Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Eigentlich ist so ein kleines TroFu-Bröckchen nix für ein Katzengebiss. Da gibt es keinen Druck. Ich füttere hier gerade Lammbauchlappen. Da...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #281
nur dass sie ihre Kiefer Druck spüren lassen. Das ist schon überaus wichtig.
Schlecken gilt nicht, davon faulen die Zähne ab.

Zahnhygiene ist mir klar: die geht durch Frisches oder Zahnpasta oder Vollnarkose.

Um das zu wissen hätte ich den obig durchgemachten Spass nicht benötigt.
Vor dem Hintergrund, den du gerade von mir kennengelernt hast, hab ich eh anderes zu tun als ...ach, egal

Eigentlich ist so ein kleines Trockenfutter-Bröckchen nix für ein Katzengebiss. Da gibt es keinen Druck.
Ich füttere hier gerade Lammbauchlappen. Da müssen sie ordentlich drauf herum beissen und Druck ausüben. Da ist es schon schwierig, die wabbeligen Fettschichten mit dem Messer zu zerteilen.

Zahnpasta oder Vollnarkose ist für mich nicht ernsthaft eine Alternative. Zahnstein kann zu einer Kieferentzündung führen, bei der sich der Kiefer auflöst. Ich glaube, das führt dann zu FORL.
Besser ist die Bildung von Anfang an zu verhindern.

Sorry, dass ich schon wieder bei rohem Fleisch bin. Es ist schon schwierig, dass zu vermeiden.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #282
Zendaya, keine Frage, alles nur eine Frage der Nettiquette ;-)

Ich sag immer: Wer austeilt, muß auch einstecken können, und um konstruktiv zu sein, muß man auch Gegenargumente gelten lassen...

Ok, Schwamm drüber ;-)

Wie schon gesagt, bei Trockenfutter is mein Carter nicht wählerisch, beim Nassfutter schon. Er frißt am liebsten schon seit längerem Ropocat, bei Animonda, Macs, Amora, Landfleisch und Co blieb iwie immer zu viel im Napf liegen. Nur schade, dass ich momentan somit nur eine Marke füttern kann - gefällt mir iwie nicht... aber huch, wir sind ja nicht im Nassfutter-Fred, sorry Mädels für die verbale Entgleisung... ;-)

Nee also das Trockenfutter wird echt eingeatmet, ich weiß noch, wie die Tante im Tierheim mir nen Riesenbeutel iwastrofu mitgegeben hat und ich den dann iwann in so ne Tierheim-Box von denen gegeben hab - wieder zurück in den Kreislauf quasi :) sollen sich doch andere Mietzis dran "erfreuen"... wenn ich ihm nen ganzen Napf von dem Wildcat hinstellen würde, würde er sich wahrscheinlich dran verschlucken, weil er am liebsten alles auf einmal fressen würde, bei den anderen Sorten ebenso...

Daher kriegt er es nur ins Fummelbrett in den Snackball und als Reinruflockmittel... sowas halt :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #283
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #284
Hab ich Euch eigentlich schon von meinem Rohfleischtag erzählt... *duckundwech* :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #285
himmel hülf :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #286
*kicher*

füllmüll

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #287
:-D :-D :-D

Ist den Wildcat-Nutzern schon aufgefallen, dass die Kroketten relativ "fettig" sind, so rein äußerlich? Zumindest sind sie nich so trocken, wie andere Kroketten, scheint mir...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #288
Mahlzeit,
kenne auch Trofus, die fettiger sind, Fett ist ein Geschmacksträger !

LG

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #289
So gut wie alle Trockenfuttersorten werden mit Sprühfett eingenebelt, damit die Katz es überhaupt als Futter erkennt ... mit dem "Innenleben" hat das nicht unbedingt was zu tun :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #290
Sprühfett mit Geschmackstoffen. Da scheint RC besonders Leckere zu verwenden. :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #291
Na da geh ich bei Wildcat aber nich von aus, oder...?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #293
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #294
Hm, und darum besprüht man es mit Fett? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es durch den 80% Fleischanteil so aussieht...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #295
Ich dachte so allgemein besprühen....
Nee dann nicht unbedingt. Es gibt ja auch Sorten, die haben sehr viel Fett intus. Da versucht man das Fett dann von der Oberfläche zu entfernen. :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #296
Ich dachte so allgemein besprühen....
Nee dann nicht unbedingt. Es gibt ja auch Sorten, die haben sehr viel Fett intus. Da versucht man das Fett dann von der Oberfläche zu entfernen. :mrgreen:

Bevor ich solchen Behauptungen Glauben Schenke hätte ich gern mal eine Quellangabe von dir woher du das Wissen hast? Auch eine Quelle woraus hervorgeht dass das Futter so hoch erhitzt wird dass alles kaputt geht wie du so häufig erwähnst? Und dann noch eine Angabe woraus hervorgeht dass bei Wildcat Coating angewendet wird oder es mit Fett besprüht wird oder entfettet wird?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #297
Bevor ich solchen Behauptungen Glauben Schenke hätte ich gern mal eine Quellangabe von dir woher du das Wissen hast? Auch eine Quelle woraus hervorgeht dass das Futter so hoch erhitzt wird dass alles kaputt geht wie du so häufig erwähnst? Und dann noch eine Angabe woraus hervorgeht dass bei Wildcat Coating angewendet wird oder es mit Fett besprüht wird oder entfettet wird?

Kein Problem.
Auch eine Quelle woraus hervorgeht dass das Futter so hoch erhitzt wird dass alles kaputt geht wie du so häufig erwähnst?
Findet sich z.B. in "bei Katzen würden Mäuse kaufen", und den Büchern von Jutta Ziegler. Ich glaube in "Wegweiser Katzenfutter" stand das auch, bin aber nicht so sicher. Wikipedia über die Herstellung von Trockenfutter sowie das Extrusionsverfahren. Diverse Internetseiten.

Und dann noch eine Angabe woraus hervorgeht dass bei Wildcat Coating angewendet wird oder es mit Fett besprüht wird oder entfettet wird?
Ob das bei Wildcat so ist, kann ich dir nicht beweisen.
Die Herstellung von Trockenfutter geschieht aber im Extrusionsverfahren. Das ist nun mal so und da beißt die Maus kein Faden ab. Es gib meines Wissens nur ein kaltgepresstes Trockenfutter bei dem das nicht so ist.
Im Extrusionsverfahren werden bei Lebensmitteln die Rohstoffe hoch erhitzt. Das ist auch zur Keimabtötung nötig.
Da dabei die Bestandteile der Rohstoffe zerstört werden, muss man sich im Nachhinein wieder zugeben und das nennt sich Coating. Findet sich auch in "Katzen würden Mäuse kaufen", bei Wikipedia und auf diversen Internetseiten.

Hast du davon mal etwas gelesen?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #298
Fett aussendrauf ist ja wohl voll total überlogisch, sonst würden die Briketts ja aneinanderkleben, oder es bräuchte einen Zusatz, der sie trocken hielte.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #299
Ich merk das immer, wenn ich die Dinger anfasse. Hinterher sind meine Hände fettig.

Ja den Wikipedia-Beitrag zum Beispiel meinte ich.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #300
Kein Problem.
Auch eine Quelle woraus hervorgeht dass das Futter so hoch erhitzt wird dass alles kaputt geht wie du so häufig erwähnst?
Findet sich z.B. in "bei Katzen würden Mäuse kaufen", und den Büchern von Jutta Ziegler. Ich glaube in "Wegweiser Katzenfutter" stand das auch, bin aber nicht so sicher. Wikipedia über die Herstellung von Trockenfutter sowie das Extrusionsverfahren. Diverse Internetseiten.

Und dann noch eine Angabe woraus hervorgeht dass bei Wildcat Coating angewendet wird oder es mit Fett besprüht wird oder entfettet wird?
Ob das bei Wildcat so ist, kann ich dir nicht beweisen.
Die Herstellung von Trockenfutter geschieht aber im Extrusionsverfahren. Das ist nun mal so und da beißt die Maus kein Faden ab. Es gib meines Wissens nur ein kaltgepresstes Trockenfutter bei dem das nicht so ist.
Im Extrusionsverfahren werden bei Lebensmitteln die Rohstoffe hoch erhitzt. Das ist auch zur Keimabtötung nötig.
Da dabei die Bestandteile der Rohstoffe zerstört werden, muss man sich im Nachhinein wieder zugeben und das nennt sich Coating. Findet sich auch in "Katzen würden Mäuse kaufen", bei Wikipedia und auf diversen Internetseiten.

Hast du davon mal etwas gelesen?

Ähm, Dosenfutter wird doch auch erhitzt oder? Also warum ist das jetzt Thema?
Bei Trockenfutter gibt es Marken wo extra "kalt gepreßt" draufsteht. Da kann man sich dann sicher sein das es nicht erhitzt wurde.
Die Diskusion hatten wir doch schon mal in einem anderen Beitrag...

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten