Mascha, erinnerst du dich an meinen Kater Kobold? Wo wegen seinem Verhalten vermutet wurde, das er einen 3. innenliegenden Hoden hat.
Sein Verhalten war dem von Preto total ähnlich. Für die Gruppe war das kaum tragbar, ich bin damals echt fast verzweifelt mit dem.
Es hat sich gebessert, als er älter wurde, warum jetzt wirklich, das wissen die Götter.
Aber er wäre auch heute keinesfalls ein tragbarer Partner für eine einzelne Katze. Auch er hat teilweise jüngere Katzen akzeptiert. Unabhängig davon, ob das Katzen oder Kater waren. Mit einem von den jüngeren Katern hat er auch gespielt.
Das ging immer gut, bis die Nachwuchskatze richtig erwachsen war. Der Kater, mit dem er gespielt hat, wird heute von Kobold angegriffen. Heute erst mußte ich wieder dazwischengehen.
Das ich Kobold überhaupt hier behalten kann, liegt nur daran, das es hier wirklich Platz gibt. Und da Kobold nicht so gerne in der Wohnung ist und es akzeptiert, das er im Hausflur seinen Schlafplatz hat.
Aber so ein Kater in Wohnungshaltung mit einer weiteren Katze - irgendwann kriegt so ein Kater wieder seinen Rappel. Und dann sind es 2 unglückliche Katzen.
Ich halte Kobold übrigens auch nicht für einen Einzelkater. Es gibt auch Zeiten, da putzt er eine andere Katze oder liegt mit der einen oder anderen (gerne mit seiner Schwester) zusammen beim Kuscheln. Das hindert ihn aber nicht daran, am nächsten Tag diese Katzen auf "Koboldart zu bespassen":roll:, wenn ihm danach ist.
Mittlerweile bin ich da ja absolut rigoros, und werf ihn bei der kleinsten Aggressivität raus. Er darf auch niemals in der Wohnung bleiben, wenn ich nicht da bin. Muß er halt in die Scheune oder im Hausflur bleiben, kann ich nicht ändern, aber er ist den anderen Katzen nicht zuzumuten, wenn die nicht flüchten können.
Und ich glaube, Preto ist genauso. Kobold ist übrigens in Wahrheit auch sehr unsicher, er traut sich nicht zu Besuch hin, er traut sich nicht bis zur Grundstücksgrenze vor, der hat Jahre gebraucht, bis er sich auf die andere Seite vom Haus getraut hat.
Und trotzdem ist er anderen Katzen gegenüber dominant und eben auch aggessiv.
Aber in einem hast du Recht, ein junger Kater allein in einer kleinen Wohnung ist kacke. Aber einen Einzelplatz mit Freigang fände ich absolut ok. Nur, sowas scheint auch nicht in Sicht zu sein.
Aber ich beneide dich um diese Situation echt nicht. Da bleib ich lieber auf meinen Pflegis sitzen als nochmal so einen Nervenkrieg zu haben.