weiß aber gerade nicht mehr wo das steht ....

Thema:

rohes Fleisch praktisch - wie sich organisiern?

Oben Unten