Katze trinkt zu wenig Wasser

Diskutiere Katze trinkt zu wenig Wasser im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab jetzt auch erstmal ein paar Blumenuntersetzer mit Wasser in der Wohnung verteilt und den Katzenbrunnen im Wohnzimmer in die Nähe eines ihrer...
  • Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #21
Ich habe auch einen Brunnen, wie der von Krabbentier und noch weitere Näpfe in der Wohnung verteilt stehen. Wo steht bei dir denn jetzt der Wassernapf? Wenn er vielleicht direkt am Fressplatz steht nehmen Katzen dies nämlich nicht als Wasser wahr.

Ansonsten kann ich auch empfehlen, ein bisschen Wasser über das Nassfutter zu machen. Hier wird das super angenommen.

Gibts eigentlich schon Bilder hier von eurem Neuzugang?

Hab jetzt auch erstmal ein paar Blumenuntersetzer mit Wasser in der Wohnung verteilt und den Katzenbrunnen im Wohnzimmer in die Nähe eines ihrer Lieblingsplätze gestellt und dazu unser gerade frisch rangezüchtetes Katzengras, vielleicht mag sie das ja.
Ein paar Bilder von unserem Mäuschen hab ich mal in den Anhang getan ;-)

Ich merk nur mal an, dass Katzen, die nur Nassfutter / Frischfleisch zu futtern bekommen und Trockenfutter höchstens als Leckerli und Beschäftigungsfutter, eigentlich mit Flüssigkeit komplett versorgt sind und nix zusätzlich trinken müssen.
Aber es hindert euch ja nix dran, trotzdem dekorative Näpfe und Brunnen in der Wohnung zu verteilen :D

Ich denke mir inzwischen auch sowas, sie bekommt seit gestern Nassfutter in Sauce, da ist ja auch einiges an Flüssigkeit drin. Und heute morgen hab ich aus dem Katzenklo auch drei große Pipi-Klumpen rausgesiebt. Hatte gestern Abend erst gesäubert, also hab ich mir wohl vollkommen umsonst Sorgen gemacht :oops:

Guten Morgen

du sagst das deine Katze die Katzenmilch sofort weggeschlabbert hat, dann versuche doch
das mal langsam mit Wasser zu verdünnen, bis am Ende nur noch Wasser da ist, evtl. gewöhnt sie sich so an den Geschmack ;-)

Das werd ich heute gleich mal machen :)

Meine Katzen bekommen ihr Wasser momentan mit Eiswürfeln. Sie spielen damit, finden das leise Knacken spannend und, vor allen Dingen, werden sie so zu mehr trinken animiert! ;-)

Super Idee, bin gleich zum Eisschrank und hab ihr einen ins Wasser getan. Sie hat ein paar mal drin rum gefischt und den Eiswürfel rausgeholt und ihn durch die ganze Küche schlittern lassen. Und dann erstmal ihre Pfötchen ausgeschüttelt - pfui, Wasser :lol: Herrlich! So wird man auch zum Küchen-wischen animiert :p

Ich danke euch jedenfalls erstmal für eure ganzen Vorschläge! :a102:

Anhänge

• IMG_1303b (Large).jpg
    IMG_1303b (Large).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20130718_143317.jpg
    20130718_143317.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20130721_111648.jpg
    20130721_111648.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 12
  • Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #22
Meine beiden trinken eigentlich so gut wie nie, aber sie essen auch eher Schwimmfutter als Nassfutter bei mir :lol: und da jeder täglich 6-7 riesige Böller produziert bin ich damit zufrieden

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #23
Wow, ist das eine süße Maus! *ganzverliebtist*

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #24
Hallo,
es gibt auch Trinkbrunnen ohne Strom-von Purina, waren mal Werbegeschenke, vielleicht gibt es die auch so zu kaufen.

Ansonsten hattest Du ja auch schon gute Ideen-eine wäre noch, Wasser und Futter nicht zusammen zu stellen, da Katzen gerne zur Wasserstelle gehen, statt es neben dem Futter stehen zu haben.

Ich habe auch mehrere Wasserstationen im Haus verteilt.

LG

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #25
Hallo,
Ansonsten hattest Du ja auch schon gute Ideen-eine wäre noch, Wasser und Futter nicht zusammen zu stellen, da Katzen gerne zur Wasserstelle gehen, statt es neben dem Futter stehen zu haben.

Ich habe auch mehrere Wasserstationen im Haus verteilt.

Ja, ich hab Futternapf und Trinknapf jetzt auch an verschiedenen Stellen in der Küche stehen :lol: Hatte das vorher alles nebeneinander quasi als "Futterstation".

Ich hab jetzt auch gerade einen Schwapp Wasser unters Nassfutter gemischt - alles leer geschleckt :cool: Danke euch für den Tip! Ich bin jetzt auch wieder beruhigter, gerade bei den warmen Temperaturen draußen ist trinken ja enorm wichtig :mrgreen:

Wow, ist das eine süße Maus! *ganzverliebtist*

Danke! Wir waren auch sofort von ihr verzaubert <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #26
Was für ein wunderschübsches Mädchen:a030: Herzlichen Glückwunsch zu diesem zauberhaften, neuen Familienmitglied:smile:

Zum Thema: Ich habe hier auch 3 große Wassernäpfe in der Bude verteilt. Aber im Moment schlabbern alle lieber das olle, abgestandene Regenwasser in der Schüssel auf dem Balkon.:roll:

Vor Jahren hatte ich übrigens auch mal einen Trinkbrunnen angeschafft, aber meine ganze Bande stand mit langen Hälsen davor und alle hatten Schiss vor dem Pumpengeräusch.
Nachdem das Ding nach ein paar Wochen immer noch Panik auslöste und nicht angerührt wurde, habe ich es wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #27
Puh, sorry, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Hast du so eine Metacam-Spritze? So kannst du Wasser aufziehen und der Katze das Wasser ins Mäulchen tröpfeln. Das mache ich im Moment, weil es so warm ist und ich sicher sein möchte, dass das Miezchen genug trinkt.

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #28
Und das lässt sie sich gefallen?
Mischt du kein Wasser unters Futter?

Und wieso sollte sie nicht trinken wenn sie Durst hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #29
Was für ein wunderschübsches Mädchen:a030: Herzlichen Glückwunsch zu diesem zauberhaften, neuen Familienmitglied:smile:

Zum Thema: Ich habe hier auch 3 große Wassernäpfe in der Bude verteilt. Aber im Moment schlabbern alle lieber das olle, abgestandene Regenwasser in der Schüssel auf dem Balkon.:roll:

Vor Jahren hatte ich übrigens auch mal einen Trinkbrunnen angeschafft, aber meine ganze Bande stand mit langen Hälsen davor und alle hatten Schiss vor dem Pumpengeräusch.
Nachdem das Ding nach ein paar Wochen immer noch Panik auslöste und nicht angerührt wurde, habe ich es wieder verkauft.

Danke! Wir sind ganz verliebt und sogar mein Papa, der seit dem Tod unseres geliebten Hundes im letzten Jahr bei jedem Tier was auf ihn zukommt und kuscheln will mit den Tränen kämpft, war bei seinem Besuch ganz hin und weg von ihr.
Ich hoffe ja, dass sie ihre Angst vor dem Trinkbrunnen noch verliert, aber wenns eben nicht passt, dann wird der wohl auch wieder verkauft.
Hab heute im Regal ein Buch fürs Do-it-yourself-Zimmerbrunnen-Bauen gefunden (muss wohl mein Freund beim Einzug ins Regal geschmuggelt haben ;-) ), vielleicht versuchen wir uns mal an einem. Und wenn Pamira nicht daraus trinken will, dann ist er wenigstens noch dekorativ :mrgreen:

Puh, sorry, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Hast du so eine Metacam-Spritze? So kannst du Wasser aufziehen und der Katze das Wasser ins Mäulchen tröpfeln. Das mache ich im Moment, weil es so warm ist und ich sicher sein möchte, dass das Miezchen genug trinkt.

Nee, sowas hab ich nicht, aber da ich jetzt unter ihre Katzenmilch und das Nassfutter immer einen Schwapp Wasser gemischt hab, weiß ich wenigstens, dass sie etwas trinkt.

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #30
@36 Pfoten
Die KIH-Pumpen geben Null Geräusche von sich. :lol:

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #31
Und das lässt sie sich gefallen?
Mischt du kein Wasser unters Futter?

Und wieso sollte sie nicht trinken wenn sie Durst hat?

Ja, sie hält still.
Nee, mische ich nicht. Das sind natürlich auch Methoden. Gegen die Spritze spricht aber dennoch weiter nichts,oder? Gerade bei Krankheit kann man ja so sicherstellen, dass die Katze genug trinkt :)

Ich handhabe es so, dass wir ein Wasserschälchen haben, was sie aber eher spärlich benutzt. Dann gibt es nur Nassfutter (ohne zusätzliches Wasser) und 1x die Woche Rohfleisch. Die "Wasserspritze" kriegt sie jetzt nur während der heißen Tage und bei Krankheit (ca. 2x am Tag, volles Röhrchen).

Ich wollte das nur als weitere Option einwerfen, wenn nichts anderes hilft, denn so kann man sich dann sicher sein, dass die Katze genug Flüssigkeit bekommt. Ich weiß jetzt auf Anhieb auch nichts, was dagegen sprechen sollte (?).

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #32
@36 Pfoten
Die KIH-Pumpen geben Null Geräusche von sich. :lol:

Bei mir schon, aber ich habe meinen Brunnen vor vielen Jahren gekauft bei KIH. Und nicht mehr in Betrieb, weil ich wahnsinnig werde mit all den Haaren die sich in der Pumpe verfangen, wo man so schlecht ran kommt. (ich musste die Pumpe auseinanderbauen) Als ich 2 Katzen hatte war das Ding klasse, bei 3 wars ok, aber bei 4 und dann 5 Katzen, artete es in Arbeit aus.

Ich habe mehrere Wassernäpfe verteilt in den Räumen.

lg Juli

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #33
Bei mir schon, aber ich habe meinen Brunnen vor vielen Jahren gekauft bei KIH. Und nicht mehr in Betrieb, weil ich wahnsinnig werde mit all den Haaren die sich in der Pumpe verfangen, wo man so schlecht ran kommt. (ich musste die Pumpe auseinanderbauen) Als ich 2 Katzen hatte war das Ding klasse, bei 3 wars ok, aber bei 4 und dann 5 Katzen, artete es in Arbeit aus.

Ich habe mehrere Wassernäpfe verteilt in den Räumen.

lg Juli

Ok, das sehe ich ein. Es stimmt mit der Pumpe und den Haaren. Ich habe hier nur eine Katze, aber ich mache die Pumpe zweimal die Woche sauber und das wäre dann ein bisschen viel für 5.

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #34
Mein "Problem" hat sich jetzt plötzlich ganz von allein gelöst, denn ich habe zufällig herausgefunden, wie unsere kleine Madame gerne ihr Wasser serviert bekommt.

Nach euren Tipps, haben wir in jedem Raum einen Wassernapf aufgestellt, auch mehrere Formen und Materialien der Näpfe, falls sie lieber aus Glasnäpfchen oder Keramik oder Edelstahl trinkt - alle wurden verschmäht.
Letzte Woche habe ich die Pflanzen, die für Katzen gefährlich werden könnten, aus der Wohnung geräumt, da sie jetzt immer höher hinaus die Wohnung erkundet und das Wandregal keine Barriere mehr für sie darstellt. Die Übertöpfe habe ich ausgewaschen und auf dem Wannenrand stehen gelassen. Als ich wieder ins Bad kam, saß unsere Madame auf dem Wannenrand und schlabberte das Wasser. Also habe ich die restlichen Übertöpfe auch mit Wasser gefüllt in den Räumen verteilt und mit ihren Wassernäpfchen ausgetauscht und siehe da, immer wenn sie daran vorbei kommt wird getrunken.
Wir sind unendlich erleichtert, dass wir es nun endlich herausgefunden haben.
Ich wollte euch das nur mitteilen um den Thread abzuschließen :)
Problem gelöst!
Danke für eure Tipps!

• Katze trinkt zu wenig Wasser Beitrag #35
ah super, danke für den Thread :)
hab mit meinem kleinem Raubmonster nämlich ähnlich gelagerte Probleme wie Du, KitCat... mich hat ihr nicht-trink-Verhalten besonders an den heißen Tagen schwer in Sorge versetzt...
Pheli bekommt auch mehr "Schwimmfutter" als denn Nass-Futter und ich habe ebenfalls in allen Räumen Näpfe verteilt - in zweien steht das Wasser auch schon zwei/drei Tage (habe schon von Stubentigern gehört, die eher abgestandenes Wasser bevorzugen).
Nur irgendwie schmäht mein Mini-Fuchs alles - zumindest offensichtlich...
einige der hier genannten Beispiele, die ich noch nicht umgesetzt habe, werde ich nun einfach mal austesten, danke :)

Thema:

Katze trinkt zu wenig Wasser

Katze trinkt zu wenig Wasser - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Ratlos- Katze macht NICHT Mehr ins Katzenklo: Hallo, Ich melde mich hier zum ersten Mal, weil ich absolut ratlos mit einem unserer Kater bin. Wir haben 2 Geschwister-Kater, jetzt 8 Jahre alt...
Katzen trinken kein Wasser: Hallo, Seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer von zwei ca 8 Monate jungen Katzendamen, welche sich nun seit gut 6 Monaten kennen. Die beiden sind...
Trinkt meine Katze genug?: Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, woran ich erkenne, dass mein Kater Samson eventuell zu wenig trinkt. Mir ist ja...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Oben Unten